Elmar aus D (Renault Sport Mégane 3 R.S., sportrenault.net Forum, 22.07.2015):
Ja, RSC Suspensions war auf Händlertour auch bei mir, hatte seinen MRS3 Trophy dabei und die kompletten Komponenten des RSC Competition, somit konnte ich mir einen Eindruck vom Fahrwerk, der einzelnen Bauteile und deren Verarbeitung machen.
Zur Info, ich habe einen MRS3 mit KW Clubsport Fahrwerk mit Raeder Setup und einen MRS3 Trophy-R mit Öhlins Fahrwerk somit habe ich schon einige Fahrwerke, welche es für den Megane gibt, gefahren.
Zu den Komponenten: Wer am Wochenende zum Treffen bei Almi ist, soll und muß das Federbein mal in die Hand nehmen! Der Aufbau, die Umsetzung und vor Allem die Qualität ist TOP! Wer schon mal ein KW Dämpfer in Händen hatte, bemerkt sofort den Unterschied in der Verarbeitung, KW wirkt neben dem RSC Competition doch deutlich einfacher.
Super ist die Umsetzung der Einstellung der Fahrzeughöhe, ohne die Federvorspannung zu verändern, dies ist weder beim KW noch beim Öhlins möglich. Was RSC Suspensions in meinen Augen auch in Perfektion gelöst hat, ist die Verstellung und Befestigung der Sturzverstellung an den Domlagern, im Gegensatz zum KW wird hier nicht eine Platte welche nur eine kleine Auflagefläche hat, gegen eine viel zu kleine Fläche gedrückt , so dass sich die Klemm-Platte beim Anziehen verbiegt, nein bei RSC Suspensions Variante ist diese Verstellung und Befestigung richtig massiv und nichts kann sich verbiegen, schaut´s euch bei Almi einfach an. Beim Öhlins gibt es keine Sturzverstellung!!
Beim Fahren ist der Unterschied der Fahrwerke noch deutlicher – vorab auf RSC Suspensions MRS3 waren die 20“ Räder mit 30 er Querschnitt montiert – Reifen hat keinerlei Eigendämpfungsverhalten!! Auf den ersten Metern war schon deutlich zu spüren, dieses Fahrwerk ist der Hammer, zwar hart aber doch komfortabel, es ist unglaublich dass ein Fahrzeug mit 20“ und 30er Querschnitt so „sanft“ fährt, beim KW Fahrwerk, wer eines montiert hat, egal ob Variante 3 oder aber auch das Clubsport, wird bestätigen können, das Fahrzeug ist nie ruhig, es hoppelt und hüpft man müsste hier noch die 20“ dazu denken, dann wird es – denke ich -extrem. In schnell gefahrenen Kurven, bei unebener Fahrbahn, ist dies am deutlichsten zu spüren! Kein Hüpfen oder Hoppeln, das Fahrwerk federt sanft und doch super straff, man hat das Gefühl das Fahrzeug wird regelrecht auf die Fahrbahn gezogen.
Im Vergleich RSC zum Öhlins sind von den Dämpfungsverhalten her beide Fahrzeuge gleich auf, denn beide Fahrwerke haben die großen Kolbendurchmesser, der Nachteil des Öhlins ist ja bekanntermaßen der eigentlich zu geringe Einfederweg, der eine Höhenverstellung nach unten unmöglich macht. Was mir noch aufgefallen ist, denke kennt auch jeder der ein KW verbaut hat, es poltert und klopft an der Vorderachse extrem auf unebener Straße, solche Geräusche gibt es einfach in RSC Suspensions MRS3 mit dem RSC nicht, dafür einen geilen Auspuffsound.
Ich denke ich habe hier die Eindrücken aus meiner Sicht zu Papier gebracht, es ist schwierig etwas zu beschreiben, was man sich eigentlich erfahren und spüren muß, ich vor allem werde in Zukunft, sofern es möglich ist, auf das Schweizer Produkt zurückgreifen, bevor ich ein KW Fahrwerk montiere, WOW ich bin begeistert!!!