Autor Thema: Motorschaden...  (Gelesen 2578 mal)

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
Motorschaden...
« am: 01.07.10 um 19:37:18 »
Moin!

Hab gerade auf der Rücktour von Kiel wahrscheinlich meinen Motor kaputtgemacht... Ich hab doch letztens schonmal über eine abgebrochene Zündkerze Zylinder diskutiert, was nach dem Tausch der entsprechenden Zündkerze allerdings wohl ohne Folge geblieben ist.

Heute hats schonwieder die Kerze im gleichen Zylinder erwischt. Ist zwar nicht abgebrochen, aber komplett zusammengedrückt. Nach dem Tausch der entsprechenden Zündkerze läuft der Motor immer noch auf wahrscheinlich drei Zylindern, auch wenn ein abziehen der Zündspule zu einem noch unrihigeren Lauf führt. Denke, da ist die Kompression auf dem Zylinder jetzt wohl entgültig im Eimer.

Nun stellt sich mir allerdings die folgende Frage: Wie kann es gleich ZWEIMAL zu einer Berührung des Kerzenkopfes mit dem wahrscheinlich Kolben kommen? Es war bei hoher Geschwindigkeit... Alle anderen Kerzen sind top mit super Zündbild... Der abgesoffene Zylinder ist natürlich voll mit Sprit...  Welches Motorlager hat sich denn da verabschiedet, dass es zu einer solchen Berührung kommt? Ist es das Kurbelwellenlager? Oder kann Renault da beim Zahnriementausch gefuscht haben??? Nur dann müssten ja die Ventile auf den Kolben hauen und nicht der Kolben auf die Kerze?! Die Kerze sitzt ja fix in der Position...

Ach übrigens: irgendeine Flüssigkeit läuft am entsprechenden Zylinder am Krümmer herunter... Keine Ahnung, um was es sich da handelt... ist noch zu warm die Maschine...

Danke... Such übrigens einen Rumpfmotor falls jemand sowas auf Lager hat...
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Motorschaden?!
« Antwort #1 am: 01.07.10 um 20:42:48 »
Mahlzeit....

durch abziehen der Spule muss er unruhig laufen,da immer 2. Zylinder paralell sind  :thefinger: d.h.  du musst ne düse abklemmen um herauszufinden welcher net Mitläuft  :glasses9:

wenn er sich zusüfft tippe ich mal auf Spulentot .... mach die kerze raus ,klemm denn ot-geber ab und lass ihn nutteln bis das ganze Benzin raus ist, neue Kerze rein und neue spule rein und
probieren.....und evtl. die süse och wechseln .....

auf Motor-tot würde ich net tippen, da sonst nen pleul abgerissen wäre um die Kerze zu zerdrücken...

grüße
DTH - Support !!!

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #2 am: 01.07.10 um 20:49:11 »
was hast du für ne Kerze drinn ?? orginal ??

hast du mal nen Bild von ??
DTH - Support !!!

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #3 am: 01.07.10 um 21:07:00 »
was hast du für ne Kerze drinn ?? orginal ??

hast du mal nen Bild von ??

Such ich nacher mal raus, das eine Bild findest du unter "Beschleunigungsruckeln" im Thread...

Ich hab gerade mal mit den Einspritzdüsen getestet... motor fängt bei jedem Zylinder an noch unruhiger zu laufen, mit Ausnahme des hier angegebenen 1. Zylinders auf der Beifahrerseite... Leider hab ich gerade kein Kompressionsmessgerät hier...

Edit: Erste Kerze war NGK, nun hatte ich für ca. 2 Wochen Bosch drin... Gleiches Problem aufgetreten...

Online Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 01.07.10 um 21:46:27 »
Tja dann wird wohl dein 1.Zylinder ein Zündungsproblem haben.
Neue Zündkerze und eine neue Spule sollten dein Problem lösen.

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 01.07.10 um 21:51:11 »
Tja dann wird wohl dein 1.Zylinder ein Zündungsproblem haben.
Neue Zündkerze und eine neue Spule sollten dein Problem lösen.

Hab schon bereits die Zündspulen zwischen Zyl. 1 und 2 getauscht, funktioniert nicht. Einspritzdüsen sind brandneu und andere Zündkerze hab ich auch bereits verwendet...

Ich weiss auch nicht, wieviel Benzin sich in so einem Zylinder sammeln kann, aber ich denke, dass sollte mittlerweile alles draussen sein. Wenn ich mit der Taschenlampe in den Kerzenschacht schaue, dann ist alles trocken auf dem Kolbenboden... Sobald ich dann einen neuen Startversuch unternehme läuft der Zylinder nicht mit und die Kerze ist danach wieder patschnaß. Kann es sein, dass die Einspritzdüse zuviel rausschleudert? Ich werde morgen nochmal eine Ersatzdüse testen...

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 02.07.10 um 15:54:01 »
So sieht schlecht aus... Zündung ist da, Sprit ist da, aber Zünden tut er nicht auf dem entsprechenden Zylinder. Kompressionstest negativ... Demnach mind. Ventilschaden, eventuell ebenfalls Kolben. Da der Schaden von einem defekten Pleuel- und/oder Kurbelwellenlager stammen muss, stehe ich vor schwierigen Entscheidungen...

1. Motorinstandsetzer... Aber wer weiß, was da noch alles einen Schaden erlitten hat...

2. Austauschmotor (bei Ebay gerade ein F1 mit 60.000 km drin...)

3. Auto verkaufen und über eine völlige Neuanschaffung nachdenken...

Mal zu Punkt 2: Kann ich beim Meg2 Phase 1 RS auch einen Meg2 Phase 2 RS Motor verbauen oder gibts da Probleme? Müsste defintiv das alte Steuergerät übernehmen, da ich nur den Motor kriegen würde... Speziell denk ich hier an Wegfahrsperre...

Zu Punkt 3: Was kann man für einen gut erhaltenen 05er Phase 1 RS mit 105 tkm und lückenlosem Checkheft sowie Motorschaden (jedoch zumindest fahrtüchtig...) privat noch verlangen?

Danke schonmal

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 02.07.10 um 16:11:00 »
Was kann man für einen gut erhaltenen 05er Phase 1 RS mit 105 tkm und lückenlosem Checkheft sowie Motorschaden (jedoch zumindest fahrtüchtig...) privat noch verlangen?

Danke schonmal

Schau mal hier http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,4819.96.html da haut jemand seinen Phase 2 für 7500€ raus... :o :o

..also ich denke für deinen wirst du nicht mehr so viel erzielen können.

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #8 am: 02.07.10 um 22:00:05 »
Der Ph.2 hat ne andere Drosselklappe verbaut. Aber das sollte ja kein Problem sein. Und wenn du nur den Motor tauschst gibt es auch keine Probs mit der Wegfahrsperre. Die sitzt ja nicht im Motor ;)

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
Re: Motorschaden...
« Antwort #9 am: 02.07.10 um 23:15:01 »
Also wenn du nichts am Motor verändern willst kauf dir einfach einen Austauschmotor. Neu oder gebraucht, je nach deinen Budged. den haste dann recht schnell ausgetauscht.
Wenn du den Motor instand setzen willst, kommt zu den Motor Aus und Einbau noch das zerlegen dazu und der Instandsetzer braucht auch noch etwas Zeit. Das dauert deutlich länger und billiger wird es auch nicht.

Natürlich vorrausgesetzt der  Motor ist wirklich Defekt.

Ganz nebenher, herzliches Beilieid!  :brav:

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #10 am: 02.07.10 um 23:21:42 »
keule, das ist scheiße ... auch mein beileid ...

dann doch lieber 4 turbos verheizen als sowas
BMW Z4 Coupe 3.0si

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #11 am: 03.07.10 um 00:33:17 »
So'n Dreck - hoffe du kommst da halbwegs glimpflich raus. :confused3:
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #12 am: 03.07.10 um 00:41:46 »

Naja, 4 Turbos = 1 Motor  :glasses9:

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #13 am: 03.07.10 um 05:53:10 »
Naja, 4 Turbos = 1 Motor  :glasses9:

ne, nicht ganz ;)
BMW Z4 Coupe 3.0si

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 03.07.10 um 09:47:43 »
Also wenn du nichts am Motor verändern willst kauf dir einfach einen Austauschmotor. Neu oder gebraucht, je nach deinen Budged. den haste dann recht schnell ausgetauscht.
Wenn du den Motor instand setzen willst, kommt zu den Motor Aus und Einbau noch das zerlegen dazu und der Instandsetzer braucht auch noch etwas Zeit. Das dauert deutlich länger und billiger wird es auch nicht.

Natürlich vorrausgesetzt der  Motor ist wirklich Defekt.

Ganz nebenher, herzliches Beilieid!  :brav:

Naja mind. ein Ventilschaden ist vorhanden... Selbst wenn ich den Kopf neu aufbereite, dann kenn ich immernoch nicht die Ursache, warum der Kolben die Kerze krummkloppt... Ohne dann die Kurbelwelle und den Kolben zu demontieren, werde ich das auch nicht rausfinden. Und wenn ich es so lasse, dann hab ich beim nächsten Mal unter Last das gleiche Problem...

Ich hab bereits einen F1 Motor in Betracht gezogen. Muss heute einige Werkstätten abklopfen, ob sie die Maschine einbauen würden. Wenn nicht, dann muss ich entweder selbst ran (dafür fehlt mir momentan aber eigentlich die Zeit) oder ich vertick den MRS mit Riesenverlust und leg mir nen schönen Volvo V70 oder S60 zu...

Naja ist zwar scheisse mit dem Motor, aber es gibt immer schlimmere Sachen... Die Freude über einen anderen "Umstand" überwiegt gerade den Motorschaden -> damit gehts dann auch eventuell in Richtung V70 :)

Wenn ich ihn doch reparieren lassen, dann kann ich dir demnächst noch günstig einen Ersatzturbo anbieten +g+

So'n Dreck - hoffe du kommst da halbwegs glimpflich raus. :confused3:

Naja, das hab ich auf dem Weg von Kiel nach Emden auch gedacht.... :) Aber ich muss gestehen, ich bin noch 220 km bis nach Hause geeiert bei Durchschnittlich 80 km/h und zweimal auf den Standstreifen fahren... Zumindest hat er mich nicht völlig im Stich gelassen.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 03.07.10 um 09:54:22 »
Also ich bin für motor aufbereiten.  Dauert zwar länger aber kostet nicht mehr als ein neuer und man sieht was man bekommt.  Bei irgendei-
nem ersatzmotor hast du überhaupt keine ahnung ob irgendwas mit dem ist, da hilft dann nur aufwendig prüfen oder eben gottvertraun  ::)
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.