Hallo!
Steuern sind 135 Euro im Jahr für den Benziner, Versicherung wird sich je nach Rabatt zwischen 400 und 800 Euro bewegen. Inspektionen kosten dich min. 150 Euro, Verschleißteile sind vom Preis her erträglich. Neue Bremsbeläge vorn kosten ca. 100 Euro, hinten weniger. Wann die fällig sind, hängt sehr stark von der Fahrweise ab: Ich hab immer noch die ersten trotz 75tkm, andere wechseln im 15.000er Rhythmus. Wenn dir der Turbo kaputt geht (ist hier einigen schon passiert) wird's teuer (1000 Euro). Schlimmeres kann dir eigtl. nicht passieren. Wenn du einen Gebrauchten kaufst, achte auf die Laufleistung und den Zahnriemen, das ist das teuerste (600 Euro), was definitiv anfallen wird (ich glaub bei 120.000 fällig). Am besten einen mit "gemachtem" kaufen, hast du den Kostenfaktor weg. Übliche Probleme sind das Motorlager (Wagen vibriert), die Türschlösser & Fensterheber (alle einzeln auf Funktion testen!) und den Rest erzählen dir besser Ph1-Besitzer. Ich persönlich rate Dir zur Ph2 (ab 2006), da die späteren Modelle wohl weniger Macken haben. EDIT: Sehe schon, hast ja nen 08er im Visier - gute Wahl, acuh wenn es den damals nicht mehr in Corrida-Orange gab.
Der Verbrauch liegt bei bemüht langsamer Fahrt oder eben viel Landstraße deutlich unter 10 Litern (7,5 sind möglich, macht aber keinen Spaß), mit viel Stadtverkehr und Autobahn kannst du 11 Liter aufwärts rechnen.
Y17