Wie bist du eigentlich zu der von dir genannten Leistungsgrenze gekommen, bis der die Standardteile halten?
Die Briten nennen die 300PS Grenze, ab der die Standardkolben und -pleuel Probleme machen (können).
Wir haben hier in Berlin schonmal einen auf 321 PS gezogen mit Serieninnereien, alles andere aussenrum natürlich
aufgerüstet. Mit grossen Einspritzdüsen hat das gehalten, war allerdings auf eigenes Risiko des Kunden (auf Papier
unterschrieben). Spritverbrauch für zusätzliche Motorkühlung natürlich nicht unerheblich. Ist schon eine Weile her,
habe bis jetzt nichts negatives gehört. Allerdings ist dieser Knabe leider trotz "guter zurede" meinerseits auch nicht
in Foren unterwegs um zu berichten.
Mittlerweile sind die der Meinung, dass das erste kollabierende Teil die Pleuelschrauben sind und wechseln teilweise nur diese gegen höherwertige Teile aus (wenn die Leistungsteigerung nicht zu weit nach oben geht).
Wie siehst du das?
Hmm, kann und will ich nichts sagen. Ich habe kaum zeit darauf verwendet den "single point of failure" zu suchen,
weil ich eher der "einmal alles" typ bin. Manchmal hilft viel auch viel. Aber kostet auch viel. Schon klar ...
Wenn man Standardteile hat (und nicht ändern wird) macht es dann nicht Sinn, gleich den Serien RS3 Turbo einzubauen?
Der MRS3 Turbo macht sicherlich sinn. Damit hat man zumindest standfeste 30x PS.
Sind bei den 1k Umbaukosten vom Turbo also eine Generalüberholung mit neuen Lagern,... dabei, aber nicht die Druckdose?
Genau. Wie´s oben steht. Weil es verschiedene Druckdosen gibt (Aluminium, Edelstahl, verschiedene Federstärken, usw.)