Autor Thema: Projekt: Heckwischer am M3 Coupe cleanen  (Gelesen 4397 mal)

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
Projekt: Heckwischer am M3 Coupe cleanen
« am: 29.04.10 um 00:18:15 »
Habe meinen Heckwischer am Coupe verbannt und gegen einen Metallstopfen getauscht. Das ganze war eine ziemlich aufwändige Arbeit, da der Heckwischermotor mit der Heckklappe vernietet ist und nicht ohne weiteres demontiert werden kann. Deshalb möchte ich hier schildern, wie ich das gemacht habe!

Als erstes habe ich den Heckwischer auf der Heckscheibe entfernt. Dazu einfach den kleinen Deckel am Ende des Wischers hoch klappen und die Mutter lösen.

Jetzt habe ich das Gestänge, auf dem die Mutter saß etwas mit WD40 eingesprüht und etwas gewartet. Jetzt lässt sich der Heckwischer mit einem Scheibenwischerabzieher runter schrauben. Falls ihr das nicht zur Hand habt, könnt ihr auch am Heckwischer wackeln und ziehen. Das sollte in der Regel auch funktionieren. Bei meinem ging der Wischer sehr leicht ab.

So sollte das ganze dann aussehen:

Die auf dem Bild erkennbare Gummimuffe und das darunter liegende Plastikteil habe ich entfernt.

Nun beginnt der schwerere Teil des ganzen. Die Demontage der Verkleidungen und des Motors. Die Plastikverkleidung in der Heckklappe wird von 4 Schrauben und einer Menge Clips gehalten. Die 4 Schrauben sitzen alle gut Sichtbar. 1 pro Griffmulde und nochmals weiter oben auf jeder Seite eine direkt in der Verkleidung. Die Schrauben löst ihr als ersten und dann beginnt ihr ALLE Verkleidungen rings um das Heckfenster zu entfernen. Am leichtesten ist dies, wenn ihr oben an einer Ecke des Fensters (im Bild unten links oder rechts) beginnt und euch nach vorn zur eigentlichen Heckklappenverkleidung vorarbeitet.

Habt ihr das, dann sieht euer Auto so aus:

Nun gehts daran, den Motor zu entfernen. Wie oben schon angedeutet, ist der Motor mit der Heckklappe vernietet.

Leider lassen sich die Nieten nicht einfach raus bohren, weil die Nietenköpfe dann einfach in den Kofferraumdeckel fallen und immer schön vor sich hin klappern...lediglich an die im Bild rechte Niete kommt man gut ran, da sich dort ein Loch befindet. Diese Niete müsst ihr mit einem 5,5er Bohrer raus bohren. Achtet aber darauf, dass ihr von hinten einen Finger auf die Niete haltet, damit sie nicht in die Heckklappe fällt.
Habt ihr die Niete entfernt, so löst ihr die 6 Torx schrauben die die Verbindung zwischen Motor und dem auf dem Bild sichtbaren schwarzen Plastik herstellen.
Jetzt lässt sich der Motor mit Hilfe von ziehem am Plastik (deshalb musste auch die Niete entfernt werden, sonst geht der Motor nicht raus) und bisschen fummeln und drücken nach links entnehmen!

NACHTRAG: Die Nieten lassen sich doch auch alle raus bohren. Die Nietenköpfe kann man hinterher mit etwas Geschick und einem flexiblen Magnetstabe wieder raus fischen!

Das Loch, welches nun in der Heckscheibe ist, ist 32mm im Durchmesser! Mein Stopfen hat eine größe von etwa 40mm.

Jetzt nur noch den Stopfen rein bauen, auf Dichtigkeit prüfen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

VORHER:

NACHHER:

In dem Sinne, viel Spaß beim bauen!  :toothy2:
<- klicken um zur Gallerie zu gelangen

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Projekt: Heckwischer am M3 Coupe cleanen
« Antwort #1 am: 29.04.10 um 06:50:42 »
Nice  :thumbsup:  Hast Du das Teil mal gewogen ?  Beim Meg1 und Meg2 ist der Heckwischer sauschwer.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline femTo

• Level 8
« Antwort #2 am: 29.04.10 um 08:46:09 »
Gut gemacht sieht top aus!

dein Kennzeichen is top :)

Phil-RS

• Gast
« Antwort #3 am: 29.04.10 um 08:52:33 »
Wie sieht es aus mit Fehlercode?
hast mit dem Clip mal getestet?
Mein Clio macht wegen dem nicht angeschlossenen Heckwischer 4 Fehler!
Die sind aber nicht relevant.

Von wo hast Du denn den Stopfen?

Muss auch so einen haben...  ;D

Gruss
Phil

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 29.04.10 um 09:02:18 »
was genau heißt sauschwer in zahlen ausgedrückt

Keine Ahnung, 5 bis 10 Kilo.  Jedenfalls wesendlich schwerer als man vorher vermuten würde.  Wenn man das Teil danach in der Hand hat.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline ErikRS

• Member.de
  • Level X
  • *
    • Renault-Freunde-Mayen-Koblenz
« Antwort #5 am: 29.04.10 um 10:29:18 »
Sieht gut aus !
Schöne Beschreibung des Projekts :thumbsup:
RS Ph.2, 5-Türer, Makaha grau, Style & Tech

Offline blackmcc

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #6 am: 29.04.10 um 10:30:19 »
Saubere Arbeit, sieht super aus  :thumbsup:
Aber warum Renault was vernietet, wissen die selber nicht, damit der Privatmann es auch schön schwer hat  :angry4:
Megane CC 2.0T mit BPC2; 2,75" 200Zeller Kat; 2,75" Blueflame-Anlage; Carbon-Airbox; Niro-Ansaugrohr; großer LLK ;)

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
« Antwort #7 am: 29.04.10 um 12:06:51 »
Nice  :thumbsup:  Hast Du das Teil mal gewogen ?  Beim Meg1 und Meg2 ist der Heckwischer sauschwer.

Gewogen hab ich ihn nicht, aber incl. Wischer könnten das schon zwischen 3 und 5 Kilo sein!

Wie sieht es aus mit Fehlercode?
hast mit dem Clip mal getestet?
Mein Clio macht wegen dem nicht angeschlossenen Heckwischer 4 Fehler!
Die sind aber nicht relevant.

Von wo hast Du denn den Stopfen?

Muss auch so einen haben...  ;D

Gruss
Phil

Also im BC zeigt er mir jedenfalls keinen Fehler an und am Clip hing er noch nicht.

Hat es den Fehler bei dir auch ohne Benutzung des Heckwischers angezeigt?
Den Stopfen hab ich mir von meinem Werkstattfritzen organisiert. Der ist normalerweise Chrom, aber ich hab ihn mir schwarz lacken lassen.

Gut gemacht sieht top aus!

dein Kennzeichen is top :)

:toothy2: danke! Was muss, das muss halt.  :glasses9:

Saubere Arbeit, sieht super aus  :thumbsup:
Aber warum Renault was vernietet, wissen die selber nicht, damit der Privatmann es auch schön schwer hat  :angry4:

Tja, für Renault ist es mit Sicherheit günstiger als Schauben zu verwenden. Das ist wie mit den vernieteten Lautsprechern im M3... :violent1:

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 29.04.10 um 12:34:22 »
Wenn man wüsste wer die Heckscheibe herstellt, könnte man versuchen die auch ohne Loch zu bekommen  :icon_rabbit:

Aussehen tuts ja gut, aber sieht man da bei regen noch etwas???

Online pavilion

• Level 9
« Antwort #9 am: 29.04.10 um 12:36:05 »
Gibt es für den Heckscheibenwischer eine Sicherung? Wenn ja, werde ich sie bei meinem neuen RS3 gleich raus nehmen.
R.S. 2.0 250PS, Blanc Glacier, Alufelgen 18" Mattschwarz, Dunkle Verglasung,
Chassis Cup, R.S. Monitor, 3D Sound By Arkamys, RECARO Leder,
Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Keyless-Drive Hands-free,
Reifendruckkontrollsystem,

CLIO TCe 100PS 20th EDITION 5-türig

Offline blackmcc

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #10 am: 29.04.10 um 12:58:13 »
Du kannst auch über den BC einstellen ob der Heckwischer angeht wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

Wie jetz Lautsprecher vernietet, das wird ja immer verrückter  >:(
Megane CC 2.0T mit BPC2; 2,75" 200Zeller Kat; 2,75" Blueflame-Anlage; Carbon-Airbox; Niro-Ansaugrohr; großer LLK ;)

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
« Antwort #11 am: 29.04.10 um 13:29:56 »
Wenn man wüsste wer die Heckscheibe herstellt, könnte man versuchen die auch ohne Loch zu bekommen  :icon_rabbit:

Aussehen tuts ja gut, aber sieht man da bei regen noch etwas???

Kann mir fast nicht vorstellen, dass man die ohne Loch bekommt, selbst wenn man es schafft den Hersteller ausfindig zu machen...der Aufwand lohnt doch nicht...hab erst überlegt, mir einen Glasstopfen anfertigen zu lassen! Der würde dann auch bündig mit der Scheibe sitzen und man sieht vom Prinzip her nur einen winzigen Spalt, aber so kann ich den Heckscheibenwischer beim Verkauf z.b. auch wieder einbauen!

Also ich habe meine Heckscheibe mit Rain-X behandelt und seitdem perlt das Wasser schön ab! Auch bei Regenfahrt auf der Ab ist das dann unproblematisch! Sicherlich ist es nicht vergleichbar mit einer gewischten Scheibe, aber mir reicht es! Ohne Rain-X allerdings ist es ohne Scheibenwischer eine Katastrophe!

Gibt es für den Heckscheibenwischer eine Sicherung? Wenn ja, werde ich sie bei meinem neuen RS3 gleich raus nehmen.

Gute Idee! Hab grad mal im E-Guide nachgeschaut! Es gibt Tatsächlich eine Sicherung! Die werde ich gleich noch entfernen!

Wie jetz Lautsprecher vernietet, das wird ja immer verrückter  >:(

Jap, das war ein richtiger Spaß als ich 2,5mm² in meine Türen gezogen hab und die vernieteten LS rausbohren durfte... :violent5:

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 23.10.10 um 14:44:07 »
Also basierend auf diesem Thread habe ich meinen Wischer heute auch entfernt.
Die Nieten konnte ich mit allergrößter Vorsicht rausbohren. Mit nem Staubsauger und 4 Händen war das schnell geschafft.

Danach habe ich mir in der Werkstatt einen kleinen Gummistopfen besorgt und dann ins Loch gedrückt. Mal sehen ob es dicht bleibt.

So sieht es jetzt aus:

Zum Thema Gewicht:

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
« Antwort #13 am: 03.11.10 um 17:00:24 »
Sieht gut aus! Den Stopfer ersetzt du ja sicher noch gegen einen vernünftigen Stopfen, oder?

Mein Schwarzen könnte ich dir eventuell auch geben! Hab mir nen Glasstopfen organisiert und den versuch ich am we (wenn alles klappt) zu implantieren.

Wie hast du die Nieten abbekommen, ohne dass die in den Kofferraumdeckel fallen?

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 03.11.10 um 17:54:09 »
Den Stopfen werde ich noch durch etwas besseres ersetzen. Deine Lösung will mir aber auch noch nicht so recht gefallen.
Muss mir da nochmal in Ruhe Gedanken machen.

Die Nieten hab ich mit nem Akkubohrer aufgebohrt und mit nem Staubsauger direkt abgesaugt.

5 Minuten Arbeit mit 4 Händen ;)

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
« Antwort #15 am: 04.11.10 um 08:11:23 »
Danke für den Tip! Wie muss ich mir das Vorstellen? Haste den Staubsaugen durch die Öffnung gehalten und die Nieten dadurch abgesaugt oder was? Sorry, für die blöde Frage, aber so ganz erschließt sich mir die vorgehensweise noch nicht.