Autor Thema: Bremsen quitschen  (Gelesen 2818 mal)

Offline mario

• Member.at
  • Level X
  • *
    • www.m-l.at
Re: Bremsen quitschen
« Antwort #16 am: 16.05.10 um 18:42:59 »
So heute beim Reno händler gewesen... Hinten kommen neue Scheiben und Bremssättel drauf und vorne werden glaub nur die Beläge gewechselt kann aber am 25.5. mehr sagen, denn da bring ich ihn in die Werkstatt.
Bin mal gespannt ob er danach auch besser bremst.

ist nur zeit- und geldverschwendung

es wird wieder quietschen  ;)

Phil-RS

• Gast
« Antwort #17 am: 17.05.10 um 11:25:23 »
Hallo

Gegen das hintere Quitschen gibts ein spezielles Fett, mit dem die Bolzen des Sattels eingeschmiert werden müssen.
Zudem Bremsbeläge kante Brechen und den Bremsbelag teilen. D.H. in der mitte mit eine Säge einen 'schlitz' reinsägen.
Das hilft vorne und hinten.

gruss Phil

Offline femTo

• Level 8
« Antwort #18 am: 17.05.10 um 12:05:52 »
das quietschen kurz vor stillstand kommt doch daher dass der bremsbelag zu warm wurde und sozusagen gebacken wird.
wenn du dann bremst qietscht es. bis der gebackene teil weggebremst wurde, danach ist wieder ruhe, ausser du bremst ständig zu hart sodass wieder backen kann. so hab ich das mal erklärt bekommen. fand ich irgendwie plausieble.

im moment qietscht meine auch wenn ich einfach gerade ausfahre mit einem ganz ganz leichten lenkeinschlag nach rechts. deswegen hab ich heute einen werkstatt termin... dieses qietschen wird auch immer lauter je wärmer die bremse wird.
mal sehen was dabei rauskommt

Offline JAY8388

• Level 9
« Antwort #19 am: 17.05.10 um 12:23:22 »
Alles klar.
Danke... eine Sorge weniger ;)
M3RS*Cup Paket + 8*18" Rial Ravenna

Mein RS: http://vimeo.com/25430157

Offline femTo

• Level 8
« Antwort #20 am: 21.05.10 um 17:40:53 »
ach ja,

bremsen wurden gereinigt neu eingeschmiert und gut is. kein quietschen mehr beim geradeauslauf.

kurz vor stillstand quietschen se aber weiterhin hehe :)

rsbalance

• Gast
« Antwort #21 am: 18.06.10 um 10:49:07 »
Meine Erfahrung > wenn man Rennbeläge wie Pagid RS und dergleichen verbaut quietscht es wie bei einer Lokomotive die bremst und zwar immer (kann sein am Anfang nur leicht aber nacher   :merror:.
Die Reibwerte bei normal Belägen liegen irgendwo bei 0.46-0.49, bei Rennbelägen bei 0.52-057, das bremst dann auch viel besser (ABS muss aber auch mitmachen)
Renault ging da wahrscheinlich hart an die Grenze um bestmögliche Bremsperformence zu erhalten > danke   :sunny:
Wie bereits bekannt, wenn Sport Modus eingeschaltet wird die Eingriffsschwelle des ABS angehoben. Leider keine Daten vorhanden von welchem Level aus und wieviel.
Gemäss Info von dem Spezialisten > bei meinem ex E36 M3 hat (mit MovIt Brembo) das Serien ABS 0.9g, ich hatte 2 Chips, einer bei 1.3g und der andere bei 1.5g
Der Unterschied bei der grossen Brembo Bremse mit den Chip ist übrigens frappant, das beisst richtig. vorallem bei den kleinen Bodenwellen die enstehen wenn aus Tempo 200 auf 70 runtergebremst wird, regelt das ABS nicht auf/zu sondern bleibt am Bremsdruck dran.
Der Megane fühlt sich im Normalmodus wie der 1.3g Chip an
Wenn dann noch Sportreifen draufkommen (zB Michelin Cup) und die Eingriffsschwelle des ABS angehoben wird, dann bremst man jeden Ford RS und Co aus (freu mich jetzt schon drauf).
   :glasses9:

Offline SummerHill

• Level 3
« Antwort #22 am: 04.05.11 um 21:11:28 »
Hallo zusammen,

mein M3RS ist derzeit auch beim Händler unter anderem wegen der 8443 Abhilfe (metallische Geräusche aus dem Motorraum).

Hab gleich mal unverbindlich gefragt wegen dem Bremsen gequitsche.
Zumindest da bei mir selbst nach flotter Gangart über Pässe die Dinger weiter Munter vor sich hin quitschen.

Antwort:
Ja das Problem sei bekannt, und es wird als Abhilfe eine spezielle blaue Paste (laut AutoHaus von Brembo für Porsche hergestellt) auf die Rückseite der Beläge und Bolzen geschmiert. Die Paste soll bis 2000°C Hitzebeständig sein.

Bin gespannt.........

Offline SummerHill

• Level 3
« Antwort #23 am: 16.07.11 um 22:07:29 »

....Auto habe ich bereits länger wieder zurück und die "graue" Paste hat nicht lange geholfen, nach 50km quietschten die Bremsen wieder wie bei einer Lokomotive.

Morgens aus der kühlen Garage ist Ruhe, doch nach längerer Fahrt fangen die Dinger irgendwann (anscheinend wenn Sie warm werden) an unerträglich zu quietschen (beim Bremsen wohlgemerkt)

Das ganze hat mich extrem genervt - bis ich auf sog. Anti-Quietsch-Pads von 3M gestossen bin.
Diese Pads sind wohl standardmässig auf den EBC Bremsbelägen verbaut.

Ich hab meine hier bestellt: http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=8160&car_id=aeaeb80c3d5feeb0e2c2c7b0938045c2&acPath=348_353

Lange Rede kurzer Sinn, hab Sie heute verbaut, ne längere Runde gedreht und  :) :) :) :) :) :) :) :thumbsup:
Endlich Ruhe im Karton

Mal schaun ob es dauerhaft so bleibt *DaumenDrück*

Offline Raphi1987

• Level 7
« Antwort #24 am: 25.10.11 um 22:01:53 »
Hallo zusammen ich habe meine Bremsbeläge gereinigt, Kanten gebrochen und Antiquitschplatten montiert, danach noch mit Kupferfett eingestrichen, nun ist dass elende Geräusch endlich weg und das bereits seit längerer Zeit.
Habe auch festgestellt beim zerlegen, dass die hinteren Bremsklötze mit 15000km bereits leicht geklemmt haben, aber dass ist ja normal bei Renault.

Die Abhilfe von Renault ist Auswuchtgewichte am Träger und Bremssattel zu montieren um  die Schwingungen zu minimieren, was vollkommener SCHWACHSINN beim M3RS ist, da ich bestimmt keine Gewichte auf meine schön rot lackierten Bremssättel kleben werde!!!!