Autor Thema: Neu im Forum - RS steht auf der Wunschliste  (Gelesen 915 mal)

Offline Megane4ever

• Level 5
Neu im Forum - RS steht auf der Wunschliste
« am: 15.04.10 um 23:55:56 »
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte unbedingt einen RS kaufen. Da ich seit 1998 Megane fahre, habe ich vor kurzem den neuen Megane probegefahren und war begeistert. Da ich für einen Ölwechsel in der Werkstatt war, habe ich die Wartezeit bestens genutzt.
Nun will ich auch einen RS. Werde mir einen gebrauchten Megane II zulegen, da mir der Neue zu teuer ist.

Habe nun ein paar Fragen, aber ich denke dafür bin ich hier im Forum richtig...

1. Benziner oder Diesel ? Welcher bietet welche Vor- und Nachteile ?  (Ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr)
2. Welche Kosten kommen für den Unterhalt auf mich zu?
3. Wie teuer sind z.B. Bremsen und Co.?
4. Wie hoch ist der Verbrauch, wenn man nicht gerade langsam fährt?

Bin schon sehr auf Eure Erfahrungen und Antworten gespannt.

Viele Grüße

Megane4ever
Ich will Keeeeekseeee !!!

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Neu im Forum - RS steht auf der Wunschliste
« Antwort #1 am: 16.04.10 um 00:05:44 »
Willkommen  :thumbsup:

1. Benzin

2. Mach dich bei irgendwelchen Teilen auf einen ...
3. ... saftigen RENAULTsport Zuschalg gefasst

4. 12 bis 14 bei sportlicher Fahrweise.  Mit Tempomat auch 7 bis 9
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

stephan

• Gast
« Antwort #2 am: 16.04.10 um 00:10:49 »
Welcome!

zu 2./3. noch ergänzend, schau ob Du lieber etwas mehr Geld in die Hand nimmst und einen Wagen mit restlicher Werksgarantie (Renault Plus Garantie = RPG) zu Deinem Wunschpreis findest. Damit hast Du dann auch einige Teile abgedeckt, die bei einer Gebrauchtwagengarantie nicht unbedingt abgedeckt werden. (und das ist bei den Aufschlägen für ein Sport-Modell aus dem Hause Renault viel wert ;) ) Zudem ist der Umgang in der Werkstatt einfacher :)

Offline Megane4ever

• Level 5
« Antwort #3 am: 16.04.10 um 00:19:13 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe schon einen RS Benziner im Auge (ist aus Anfang 2008 mit ca. 55000 km und er kommt demnächst zu meinem Händler, wenn der alte Besitzer seinen Neuen geliefert bekommt). Wie lange gilt die RPG normalerweise. Wie hoch sind denn die Sport-Aufschläge. Darüber habe ich schon einiges gelesen ohne Werte zu erhalten. Mir ist schon klar, dass die Frage nicht allgemein beantwortet werden kann. Aber ein Anhaltspunkt wäre toll.

Megane4ever

Offline Yeboah17

• Member.de
  • Level X
  • *
    • Yeboah17s Seite
« Antwort #4 am: 16.04.10 um 00:19:23 »
Hallo!

Steuern sind 135 Euro im Jahr für den Benziner, Versicherung wird sich je nach Rabatt zwischen 400 und 800 Euro bewegen. Inspektionen kosten dich min. 150 Euro, Verschleißteile sind vom Preis her erträglich. Neue Bremsbeläge vorn kosten ca. 100 Euro, hinten weniger. Wann die fällig sind, hängt sehr stark von der Fahrweise ab: Ich hab immer noch die ersten trotz 75tkm, andere wechseln im 15.000er Rhythmus. Wenn dir der Turbo kaputt geht (ist hier einigen schon passiert) wird's teuer (1000 Euro). Schlimmeres kann dir eigtl. nicht passieren. Wenn du einen Gebrauchten kaufst, achte auf die Laufleistung und den Zahnriemen, das ist das teuerste (600 Euro), was definitiv anfallen wird (ich glaub bei 120.000 fällig). Am besten einen mit "gemachtem" kaufen, hast du den Kostenfaktor weg. Übliche Probleme sind das Motorlager (Wagen vibriert), die Türschlösser & Fensterheber (alle einzeln auf Funktion testen!) und den Rest erzählen dir besser Ph1-Besitzer. Ich persönlich rate Dir zur Ph2 (ab 2006), da die späteren Modelle wohl weniger Macken haben. EDIT: Sehe schon, hast ja nen 08er im Visier - gute Wahl, acuh wenn es den damals nicht mehr in Corrida-Orange gab.

Der Verbrauch liegt bei bemüht langsamer Fahrt oder eben viel Landstraße deutlich unter 10 Litern (7,5 sind möglich, macht aber keinen Spaß), mit viel Stadtverkehr und Autobahn kannst du 11 Liter aufwärts rechnen.

Y17
Mégane RS Ph2, Corrida Orange, Style & Tech, EZ 08/2006
Forge LLK, BPC2, H&R 25 mm , 18" Trophy-Felgen So/Wi

I'm just a crosshair, I'm just a shot away from you
<-- LPG-Verbrauch

Offline Megane4ever

• Level 5
« Antwort #5 am: 16.04.10 um 00:23:33 »
der ist wohl schwarz, aber zur Ausstattung ist mir noch nichts bekannt. 
Vielen Dank für die Infos

Megane4ever

PS Spass soll das fahren schon machen...

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #6 am: 16.04.10 um 00:37:24 »
Hallo und viel spass hier im Forum!

Inspektionen kosten dich min. 150 Euro, Verschleißteile sind vom Preis her erträglich.

...150€ für ne Inspektion halte ich aber für sehr niedrig angesetzt... ansonsten hast du aber mit allem recht!

WaschiRS

• Gast
« Antwort #7 am: 16.04.10 um 08:59:56 »
Guten Morgen und Willkommen :wave:

deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Hoffe auch das du den richtigen findest.

Offline ralf r26

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Autoteile Becker
« Antwort #8 am: 16.04.10 um 09:17:16 »
Willkommen hier im Forum :wave:

Online Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #9 am: 16.04.10 um 11:41:13 »
Ihr ratet ihm bei 25.000km im Jahr zum Benziner :tard: ok ich bin verwirrt.
Ich würde eher sagen hol dir den Diesel oder such dir nen guten Einbaupartner für ne gute LPG oder LPI Anlage, wenn du dann jedoch auf Gas fährst darfst du den Bock nicht prügeln, dafür musst du auf Super/Plus umschalten dann gibts auch keine Probleme.

Zwecks Gebrauchtfahrzeugen schau auch mal hier nach sind selbst 2 Megane II RS Diesel dabei
http://www.sportrenault.net/forum/index.php/board,317.0.html

ach ja und willkommen im Forum ;)
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Online Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #10 am: 16.04.10 um 12:57:11 »
Nu ja Sportlichkeit ist ein doch sehr subjektiver Eindruck und das was einen in die Sitze drückt sind nunmal die Nm und da kriegt er mehr beim RS Diesel, wenn er natürlich sportlichere Werte möchte wie Beschleunigung von 0-100km/h, Vmax etc. dann besser den Benziner aber bei 25.000km im Jahr ist das ja auch ne Kostenfrage die nicht zu verachten ist.
Wer den Wagen eh nur 6 bis 8.000km im Jahr bewegt denkt daran garnicht aber wenn man jedes Jahr ne Wartung macht alle 2 Jahre neue Reifen und fast 4.000€ an Benzin im Jahr bezahlt ist das schon ne ganz andere Unterhaltskostenrechnung als für nen Schönwetterfahrer. :evil5:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Offline Hayabusa

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #11 am: 16.04.10 um 13:06:48 »
Willkommen :wave:
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Offline Rabbi

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #12 am: 16.04.10 um 14:22:59 »
@megane4ever:

Kannst dir ja mal meinen RS-Diesel ansehen - die wichtigsten Daten stehe ja drunter und Fotos sind in meiner Galerie zu sehen.

Hat jetzt 57.450 km gelaufen, Verbrauch 5.8 - 6.8 ltr. D. und bei AB-Fahrt bis ca. 7.8 ltr. D.

VKP: 15.500 € ohne Alu-Winterfelgen / mit 16.200 €

Falls Interesse besteht schreib doch ne´PM

Gruß Rabbi

PS: Habe ihn jetzt bei autoscout auch inseriert
MEG 3-GT~5.Türer, DCI 160, ASA DIGI RT Tuningbox mit 192 PS / 456 Nm, K & N -Sortluftfilter, H&R 35 mm Tieferlegung, Ulter-Sportauspuff, Dachspoiler, AUCO-Tagfahrlicht. Rhomben v.+h. schwarz lackiert.

Offline Vaxe

• Level 8
« Antwort #13 am: 16.04.10 um 14:55:12 »
Moinsen  :wave:

Offline Megane4ever

• Level 5
« Antwort #14 am: 16.04.10 um 16:55:40 »
Hallo,

vielen Dank für die tolle "Aufnahme" im Forum und natürlich für die Antworten mit Euren Erfahrungen, Tipps und Angeboten.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wieviele KM fahrt ihr so im Jahr. Gibt es dazu schon eine Umfrage? Habe nur eine Umfrage zu den KM zur Arbeit gefunden.

Viele Grüße
Stefan

Online Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #15 am: 16.04.10 um 17:13:56 »
Ist ne gute Idee, kannst du ja selbst direkt hier: http://www.sportrenault.net/forum/index.php/board,75.0.html ne neue Umfrage starten.
Es gibt aber nur wenige User mit hoher durchschnittlicher Kilometerleistung im Jahr, ein Teil fährt RS Diesel und der andere Teil fährt halt Gas, je nachdem was einem Lieber ist.
Ich fahr ca. 20.000km im Jahr und fahre auf Gas ;)