Autor Thema: Eine "Rechts vor Links" Frage...  (Gelesen 396 mal)

Offline -steffen-

• Level 7
    • Renault Sport Club Pforzheim
Eine "Rechts vor Links" Frage...
« am: 06.06.10 um 15:54:51 »
Hallo,

mich beschäftigt schon seit langem eine Frage:

Wenn ich in einer Tempo 30 Zone rechts von mir eine Spielstraße habe, gilt dann noch rechts vor links?
Oder gilt die Regel, wer aus der Spielstraße kommt hat grundsätzlich Vorfahrt zu gewähren? 

Habs nirgends gefunden...

Gruß
Steffen
nur die Stoppuhr sagt dir wie schnell du wirklich bist...

Offline Flatlander

• Level 9
Re: Eine "Rechts vor Links" Frage...
« Antwort #1 am: 06.06.10 um 15:56:51 »
Spielstraße hat keine Vorfahrt
§ 10 Einfahren und Anfahren
Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

http://www.fahrschule.de/fragenkatalog/dt.asp?A=NEWCOURSE&FILTR=ALL&KAT=1.2.10&ID=20190
Laguna III Grandtour GT dci

Offline Laggi26

• Level 9
« Antwort #2 am: 06.06.10 um 15:57:19 »
Ich dachte immer Wer aus einer spielstaße kommt muss warten, aber ein Kollege meinte letztes mal zu mir das die nur warten müssen wenn ein abgesenkter Bordstein ist. Was stimmt keine ahnung ;D

Offline Flatlander

• Level 9
« Antwort #3 am: 06.06.10 um 16:03:37 »
Nein, hat er nicht.
Zitat
"...aus einem verkehrsberuhigten Bereich[...] oder über einen abgesenkten Bordstein...",
Verkehrsberuhigter Bereich hat immer Vorfahrt zu gewähren, egal ob abgesenkter Bordstein oder normale Einmündung.

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 06.06.10 um 16:14:14 »
Flatlander hat recht.

Wer aus einer Spielstraße kommt, hat def. keine Vorfahrt.

Offline Laggi26

• Level 9
« Antwort #5 am: 06.06.10 um 16:18:03 »
Ich dachte immer Wer aus einer spielstaße kommt muss warten, aber ein Kollege meinte letztes mal zu mir das die nur warten müssen wenn ein abgesenkter Bordstein ist. Was stimmt keine ahnung ;D

Ich habe ihn nochmal gefragt und er meinte ist echt so, er wohnt da in so einer ecke wo ganz viele Spielstraßen sind und da gibts auch viele Unfälle weil alle denken die aus der Spielstraße müssen warten, dar da aber kein Abgesenkter Bordstein ist haben sie Vorfahrt.

Offline TurboMichi

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Mein Arbeitsplatz
« Antwort #6 am: 06.06.10 um 16:23:53 »
Verkehrsberuhigter Bereich hat immer Vorfahrt zu gewähren, egal ob abgesenkter Bordstein oder normale Einmündung.

So siehts aus!!!

:evil5:
Mein Megane III RS

Renault Megane Coupe III RS, Forge LLK, 3" Anlage ab Turbo, BPC2

Offline RSMILCH

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #7 am: 06.06.10 um 18:18:42 »
1. Wer eine Straße über einen abgesenkten Bordstein verlässt muss Vorfahrt gewähren.
2. Wer eine Spielstraße verlässt muss Vorfahrt gewähren.
Punkt 1 uns 2 sind völlig unabhängig voneinander.

Wenn ich mir das hier so durchlese weiß ich, warum ich mir fast jeden Tag einen neuen Kotflügel abholen könnte.
Der Pessimist ist ein Optimist mit viel Erfahrung.
Mégane RS Ph2 EZ 07/06 Style & Tech und Sportfahrwerk
Laguna III Grandtour GT 2.0T EZ 03/09

Offline Flatlander

• Level 9
« Antwort #8 am: 06.06.10 um 18:48:42 »
Dann muß man sich einigen, z.B. mit Handzeichen.
§1(1) (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Aufgrund dieses Absatzes wird man sich auch nie auf seine Vorfahrt berufen können, wenn man noch hätte anhalten können.

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #9 am: 06.06.10 um 19:18:45 »
Dann muß man sich einigen, z.B. mit Handzeichen.
§1(1) (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Aufgrund dieses Absatzes wird man sich auch nie auf seine Vorfahrt berufen können, wenn man noch hätte anhalten können.

Ich glaube, das hat DeepBlueOne ANDERS gemeint... :toothy2: :toothy2: :icon_king:

Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #10 am: 06.06.10 um 19:27:53 »
1. Wer eine Straße über einen abgesenkten Bordstein verlässt muss Vorfahrt gewähren.
2. Wer eine Spielstraße verlässt muss Vorfahrt gewähren.
Punkt 1 uns 2 sind völlig unabhängig voneinander.

Wenn ich mir das hier so durchlese weiß ich, warum ich mir fast jeden Tag einen neuen Kotflügel abholen könnte.

Richtig, wobei noch zu beachten ist, dass es zwei verschiedene Schilder für Spielstraße und verkehrberuhigten Bereich gibt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Spielstra%C3%9Fe

Hier ganz gut nachzulesen...
Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera