Autor Thema: Mein Motorschaden  (Gelesen 4859 mal)

Online Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
Re: Mein Motorschaden
« Antwort #80 am: 05.08.10 um 07:40:23 »
Hi!

da ich gerade wohl selbiges problem habe:

Was hast du denn als Grund für den verbogenen Massebügel bei der Zündkerze gefunden? Ich hab das gleiche Problem am gleichen Zylinder und
bei mir hats auch wohl den Zylinder zerlegt... Zumindest scheint die Kompression nicht mehr vorhanden zu sein...

Ist denn durch die Gasanlage ein verbogener Massebügel entstanden??? Ich vermute hier genau wie bei mir Gewalteinwirkung durch den Kolben...

Danke schonmal

Sorry hatte die Tage Probleme mit dem Zugang hier ins Forum...

Ja, der Grund für den Motorschaden erkläre ich mir mit lokale Überhitzung im Brennraum. Dadurch wird der Kolben weich und die schwächste Stelle bzw die die am meisten belastet ist bricht als erstes aus. Bei uns scheint das die Kolbenoberkante zu sein. Das Bruchstück "fahrt" dann im Zylinder mit und kommt dabei auch mal zwischen Kolben und Kerze. Was dann zur Folge hat, daß der Massebügel verbiegt und das Bruchstück zerkleinert wird.
Diese kleinen Stücke können nun erst recht keine Temperatur mehr abgegen und werden flüssig. In dieser Tropfenform verteilen sie sich im des Abgastrakt was dann als silberne Spritzer sichtbar ist z.B. im Turbo.
Aber nicht nur im Abgastrakt sondern sie werden auch in den Ansaugbereich zurück gedrückt, teilweise sogar rüber zum Nachbarzylinder. Das sieht man schön an den Einlassventilen, die dichten nicht mehr ab obwohl der Kolben völlig OK ist.

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #81 am: 05.08.10 um 07:45:35 »
Ja, hab ich auch bereits festgestellt, nachdem ich meinen Motor geöffnet bei Gerry vorgefunden habe... Bilder hab ich in meiner Gallery... Ich würd jetzt aber gern nochmal wissen, ob es bei dir auch der Zylinder Nr. 4 war. Etwas komisch find ich das ja schon, dass gerade dieser Zylinder bei vielen Motorschäden betroffen ist.
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Online Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #82 am: 05.08.10 um 20:34:43 »
Ich weis immer nicht wie gezählt wir, aber es war der Kolben ganz Richtung Beifahrerseite.

Warum es den erwischt  :dontknow:  Villeicht ist er der letzte in der Kühlkette...

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #83 am: 05.08.10 um 21:17:42 »
Ich weis immer nicht wie gezählt wir, aber es war der Kolben ganz Richtung Beifahrerseite.

Warum es den erwischt  :dontknow:  Villeicht ist er der letzte in der Kühlkette...

Dann wars ebenfalls der vierte... Komische Sache.
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #84 am: 06.08.10 um 07:16:23 »
Hab bei den Engländern und Südafrikanern öfters mal gelesen, dass es Probleme mit dem 1. Zylinder gibt. Ich vermute aber das sie von der anderen Seite aus zählen und das es sich im Grunde um das gleiche Problem handelt. Vielleicht braucht der RS ne Zylinderkühlung ;D

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #85 am: 06.08.10 um 20:14:30 »
Vielleicht braucht der RS ne Zylinderkühlung

Vielleicht mehr Einspritzmenge bei hohen Ladedrücken, kommt aufs selbe raus ;)
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.