Autor Thema: BPC2 - Performance Megane3 DCi130  (Gelesen 3404 mal)

Offline Admin.0

• Forumsadministrator
  • Level X
  • *
BPC2 - Performance Megane3 DCi130
« am: 08.03.10 um 20:02:24 »

Frage   : Welche Leistung ist mit der BPC2 im Megane3 DCI 1.9 zu erwarten ?

Antwort : Kürzlich war Maik´s Megane3 DCI 1.9 , Typ BZ0J , 130 PS , FAP auf dem Leistungsmeßstand , bei knapp 1bar Luftdruck und
6°C Ansaugtemperatur. Gemessen wurde Serienleistung und BPC2 mit 2 Kennlinien.  Kennlinie "D3F19TS3" realisiert über das komplette Dreh-
zahlband etwa eine 25 prozentige Leistungssteigerung, mit +40 Nm ein verbessertes Ansprechverhalten und verbraucht bei normalem Betrieb
dabei ca. 1 Liter weniger als Serie.  Kennlinie "D3F19TS6" ist besonders auf Drehmoment im unteren Bereich optimiert (ideal für Bergfahrten
oder Ampelstarts), die +80 Nm liegen auch noch ca. 500 U/min früher an . Obenrum liegen 35 Prozent mehr Leistung an, deshalb bei Normal-
betrieb "nur" 0,5 Liter weniger Verbrauch als Serie.

Die Meßwerte in der mittleren Spalten sind vom Meßstand nach Norm EU 80/1269 umgerechnet worden , das heisst auf Werte die theoretisch
bei 20°C anliegen würden. Natürlich sind bei dem heutigen Winterwetter wesendlich bessere Ergebnisse zu Stande gekommen, wie jeweils
die erste Spalte zeigt.

Zwischen den 3 gemessenen Kennlinien (Serie, D3F19TS3, D3F19TS6) liegen jeweils noch zwei weitere Kennlinien (D3F19TS1, D3F19TS2,
D3F19TS4, D3F19TS5) die NICHT gemessen wurden, um Auto, Geldbeutel und Zeitbudget nicht zu sehr zu strapazieren.  Anhand der ermit-
telten Werte kann man sich jedoch deren Verlauf inetwa ausrechnen.  Es kann sich dann ohnehin mit dem Programmierkabel jeder je nach
Fahrstil und Verbrauchsziel die passende Kennlinie aussuchen. 

Megane3 DCI 1.9 (Typ BZ0J) mit 130 PS mit Serienleistung :

Megane3 DCI 1.9 (Typ BZ0J) mit 130 PS mit BPC2 Kennlinie D3F19TS3 :

Megane3 DCI 1.9 (Typ BZ0J) mit 130 PS mit BPC2 Kennlinie D3F19TS6 :

Megane3 DCI 1.9 , 130 PS , FAP.   Gegenüberstellung der Motorleistungen :  Serie  vs.  BPC2 D3F19TS3 vs.  BPC2 D3F19TS6 :

Videozusammenschnitt vom Megane3 DCI 1.9 mit BPC2 , Gegenüberstellung der Motorleistungen am Leistungsmeßstand :

.
Home-Taping is killing Music !?!  :idea1:  Home-Fucking is killing Prostitution   :thefinger:
.

Offline Gessi

• Level 6
Re: BPC2 - Performance Megane3 DCi130
« Antwort #1 am: 14.04.10 um 12:43:26 »
Megane3 DCi130

So, es ist vollbracht.  Fahre jetzt mit der BPC2 in meinem 1,9 DCI und bin bisher schlicht und einfach begeistert!  Besonders die Qualität der Teile ist sehr gut und wertig.  :hello2:

Der Einbau im Fahrzeug war sehr einfach, auch Dank der prima Einbauanleitung im Forum. Die Updater Software zu installieren und konfigurieren geht ebenfalls  schnell
und einfach, wenn man sich an die Anweisungen hält.  Der Support von HaiTech ist bombig - umgehende Rückmeldung und Beantwortung verschiedenster Fragen.

Sowas bietet sonst kaum ein (ev. sogar kein) anderer Hersteller für solche Performance Produkte.  :evil5:

Kommen wir nun zum besten - dem neuen Fahrgefühl. :auto11:   Sehr sauberer Motorlauf mit der z.Zt. geladenen "D3F19TS6" Kennlinieinie. Werde meine Erfahrungen zu
den einzelnen Kennlinien später noch genauer beschreiben.  Endlich spürt man wieder DRUCK beim beschleunigen    :o

Vor der BPC2 hatte ich eine Zusatzbox verbaut, die nur die Einspritzmenge beeinflußt, auch damit war schon ein guter Schritt vorwärts möglich, aber kein Vergleich zur Perfor-
mance der BPC2. Das Zusammenspiel von Ladedruck und Einspritzung passt ja gerade bei einem Diesel perfekt. Nur mehr Kraftstoff endet bald in Schwarzrauch -> es fehlt zu -
sätzliche Luft -> also mehr Ladedruck...

Dem sind halt (leider) Grenzen gesteckt durch maximale Förderleistung des Laders etc.  Das ist auch das einzige Problem welches ich habe... BRAUCHE NOCH MEHR DRUCK :notworthy:   

Bin jetzt Ladedrucksüchtig. Daher meine Warnung an allle zukünftigen BPC2 Besitzer... STARKE SUCHTGEFAHR !     :glasses9:    Hätte doch besser 'nen RS nehmen sollen...  :thefinger:
greetz,

Gessi

Mégane  RS  Cup by Gessi

H&R Monotube | 19" Typhoon | Bridgestone S001 | i-soamp 4D | Sinuslive NEO 28s und SL13 Kickbass | Alubutyl Dämmung | 12" Pioneer Subwoofer

Offline Blume

• Level 8
« Antwort #2 am: 25.04.10 um 01:03:35 »
Megane3 DCi130

Nun mal mein Bericht zu dem Projekt BPC 2 ... die Vorstellung selber entscheiden zu können, welche Leistungstufe man haben möchte, ist ein schon Traum.  ;)

Die Anleitungen sind sehr genau und leicht zu verstehen , erstmal zur Probe ein Nullstecker dran, nix ging schief und alles hat gepasst.  Nun habe ich mich mal
als PC Noob an den Updater gemacht und nach der Anleitung geschaft die Kennlinie mit +25PS aufgespielt.  Ich sage nur Dauergrinsen...  ;D  ... und wenn ich
daran denke , dass da noch mehr geht   :evil6: 

Ich wohne ja so ziemlich in den Bergigen Regionen des Thüringer Waldes und fahre sehr zügig  :auto11: und habe trotzdem nur ein Verbrauch von 5.1 Liter ...

Geil geil geil , auf BAllermanndeutsch   :headbang:
Megane 3 1,9dci
BPC 2

Offline heinros

• Level 2
« Antwort #3 am: 28.06.10 um 16:11:19 »
Megane3 DCi130

Seit vergangenen Samstag habe ich auch mehr Bums unter der Haube. Haitech hat mir auf dem Südtreffen die BPC2 eingebaut und die Kennlinie "D3F19TS6"
einprogrammiert.... Vielen Dank an den Master of Power  :notworthy:. Ich habe dann das Teil ordentlich durch den Schwarzwald gefahren  :auto11: Tolles Drehmoment,
zieht selbst im 6. Gang bei 60 den Berg hoch ohne zu bocken. Auf der Heimfahrt konnte ich es nicht lassen und habe dann mal auf der Ebene probiert, was auch
oben raus geht. Er wie an der Schnur gezogen die 220 erreicht und da geht noch mehr. Nur will ich jetzt noch ein bisschen vernünftig sein.  :brushteeth:

Der durchschnittliche Verbrauch ist um ca. 1 L/100km gesunken , bei gleicher Fahrweise selbstverändlich  :idea1:   Zuhause habe ich den Kabelbaum ordentlich
verbaut.  Alles überhaupt kein Problem. Bin nicht vom Kfz-Fach. Super Anleitungen. Alles sehr easy und Haitech ist super hilfsbereit.

Wirklich eine positive Erfahrung.   :thumbsup:

schnauzer111

• Gast
« Antwort #4 am: 08.07.11 um 21:56:18 »
Megane3 DCi130

Bin neu hier (extra für die BPC2 angemeldet) und fahre einen Grandtour 130 dci in black-pearl-metallic. Nachdem ich im
Meg III-Board neugierig geworden bin, musste ich auch die Box haben.... Hier ist ja schon viel berichtet worden, kann mich
meinen Vorrednern nur anschließen -  einfach Klasse, dass Teil :respect:. Super verarbeitet und dank HaiTech`s freundlicher
Unterstützung und Online-Hilfe auch schnell eingebaut...

Kennlinie 3 ist wohl am besten für den Stadt-/Autobahnverkehr ,  die war bei Lieferung freundlicherweise schon aufgespielt

So, nun muss wieder los - Autofahren !!!   :auto11:

Offline eckard

• Level 0
« Antwort #5 am: 12.12.11 um 22:48:44 »

Megane3 DCi130

ich bin nun auch der BPC2-Gemeinde beigetreten. Meine Intention war eine Performanceverbesserung für den Alltagsverkehr. 
Der erste Eindruck: mein mein M3Coupe 1.9dci wurde veredelt.  :headbang:

Der Kabelbaum ist wie vom FZ-Hersteller. Einbau kein Problem, bei sachgerechter Verlegung wie in der Anleitung beschrieben,
fällt der Eingriff nicht auf. Die Installation der Programmsoftware ist nicht schwierig. Nach Testen mit Nullstecker und bin ich
nun mit einer leichteren Kurve gestartet.

Was als erstes auffällt, das im Stadtverkehr störende Turboloch ist weg. Der Wagen zieht komplett durch, entwickelt kontinuier-
lich eine sehr gute Leistung. (interessant wäre mal das mit DSG Getriebe zu testen) Die Optimierung für den Stadt-Landverkehr
finde ich prima. Zu den Verbrauchswerten kann ich bis jetzt nur soviel sagen, daß trotz erheblicher Leistungsverbesserung kein
höherer Dieselkonsum festzustellen ist. Werde diese Einstellung im Stadt-Land Alltagsverkehr länger benutzen.

:respect: für diese Idee und deren Umsetzung.

Offline Adriaan

• Level 3
« Antwort #6 am: 25.03.12 um 20:53:10 »

Megane3 DCi130

Hab seit heute auch eine BPC2 drin, macht so beim DCi130 deutlich mehr Spaß  :headbang:

Verbrauch ist 0.5l runtergegangen, jetzt reale 5.5l beim Tanken, vorher warns 6 !

Megane 3 dci130 Bose Edition in weiß

Offline hattric008

• Level 1
« Antwort #7 am: 24.04.12 um 12:20:05 »

Megane3 DCi130

Ich habe die BPC2 jetzt seit einigen Tagen und bin bisher sehr zufrieden. Der Einbau ist gut erklärt und dreiviertel Stunde abgeschlossen. Es macht alles einen kompakten, stabilen und auf das Fahrzeug abgestimmten Eindruck.  Auch die Installation von Updater und Programmierkabel ist nach Anleitung unter XP (32 bit) problemlos. Die Registrierung des Programmierkabels und das Aufspielen der Kennlinien verlief einwandfrei.

Nach jeweils einigen Kilometern Testfahrt mit Nullstecker und Placebo-Kennlinie und anschließend Leistungskennlinien verliefen jeweils ohne Probleme und oder Fehlermeldungen.  Der Motor hat ein wesentlich besseres Ansprechverhalten, das Turboloch ist erheblich reduziert und es gibt insgesamt natürlich mehr "Bumms" ! Er ist einfach fahrbarer und hat einen erheblich höheren Spaßfaktor. Und das alles sogar ohne Mehr- bzw. sogar mit leichtem Minderverbrauch! Eine echte Testfahrt nach Dänemark verlief sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße ohne Probleme.
Megane DCI 130 PS FAP Bj,: 07/2010