Autor Thema: Innenbeleuchtung  (Gelesen 4938 mal)

Offline TurboMichi

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Mein Arbeitsplatz
Innenbeleuchtung
« am: 24.04.10 um 21:09:23 »
Was hat denn der Megane 3 für Birnen im Innenraum???
Auch Glassockel wie der alte?

:dontknow:
Mein Megane III RS

Renault Megane Coupe III RS, Forge LLK, 3" Anlage ab Turbo mit HJS Kat, BPC2

Offline Blume

• Level 8
Re: Innenbeleuchtung
« Antwort #1 am: 25.04.10 um 00:22:00 »
Also beim normalen 3er meg sind es w5w lampen...
Megane 3 1,9dci
BPC 2

Offline pavilion

• Level 9
« Antwort #2 am: 25.04.10 um 14:48:04 »
R.S. 2.0 250PS, Blanc Glacier, Alufelgen 18" Mattschwarz, Dunkle Verglasung,
Chassis Cup, R.S. Monitor, 3D Sound By Arkamys, RECARO Leder,
Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Keyless-Drive Hands-free,
Reifendruckkontrollsystem,

CLIO TCe 100PS 20th EDITION 5-türig

Offline TurboMichi

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Mein Arbeitsplatz
« Antwort #3 am: 25.04.10 um 14:51:57 »
Mein Megane III RS

Offline Raphi1987

• Level 7
« Antwort #4 am: 08.07.10 um 22:34:29 »
Wenn du leds einbauen willst must du einfach darauf achten dass diese Canbus tauglich sind. Beim Megane 3 ist ja alles über Canbus gesteuert, glaube ich zumindest!!

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 08.07.10 um 23:30:31 »
was hat der Can-bus mit dem Licht zu tun  :BangHead: :BangHead: :BangHead:

die dimmen nur nach ner gewissen zeit ab, und das machen stino LED´s mit w5w sokel auch .....

von daher .....

der Can-bus ist ne vernetzung der einzelnen Steuerteile untereinander !!!!! nicht mit einzelnen componenten  :evil5:.....mehr net

junge junge ......
DTH - Support !!!

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 08.07.10 um 23:40:09 »
Ja, wird leider nur in den Foren und im Inet falsch dagestellt. Unser Megane 3 hat ne Lampenüberprüfung der Die Lichter im Scheinwerfer ausschaltet sobald er eine Unregelmäßigkeit feststellt. Musste mal im Megane 3 Board schauen da gibts nen Thread dazu! Hat aber eigentlch nix mit Can zu tun weil das auch alte Autos können die noch kein Can haben. Wird nur gerne mit dem Can bus verwechselt. Ist aber total Blödsinn. Müsste eigentlich heißen: Hat der Megane 3 ne Lampenüberwachung? (ja hat er aber keine Anzeige im Display die das Anzeigt) Aso, im Innenraum kannst du jede W5W Birne nehmen. Beim Schienwerfer muss ein Widerstand dazu!
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Raphi1987

• Level 7
« Antwort #7 am: 08.07.10 um 23:49:31 »
Ich weiss nicht genau wie es bei Renault ist, aber es gibt Automarken wo auch die Innenbeleutung mit Canbus funktiniert. Es gibt daher auch spezielle LEDs die Canbus fähig sind und zwar für den Autosektor!

Offline Raphi1987

• Level 7
« Antwort #8 am: 08.07.10 um 23:54:35 »
Diesen Ausschnitt habe ich aus einem VW Forum, wie gesagt es ist nicht Renault aber mit dem Canbus habe ich recht!!!

Fußraumleuchte ging nicht mit dem Glassockelleuchten ersatz von blaue-leuchte.de. Es gab Porbleme mit dem CAN-Bus. Entweder nur eine Leuchte leuchtete wenn nur auf der Fahrerseite die LED verbaut war, oder wenn beide LEDs verbaut wurden, es leuchtete nur kurz auf um wieder dunkel zu werden. Bei jm-style.de konnte ich die passende Leuchten mit dem Hinweis (bei der Bestellung) das sie fuer den Golf V Fußraum bestimmt sind ordern.

Damit funktionieren jetzt beide LEDs vorne. Sie haben noch eine simple schaltung auf der Platine (Widerstand) der dem CAN-Bus eine höhere Stromabnahme vorspielt.

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #9 am: 08.07.10 um 23:58:28 »
Haha, DU verfolgst mich heute auch oder?  :evil5:

Das ist CAN-BUS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Die Lampen werden vielleicht über ein Steuergerät gesteuert das CAn-BUS fähig ist, aber alles was mit den Lampen zu tun hat ist nur + und -! Mehr nicht. Es wir ein Widerstand gemessen und das sagt dem Steuergerät (ob mit Can Vernetzt oder nicht) ob die Birne Kaputt ist oder nicht. Die Birne (W5W in dem Fall) hat einen speziellen eigenwiederstand. Den hat die Led W5W nicht. Deshalb gibt es LED mit Speziellem Wiederstand.
Wenn es sogenannte CAN BUS Led "gäbe" dann müsste da ein Steuergerät integriert sein. Das kleinste Steuergerät das CAN BUS hat ist etwas 2 cm2 groß.....

Also ich hoffe ihr habt meinen Gedankengang bissl verstanden. CAN BUS Led gibt es nicht. Nur welche die für Moderne Fahrzeuge keinen Fehler in Steuergerät (ob CAN oder nicht ) hinterlegen wegen dem Spezifichen Widerstand!
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #10 am: 09.07.10 um 04:52:15 »

Wenn es sogenannte CAN BUS Led "gäbe" dann müsste da ein Steuergerät integriert sein.

...es gibt diese sogenannten "CAN BUS LED`s:

....die nennt man eben so.
Aber wie du selbst schon richtig festgestellt hast sind es im endeffekt nur LED`s mit nem passenden Widerstand um die serienmäßigen Leuchtmittelüberwachungssysteme (ich nenne das jetzt einfach mal so), wie beispielswiese BMW und Audi sie verbaut, auszutricksen...

Hat der neuen RS denn sowas überaupt??...

...egal, LED`s im Innenraum sind sowieso Geschmacksache!  :)

Zur Not kauft man sich einfach normale W5W Glassockel Birnchen mit nem "hardcore" Blaufilter...die tuns auch und man hat keine elektronik Probleme.

Offline Raphi1987

• Level 7
« Antwort #11 am: 09.07.10 um 07:02:01 »
habe es in diesem fall falsch formuliert. das was du geschriben hast habe ich gemeint mit dem widerstand, damit kein fehler auftaucht im steuergerät. ist mir schon klar das eine led oder normale lampe mit + und - lauft!!

Offline TurboMichi

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Mein Arbeitsplatz
« Antwort #12 am: 11.07.10 um 22:39:33 »
Hab mir jetzt LED's eingebaut, doch wenn die LED's aus seien sollten leuten sie noch schwach.
Das nervt im dunkeln wie sau. Kann mir einer von euch sagen was ich dagegen machen kann???

:sos:

Mein Megane III RS

Offline pavilion

• Level 9
« Antwort #13 am: 11.07.10 um 23:16:14 »
Bei mir ist es genau das Gleiche, stören tut es mich aber nicht.
Die Himmelbeleuchtung kannst du sonst auf 0 stellen, dann sind die ganz aus.

R.S. 2.0 250PS, Blanc Glacier, Alufelgen 18" Mattschwarz, Dunkle Verglasung,
Chassis Cup, R.S. Monitor, 3D Sound By Arkamys, RECARO Leder,
Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Keyless-Drive Hands-free,
Reifendruckkontrollsystem,

CLIO TCe 100PS 20th EDITION 5-türig

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #14 am: 12.07.10 um 00:13:02 »
Hab mir jetzt LED's eingebaut, doch wenn die LED's aus seien sollten leuten sie noch schwach.
Das nervt im dunkeln wie sau. Kann mir einer von euch sagen was ich dagegen machen kann???
 :sos:

schalt' mal 'ne 1N4007 in Reihe .....
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline TurboMichi

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Mein Arbeitsplatz
« Antwort #15 am: 12.07.10 um 17:35:26 »
schalt' mal 'ne 1N4007 in Reihe .....

Also Dioden sind schon von anfang an verbaut gewesen.
Ich werde mir mal ein paar Widerstände besorgen und ein rumprobieren.
Jetzt sind gerade 510 Ohm drin. Werde es mal mit 560-750 Ohm ausprobieren.

Mein Megane III RS