Autor Thema: HaiTech´s RS - Motorumbau  (Gelesen 7004 mal)

servtronic

• Gast
Re: HaiTech´s RS - Motorumbau
« Antwort #16 am: 10.03.11 um 01:03:12 »
Also ich hatte bei meinem RS 2  original 241 PS hab danach ein Ladedruckerhöhung machen lassen und ein Rennrohr ab Kat.. Und nun habe ich einen RS 3,also die gehen so ziehmlich gleich Motorenmässig, der 3er etwas weniger wums mehr linear. Doch Grip und Seitenneigugen sind beim RS 3 absolut einzigartig und das macht dann auch den unterschied aus!!!   :headbang:

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #17 am: 10.03.11 um 01:04:49 »
Sorry, ich kenne beide Fahrzeuge und der Megane 3 RS geht definitiv besser...liniar und das von unten bis oben. Der 3er braucht allerdings ca 10.000km einfahren bis er richtig rennt...keine ahnung wieso.... :occasion14:
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Reinhard1201

• Level 8
« Antwort #18 am: 10.03.11 um 17:35:50 »
Dann bilde ich mir das also nicht ein, denn mir kommt vor, dass mein M3 (aktuell 8000km) deutlich besser läuft! (wenn ich den Sportmodus aktiviere merke ich so richtig einen Ruck, der am Anfang nicht so heftig war...

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #19 am: 24.11.11 um 18:00:15 »

2012 werd ich wahrscheinlich nen modifizierten Lader verbaun, am Ladereinlass ein 40% größeres Kompressorrad (19T) und am Laderauslass
ein 25% größeres Turbinenrad.  Der Rest des Laders (Lager, Wellen, etc.) ist ausserdem komplett überholt und feingewuchtet.  Das Ganze na -
türlich mit verstellbarer Forge Edelstahldruckdose und verschlossenem Serienumluftventil.  Auf dem Bild ist im Vergleich zum 15T  (das linke)
Laderrad etwas schwer zu erkennen, aber ich denke man kann auch an dem Halbkreis ganz gut den Größerunterschied erahnen.

Dieser Umbau erhält den Twin-Scroll Aufbau des Laders und benötigt im Gegensatz zu anderen Umbauladern keine Änderung der Flansche oder
Flüssigkeitszuleitungen und fällt beim TÜV somit auch nicht als Umbau auf.  Obwohl er mehr schafft , sind mein Ziel erstmal stabile und alltags -
taugliche 350 PS.  Mit Serienkolben und Serienpleul kann man diesen Lader auch fahren, auf jeden Fall mit grossen Düsen und es ist vermutlich
besser man beschränkt sich auf  30x bis 32x PS je nach "Mut" des jeweiligen Besitzers. 

Sobald es weitere belastbare Neuigkeiten gibt, gebe ich hier Bescheid.  Wie von mir gewohnt, kann sich das Ganze leider etwas hinziehen  :sleepy1:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Zesche

• Level 8
« Antwort #20 am: 24.11.11 um 18:29:42 »
cooler umbau bin ich mal gespannt .... im internet wird doch ein ähnlicher umbau beschrieben wenn ich ich nicht irre...also mit dem auf 19t umgebauten lader ....macht 323 ps am rad

gutes gelingen

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #21 am: 24.11.11 um 18:39:22 »
.... im internet wird doch ein ähnlicher umbau beschrieben wenn ich ich nicht irre...also mit dem auf 19t umgebauten lader ....macht 323 ps am rad

Ja kenne ich, 323 am rad und etwa 36x am motor.  Was dort leider nicht gezeigt wurde ist, das dies mit Serieninnereien
erfolgte und wenig später dort wohl dann irgendwas gerissen ist (Wassereinbruch).  Sowas will man natürlich vermeiden.

Der Wagen wurde dann , soweit ich weiss , mit diesem Schaden auch hier im Forum irgendwann angeboten zum Verkauf.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #22 am: 24.11.11 um 18:41:27 »
17er Lader auch möglich?
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #23 am: 24.11.11 um 18:50:39 »
17er Lader auch möglich?

Da man einen größeren Lader beliebig "runterregeln" kann, habe ich mich mit einem Kleinerem nicht befasst. 

Man kann diesen 19T auch "nur" mit 30x PS fahren, geht alles.

Offline Athlon

• Level X
« Antwort #24 am: 24.11.11 um 19:09:43 »
haste dann deinen "alten" 15T lader abzugeben? ;)
Coach 2.0 16v 147ps, Vollausstattung mit Teilleder
Megane RS 224ps, Vollausstattung, Style&Tech Paket, AIV Antenne, Pioneer Frontsystem, Carminat Video Interface, BPC2, großer LLK aus Ö, H&R Federn+Spurverbreiterung(17" Winteralus), 19" Radius R6... immer was neues :)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #25 am: 24.11.11 um 19:20:16 »
haste dann deinen "alten" 15T lader abzugeben?

Nee wird auch umgebaut.  Because size matters  :icon_king:

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #26 am: 24.11.11 um 19:25:15 »
Weißt du schon, welches BOV du verwenden wirst? ;)
Mégane RS

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #27 am: 24.11.11 um 19:31:36 »
Weißt du schon, welches BOV du verwenden wirst ?

Erstmal ein einstellbares von Forge, dann mal schaun ob es irgendwelche Probleme gibt.  Ich erwarte NICHT das die
ganze BOV-Geschichte sofort plug´n´play funktioniert, dafür habe ich schon zuviel Streß mit diesen Teilen gesehen.

Aber mit dieser Konfiguration will ich kein BOV mehr fahren was am Lader sitzt, auch nicht wenn es dort ne stärkere
Feder hat.  Habe keine Lust "ständig" hinten am Lader rumzubasteln und rumzustellen.

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #28 am: 24.11.11 um 19:35:45 »
Das es nicht Plug&Play zu tauschen geht ist ja mittlerweile durchaus bekannt.

Hatte neulich mal ein Turbosmart und ein TIAL in der Hand... Von der Verarbeitung (& Funktion laut einigen Aussagen) sehr gut... Kosten halt auch entsprechend - Wobei das bei so einem Umbau dann nicht mehr so groß ins Gewicht fällt.
Mégane RS

Offline geka

• Level 7
« Antwort #29 am: 29.11.11 um 22:29:25 »
Finde die Lösung vom umgebauten Mitsubishilader echt smart.
Da das Twinscrollprinzip beibehalten wird, sollte sich ja auch das Turboloch in Grenzen halten. Außerdem keine Adaperplatten oder schweineteure Spezialabgaskrümmer.
Wie bist du eigentlich zu der von dir genannten Leistungsgrenze gekommen, bis der die Standardteile halten?
Die Briten nennen die 300PS Grenze, ab der die Standardkolben und -pleuel Probleme machen (können).
Mittlerweile sind die der Meinung, dass das erste kollabierende Teil die Pleuelschrauben sind und wechseln teilweise nur diese gegen höherwertige Teile aus (wenn die Leistungsteigerung nicht zu weit nach oben geht).
Wie siehst du das?
Wenn man Standardteile hat (und nicht ändern wird) macht es dann nicht Sinn, gleich den Serien RS3 Turbo einzubauen?
Sind bei den 1k Umbaukosten vom Turbo also eine Generalüberholung mit neuen Lagern,... dabei, aber nicht die Druckdose?

MRS III Trophy

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #30 am: 29.11.11 um 22:39:07 »
Wie bist du eigentlich zu der von dir genannten Leistungsgrenze gekommen, bis der die Standardteile halten?
Die Briten nennen die 300PS Grenze, ab der die Standardkolben und -pleuel Probleme machen (können).

Wir haben hier in Berlin schonmal einen auf 321 PS gezogen mit Serieninnereien, alles andere aussenrum natürlich
aufgerüstet.  Mit grossen Einspritzdüsen hat das gehalten, war allerdings auf eigenes Risiko des Kunden (auf Papier
unterschrieben).  Spritverbrauch für zusätzliche Motorkühlung natürlich nicht unerheblich.  Ist schon eine Weile her,
habe bis jetzt nichts negatives gehört.  Allerdings ist dieser Knabe leider trotz "guter zurede" meinerseits auch nicht
in Foren unterwegs um zu berichten.

Zitat
Mittlerweile sind die der Meinung, dass das erste kollabierende Teil die Pleuelschrauben sind und wechseln teilweise nur diese gegen höherwertige Teile aus (wenn die Leistungsteigerung nicht zu weit nach oben geht).

Wie siehst du das?

Hmm, kann und will ich nichts sagen.  Ich habe kaum zeit darauf verwendet den "single point of failure" zu suchen,
weil ich eher der "einmal alles" typ bin.  Manchmal hilft viel auch viel.  Aber kostet auch viel.  Schon klar ...

Zitat
Wenn man Standardteile hat (und nicht ändern wird) macht es dann nicht Sinn, gleich den Serien RS3 Turbo einzubauen?

Der MRS3 Turbo macht sicherlich sinn.  Damit hat man zumindest standfeste 30x PS.

Zitat
Sind bei den 1k Umbaukosten vom Turbo also eine Generalüberholung mit neuen Lagern,... dabei, aber nicht die Druckdose?

Genau.  Wie´s oben steht.  Weil es verschiedene Druckdosen gibt (Aluminium, Edelstahl, verschiedene Federstärken, usw.)

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #31 am: 03.12.11 um 08:18:15 »
Sach mal HaiTech,
kannst du mir mal verraten wer die Laderumbauten macht. Ich hab ja kleinere Mitsu-Lader bei mir montiert und die ganzen Teile die da von euch übrigen bleiben könnten meine Lader bestimmt gut gebrauchen ;D