Autor Thema: 0-100 Zeiten beim Meg3 RS  (Gelesen 6760 mal)

Offline Roas

• Level 9
Re: 0-100 Zeiten beim Meg3 RS
« Antwort #96 am: 31.12.11 um 14:46:04 »
Also zum "glauben" bewährt es sich nach wie vor in die Kirche zu gehen. Auf dem RS-Monitor schaffe ich mit dem M3RS sogar eine 0-100 Zeit in unter 4 sec. Und das in der heimischen Garage.
Das steht in einer Reihe mit Tachovideos oder gar diesem besonders qualitativen Prädikat: "gemessen mit dem Iphone".
Solche Arbeitsgeräte habe ich in der Automobil-/Reifenentwicklung "komischerweise" noch nie gesehen.

Ich will ja niemandem den Spaß daran nehmen mit dem RS-Monitor rumzuspielen und die gemessenen Zeiten im eigenen Fahrzeug sind relativ zueinander auch sicher ganz gut zu vergleichen. Aber das war es vom Prinzip auch schon. Jetzt daherzugehen und zu sagen: "Ich hab aber eine 5,48 und der Focus RS schafft ja nur 5,9 (WA)" ist reine Polemik. Ich kann natürlich niemanden davon abhalten davor die Augen zu verschließen und trotzdem mit "stolzgeschwellter Brust" durch die Gegend zu laufen.

Offline DerSören

• Level 8
« Antwort #97 am: 31.12.11 um 14:51:03 »
Für Vergleiche mit anderen Autos taugt das natürlich nicht. Aber wie du sagtest, um untereinander zu vergleichen, was wir hier ja schließlich auch machen, sollte es doch "relativ" brauchbar sein.

Vorrausgesetzt, die Tachoabweichungen sind alle im selben Bereich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Focus schon deutlich besser nach Vorne geht als der Megane ;-)

Offline Veit

• Level X
« Antwort #98 am: 31.12.11 um 15:03:14 »
Für Vergleiche mit anderen Autos taugt das natürlich nicht. Aber wie du sagtest, um untereinander zu vergleichen, was wir hier ja schließlich auch machen, sollte es doch "relativ" brauchbar sein.

Vorrausgesetzt, die Tachoabweichungen sind alle im selben Bereich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Focus schon deutlich besser nach Vorne geht als der Megane ;-)

Ford Locus ist mit Megane III mit mehr Ladedruck sind vergleichbar.
Wobei bis 100 vielleicht sogar der Meg punkten könnte, da der Locus in den ersten Gängen gedrosselt ist.

Serien Megane gegen Serien Ford Focus verliert der Megane. (Vorrausgesetz der Locus hat nicht die Software drauf, die es zu Beginn mal gab.... )

Offline mahoni-RS

• Level 8
« Antwort #99 am: 31.12.11 um 15:13:01 »
Ging ja nicht darum sich mit dem Focus zu vergleichen sonder ehr intern, der Ford kam dann im laufe der nacht dazu  :occasion14:
Megane Renault Sport 2.0T 250, Racing-Gelb (Ö), Cup-Paket inkl. Stoff Recaros, Bi-Xenon inkl. LED (Sichtpaket) , RS Monitor, Arkamys 3D Sound

Offline Veit

• Level X
« Antwort #100 am: 31.12.11 um 15:17:42 »
Ging ja nicht darum sich mit dem Focus zu vergleichen sonder ehr intern, der Ford kam dann im laufe der nacht dazu  :occasion14:

Ich sags ja auch nur, weil wir das hier schon mal zwischen Focus und M3RS verglichen haben....

Übrigens, für die Messungen 0-100 mit dem RS-Monitor: immer schön auf Straßengefälle und Rückenwind achten.... Macht mehr aus als man denkt....
Die Viertelmeile find ich da spannender, da wirds etwas realistischer.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #101 am: 31.12.11 um 15:24:21 »

Ich glaub ich habs bestimmt schon nen dutzend mal geschrieben  ::)  0-100 halte ich für unsinn sowohl fürs material als auch
von der fahrererischen machbarkeit.  Viel zu viele menschliche faktoren (reaktionszeiten, schaltzeiten) drin, und die strecke/zeit
ist auch zu kurz um leistungsunterschiede im 10 bis 20 prozentbereich zu sehen.  Fahrt lieber einen gang komplett aus über
ein möglichst langes spektrum. z.b. den vierten von 3000 bis zum begrenzer.  Aber halt, das macht ja keinen spass weil der rs
spielzeugmonitor das nicht kann, oder ?  :icon_blackeye:  Und am stammtisch hat man somit auch keine angeberzeit zeit parat  :icon_pirat:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline RsTrophy

• Level 8
« Antwort #102 am: 31.12.11 um 15:28:24 »
Finde auch das die 0-100 zeiten vom Rs Monitor zum vergleichen unter RS Fahrern ganz ok ist!
 Finde auch zeiten von 60-180 aussagekräftiger!

Hatte mal genau 6.0s auf gerader Strecke mit den 19 zoll Typhon Felgen

Offline mahoni-RS

• Level 8
« Antwort #103 am: 31.12.11 um 15:29:30 »
Ich glaub ich habs bestimmt schon nen dutzend mal geschrieben  ::)  0-100 halte ich für unsinn sowohl fürs material als auch
von der fahrererischen machbarkeit.  Viel zu viele menschliche faktoren (reaktionszeiten, schaltzeiten) drin, und die strecke/zeit
ist auch zu kurz um leistungsunterschiede im 10 bis 20 prozentbereich zu sehen.  Fahrt lieber einen gang komplett aus über
ein möglichst langes spektrum. z.b. den vierten von 3000 bis zum begrenzer.  Aber halt, das macht ja keinen spass weil der rs
spielzeugmonitor das nicht kann, oder ?  :icon_blackeye:  Und am stammtisch hat man somit auch keine angeberzeit zeit parat  :icon_pirat:

da hast du völlig recht, viel zu viele verschiedene faktoren um echte Werte zu ermitteln ....
aber im zeitalter der "apps" ist es einfach ne geile spielerei wenn da ein paar werte im auto aufscheinen (ne app im auto ist doch cool) und mal den unterschied winterreifen zu sommerreifen und untergrund für eine selbst zu "ermitterln", dann ist es nett
und ein guter wert wird dann hier gepostet  :occasion14:
Megane Renault Sport 2.0T 250, Racing-Gelb (Ö), Cup-Paket inkl. Stoff Recaros, Bi-Xenon inkl. LED (Sichtpaket) , RS Monitor, Arkamys 3D Sound

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #104 am: 31.12.11 um 15:36:33 »
Finde auch das die 0-100 zeiten vom Rs Monitor zum vergleichen unter RS Fahrern ganz ok ist!

Hatte mal genau 6.0s auf gerader Strecke mit den 19 zoll Typhon Felgen

Die tatsache das hier die zeiten mit vergleichbaren serienfahrzeugen bis zu 1 sek abweichen, zeigt ja wie fehleranfällig
diese gesammte meßmethode ist.  Meßfehler von bis zu 20% kann man nicht mehr als messung bezeichnen :nono:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline RsTrophy

• Level 8
« Antwort #105 am: 31.12.11 um 15:39:33 »
Bin auch schon gespant wie das ding dann mit mehr Ladedruck abgeht!! :toothy9:

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #106 am: 31.12.11 um 15:57:46 »
Es gibt doch eh immer schnellere Wagen solange man nicht in den Top 10 http://www.autobild.de/artikel/0-100-km-h-die-besten-sprinter-2763212.html fährt interessiert die Zeit vom Renault doch eh keinen ausser den GTis an der Tanke :tard:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline RsTrophy

• Level 8
« Antwort #107 am: 31.12.11 um 16:00:33 »
Es gibt doch eh immer schnellere Wagen solange man nicht in den Top 10 http://www.autobild.de/artikel/0-100-km-h-die-besten-sprinter-2763212.html fährt interessiert die Zeit vom Renault doch eh keinen ausser den GTis an der Tanke :tard:

Interessiert schon manche die selbst nen RS fahren!!

Offline Jenss

• Level 8
« Antwort #108 am: 05.01.12 um 12:43:11 »
mit Winterreifen vergleichen? die haben aber nen anderen Abrollumfang-->noch mehr Fehler  :mblah05:

Offline mahoni-RS

• Level 8
« Antwort #109 am: 05.01.12 um 13:16:13 »
mit Winterreifen vergleichen? die haben aber nen anderen Abrollumfang-->noch mehr Fehler  :mblah05:

sommer- & winterreifen sind bei mir in der selben dimension jeweils auf CUP-Felgen .....

Offline TomAce

• Level 6
« Antwort #110 am: 05.01.12 um 13:24:27 »
Ich werde mal sobald ich meinen RS habe die perfomancebox reinhängen und dann gibt's auch ein paar Werte von 0-100km/h und 100-200km/h. Bin da selbst mal gespannt drauf!  :auto11:

Offline Kill666pain

• Level 4
« Antwort #111 am: 09.01.12 um 11:34:20 »
sommer- & winterreifen sind bei mir in der selben dimension jeweils auf CUP-Felgen .....

:thumbsup:
ist bei mir ned anders ;D
Do the Ska !