Autor Thema: Kaufberatung Megane 3 R.S.  (Gelesen 9493 mal)

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Kaufberatung Megane 3 R.S.
« Antwort #128 am: 09.02.11 um 16:46:55 »
Bitte etwas mehr Respekt auch gegenüber den "neueren" Membern. Es ist immer etwas anderes, ob man etwas im Spass sagt (wie Metalzwerg oder Gerry) oder es absichtlich ins lächerlich zieht.
Der einzige, der hier etwas ins Lächerliche zieht, bist Du mit Deinem mehr als subjektiven Eindrücken, was Du ja auch selbst so schilderst.

Ich bin überzeugt, dass die Seitenwangen normalen Sportsitze näher beianderliegen bzw. bei den Recaros etwas weiter auseinander. So entsteht bei den normalen Sportsitzen das Gefühl etwas mehr "eingeengt" zu sein; wie im Schraubstock zu sitzen oder eben einen besseren Seitenhalt zu haben. Vorrausgesetzt man ist etwas schmaler gebaut. (bin 1,83 und im Sommer 80 Kg schwer)
Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn sich jemand in die Recarositze setzt, der etwas kräftiger gebaut ist, wird den von mir oben beschriebenen Unterschied wohl nicht merken. Aber der schmal gebaute Fahrer wird sich erstmal in den normalen Sportsitzen eingeengter Fühlen als in den Recaros. Ich persönlich kam mir in den Lederrecaros etwas "verloren" vor, da die Seitenwangen eben weiter auseinanderliegen. Dieser Punkt war bei den Lederrecaros etwas stärker als bei den Stoff! Ich glaube nicht, dass es daran liegt dass man auf den Leder mehr "rumrutscht", sondern dass die Stoff etwas enger geschnitten sind.
---> siehe auch mein LIVE-Test "SportsitzeVSRecaros"
Auch hier nochmal für Dich ganz nüchtern betrachtet und auch so meinerseits dargestellt: Ich habe annähernd die gleichen Körpermaße wie Du, d.h. keinen Brauereigaularsch und keine wohlgeformten Hüften/Oberschenkel und dennoch massig Seitenhalt. Ich rutsche in meinen Sitzen nicht hin und her.  :???:
Da nicht nur meine Wenigkeit Deinen "Test" mit Skepsis sieht, sollte es Dir demzufolge zu Denken geben.

Punkt 2. technische Seitenhalt

Natürlich hat der Recaro unter enormen Belastung (zb. Rennstrecke) einen deutlich härteren Seitenhalt, das heisst, die Seitenwangen geben nicht so schnell nach wie bei den Sportsitzen. Ist ja auch klar, denn die normalen Sportsitze sind ja auch keine Schalensitze! Das heisst in extremen Kurven ist der Recaro natürlich dem Sportsitz in Punkto Seitenhalt deutlich überlegen! Aber auf meinen nun 2700 Kilometer Straße kam ich noch nicht in so eine Situation in der mein "Stoff-Seitenhalt" nicht ausgereicht hätte. Auf der Rennstrecke ist das natürlich etwas anderes! Nur ich persönlich gehe nicht mit meinem RS auf die Rennstrecke.
Ach, jetzt hat er wieder Seitenhalt?

Ich hoffe somit etwas Klarheit in meine Aussage zum Thema "Seitenhalt" bringen können?!
Abgesehen davon, dass Du Dich irgenwie selbst widersprichst ist alles tutti ;)

Auch hier ist wieder eine gewisse Abwertung zu erkennen... ich habe nie behauptet das mein Test "Super-duper" ist.
Sehe ich nicht so, Dein Test wirkt auf mich wie der "ultimative" Gestühltest im MRS3.

Ich für meinen Teil glaube sogar, dass Du Dir eine evtl. Fehlentscheidung im Bezug auf die Sitze nicht eingestehen kannst und deshalb so sehr auf die geilen "normalen" Sitze abfährst.
Das die Lehne evtl. wackeln könnte oder aber Dein zarter Hintern hin und her rutschen könnte sind für mich nur vorgeschobene Argumente.

Offline Metalzwerg

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #129 am: 09.02.11 um 16:59:34 »
Nananana, doch nicht streiten Jungs!!!  ;)

Ich glaube Flex will einfach nur seine subjektiven Eindrücke halt recht ausgiebig widerspiegeln... Na, is doch klar, dass man nichts auf seinen RS kommen lässt, egal, wie man ihn konfiguriert hat...
Schlussendlich kann ja jeder sein Auto si fahren, wie er will... Es gibt bestimmt zur Not noch Recaros irgendwo zu kaufen,wer er die "normalen" Sitze nicht mehr mag...  :happy3:
Seitenhalt haben beide Sitze, nur halt die Recaros im Extremfall!!! etwas mehr...

PS: ich fahre lieber als drüber zu diskutieren...  :laugh:

Also:  :auto11:

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #130 am: 09.02.11 um 17:11:09 »
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline FlexM007

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Mein MRS III
« Antwort #131 am: 09.02.11 um 17:11:49 »
Nananana, doch nicht streiten Jungs!!!  ;)

Ich glaube Flex will einfach nur seine subjektiven Eindrücke halt recht ausgiebig widerspiegeln... Na, is doch klar, dass man nichts auf seinen RS kommen lässt, egal, wie man ihn konfiguriert hat...
Schlussendlich kann ja jeder sein Auto si fahren, wie er will... Es gibt bestimmt zur Not noch Recaros irgendwo zu kaufen,wer er die "normalen" Sitze nicht mehr mag...  :happy3:
Seitenhalt haben beide Sitze, nur halt die Recaros im Extremfall!!! etwas mehr...

PS: ich fahre lieber als drüber zu diskutieren...  :laugh:

Also:  :auto11:

Wahre Wort! Und ich denke es ist wirklich alles gesagt...

2 Punkte noch zu Dir AlexRs... auch wenn ich solche Foren-Schlachten überhaupt nicht leiden kann und Sie dem Leser nix bringen...

1.
Ich bin überzeugt, dass die Seitenwangen der normalen Sportsitze näher beianderliegen bzw. bei den Recaros etwas weiter auseinander.

Dieser Satz ist von entscheidener Bedeutung.

2.

Ich für meinen Teil glaube sogar, dass Du Dir eine evtl. Fehlentscheidung im Bezug auf die Sitze nicht eingestehen kannst und deshalb so sehr auf die geilen "normalen" Sitze abfährst.
Das die Lehne evtl. wackeln könnte oder aber Dein zarter Hintern hin und her rutschen könnte sind für mich nur vorgeschobene Argumente.

Dies ist defenitiv nicht so... Ich bin ein Mensch, der Fehlentscheidungen sehr gut eingestehen kann und diese Fehler auch gerne zugibt und niederschreibt (siehe zB. in meiner Galerie Punkt: Scheinwerferblenden), denn ich möchte doch die Foren-User vor einer möglichen  Fehlentscheidung warnen! Dafür sind doch Auto-Foren da, dass man sich mehrere Meinung einholen kann und darüber diskutieren kann. Und nichts anderes tu ich hier. Sollte ich nach 10.000 Kilometern merken, "Verdammt die Recaros wären doch besser gewesen" Dann bin ich hier in 5 Minuten eingeloggt und werde diese "neue" Meinung dann auch äußern...

Ich glaube einfach @AlexRs du bist etwas geblendet worden von unseren Spielchen über die Recaros, die ich hier mit Metalzweg und Gerry abgezogen hab... diese Spielchen waren 100000 % Spass und 10000 % Ironie, denn wie man auf dem Live-Treffen vom 05.02.11 gemerkt hat, können wir uns auch live alle gut leiden.... ich kenn den Metalzwerg nun schon ca. 2 Jahren aus MeinVZ...

Denn eins ist auch klar... viele RS-Fahrer sind auch sehr eingenommen von ihren Recarositzen und lästern/belächeln jeden der nen Rs ohne Recaros bestellt. Daher möchte ich eben auch mal eine Lanze für die normalen Sportsitze brechen, denn sie sind nicht so schlecht wie sie so mancher RS-Fahrer darstellen möchte. Selbst @Toaster (ein alter Recaro-Jünger) meinte nach dem Sitzen in meinem Auto: "hey so schlecht sitzt man da ja gar nicht drin"...

In diesem Sinne... lassen wir das Thema wohl nun ruhen... es ist etwas ausgelutscht.  :nacht:

:auto11:
Link: Meine Galerie

Themen der Galerie: Schweinwerferblenden / Soundanlage / Schaltknauf / Kamerahalter / Tipps zur Renault-Finanzierung / Fahrberichte / Fotos / Videos und vieles mehr...

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #132 am: 09.02.11 um 23:10:35 »
AAALLLSOOOO:

Ich finde die normalen Sitze haben einen super Seitenhalt und sind genau so gut wie die Recaros. Die Recaros find ich chicker aber das ist alles Geschmackssache.
Das mit dem belächeln ist echt bekloppt. Genau so wie ich und die Xenons.

Erstens konnt ichs mir eh nicht aussuchen weil das Auto schon da stand OHNE Xenon und ausserdem find ich ist es mir der Aufpreis eh nicht wert (plus Reparaturen / hab über 1000Euro beim Meg 2 hingeblättert nur für Erstatteile)

Ich muss mir auch immer anhören das ohne Xenon der Wagen mist wäre und so.....hallo??? Alles Quatsch. Hab da super Birnen drinn und gut ist. Ich fahre die Karre und guck nicht den ganzen Tag in die Scheinwerfer. JEDEM DAS SEINE!

Und die Sticherleien wegen der Racaros waren nur Spass. Die Chemie hat ab dem ersten nervenden Augenblick gestimmt!  :wave:
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Manuel

• Level 9
« Antwort #133 am: 10.02.11 um 05:54:00 »
morgen treffe ich mich mit Zeloz da werden die recaros einfach mal getestet. dann bin ich auch schlauer

Mégane RS

Offline Manuel

• Level 9
« Antwort #134 am: 11.02.11 um 18:17:15 »
soooo

ich bin heute mit Zeloz ne runde gefahren.

hier meine subjektive meinung:

die recaos geben sehr guten seiten halt und sind auch sehr bequem ich kann mir durchaus vorstellen auch längere fahren mit diesen sitzen zu machen

die rückbank wird nahezu unbrauchbar ich bekomm meine zehenspitzen gerade noch unter die sitze (schuhgrösse 43) was aber für etwas länge fahren extrem unbequem ist

ob das leder das tägliche ein und aussteigen auf dauer überlebt weiß ich nicht da man doch beimein und aussteigen über die seitenteile rutscht. da werde ich mich jetzt mal schau lesen

von der bequemlichkeit her hätte ich keine bedenken ..

Mégane RS

Offline einLiterVollmilch

• Level 9
    • passion:driving - mein Auto-Blog
« Antwort #135 am: 16.03.11 um 18:11:28 »
Werde auch mit Recaros bestellen. Ihr alle mit den normalen Sitzen könnt euch doch nur keine richtigen leisten! :icon_king:

Vorsicht, Ironie! ;) Ich wollte nur auf FlexM007 eingehen, weil ich eine gewisse Eingenommenheit auch schon herauslesen konnte..

Gefahren bin ich bisher nur die Sportsitze im Probefahrtenwagen und war da schon sehr begeistert. Sehr guter Seitenhalt. Bestellen werde ich trotzdem Recaros weil mir die besser gefallen und irgendwie "cooler" finde. Aber das ist halt subjektiver Geschmack. Im normalen Straßenverkehr werde ich das Plus an Seitenhalt wohl kaum brauchen und wenn doch, dann hoffe ich, dass ich irgendwie für diese Leichtsinnigkeit bestraft werde ;)

Für die Rennstreckenausflüge und vor allem Slalomrennen sind sie aber wahrscheinlich eine bessere Wahl. Mitnehmen werde ich hinten eh nur im Ausnahmefall irgendwelche Leute, hab ich die letzten 4 Jahre auch nicht (siehe Profilbild ;) ).
EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D

Offline Schwarzer Ritter

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #136 am: 16.03.11 um 22:26:52 »

:

die recaos geben sehr guten seiten halt und sind auch sehr bequem ich kann mir durchaus vorstellen auch längere fahren mit diesen sitzen zu machen

Die Recaros sind sehr bequem auf langen Fahrten,finde ich zumindest. Bin von der Schweiz nach Holland gefahren, ca 800 km pro Weg.
BPC2,ein wenig mehr druck im Kofferraum ;-)

Offline TomAce

• Level 6
« Antwort #137 am: 03.01.12 um 19:18:02 »
Hallo zusammen,

bin drauf und dran mir einen Megane RS zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es da verschiedene Anschlussgarantien seitens Renault gibt?

Der Verkäufer meinte, dass es eine Garantie sei, wie die Werksgarantie in den ersten beiden Jahren. Nur will ich sicher gehen, ob das auch stimmt. Er fragt derzeit gerade beim Renault-Händler nach.

Nicht dass es nachher verschiedene Anschlussgarantien gibt, denn ich möchte schon gerne eine Vollgarantie und keine Teil(e)garantie haben!

Wäre schön, wenn mir jemand diesbzgl. gesicherte Auskunft geben kann!  :occasion14:

Danke!

Grüße
Thomas

Offline Veit

• Level X

Offline harD2geT

• Level 3
« Antwort #139 am: 09.02.12 um 22:01:13 »
Also was ich die letzten Tage in vielen Beiträgen gelesen habe sind die zusätzlichen 2 Jahre eine Vollgarantie :)

lg

Offline Andrax

• Level 2
« Antwort #140 am: 30.03.12 um 23:58:47 »
Hallo Leute,

fuhr ein Laguna III als Zwischenlösung aber dank den vielen Infos hier im Forum habe ich mir nun auch einen RS bestellt. Es ist ein schwarzer 2012 Cup-Fahrwerk mit allem drin aber ohne Zierstreifen, keine Recaros oder Ledersitze ebenso wenig ein Navi aber mit RS Monitor und den 19'er STEEV Felgen.

Wahr von der Qualität und der Verarbeitung der Recaros doch sehr enttäuscht (das kann Recaro besser), daher die normalen Stoffsitze. Ich bin der Meinung man sollte sich bei Recaro einen Sitz der seine persönlichen Bedürfnissen entspricht kaufen und diesen dann einbauen, für den Beifahrer reicht der normale allemal .. ich hab ja das Fahrzeug für mich und nicht für meine Mitfahrer gekauft.

Ich bin der Meinung dass die Dinge die man am Fahrzeug am häufigsten braucht auch Top sein sollen und nicht schon am Anfang eine Kompromisslösung darstellen, also scheut euch nicht beim Recaro Händler oder in einem anderen Fahrzeug andere Recaros probe zu sitzen denn die Unterschiede sind doch massiv.

18'er Felgen kommen vielleicht noch dazu sollte es wirklich zu hart zur Sache gehen aber zuerst werden die 19'er ausprobiert. Jetzt folgt also die lange Wartezeit bis das Teil hier ist und man dann endlich loslegen kann.

Offline RSCS-Uwe

• Level X
    • Renault Sport Club Saar
« Antwort #141 am: 31.03.12 um 20:24:27 »
Es ist ein schwarzer 2012 Cup-Fahrwerk mit allem drin aber ohne Zierstreifen, keine Recaros oder Ledersitze ebenso wenig ein Navi aber mit RS Monitor und den 19'er STEEV Felgen.

Das erinnert mich an :

http://www.youtube.com/watch?v=BbOedZN3Sb4

;D ;D ;D

Nichts für ungut Andrax  ;) ;) ;)  Aber stell dich doch mal erst vor:

http://www.sportrenault.net/forum/index.php/board,219.0.html

<br />Mein RS

Offline Andrax

• Level 2
« Antwort #142 am: 01.04.12 um 00:45:41 »
.. Entschuldigung, habe aus lauter Freude die Etikette vergessen, also hier  ..

http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,16674.0.html