Autor Thema: Innenbeleuchtung  (Gelesen 3985 mal)

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
Re: Innenbeleuchtung
« Antwort #16 am: 13.07.10 um 10:00:09 »
Also Dioden sind schon von anfang an verbaut gewesen.
Ich werde mir mal ein paar Widerstände besorgen und ein rumprobieren.
Jetzt sind gerade 510 Ohm drin. Werde es mal mit 560-750 Ohm ausprobieren.

nunja, die Diode hat halt den Vorteil, dass stromunabhängig konstant 0,7 weg gehen während Deine Widerstände stromanhängig mehr oder weniger Spannung verheizen. Worst case: Du hast die LED aus bei aus aber nur noch halb an bei ein und eine schöne (Widerstands)Glühanlage in der Tür. Hast' den (Rest)Strom bzw die (Rest)Spannung über der LED mal gemessen. Dann brauchst Du nicht zu probieren sonder kannst nach dem Ohm'schen berechnen.
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline TurboMichi

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Mein Arbeitsplatz
« Antwort #17 am: 13.07.10 um 18:37:51 »
Gut kub, hast mich überzeugt.   ;D

Elektronik war noch nie meine Stärke, aber mit deiner Unterstützung wird das schon klappen! (Ich hoffe es  :evil6:)
So jetzt muss ich mir erst mal Dioden besorgen.

:icon_blackeye:
Mein Megane III RS

Renault Megane Coupe III RS, Forge LLK, 3" Anlage ab Turbo, BPC2

Offline TurboMichi

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Mein Arbeitsplatz
« Antwort #18 am: 21.07.10 um 18:26:45 »
Nu funzts!!!

Danke kub für die Fachmännische Hilfe!

:headbang:
Mein Megane III RS

Renault Megane Coupe III RS, Forge LLK, 3" Anlage ab Turbo, BPC2

Offline Simsi1986

• Level 8
« Antwort #19 am: 31.07.10 um 13:59:16 »
Habe ich gerade im M2RS-Bereich gefunden: klick mich

Komplettes Set für den Megane 3 mit allen nötigen LEDs und Widerständen um Innenraum + Kennzeichenbeleuchtung umzubauen. Hinzu kommt noch ein SET für die Standlichter (mit CAN-Bus Kompatibilität).

Wenn man die Beschreibung so liest ergibt sich dabei, dass die Kennzeichenbeleuchtung keinen extra Widerstand wegen einer möglichen Fehlermeldung benötigt, dafür aber die LEDs in den Türen (hierfür werden bei o.g. Angebot LEDs mit eingebauten Widerstand mitgeliefert). Ansonsten wie bereits bekannt, dass man einen kleinen Widerstand für den Reststrom an den LEDs im Innenraum benötigt.

Offline Lazybone

• Level 5
    • Renault Freunde Suhl
« Antwort #20 am: 10.08.10 um 22:11:35 »
HI,

also ich hab bei mir jetzt auch mal den Inneraum mit LED´S ausgestattet ... nun ist es so wie oben schon mal angesprochen, im Himmel leuchten die 2 äußeren "Leselampen" ganz leicht weiter. In der Fahrertür die Led geht beim Türöffnen kurz an und dann aber sofort aus ... Beifahrerseite geht ohne probleme .... ... Bitte um Hilfe für einen der keine Ahnung von Strom :-) hat ...

Grüße Micha

Offline Simsi1986

• Level 8
« Antwort #21 am: 11.08.10 um 06:01:15 »
HI,

also ich hab bei mir jetzt auch mal den Inneraum mit LED´S ausgestattet ... nun ist es so wie oben schon mal angesprochen, im Himmel leuchten die 2 äußeren "Leselampen" ganz leicht weiter. In der Fahrertür die Led geht beim Türöffnen kurz an und dann aber sofort aus ... Beifahrerseite geht ohne probleme .... ... Bitte um Hilfe für einen der keine Ahnung von Strom :-) hat ...

Grüße Micha

Am besten hättest du dir das Set aus dem Link in meinem letzten Posting über dir geholt.
In den Türen benötigst du LEDs mit einem Widerstand für die Beleuchtungsüberwachung (wird auch Can-Bus kompatibel, Check-Control etc. genannt).
Gleiches gilt auch für die Standlichter.

Dass die beiden äußeren Leselampen weiterleuchten liegt am Reststrom - dafür am besten einen Widerstand mit dranstecken (ist bei dem von mir genannten Set direkt dabei).
Habe das Set bei mir bereits verbaut (seit Dienstag im Mégane 3 RS unterwegs) und kann sagen, dass nur 2 Lampen diesen Widerstand benötigt haben: die mit Plastikfuß, da in den anderen wohl der benötigte Widerstand gegen den Reststrom bereits integriert wurde.
Zum Reststrom kann aber auch sagen, dass diese LEDs beim M3RS nach ca. 5 Minuten trotzdem ausgehen - liegt daran, dass dann der komplette Strom von der entsprechenden Leitung genommen wird.

Grüße

Simon

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #22 am: 11.08.10 um 06:43:10 »
Sind 54 € nicht ein bisschen viel für ein paar LEDs? Dachte der Teilepreis der LEDs liegt bei max 1 €?

Der Vorteil ist halt das man nicht die richtigen LEDs suchen muss...

Am besten hättest du dir das Set aus dem Link in meinem letzten Posting über dir geholt.
In den Türen benötigst du LEDs mit einem Widerstand für die Beleuchtungsüberwachung (wird auch Can-Bus kompatibel, Check-Control etc. genannt).
Gleiches gilt auch für die Standlichter.

Dass die beiden äußeren Leselampen weiterleuchten liegt am Reststrom - dafür am besten einen Widerstand mit dranstecken (ist bei dem von mir genannten Set direkt dabei).
Habe das Set bei mir bereits verbaut (seit Dienstag im Mégane 3 RS unterwegs) und kann sagen, dass nur 2 Lampen diesen Widerstand benötigt haben: die mit Plastikfuß, da in den anderen wohl der benötigte Widerstand gegen den Reststrom bereits integriert wurde.
Zum Reststrom kann aber auch sagen, dass diese LEDs beim M3RS nach ca. 5 Minuten trotzdem ausgehen - liegt daran, dass dann der komplette Strom von der entsprechenden Leitung genommen wird.

Grüße

Simon
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Y.A.D. - Youth Against Diesel

Offline Simsi1986

• Level 8
« Antwort #23 am: 11.08.10 um 13:17:28 »
Sind 54 € nicht ein bisschen viel für ein paar LEDs? Dachte der Teilepreis der LEDs liegt bei max 1 €?

Der Vorteil ist halt das man nicht die richtigen LEDs suchen muss...

Klar bekommt man für 1 EUR LEDS, aber dann braucht man auch noch ne passende Platine oder ein W5W-Gehäuse und außerdem noch einige Widerstände etc.
Ist auch nur was für Leute, die Löten können, am besten SMD.

Was ich bei mir gemerkt habe: das einfache Dazustecken der Widerstände ist nicht so einfach wie gedacht - werde daher mal vorübergehend mit den "schwächeren" Leds mit eingebautem Widerstand testen, im hinteren Innenraum wird man sicherlich nicht so viel Unterschied feststellen können, eher im Kofferraum :)

Offline timmaeh

• Level 6
« Antwort #24 am: 16.08.10 um 18:58:49 »
Da ich auch auf das weiße, helle LED-Licht stehe hab ich meinen R26 Innenraum ebenfalls umgerüstet.
Ich wollte auch zuerst auf des Set aus dem besprochenen Link zurückgreifen! Allerdings kamen mir die 45€ doch etwas teuer vor... :dontknow:

Also mal ein bisschen google gequält und auf folgende Website aufmerksam geworden: http://www.leds24.com/
Dort habe ich dann unter folgender Kategorie: http://www.leds24.com/led-12v/Auto-LEDs-mit-Fassung/LEDs-mit-Fassung/ die "10mm LED in Fassung W5W / T10 12V - xenon weiß" bestellt.

Für den kompletten R26 Innenraum exkl. Kennzeichenbeleuchtung werden ja bekannterweise 12 LEDs benötigt. Was im Endeffekt dann zu einem Stückpreis (Dank Staffelpreise :thumbsup: ) von 0.90€ geführt hat. Knapp 16€ inkl. Versand klingt immerhin besser als 45€ :) Also am selben Abend (MI auf DO) noch bestellt und am Samstag den gepolsterten Umschlag in der Hand gehalten.
Ich hab dann alle Birnen bis auf die im Handschuhfach ausgetauscht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Die Beleuchtung in der Dunkelheit ist wirklich klasse! Schönens helles, weißes Licht - ähnlich wie auf der franz. Shop-Seite.
Widerstände o.ä. waren nicht notwendig, da alle LEDs "abdimmen" und anschließend auch komplett aus sind! Mal sehen wie lange die LEDs durchhalten. :D

Offline TylerDurden

• Level 5
« Antwort #25 am: 09.02.11 um 20:30:32 »
Hallo Leute,

ich habe mir bei LED24.com 10 Stück der LEDS bestellt wie in dem Post über mir angegeben.
Das erste: Sie sehen echt gut verarbeitet aus und passen in die Innenraumbeleuchtung vorne und hinten sowie in die Türen. ABER: Sie gehen auch nicht ganz aus beim fahren und die in der Tür funktionieren wie sie gerade Lust haben. Beifahrerseite eigentlich recht gut, die Fahrerseite fast garnicht (immer nur für 2-3Sek an). Ein Wechsel der ganzen Fassungen von Fahrer auf Beifahrer bringt keinen Mehrwert, die werden unterschiedlich stark angesteuert. Misteriös! Für den Kofferraum passen sie nicht weil sie zu hoch sind - aber mit ein bisschen gedengel geht auch das. Meine persönliche Einschätzung: Nicht optimal, aber sieht wenigstens nicht mehr aus wie ein MB W201 aus den 80ger Jahren wenn man ihn aufschliesst.
Im Handschuhfach ist eine andere Lampe verbaut, die heißt: Soffitten.

Das wars...

Knitterfrei bleiben...

Offline fossybaer

• Level 6
« Antwort #26 am: 17.05.11 um 08:25:22 »
Hallo erst mal vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,habe gestern den umbau auf led begonnen in der innerraumbeleuchtung war schluss .sie spinnt total rum mal geht die leselampe mal die normale und im bordcomputer leuchtet die anzeige"Lichtautomatic Prüfen".hatte iher sowas schon mal. :dontknow:

gruss
Alex :headbang:

Offline FasterNEO

• Level 8
    • F4L
« Antwort #27 am: 17.05.11 um 12:36:07 »
Kinders......ihr braucht LED's mit Widerständen :thumbsup:
Einfach stumpf ne LED reinbasteln funzt bei der Licht-Überwachung nicht ! ! ! 

So einfach wie nen Glühlampenwechsel zu Hause ist das leider nicht  :toothy2:

1. Entweder man kauft sich das teure fertige LED-Set aus Fr. oder eBay wenns das noch geben sollte
oder.
2. Man hat Ahnung von der Materie inkl. löten  ;)
oder.
3. Man lässt es sein und kauft sich "Philips blue Vision" im Handel und ersetzt die alten gegen die neuen, nicht so hell, aber besser wie 80er Jahre gelb :bootyshake:

Gruß
Jage nicht, was du nicht töten kannst.

Offline fossybaer

• Level 6
« Antwort #28 am: 17.05.11 um 12:58:31 »
Habe mir aus Frankreich von "Bluecars.net"einen kommpletten satz für innen und die Kennzeichenbeleuchtung geholt.die beleuchtung des Kennzeichens funktioniert ebenso kofferraum ,handschuhfach und türen.habe nur das problem nit "lichtautomatik überprüfen" hatte ihr so etaws schon mal.im set waren auch wiederstände dabei.

gruss
alex :headbang:

Offline fossybaer

• Level 6
« Antwort #29 am: 20.05.11 um 11:20:48 »
Hat sich erledigt nach gefühlten 100 Sicherungen den fehler gefunden. :glasses9:

gruss
alex :headbang: