Autor Thema: Ruß von Chrom Auspussblende entfernen  (Gelesen 1164 mal)

Offline tbase

• Level 8
Ruß von Chrom Auspussblende entfernen
« am: 28.03.10 um 15:31:17 »
Hallo zusammen,

der M3RS hat leider eine kleine Macke und zwar ist der untere Teil (und nur dieser) der verchromten Auspuffblende immer nach kürzester Zeit schwarz vom Ruß. Das sieht dann ziemlich scheiße aus, da der Rest der Blende immer relativ sauber bleibt.

Leider lässt sich der Ruß nicht mehr so einfach wegwischen - hab schon ein bisschen versucht. Mit welchen Mittelchen habt ihr bei sowas gute Erfahrungen gemacht? Ich will jetzt versuchen die Blende irgendwie möglichst schonend wieder sauber zu kriegen und werde sie dann versiegeln, in der Hoffnung, dass sich der Ruß dann immer schön einfach wegwischen lässt und nicht mehr festsetzt. Nur wie kriege ich die Blende jetzt erstmal sauber? Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

risc

• Gast
Re: Ruß von Chrom Auspussblende entfernen
« Antwort #1 am: 28.03.10 um 15:46:51 »
Chrompolitur??
Autosol ist da ziemlich gut.

Wie willst du das denn bitte versiegeln??

Der Ruß läßt sich nicht einfach wegwischen, da wird man wohl öfter mit der Politur dran müssen.... :-\

Online pavilion

• Level 9
R.S. 2.0 250PS, Blanc Glacier, Alufelgen 18" Mattschwarz, Dunkle Verglasung,
Chassis Cup, R.S. Monitor, 3D Sound By Arkamys, RECARO Leder,
Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Keyless-Drive Hands-free,
Reifendruckkontrollsystem,

CLIO TCe 100PS 20th EDITION 5-türig

CC-Chris

• Gast
« Antwort #3 am: 28.03.10 um 19:16:59 »
Also mit Liquid Glass hätt ichs nächste Woche sowieso probiert, ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben!  ;)
Mein Liquid kommt aber erst die nächsten Tage ...

PS: Könnte man damit auch die Scheiben versiegeln?  :confused3:

Jepp, kannst Du machen, aber es gibt für Glas preiswertere Sachen.
Ich habs mal spasseshalber gemacht, weil mein Dach ja aus Glas ist. Und die Scheiben auch. Darfst nur nicht an schwarzes Kunstoff damit kommen. Ist ne Sauarbeit, das wieder wegzubekommen.

Offline tbase

• Level 8
« Antwort #4 am: 28.03.10 um 19:29:38 »
Danke für den Link. An Liquid Glass zum Versiegeln hatte ich auch gedacht. Hab sogar noch eine Dose hier rumliegen. Beim meinem alten Wagen habe ich LG auch für die Seiten- und Heckscheiben verwendet - funktioniert wunderbar. Bei der Frontscheibe habe ich mich aber nicht getraut.

Muss mir noch genau überlegen ob ich beim RS auch mit LG anfange. Das Zeug ist echt spitze aber wehe man kommt mit den Zeug an strukturiertes Plastik (hat der RS zum Glück so gut wie garnicht) oder unerreichbare Stellen (Typenschild), dann kriegt man die weißen Rückstände nur sehr schwierig wieder raus - sieht dann auch nicht so toll aus. Der Effekt bei meinem alten Wagen war aber geil - hatte ein kräftiges Metallic Blau - je mehr Schichten LG drauf waren, desto brillianter wurde die Farbe - bei Sonneneinstrahlung ging das später sogar ins grünliche... Aber wie gesagt wenn ich da beim RS an die ganzen Ecken und Kanten (Übergang Kotflügelverbreiterung zur Karosserie, Front, Heckdiffusor, ...) denke, grauts mir davor...

Offline tbase

• Level 8
« Antwort #5 am: 26.04.10 um 10:16:14 »
Ich hab mich letztes Wochenende jetzt an die Auspuffblende rangesetzt. Zuerst mit Nevr Dull gereinigt, was recht gut ging und danach erstmal eine Schicht Liquid Glass drüber. In der Woche hatte sich jetzt wieder Ruß auf dem Chrom abgesetzt aber der ging jetzt mit einem trockenen Papiertuch rückstandslos abzuwischen. Werde demnächst noch ein paar zusätzliche Schichten LG auftragen und dann sollte sich das Thema erstmal erledigt haben  :hello2: