Autor Thema: HaiTech´s RS - Motorumbau  (Gelesen 7004 mal)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
HaiTech´s RS - Motorumbau
« am: 24.06.10 um 11:01:42 »

Motor soll nach ca. 100 tkm vom Spezialisten überholt und aufgerüstet werden. Ziel : stabiler Betrieb bei 300PS (oder mehr)

Motor wurde nun komplett zerlegt und gereinigt.  Alle Dichtungen, Düsen und so weiter werden prophylaktisch gewechselt

Zylinder wurden neu nachgebohrt, Hubraum vergrößert sich von 1998 auf 2013 cm³.  Gemischfüllmenge steigt damit um 6%

Hydraulikstößel eingesetzt und Schmiede -kolben/-pleul von Wössner wurden verbaut.  Verdichtung 8,5:1 wie beim Meg3RS

Ventile wurden neu eingeschliffen sowie verstärkte Pleulschrauben (ARP) und neue Kurbelwellen- / Pleul-  lager eingesetzt

Zum Schluß noch neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrollen, Zündkerzen.  Wann der Einbau erfolgt ist jetzt noch unklar.

I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: HaiTech´s RS - Motorumbau
« Antwort #1 am: 03.08.10 um 13:31:54 »

Motor wurde für´n Umbau komplett entfernt.   Einmassenschwungrad verschleißt nicht und spart 5 kg gegenüber Serienteil

Die Kupplung bleibt vorerst mal Serie.  Für die Abgase jedes Zylinders wird je ein Temperatursensor in den Krümmer verbaut

I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #2 am: 06.08.10 um 18:59:51 »

Als Lader wurde statt dem serienmäßigen TD4-14T (oben) ein TD4-15T (unten) aus´m Megane3 RS verbaut.   Dies sollte für
den Anfang erstmal reichen um durchgehend etwa 0.2 bar mehr als vorher rauszukitzeln.    Wegen Änderungen am Abgas -
trakt muss ich wahrscheinlich später sowieso nochma Hand an Lader/Downpipe legen, falls der 15T dann schon ausgereitzt
sein sollte ... und auch sonst alles gut aussieht ... kann man eventuell über Größeres nachdenken.

Das Seriensteuerteil des Meg2RS regelt den Ladedruck auf bestimmte Sollwerte, EGAL ob der Lader mehr schaffen KÖNNTE. 
Die folgende Meßaufzeichnung zeigt jeweils Vollbeschleunigung , oben mit 14T und unten mit 15T Lader.   Grün ist die Fahr -
geschwindigkeit und rot der Ladedruck, die gestrichelte Linie ist ~ 0.9 bar und kann als Anhaltspunkt zum Vergleich dienen.

linker Abschnitt : fünfter Gang Vollgas bis Begrenzer                       rechter Abschnitt : nach Schalten weiter 6. Gang Vollgas

Man erkennt am Anfang gut , nach dem Schalten , das der Ladedruck jeweils kurz hoch geht weil der LLK nicht voll ist.   Das
Ganze pendelt sich dann aber unter Vollast wieder auf ca. 0.9 bar ein.  Am Ende des 5. Gangs sieht man sehr schön, wie der
14T an der Fördergrenze abschwächelt , der 15T aber nicht.    Im 6. Gang schiebt der 15T dann unerhebliche 50 mbar mehr ,
wird aber weggeregelt.  Ne großartige Leistungssteigerung findet wegen des Seriensteuerteils so aber erstmal nicht statt.

Was lernen wir daraus ?  Ohne Änderung anner Elektronik nützt ein größerer Lader allein in Verbindung mit´m Seriensteuer-
teil nichts.   Diese Messungen wurden absichtlich ohne zusaetzliche Steuerung gemacht , mit BPC2 z.B. werden diese Werte
natürlich dann wieder ganz anders aussehen.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 24.09.10 um 13:11:00 »

Sooo ..... erste Leistungsmessung nach dem Umbau.  Mir ging es NICHT darum ein extrem genaues Diagramm zu bekommen ,
ich wollte lediglich mal sehn in welchen Regionen sich das Ganze derzeit bewegt.      Deshalb auch nur je 4 Meßpunkte in der
oberen Drehzahlhälfte, ohne jegliches weiteres Meßequipment usw. 

Es fand noch keine Kennlinienoptimierung auf den 15T Lader statt !   Die ca. 10 PS mehr (als sonst mit BPC2 und 14T Lader)
im untereren Diagramm , resultieren beim jetzigen 15T Lader einfach daraus , das bei den vorherigen Messungen der alte
14T Lader in den oberen Regionen komplett an der Fördergrenze angekommen war und der neue 15T Lader jetzt unter den
selben Umständen/Kennlinien dort ein wenig konstanter operiert.   Optimierung der Kennlinien an die Fördergrenze des 15T
und zusätzliche Anfettung des Gemisches durch die 630 ccm Düsen dürfte da dann noch mal einiges bringen.

Nullstecker , Serienladedruck , 15T Lader , Downpipe , 3" Auspuff , Seriendüsen , Kompression 8.5:1    :    ca 245 PS / 345 Nm

BPC2 m. Kennl. "2.Gen v0.82-0" , 15T Lader , Downpipe , 3" Auspuff , Seriendüsen , Kompression 8.5:1  :  ca 305 PS / 405 Nm

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #4 am: 24.09.10 um 13:27:11 »
Na das ist doch mal ein zufriedenstellendes Ergebnis oder nicht? Wie fährt sichs denn mit 305PS? Gibts da dann Traktionsprobleme in allen Gängen?  ;D

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #5 am: 24.09.10 um 17:57:56 »
Na das ist doch mal ein zufriedenstellendes Ergebnis oder nicht?

ja, sehe ich auch so ;)  für den Anfang erstmal nicht schlecht nach dem ganzen umgebaue   :read2:

Zitat
Wie fährt sichs denn mit 305PS? Gibts da dann Traktionsprobleme in allen Gängen?

untenrum wie ein v6 diesel halt wegen den 400 Nm und obenrum wegen der leistung schiebt er halt komplett bis in den begrenzer vorwärts  :headbang:

Offline blackmcc

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #6 am: 27.09.10 um 17:04:50 »
 :thumbsup: mir fehlen dir worte, super arbeite  :thumbsup:
Megane CC 2.0T mit BPC2; 2,75" 200Zeller Kat; 2,75" Blueflame-Anlage; Carbon-Airbox; Niro-Ansaugrohr; großer LLK ;)

Offline Rs-Turbo

• Level 6
« Antwort #7 am: 19.11.10 um 17:10:18 »
HaiTech, einfach nur krank!! Die Kosten die da drin stecken. Wie viel Kosten, nur an Ersatzteilen, stecken in deinem Motorumbau denn drin?? Reichen 5 Scheine?
RESPECT, aber was hast du in Sachen Getriebe, Antriebswellen und Bremsen getan???

Grüße Ronny

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #8 am: 19.11.10 um 19:25:07 »
Na glücklicher Weise kenne ich Leute die sich da gut auskennen und ne Menge zum Freundschaftspreis erledigen.  Sachen wie Zylinder-
nachbohren muss man natürlich trotzdem beim Spezialisten zu professionellem Preisen machen lassen.  Was auf jeden Fall hilft die Kosten
einigermaßen zu drücken ist, wenn man für Alles etwas Zeit hat und das Auto möglichst kurzfristig wieder auf der Straße haben will/muss

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #9 am: 19.11.10 um 21:35:15 »
jouw, EIN Hobby muß man(n) schließlich haben. Ich fürchte nur, irgendwann werden Dir die "Spielkameraden" auf Berlin's Highways ausgehen  :auto11:

Ich hab' da aus der Strurm-und-Drangzeit ('76-'85) immer noch den Bericht im Kopf: "ich schlenderte so mit 230 über die Autobahn, da kam doch da der Feind von hinten heran, bewaffnet mit einem Porsche Turbo. Ich gab Vollgas. Nun dauert es auch bei einem Lam.... einige Zeit, bis bei Maximaltempo so ein  :angry4:Por... im Rückspiegel verschwindet. Also entschloß ich mich ....". Dann hat er die Kiste aufmotzen lassen und der nächste Bericht war: "ich schlenderte so mit 230 über die Autobahn, da kam doch da so ein Porsche, hehehehe ...."

Wir werden dann wohl lesen: "Finger weg von einem schwarzen Renault Mégane mit Berliner Kennzeichen, keine Chance ....  :dontknow::hello2: :hello2:
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 20.11.10 um 12:50:09 »
Porsche und Lambo. sind etwas hochgegriffen, aber trotzdem werden sie nicht schlecht staunen! :sos:

Andre steigt jetzt in einer anderen Liga auf. Anstatt Golf GTI und Focus ST jetzt Golf R (R32) und Focus RS!!! :toothy9:
  Turbo! Blasen statt Saugen...!

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #11 am: 20.11.10 um 13:52:40 »
Porsche und Lambo. sind etwas hochgegriffen, aber trotzdem werden sie nicht schlecht staunen! :sos:

Andre steigt jetzt in einer anderen Liga auf. Anstatt Golf GTI und Focus ST jetzt Golf R (R32) und Focus RS!!! :toothy9:

Und Megane RS 250
Kaufst Dir einen und dann kommt so ein Meg2 5Türer und versenkt Dich ohne das Du eine Chance hast  :occasion18:

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 20.11.10 um 17:05:21 »
rs 250 = rs225  mit BPC+llk+auspuff

gehen recht ident wie ich feststellen konnte,
eher +0,1 für rs225

Golf R (R32)

R32 (v) ist nicht mal für einen serien rs225 ein problem ;)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #13 am: 20.11.10 um 21:15:01 »
rs 250 = rs225  mit BPC+llk+auspuff

also von meinen erfahrungen her würde ich eher sagen rs 250 = rs225  mit BPC1+llk+auspuff

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #14 am: 21.11.10 um 09:52:17 »
Respekt!  :thumbsup:
Das hat Potential für lange Technikabende  :icon_jokercolor:

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 21.11.10 um 12:18:57 »
also von meinen erfahrungen her würde ich eher sagen rs 250 = rs225  mit BPC1+llk+auspuff

diese erfahrung kann ich nicht teilen.