Autor Thema: Arno Samimi - Fragen und Antworten  (Gelesen 121248 mal)

Offline HaiTech

  • Mitglied
  • Beiträge: 6108
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #32 am: 20.11.07 um 01:43:34 »
man sollte aber trotzdem nicht vergessen, dass wir immer noch (nur) frontantrieb haben. irgendwann ist die grenze des vernünftigen, brauchbaren bald erreicht.

Naja stimmt schon, ich denke man kann aber noch viel rausholen mit intelligenter Steuerung wann die maximale Leistung
anliegt.  Also quasi "aktive Modellierung" der Kennlinie anstatt immer an jedem Arbeitspunkt rauszuholen was maximal geht. 
Keine Sorge, ich antworte IMMER  :brav:  Nur WANN, das variiert sehr stark  :icon_blackeye:

Offline RS Center-Arno Samimi

  • Forumsadministrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 3155
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #33 am: 20.11.07 um 01:51:49 »
Naja stimmt schon, ich denke man kann aber noch viel rausholen mit intelligenter Steuerung wann die maximale Leistung
anliegt.  Also quasi "aktive Modellierung" der Kennlinie anstatt immer an jedem Arbeitspunkt rauszuholen was maximal geht. 

natürlich hat das erzielen einer harmonischen drehmomentkurve / einer gleichmässigen leistungskurve vorrang...
trotzdem glaube ich, dass es mehr als genug varianten gibt um dies (und auch zu viel für diesen fronttriebler) zu erreichen.
also um an diese grenze zu kommen, wird es wohl nicht nötig sein, so viel zu "tunen".

Offline HaiTech

  • Mitglied
  • Beiträge: 6108
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #34 am: 20.11.07 um 02:00:07 »
dass es mehr als genug varianten gibt um dies (und auch zu viel für diesen fronttriebler) zu erreichen

Genau, was uns zur Frage führt : "WAS ist zuviel für diesen Fronttriebler" ;)  Ich denke das ist eben nicht leicht zu beant-
worten.  Wenn man es beantworten könnte, könnte man eben alles so regeln das man immer 5% unter "zuviel" bleibt  :happy3:
Keine Sorge, ich antworte IMMER  :brav:  Nur WANN, das variiert sehr stark  :icon_blackeye:

Offline Boondock Saint

  • Mitglied
  • Beiträge: 6214
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #35 am: 20.11.07 um 09:41:47 »
vielleicht kommt ein waes dazu ja. ich weiss es wirklich noch nicht. wenn es nötig sein wird, sicher.
mextek.ch liegt ja gerade um die ecke und mein spider hat ja auch schon n.o.s (von dort) drin:
http://www.renault-sport-spider.de/Member/SwissStart.html
man sollte aber trotzdem nicht vergessen, dass wir immer noch (nur) frontantrieb haben. irgendwann ist die grenze des vernünftigen, brauchbaren bald erreicht.



Den Spider finde ja mal nur  :notworthy:

Leistung:
206 PS bei 6560 U/min / Drehmoment: 243 Nm bei 5180 U/min
Max. Drehmoment 550 U/min früher !


Super Optik und jede Menge Dampf :thumbsup:, wenn ich meinen Wagen allerdings so tief legen würde könnte ich hier bei uns über keinen Drempel und auf keinen Parkplatz mehr fahren :sad3:
Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T
15T-Turbo, 3-Zoll Downpipe und AGA, größere Düsen, Abstimmung von Rüddel Motorsport, KW-Gewinde, 19 Zoll Motecs und 18 Zoll OZs, LPG-Umbau
Laguna 3 Coupe V6dci

Offline RS Center-Arno Samimi

  • Forumsadministrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 3155
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #36 am: 20.11.07 um 10:16:31 »
Den Spider finde ja mal nur  :notworthy:

Leistung:
206 PS bei 6560 U/min / Drehmoment: 243 Nm bei 5180 U/min
Max. Drehmoment 550 U/min früher !


Super Optik und jede Menge Dampf :thumbsup:, wenn ich meinen Wagen allerdings so tief legen würde könnte ich hier bei uns über keinen Drempel und auf keinen Parkplatz mehr fahren :sad3:

vielen dank für dein kopliment...

ich fahre aber die stufe II:

Konventionelles Motortuning + N.O.S Stufe I:
Leistung:
206 PS bei 6560 U/min / Drehmoment: 243 Nm bei 5180 U/min
Max. Drehmoment 550 U/min früher !

bei Einschaltpunkt 3000U/min: 170Nm
bei 3600U/min: 225Nm
innerhalb 600U/min: + 55Nm!
3600U/min – 6300U/min über 225 Nm

Konventionelles Motortuning + N.O.S Stufe II:
Leistung:
223PS bei 6520U/min / Drehmoment: 261 Nm bei 5380 U/min
bei Einschaltpunkt 4500 U/min: 180 Nm
(die Rolle war nass, der Spider zu leicht und zu hart gefedert, darum hätten wir bei Einschaltpunkt 3000U/min durchdrehende Räder gehabt, im Betrieb aber i.O.)
bei 5200 U/min: 260 Nm
innerhalb 700U/min: + 80Nm !
3600U/min – 6300U/min über 250Nm

Offline HaiTech

  • Mitglied
  • Beiträge: 6108
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #37 am: 20.11.07 um 10:21:39 »
Wird so N.O.S. eigentlich abgestuft geregelt (oder könnte man das) oder ist das immer nur komplett an/aus ?
Keine Sorge, ich antworte IMMER  :brav:  Nur WANN, das variiert sehr stark  :icon_blackeye:

Offline RS Center-Arno Samimi

  • Forumsadministrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 3155
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #38 am: 20.11.07 um 10:25:06 »
lies doch den bericht ganz bis unten durch:

http://www.renault-sport-spider.de/Member/SwissStart.html

da ist alles erklärt. auch die ein / ausschaltbedingungen...

Offline Klaas

  • Mitglied
  • Beiträge: 124
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #39 am: 20.11.07 um 11:02:31 »
Hut ab :thumbsup:,  sehr schöne Autos  !!
Grüße

Offline RS Center-Arno Samimi

  • Forumsadministrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 3155
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #40 am: 20.11.07 um 11:16:59 »
Hut ab :thumbsup:,  sehr schöne Autos  !!
Grüße

vielen dank für dein kompliment, klaas.  ;)

Offline HaiTech

  • Mitglied
  • Beiträge: 6108
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #41 am: 20.11.07 um 11:21:25 »
lies doch den bericht ganz bis unten durch:

da ist alles erklärt. auch die ein / ausschaltbedingungen...

ja habbich ;)  aber da steht WANN es angeschalten wird, meine Frage war eher ob immer gleich das gesammte Gas ein-
geleitet wird WENN es eingeleitet wird oder obs da Dosierungsmöglickeiten gibt bzw. ob sowas technisch Sinn macht  ::)
Keine Sorge, ich antworte IMMER  :brav:  Nur WANN, das variiert sehr stark  :icon_blackeye:

Offline RS Center-Arno Samimi

  • Forumsadministrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 3155
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #42 am: 20.11.07 um 11:30:58 »
ja habbich ;)  aber da steht WANN es angeschalten wird, meine Frage war eher ob immer gleich das gesammte Gas ein-
geleitet wird WENN es eingeleitet wird oder obs da Dosierungsmöglickeiten gibt bzw. ob sowas technisch Sinn macht  ::)

ahaha..  :idea1:
nein, es wird nicht das gesamte gas eingeleitet.die menge ist über eine düse begrenzt.
die wahl der düse bestimmt die leistungsausbeute und wie lange eine flaschenfüllung hält.
eine flaschenfüllung reicht je nach motorgrösse für 15 - 30 komplette beschleunigungs / überholvorgänge.
kommt natürlich darauf an, wie du deine beschleunigungs / überholvorgänge fährst / einteilst (jedes mal drehzahlband voll genutzt / gaspedal voll durchgedrückt).
auch da hängt davon ab, wie warm die flasche ist, da mit zunehmender temp. sich auch der flaschendruck erhöht,
und somit die flasche / das gesamte volumen effizienter gebraucht werden kann, bis die leistung nachlässt.

Offline Boondock Saint

  • Mitglied
  • Beiträge: 6214
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #43 am: 20.11.07 um 13:23:57 »
Habe da bezüglich des Spiders noch etwas interessantes gefunden  ;D

http://www.renault-sport-spider.de/

Kleiner Auszug vom Member Hotspot Archiv

Andrew Holt hat nach einem Jahr Recherche und Entwicklung ein 17 Zoll Rad für den Spider gefunden. An Reifengrösse und
Erscheinungsbild sowie dem Fahrverhalten der Spider wird sich soweit nichts verändern.

Die Rennbremse in der Scheibengrösse 335 mm x 32 mm ( mit 6 Bremskolben vorn und 4 hinten ) sind noch dem Cup-Spider
vorbehalten. Andrew entwickelt aber schoneine Bremsanlage mit 310 mm / 305 mm Scheiben und 4 Kolben vorn / hinten.

Diese Bremsanlage kann dann zusammen mit den serienmässigen 16 Zoll Felgen des Strassenspider montiert werden.

Andrews Spider ( Nummer 877 im Register ) befeuert nun ein Megane RS Turbomotor incl. Getriebe. Die Leistung des Motors
beträgt ca. 284 PS. Mehr zu dieser interessanten Modifikation bald auf dieser Seite.


Ich denke das jener Spider der selbe wie in Pimp my Spider war.

http://www.sportmegane.net/forum/index.php/topic,1280.0.html

Hab noch einen schönen Schuß von hinten gefunden. :thumbsup:
Ich würde aber mal behaupten, dass der LLK nicht gerade ideal im Luftstrom liegt. :sad3:


Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T
15T-Turbo, 3-Zoll Downpipe und AGA, größere Düsen, Abstimmung von Rüddel Motorsport, KW-Gewinde, 19 Zoll Motecs und 18 Zoll OZs, LPG-Umbau
Laguna 3 Coupe V6dci

Lummi

  • Gast
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #44 am: 20.11.07 um 18:37:21 »
Einer der schönsten Megs dies gibt  :notworthy:
Das kann man nicht oft genug sagen....

Hab mich mal an einem Foto "vergriffen" und hab ab jetzt nen neuen Desktopwallpaper, ich hoffe das macht nichts  :icon_smile:



Schwarzer Ritter

  • Gast
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #45 am: 21.11.07 um 05:26:20 »
Schöner Clio V6.Wie alll Deine Renaults.Musst ja ein riesiger Fan sein von Renault,wenn Du 3 solche schöne Modelle Dein eigen nennen kannst.
Hast Du eigendlich von den Autos, noch irgend welche Leistungsdiagramme. Wäre noch interessant.

Offline RS Center-Arno Samimi

  • Forumsadministrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 3155
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #46 am: 21.11.07 um 08:07:36 »
Einer der schönsten Megs dies gibt  :notworthy:
Das kann man nicht oft genug sagen....

Hab mich mal an einem Foto "vergriffen" und hab ab jetzt nen neuen Desktopwallpaper, ich hoffe das macht nichts  :icon_smile:

danke für dein kompliment...
nei, schon ok... macht nur... :icon_salut:

Offline RS Center-Arno Samimi

  • Forumsadministrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 3155
Re: Arno Samimi - Fragen und Antworten
« Antwort #47 am: 21.11.07 um 08:14:06 »
Schöner Clio V6.Wie alll Deine Renaults.Musst ja ein riesiger Fan sein von Renault,wenn Du 3 solche schöne Modelle Dein eigen nennen kannst.
Hast Du eigendlich von den Autos, noch irgend welche Leistungsdiagramme. Wäre noch interessant.

danke... ;)
naja als "fan" würde ich mich nicht bezeichnen.
klingt ein wenig laienhaft, und ein "fan" ist für mich einer, der irgend einem idol hinterher rennt. und das mache ich ja schliesslich nicht. :idea1:
und die modelle, die mir gefallen, habe ich ja in meinem besitz... da gibt es also für mich nix hinterher zu rennen... ;D

leistungsdiagramme? die des spider findest du im spider n.o.s link.
die anderen zwei sind (noch) original. da gäbe es also nichts intressantes zu sehen. zu denen habe ich auch keine...