Autor Thema: Bremsen quitschen  (Gelesen 2818 mal)

Offline JAY8388

• Level 9
Bremsen quitschen
« am: 23.04.10 um 13:09:26 »
Wie gesagt meine bremsen quietschen wenn ich nur leicht bremse und bei langsamer geschwindigkeit.
Das geht mir sowas von auf den Sack! das glaubt ihr mir gar nicht!

Und wenn ich mal etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs bin und 2-3mal härter abbremsen muss,
dann werden die Bremsen richtig laut! Ist das normal?
M3RS*Cup Paket + 8*18" Rial Ravenna

Mein RS: http://vimeo.com/25430157

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
Re: Bremsen quitschen
« Antwort #1 am: 23.04.10 um 13:19:48 »
....also das quitschen der Brembobremse dürfte in dem von die beschriebenen Fall eigentlich normal sein.Haben einige hier auch.

Was das "laut werden" der Bremse angeht tippe ich mal auf die geschlitzen Scheiben (hast doch welche oder?)
Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben sind immer etwas lauter als Vollscheiben...

Von daher würde ich mir, sofern der Wagen noch ordentlich verzögert und beim Bremsen nichts vibriert (Lenkrad) keine Sorgen machen.

Offline JAY8388

• Level 9
« Antwort #2 am: 23.04.10 um 13:28:21 »
ja habe das cup paket mit den geschlitzten Brembobremsen...
Vibrieren tut nichts, es wird im innenraum halt nur sehr laut.

Kann man denn gar nichts gegen das quitschen bei langsamer fahrt machen?

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #3 am: 23.04.10 um 13:46:34 »
Wüsste jetzt leider nichts was man gegen das quitschen machen könnte...

...kann dir nur sagen wie es bei mir war. (MRS2) Nach dem Belägetausch an der Vorderachse hatte ich auch dieses quitschen.Hat mich aber nicht sonderlich gestört und es ging dann nach ein paar 1000km von alleine wieder weg...warum und wieso  :dontknow:

Vielleicht hast du ja Glück und es ergeht dir genauso.  :)
Hast ja sicher noch nicht allzuviele KM auf deinem RS drauf oder?

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #4 am: 23.04.10 um 14:53:03 »
lass dir die beläge mit paste einschmieren. damit meine ich selbstverständlich die auflagefläche an den bremssätteln. wenn die bremsbeläge plättchen haben, dann muss auch dazwischen ein wenig paste. nicht übertreiben, es soll nur etwas kontakt herstellen und nicht gleich rauslaufen, wie ein ketchuptütchen.
eine "trockene" bremsanlage verursacht oft solche geräusche. normal ist das auf keinen fall, von wegen die bremboanlage macht sowas immer. das stimmt nicht.

was noch sein kann: dir ist irgendein gegenstand zw die bremsbeläge und die scheibe reingekommen, das dieses quitschen verursacht. hier auch: beläge raus, sauber machen und schauen.
die dritte möglichkeit: im belagmaterial selbst ist ein einschluss (stückchen metall, oder ähnliches), das dieses geräusch verursacht. kommt selten vor, aber es kommt vor. da muss man den belag dann wechseln (oder etwas abschleifen).

von aussen wirst du da nichts machen können. die beläge müssen raus. und lass dich nicht mit aussagen abspeisen: es sei normal, weiterfahren. das ist es nicht.
F1 R26

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #5 am: 23.04.10 um 15:48:02 »
....eine "trockene" bremsanlage verursacht oft solche geräusche. normal ist das auf keinen fall, von wegen die bremboanlage macht sowas immer. das stimmt nicht.

..na gut, dann kommt es eben nur einfach sehr häufig vor.

Ich vermute trotzdem, dass dieses quitschen nach einiger zeit wieder verschwindet...Er hat ja auch ein brandneues Auto...vielliecht müssen sich die Bremsen auch erst richtig einbremsen oder so...bei mir war es damals jedenfalls so. Anfangs, kurz nach dem Tausch der Beläge (und da war mit Sicherheit überall Bremsenpaste drauf) haben sie beim leichten bremsen vor ner Ampel immer gequitsch...nach ein paar Kilometern/Monaten später war das quitschen weg...

Würde erstmal noch etwas abwarten.Falls es gar nicht weg geht oder gar schlimmer wird, kann man immer noch Garantieansprüche stellen...

Offline JAY8388

• Level 9
« Antwort #6 am: 24.04.10 um 08:20:14 »
also ich hab jetzt etwas mehr als 5tkm aufm RS.
Ich meine das quitschen kommt nur wenn man etwas länger mit dem auto gefahren ist (mind. 15km). ich werde später zu renault fahren und euch berichten.

Offline tbase

• Level 8
« Antwort #7 am: 26.04.10 um 10:06:41 »
also ich hab jetzt etwas mehr als 5tkm aufm RS.
Ich meine das quitschen kommt nur wenn man etwas länger mit dem auto gefahren ist (mind. 15km). ich werde später zu renault fahren und euch berichten.

Das kann ich so bestätigen. Bis ca. 5tkm waren die Bremsen noch quietschfrei aber seitdem kommt das immer mal wieder vor. Wenn ich morgens losfahre ist meistens noch Ruhe aber nach einer kürzeren Strecke tritt das Quietschen dann bei geringeren Geschwindigkeiten (kurz vorm Stillstand) bei normalem Bremsdruck auf. Ist schon etwas peinlich, wie ich finde. Einmal ordentlich bremsen bringt nur kurze Zeit Besserung. Werde demnächst auch mal zum Händler, weil auch mein Gurtschloss sehr nervig klackert.

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
« Antwort #8 am: 26.04.10 um 10:18:53 »
Hallo,

ich habe knapp 7tkm und bei mir ist es exakt so wie beschrieben.

Bei "hartem" Bremsen das Lautwerden im Innenraum ist ganz normal und bei jedem Hersteller mit solchen Scheiben so.

Offline JAY8388

• Level 9
« Antwort #9 am: 26.04.10 um 12:39:49 »
so ich war am samstag bei renault ohne Termin. Meine Tür haben sie etwas bearbeitet sodass jetzt nur noch ein kleiner Spalt ist.
Mit den Bremsen meinte er dass ich doch nochmal kommen soll und dann auch mal den RS da lassen soll, sie würden sich das dann mal anschauen.

Offline JAY8388

• Level 9
« Antwort #10 am: 08.05.10 um 19:26:43 »
So es gibt noch nichts neues was meine Bremsen angeht da renault für 2wochen ausgebucht war als ich am mittwoch angerufen hatte.
Muss jetzt nochmal am montag anrufen, da meine Bremsen heute leicht gequalmt haben :angryfire:

Online pavilion

• Level 9
« Antwort #11 am: 08.05.10 um 20:14:51 »
 Vielleicht solltest du mal deim RS aufbocken und am Rad drehen um zu sehen ob die sich frei drehen lassen.
R.S. 2.0 250PS, Blanc Glacier, Alufelgen 18" Mattschwarz, Dunkle Verglasung,
Chassis Cup, R.S. Monitor, 3D Sound By Arkamys, RECARO Leder,
Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Keyless-Drive Hands-free,
Reifendruckkontrollsystem,

CLIO TCe 100PS 20th EDITION 5-türig

Offline JAY8388

• Level 9
« Antwort #12 am: 14.05.10 um 18:17:11 »
So heute beim Reno händler gewesen... Hinten kommen neue Scheiben und Bremssättel drauf und vorne werden glaub nur die Beläge gewechselt kann aber am 25.5. mehr sagen, denn da bring ich ihn in die Werkstatt.
Bin mal gespannt ob er danach auch besser bremst.

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #13 am: 14.05.10 um 19:08:39 »
Haben die in der Werkstatt nicht wenigstens ne Vermutung geäußert an was es denn liegen könnte?...oder tauschen die jetzt einfach mal so auf gut Glück?  :-\

Muss jetzt nochmal am montag anrufen, da meine Bremsen heute leicht gequalmt haben :angryfire:

..gequalmt? Bei normaler Fahrweise?

Offline JAY8388

• Level 9
« Antwort #14 am: 16.05.10 um 08:45:01 »
hatte vergessen zu fragen da ich es etwas eilig hatte.

gequalmt hatte die bremse nach einer starken bremsung von 150 auf 50 km/h.

Offline RS Trophy

• Level 9
« Antwort #15 am: 16.05.10 um 09:44:49 »
hatte vergessen zu fragen da ich es etwas eilig hatte.

gequalmt hatte die bremse nach einer starken bremsung von 150 auf 50 km/h.

Das qualmen ist normal.
Hatte ich bei meinem II RS auch als ich nach der Probefahrt das Auto beim Händler wieder abstellte (Landstraßenfahrt).  :auto11:
Der Geruch (Gestank) kam mir auch gleich bekannt vor.   ;D
Es wird Wagen geben,die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.  
Leonardo da Vinci, 1452-1519

The only difference between men and boys is the POWER of their toys