Letztendlich hat mir schon lange kein Auto soviel Spaß gemacht wie der Megane RS,
Genau!
Er hat mich diesbezüglich tatsächlich überrascht! Ich hatte die Probefahrt nicht so nachhaltig erwartet, besonders wenn man in den Sport-Modus wechselt

Was mir aber gegenüber dem Focus RS aufgefallen ist: Der M3 RS bringt seine Kraft seelenruhig auf die Straße, da ist der Ford eher zickig

Ich bin nach der Probefahrt definitv überzeugt(er) von diesem Auto gewesen, als bei den anderen Kandidaten. Und das obwohl ich mit den meisten Vorurteilen in diese Probefahrt gegangen bin (naja ist halt ein Renault, mal sehen....).
Hinten sieht der Scirocco aus wie ein alter Mitsubishi Colt..
Ansichtssache

Mir ist der Scirocco R ,wie auch der Golf R, viel zu brav und zu unscheinbar. Die R Version sieht doch auf den ersten Blick genauso aus wie ein 1,6er Benziner....Mainstream halt. Entwickelt sich irgendwie so ne Art Mercedes Syndrom. Sieht halt solide und nett aus, aber nix was irgendwie "anders" wäre.
Allerdings finde ich, dass der Meg3RS auch eine Spur mehr Sport hätte bekommen können. Gerade im Heckbereich sieht auch er mir etwas zu brav aus. Die Front ist ok und unterscheidet sich wenigestens von allen anderen Fahrzeugen, Seitenführung ist sehr gelungen. nur der Abschluß hinten....naja.....irgendwie fehlt mir da was. Wenn schhon R.S. , dann bitte auch eine Prise mehr MeganeTrophy.

Design ist für mich persönlich eher drittrangig beim Fahrzeugkauf. Hab da andere Präferenzen
Wenn das Auto optisch keinen Eindruck hinterläßt (haben wollen), können die Fahrwerte noch so dominant sein, für mich ein NoGo! Daher war der R26 für mich nie ein Thema, obwohl er der schnellste und kompromißloseste Sportler mit Frontantrieb ist/war.
Aber jeder wie er es mag.
Zum Thema Vergleichstests:
ICH mache mir mittlerweile lieber meine eigenen.....auch wenn das mit einigem Zeit und Überzeugungsaufwand verbunden ist