Autor Thema: Motorschaden...  (Gelesen 2578 mal)

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Motorschaden...
« Antwort #32 am: 28.07.10 um 21:46:51 »

Wie man unschwer sehen kann haben die spezialisten die vor mir am Motor waren (also an clio2k´s Motor) bissl komisch gearbeitet. Sie haben kein Sperrwerkzeug für die Kurbelwelle eingesetzt. Die Verschraubung wurde nicht angefasst. Die Nockenwellendeckel sind nicht neu gemacht worden. Lediglich rausgehebelt und dann wieder reingekloppt.....SO WAS MACHT MAN NICHT!  :BangHead: Naja, Motor lief ja schon irgendwie  ::)

Wie man auch sieht, ich verbaue nur Original Teile. PS: Da der Ausrücker auch defekt ist wird er nun getauscht. (hab ich aber schon berücksichtigt und damals schon neu bestellt, war im KVA für die Kupplung schon dabei!)

Hmmm, was ist noch zu sagen? Nüchts erstmal. Morgen gehts weiter!
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #33 am: 28.07.10 um 21:58:35 »
Hi Gerrit, wow mein Motor ist draussen, ich bin schwerst begeistert :) Zu den Nockenwellenabdeckung und Blockierwerkzeug:

Ich hab dir ja schon gesagt, dass die Werkstatt nicht unbedingt mein Vertrauen genießt und mir für den Zahnriemenwechsel vor ca. 5 Monaten 1300 Euro abgeknöpft hat. Leider hat sich hier sonst in der Umgebung auch niemand anderes gefunden. Eine Sauerei ist es, dass sie sogar die Abdeckungen mit auf die Rechnung gesetzt haben. Leider kann ich nicht mal mehr etwas gegen diese Renault Werkstatt (Meyer-Kudszus in Aurich) unternehmen, da sie ohne irgendwelche Meldungen bei den Kunden in die Insolvenz gegangen ist. Ich hatte auch zunächst die Befürchtung, dass der Motorschaden durch den Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, doch da die Zündkerze immer in einer fixen Position zum Kolben sitzt, kann es daher eigentlich nicht von einem verstellten Zahnriementrieb kommen.

Ich werd mich mal erkundigen, ob ich noch irgendwie gegen die vorgehen kann, das Vorgehen beim Zahnriemenwechsel hat allgemein nicht gefallen, doch da ich beruflich stark ausgelastet war, hab ich es halt hingenommen!

Wenn ihr die Maschine so schnell raushattet, dann bin ich mal gespannt, wie schnell die neue Maschine drin ist :)

Vielen Dank Gerrit für deine superschnelle, freundliche sowie faire Bearbeitung :)
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #34 am: 28.07.10 um 22:00:28 »
dass die Werkstatt nicht unbedingt mein Vertrauen genießt

mit recht wie du jetzt siehst ;)  würd ich voll herpes kriegen wenn ich sowas nachträglich erfahren würde  :angry9:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Meg2fan

• Level 6
« Antwort #35 am: 28.07.10 um 22:03:10 »
Hey Holger, das wußte ich noch garnicht mit Meyer Kudszus. =/
Megane 2 Phase 1 1,6 16V 3 Türer

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #36 am: 28.07.10 um 22:04:45 »
Hey Holger, das wußte ich noch garnicht mit Meyer Kudszus. =/

Ja, als ich den Kackladen angerufen habe, da wurd das Telefon direkt irgendwo in der Nähe von Oldenburg weitergeleitet und ich war am Telefon total verwirrt... Hab dann mal ein bisschen gegoogelt und mich über die Insolvenz informiert.

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA&url=http%3A%2F%2Fhbepaper.emderzeitung.de%2Fhb%2F2010%2F06%2F02%2Fpdf%2F2010_6_2_Heimatblatt_Aurich_8.pdf&ei=To1QTJa2F5OPOJbI-NoI&usg=AFQjCNFvI-TflqfmnVGSZcttyNxZl--oiA

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #37 am: 28.07.10 um 22:05:09 »
ich wollts erst nicht schreien, aber bevor man da wieder hingeht....nenene

Motoren sind mein Hobby und Beruf und dann kann ich so Schlamperei nicht haben. Hardware muss einfach anständig sein.....für Software sind dann andere Zuständig..gell Haitech  :brav:

Na gerade bei den Renault Sport Modellen bin ich immer dahinter das alles anständig und gut wird. Bist schon bei mir gut aufgehoben!  :sunny: Na ich meld mich wenn noch was dazwichen kommen sollte (was ich nicht glaube)

LG und nen schönen Abend noch.
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #38 am: 28.07.10 um 22:16:19 »
Nur nochmal zur Verdeutlichung...

Das wurd alles mitberechnet aber nicht getauscht... Frechheit. Konntest du erkennen, ob sie die Riemenscheibe für 150 Euro + Mwst. wirklich getauscht haben? Und ich hab gerade mal 8 tkm / 5 Monate seit dem Zahnriemenwechsel geschafft. Die 1300 Euro hätt ich genauso gut zum Anzünden von Zigarren verwenden können, damit hätte ich zumindest noch eine gewisse Aufmerksamkeit erreicht.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #39 am: 28.07.10 um 22:22:45 »
manche nennen mich paranoid  :brushteeth:   aber ich weiss schon warum ich das meiste privat in meiner anwesenheit machen lasse  :hello2:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #40 am: 28.07.10 um 22:28:47 »
Ja, Riemenscheibe und Spannrolle des Rillenriemens haben sie getauscht. Na ich sag ma besser heut nix mehr. Können wir Persönlich dann besprechen. Gauner sowas nem Kunden zu Präsentieren!!

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #41 am: 28.07.10 um 22:30:29 »
manche nennen mich paranoid  :brushteeth:   aber ich weiss schon warum ich das meiste privat in meiner anwesenheit machen lasse  :hello2:

Normalerweise mach ich eigentlich am Liebsten alles selbst, das klappte bisher beim R19 16V auch ganz gut, auch unter anderem beim Zahnriemenwechsel. Auch bei anderen Fahrzeugen haben wir schon ganz andere Sachen gemacht, ebenfalls Motoren ausgebaut und Karosseriearbeiten durchgeführt. Nur haben mich beim MRS zuviele Leute mahlig gemacht, dass das mit "einfachen" Mitteln in der heimischen Garage nicht mehr geht, was mit Sicherheit auch bei gewissen Dingen stimmt. Wenn ich nun aber höre, dass noch nichtmal ein Blockierwerkzeug beim Zahnriemenwechsel eingesetzt wurde, dann hätt ich das auch locker selbst machen können... Druckluft, Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel, gutes Werkzeug und und und ist ja alles vorhanden, da hab ich noch nie gespart, nur fehlt mir einfach für ein Motorumbau beim MRS das nötige Equipment wie Hebebühne, Platz und unter anderem eine Möglichkeit zum Fehlerlöschen. Außerdem ist die Technik im Vergleich zu Fahrzeugen von 1992 natürlich vorangeschritten, da fehlts mir etwas an Erfahrungen :)

Insofern nochmal einen herzlichen Dank an Gerrit für seine Hilfe.

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #42 am: 29.07.10 um 08:28:24 »
Mit unseren Technikern hier im Forum kann man nichts falsch machen. Der Gerry und auch der Tokiido sind uneingeschränkt zu empfehlen!!
Die Jungs sind halt auch mit dem Herzen bei der Sache und nicht nur mit dem Geldbeutel!!
 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #43 am: 03.08.10 um 08:33:22 »
So, hier jetzt noch das Ende des ganzen Umbaus bzw. was von meinem alten Motor übrig geblieben ist:

Zylinder Nr. 4, 1. Beschädigung des Kolbenbodens inkl. Beschädigung der Zylinderwand:

Zylinder Nr. 4, 2. Beschädigung des Kolbenbodens... Wie das Stück den Weg durch den Auslass gefunden hat ist mir ein Rätsel...

Zylinderkopf mit Ansicht aller Ventile, die starke Verrusung dürfte wegen der 440 km Fahrt im Notlauf (mit fettem Gemisch) entstanden sein:

Nochmal eine Detailansicht der Ein- und Auslassventile des 4. Zylinders. Ventile schließen nicht mehr sauber...

Was da an Zylinder 3 am Einlassventil passiert ist, kann ich mir auch nicht recht erklären... Sieht auf jeden Fall komisch aus. Zudem sind am Block um den entsprechenden Zylinder bläuliche Verfärbungen entstanden, scheint also wohl ziemlich heiß gewesen zu sein.

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #44 am: 03.08.10 um 09:01:18 »
Gerry kommt aus Bad Ems, das ist in der Nähe von Koblenz. Ich bin dafür fast 430 km gefahren... Aber das hat sich definitiv gelohnt. Diesen Umbau hätte ich keiner Fachwerkstatt hier in der Nähe zugetraut und vor allem nicht zu dem Preis. Nicht zu vergessen ist, dass Gerry etliche Teile gleich neu verbaut hat (wie Zahnriemen, WaPu, Rillenriemen...) und zusätzlich beim Ausbau auf Teile hingewiesen hat, die in Zukunft eventuell durch normalen Verschleiß kaputtgehen könnten. Ich konnte dann praktisch entscheiden, ob ich die mitgetauscht haben möchte oder obs so bleiben soll... Echt ne klasse Arbeit.