Autor Thema: Kaufberatung Megane 3 R.S.  (Gelesen 9493 mal)

matthi

• Gast
Kaufberatung Megane 3 R.S.
« am: 18.06.10 um 22:28:24 »
hallo zusammen,

bin neu und hab gleich mal paar fragen zum neuen megane rs ;D
zur zeit fahre ich noch nen astra g opc turbo mit gemachten 270ps :auto11:
da der gute aber auch langsam im die jahre kommt möcht ich mir jetzt im sommer was neues gönnen.
in meiner engeren wahl ist der astra h opc, focus st und halt der neue megane rs.

wie es der zufall so wollte hatt ich diese woche die möglichkeit einen probe zufahren.
optisch schon ne echt geniale kiste, meiner meinung nach das beste was bisher renault auf die beine gestellt hatt!!
das fahrzeug war dunkel-grau (weiß grad den namen der farbe nicht), hatte das cup-kit, recaro schalen, 19er felgen, rs-monitor und noch ne menge anderen schnick schnack.
was soll ich sagen, hab mich da schon bissl verliebt in das auto :love10: verarbeitung innen sehr gut, sitze der hammer, fahrwerk bombastisch. lediglich der motor hatt mich jetzt nicht zu 100% überzeugt gehabt. liegt wahrscheinlich aber daran das er ne weichgespülte turbocharakteristik hatt. allerdings bin ich jetzt auch bissl was anderes gewöhnt ;)
egal, hier meine fragen:

1. ist der unterschied zwischen cup-fahrwerk und normalen sehr groß? auf normalen straßen ist das cup-fahrwerk echt super aber auf der autobahn ist das echt zu derb. bin jetzt ja kein weichei aber das schlägt schon brutal durch. bin halt viel auf der autobahn unterwegs. bin jetzt auch kein racer oder so.

2. gibt es schon irgentwelche bekannten schwächen zu dem auto??hab ja echt schon viel gesucht aber scheinbar scheint das auto keine zu haben außer so kleinigkeiten wie gelegentlich quietschende bremsen.

3. xenon ja oder nein??ist es beim megane zu empfehlen??

4.welche versicherungseinstufungen hatt der RS

5. für mich eine nicht ganz unwichtige frage. wie spendeabel sind zu zeit die renaultdealer wenns um rabatte geht. also was ist so zur zeit machbar an nachlass.

hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten.

gruß
matthi

Offline blowfly

• Level 9
Re: Kaufberatung Megane 3 R.S.
« Antwort #1 am: 18.06.10 um 22:42:09 »

1. ist der unterschied zwischen cup-fahrwerk und normalen sehr groß? auf normalen straßen ist das cup-fahrwerk echt super aber auf der autobahn ist das echt zu derb. bin jetzt ja kein weichei aber das schlägt schon brutal durch. bin halt viel auf der autobahn unterwegs. bin jetzt auch kein racer oder so?

2. gibt es schon irgentwelche bekannten schwächen zu dem auto??hab ja echt schon viel gesucht aber scheinbar scheint das auto keine zu haben außer so kleinigkeiten wie gelegentlich quietschende bremsen.

3. xenon ja oder nein??ist es beim megane zu empfehlen??

4.welche versicherungseinstufungen hatt der RS

5. für mich eine nicht ganz unwichtige frage. wie spendeabel sind zu zeit die renaultdealer wenns um rabatte geht. also was ist so zur zeit machbar an nachlass.

hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten.

gruß
matthi

Bist du den RS im ESP Sportmodus Probe gefahren? Wenn nicht, kannst du die Probefahrt gleich nochmal wiederholen, ist ein gewaltiger Unterschied.

zu 1.) ein Unterschied ist schon vorhanden, aber soweit ich weiß nicht riesig.

zu 2.) bisher keine besonderen bekannt

zu 3.)  auf jeden Fall Xenon

zu 4.) KH 18  VK 26

zu 5.) Privatkunde ca. max. 12%, Geschäftskunde ca. 19%

Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera

Offline FalloutBoy

• Level 9
    • ACR Moers
« Antwort #2 am: 18.06.10 um 22:48:09 »
zu 3 würd ich sagen Xenons sind nicht Pflicht da sie beim Meg 2 sehr anfällig waren. siehe auch hier http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8102.16.html

matthi

• Gast
« Antwort #3 am: 18.06.10 um 22:51:01 »
nein bin nicht im sportmodus unterwegs gewesen. ist der unterschied da so groß?
denke ja mal eher das da nur die gaspedalkennlinie schärfer gemacht wird oder??

müßte aber eh nochmal ne probefahrt machen da mir während der fahrt der sprit ausgegangen ist ;D und ich nicht soviel fahren konnte.

Offline RS Trophy

• Level 9
« Antwort #4 am: 18.06.10 um 22:53:21 »
Naja,ich würde mal sagen wenn du deinen OPC rückrüsten würdest auf serie,würdest du den Unterschied schon merken.
Also als weichgespült würde ich den III RS jetzt nicht bezeichnen wollen,obwohl ich persönlich noch keinen Probegefahren bin.  

Ach ja: Willkommen hier im Forum    :wave:
Es wird Wagen geben,die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.  
Leonardo da Vinci, 1452-1519

The only difference between men and boys is the POWER of their toys

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #5 am: 18.06.10 um 22:55:32 »
denke ja mal eher das da nur die gaspedalkennlinie schärfer gemacht wird oder??

ja genau, damit liegt das drehmoment halt eher an.  damit hat ja opel erfahrung, wurde ja oft kritisiert das sie dies beim opc übertrieben haben ;)
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

matthi

• Gast
« Antwort #6 am: 18.06.10 um 23:01:01 »
ja genau, damit liegt das drehmoment halt eher an.  damit hat ja opel erfahrung, wurde ja oft kritisiert das sie dies beim opc übertrieben haben ;)

jap,wobei es beim opc eher ne verarsche ist. da ist bei halbgas in wirklichkeit schon vollgas. fährt sich auch entsprechend merkwürdig ::)

achja, mit weichgespülter turbo meint ich eher das er ohne echten turbobumms durchs drehzahlband zieht. ist halt ne geschmacksfrage wie man(n) es lieber hatt^^ bin da halt den oldschoolturbo gewöhnt.

Offline RS Trophy

• Level 9
« Antwort #7 am: 18.06.10 um 23:02:41 »
Wo hast du deinen chipen lassen,wenn man fragen darf?
Es wird Wagen geben,die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.  

Offline FalloutBoy

• Level 9
    • ACR Moers
« Antwort #8 am: 18.06.10 um 23:04:38 »
Kann dir auch nur empfehlen das Cup Paket zu ordern, da die mechanische Differntialsperre schon geil ist. Merkt man extrem im Sport Modus  :thumbsup: da man da mehr schlupf zu verfügung hast.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #9 am: 18.06.10 um 23:06:20 »
jap,wobei es beim opc eher ne verarsche ist. da ist bei halbgas in wirklichkeit schon vollgas. fährt sich auch entsprechend merkwürdig

ja genau das meinte ich  :icon_blackeye:

Zitat
mit weichgespülter turbo meint ich eher das er ohne echten turbobumms durchs drehzahlband zieht. ist halt ne geschmacksfrage wie man(n) es lieber hatt^^ bin da halt den oldschoolturbo gewöhnt.

der meg3 rs dürfte einen größeren turbo haben als deiner, knapp über 300ps sind damit drin.  wie der lader anspricht ist ja eher eine sache der steuerteilkennlinie. kann man so oder
auch anders auslegen und auch im nachhinein ändern.  diese verschiedenen sportmodi ändern nicht nur die gaspedalkennlinie sondern auch die einspritz- und ladedruck-kennlinie.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

matthi

• Gast
« Antwort #10 am: 18.06.10 um 23:13:54 »
Wo hast du deinen chipen lassen,wenn man fragen darf?

wurde bei speed-concept optimiert. wobei ich die komplette technik vom astra h opc fahre.sprich größerer turbo, größere einspritzdüsen, größerer Luftmassenmesser und halt noch andere spielerin wie größere LLK, abgasanlage 76mm, größere spirtpumpe usw. also kein 08/15 tuning ;) theoretisch wären 300ps machbar.

@falloutboy wie gesagt. mir persöhnlich ist das cup-fahrwerk vorallem auf der AB zu hart. bei 140km/h springt mann in den sitzen hoch und runter ;) und ich fahr halt öfters langstrecke auf der AB und ein bischen restkomfort will ich mir noch waren. genauso würden mir auch die standart 18er felgen reichen.

Offline RS Trophy

• Level 9
« Antwort #11 am: 18.06.10 um 23:16:10 »
wurde bei speed-concept optimiert. wobei ich die komplette technik vom astra h opc fahre.sprich größerer turbo, größere einspritzdüsen, größerer Luftmassenmesser und halt noch andere spielerin wie größere LLK, abgasanlage 76mm, größere spirtpumpe usw. also kein 08/15 tuning ;)

@falloutboy wie gesagt. mir persöhnlich ist das cup-fahrwerk vorallem auf der AB zu hart. bei 140km/h springt mann in den sitzen hoch und runter ;) und ich fahr halt öfters langstrecke auf der AB und ein bischen restkomfort will ich mir noch waren. genauso würden mir auch die standart 18er felgen reichen.

Also einen LEH-Lader.

matthi

• Gast
« Antwort #12 am: 18.06.10 um 23:20:59 »
Also einen LEH-Lader.

genau :) da kennt sich ja einer aus :thumbsup:

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #13 am: 19.06.10 um 04:36:20 »
zu 3 würd ich sagen Xenons sind nicht Pflicht da sie beim Meg 2 sehr anfällig waren. siehe auch hier http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8102.16.html

...jaa beim Megane 2...das sind bzw. waren ja aber auch Kinderkrankheiten..(und überhaupt war der Megane RS zusammen mit dem Espace III einer der ersten Renaults mit Xenon-Projektor Scheinwerfern...)

Den neuen RS kann man aber ohne Probleme mit Xenonscheinwerfer bestellen. Die Technik sollte ja langsam wirklich ausgereift sein... zudem sieht der RS ohne Xenon einfach popelig aus!  :)

Offline tbase

• Level 8
« Antwort #14 am: 19.06.10 um 13:08:18 »
zu 1) Ich bin zwar noch keinen Cup RS gefahren aber auf nem Rundkurs soll der Cup die letzten Zehntel rausholen. Auf jeden Fall kommt das Standardfahrwerk des M3RS auch super mit der Leistung zu recht, ist nur in den Kurven rein theoretisch langsamer als der Cup (was aber auch vom Fahrer abhängt ;) ). Ich denke das Standardfahrwerk wäre das richtige für dich aber fahr es vorher auch mal Probe - auf einigen Dellen auf der AB ist er auch ohne Cup recht hoppelig.

zu 2) Wirklich nur Kleinigkeiten - ich hab mal mehr mal weniger Bremsenquietschen, ein klackernes Gurtschloss und hin und wieder kommt mal ein bisschen Klappern durch. Werd aber alle Punkte nochmal bei der ersten Wartung ansprechen und beheben lassen. Bis auf das Bremsenquietschen kann man aber durchaus von Einzelfällen reden.

zu 3) natürlich Xenon wenns der Geldbeutel zulässt - sieht schon im ausgeschaltetem Zustand einiges besser aus als ohne Xenon aber das ist nur meine persönliche Meinung

zu 4) wurde bereits genannt

zu 5) Meiner is nen Firmenwagen und da gabs pauschal 22%. Für privaten Kauf dürfte der Rabatt aber niedriger sein.

Den Sport Modus musst du aber unbedingt nochmal probefahren, ist ein riesen Spass und der Auspuss ist dann herrlich am Ploppen  :headbang:

matthi

• Gast
« Antwort #15 am: 19.06.10 um 20:12:44 »
danke schonmal für die vielen antworten :thumbsup:

@tbase wird schwer sein nen rs probe zu fahren der kein cup-kit habt. war ja schon froh das hier in der nähe überhaupt jemand nen rs stehn hatt.
wie gesagt, ich bin kein kind von trauigkeit. sprich ich mags schon sportlich straff aber mit dem cup-fahrwerk wars auf der AB übertrieben hart. weil besonders die strecken die ich fahre sind recht wellig.

wenn würd ich mir den so hier konfigurieren:

Confort-Paket
stahl-grau (die farbe hatts mir echt angetan, schaut in live super aus)
Xenon
LED-Tagfahrlicht
rs-monitor mit Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys
Sportsitze Recaro (Stoff) (die teile sind einfach nur genial^^)
felgen reichen mir die standart 18er
und halt noch paar fußmatten mit rs-logo

denke das reicht so vollkommen ;D

ach, eine frage hab ich noch. was hatt der rs für serviceintervalle??