Bitte etwas mehr Respekt auch gegenüber den "neueren" Membern. Es ist immer etwas anderes, ob man etwas im Spass sagt (wie Metalzwerg oder Gerry) oder es absichtlich ins lächerlich zieht.
Der einzige, der hier etwas ins Lächerliche zieht, bist Du mit Deinem mehr als subjektiven Eindrücken, was Du ja auch selbst so schilderst.
Ich bin überzeugt, dass die Seitenwangen normalen Sportsitze näher beianderliegen bzw. bei den Recaros etwas weiter auseinander. So entsteht bei den normalen Sportsitzen das Gefühl etwas mehr "eingeengt" zu sein; wie im Schraubstock zu sitzen oder eben einen besseren Seitenhalt zu haben. Vorrausgesetzt man ist etwas schmaler gebaut. (bin 1,83 und im Sommer 80 Kg schwer)
Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn sich jemand in die Recarositze setzt, der etwas kräftiger gebaut ist, wird den von mir oben beschriebenen Unterschied wohl nicht merken. Aber der schmal gebaute Fahrer wird sich erstmal in den normalen Sportsitzen eingeengter Fühlen als in den Recaros. Ich persönlich kam mir in den Lederrecaros etwas "verloren" vor, da die Seitenwangen eben weiter auseinanderliegen. Dieser Punkt war bei den Lederrecaros etwas stärker als bei den Stoff! Ich glaube nicht, dass es daran liegt dass man auf den Leder mehr "rumrutscht", sondern dass die Stoff etwas enger geschnitten sind.
---> siehe auch mein LIVE-Test "SportsitzeVSRecaros"
Auch hier nochmal für Dich ganz nüchtern betrachtet und auch so meinerseits dargestellt: Ich habe annähernd die gleichen Körpermaße wie Du, d.h. keinen Brauereigaularsch und keine wohlgeformten Hüften/Oberschenkel und dennoch massig Seitenhalt. Ich rutsche in meinen Sitzen nicht hin und her. :???:
Da nicht nur meine Wenigkeit Deinen "Test" mit Skepsis sieht, sollte es Dir demzufolge zu Denken geben.
Punkt 2. technische Seitenhalt
Natürlich hat der Recaro unter enormen Belastung (zb. Rennstrecke) einen deutlich härteren Seitenhalt, das heisst, die Seitenwangen geben nicht so schnell nach wie bei den Sportsitzen. Ist ja auch klar, denn die normalen Sportsitze sind ja auch keine Schalensitze! Das heisst in extremen Kurven ist der Recaro natürlich dem Sportsitz in Punkto Seitenhalt deutlich überlegen! Aber auf meinen nun 2700 Kilometer Straße kam ich noch nicht in so eine Situation in der mein "Stoff-Seitenhalt" nicht ausgereicht hätte. Auf der Rennstrecke ist das natürlich etwas anderes! Nur ich persönlich gehe nicht mit meinem RS auf die Rennstrecke.
Ach, jetzt hat er wieder Seitenhalt?
Ich hoffe somit etwas Klarheit in meine Aussage zum Thema "Seitenhalt" bringen können?!
Abgesehen davon, dass Du Dich irgenwie selbst widersprichst ist alles tutti

Auch hier ist wieder eine gewisse Abwertung zu erkennen... ich habe nie behauptet das mein Test "Super-duper" ist.
Sehe ich nicht so, Dein Test wirkt auf mich wie der "ultimative" Gestühltest im MRS3.
Ich für meinen Teil glaube sogar, dass Du Dir eine evtl. Fehlentscheidung im Bezug auf die Sitze nicht eingestehen kannst und deshalb so sehr auf die geilen "normalen" Sitze abfährst.
Das die Lehne evtl. wackeln könnte oder aber Dein zarter Hintern hin und her rutschen könnte sind für mich nur vorgeschobene Argumente.