Autor Thema: Megane3 RS im Vergleich der Kompaktsportler  (Gelesen 24611 mal)

risc

• Gast
Re: Megane3 RS im Vergleich der Kompaktsportler
« Antwort #32 am: 21.03.10 um 20:12:00 »
Zitat
Test mit gleicher Bereifung ist unrealistisch und zu teuer. Außerdem, welchen Reifen nehmen?

Das sehe ich etwas anders.
Es ist schließlich ein Sport.Auto Magazin, das sich an Sport-Fahrer richtet; zumindest geben sie es so vor  ;)
Teuer ist in meinen Augen irrelevant.
Entweder ich teste vernünftig oder gar nicht.
Leider werden mittlerweile auch in der Sport-Auto die Tests anscheined eher auf die breite Masse zugeschneidert, als an das Klientel an die sich diese Zeitschrift eigentlich richten will/sollte.

Zitat
Die Fahrzeuge fahren alle mehrere Runden, damit ein realistisches Ergebnis gebildet werden kann.
Das Testprozedere des Magazins ist mir bekannt.
Realistisches Ergebnis......sagen wir eher ein Ergebnis welches allgemein verträglich ist.

Zitat
Zweifellos stehen die 2,0 TFSI-Motoren alle sehr gut im Futter, muss man neidlos anerkennen.
Ja die haben meist mehr wie Serienleistung und lassen noch Spielraum nach oben  :D

Zitat
Nichtsdestotrotz ist der Megane RS der Fahraktivste und der mit dem größten Spaßfaktor.
100% agree
Allerdings für den Alltag?
Eher für den Fun am Wochenende und auf abgesperrten Strecken  :laugh:
Der Motor im Focus RS hat mir mehr Spaß bereitet (Sound und Performancetechnisch),aber vom Paket her ist der Renault klar besser!

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #33 am: 21.03.10 um 20:53:38 »
Das sehe ich etwas anders.
Es ist schließlich ein Sport.Auto Magazin, das sich an Sport-Fahrer richtet; zumindest geben sie es so vor  ;)
Teuer ist in meinen Augen irrelevant.
Entweder ich teste vernünftig oder gar nicht.
Leider werden mittlerweile auch in der Sport-Auto die Tests anscheined eher auf die breite Masse zugeschneidert, als an das Klientel an die sich diese Zeitschrift eigentlich richten will/sollte.
Das Testprozedere des Magazins ist mir bekannt.
Realistisches Ergebnis......sagen wir eher ein Ergebnis welches allgemein verträglich ist.
Ja die haben meist mehr wie Serienleistung und lassen noch Spielraum nach oben  :D
100% agree
Allerdings für den Alltag?
Eher für den Fun am Wochenende und auf abgesperrten Strecken  :laugh:
Der Motor im Focus RS hat mir mehr Spaß bereitet (Sound und Performancetechnisch),aber vom Paket her ist der Renault klar besser!

Das mit den Reifen ist so eine Sache! Jeder Hersteller stellt sein Fahrzeug auf die seiner Meinung besten Reifenkombi. Testet man dann alle mit z.B. Pirelli, dann heißt es wieder, mit dem Michelin wäre seon Auto schneller oder das Schnellste gewesen... schwierig,schwierig...

Wegen des aufwendigeren Tests eben mein Link nach England :evil5:, die haben sich mehr Mühe gemacht!

Der Focus ist innen billig gemacht und das größte Manko: Man sitzt viel zu hoch!!

So ein Auto wird selten als Kompromiss gekauft! Bei den jungen Wilden spielen andere Faktoren noch keine Rolle, bei den Ü30 ist wohl fast immer ein weiteres Fahrzeug vorhanden.

Letztendlich hat mir schon lange kein Auto soviel Spaß gemacht wie der Megane RS, zuletzt mein RS4, den ich von 2001-2003 hatte.

Die absoluten PS sind nicht immer entscheidend, wie auch das Ergebnis der Sport-Auto beweist.

Ciao

blowfly

:toothy9:

Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera

Offline Roas

• Level 9
« Antwort #34 am: 22.03.10 um 10:51:26 »
Also an dem Vergleich habe ich per se nichts auszusetzen. Natürlich sollte mit Werksbereifung getestet werden, alles andere wäre Blenderei. Hier werden schließlich Serienfahrzeuge verglichen.
Man(n) kann ja rumdiskutieren etc. alles schön und gut, aber der VW war am Ende trotzdem schneller um die Strecke. Fahrspaßwertung ging an den Renault. Ist doch schon mal was.

Die Vergleiche bei Fastestlaps sind ja ganz nett, aber der gleiche Fahrer und ähnliche Streckenbedingungen sollten es dann schon sein. Außerdem hätte ich gerne eine Hockenheimzeit (kleiner Kurs) vom R26.R  ;)

Phil-RS

• Gast
« Antwort #35 am: 22.03.10 um 16:01:20 »
ja schlussendlich ist doch der Mégane der Sieger!
Und schon nur vom Designe her kann Ihm keiner das Wasser Reiche!
Was der Focus zu viel hat, hat der VW zu wenig.

Der Mégane ist ein perfektes Sport Auto!

Schliesslich und endlich:

Wo Rs drauf steht ist auch RENAULTsport drin!  :headbang:

Offline Roas

• Level 9
« Antwort #36 am: 22.03.10 um 17:13:57 »
Also Design hat für die meisten erstmal ganz viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Wenn man von Fahrzeugdesign Ahnung hat (i.e. es z.B. studiert hat) kann man darüber sicherlich auch eine qualifizierte objektive Aussage treffen. (Ich nicht ;) ).

Mir ist der 3er Megane Sport zu "beliebig" bzw. allgemeinverträglich. Ein anderer mag das anders sehen.

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #37 am: 22.03.10 um 18:02:24 »
Also Design hat für die meisten erstmal ganz viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Wenn man von Fahrzeugdesign Ahnung hat (i.e. es z.B. studiert hat) kann man darüber sicherlich auch eine qualifizierte objektive Aussage treffen. (Ich nicht ;) ).

Mir ist der 3er Megane Sport zu "beliebig" bzw. allgemeinverträglich. Ein anderer mag das anders sehen.

Wenn dir der Megane RS beliebig erscheint, was ist dann mit Scirocco & Co. ??

Ob einem ein Auto gefälllt, ist wirklich immer subjektiv, aber ein paar Designmerkmale hat der Megane RS schon, z.B. die andersfarbige Frontstoßstange, LED, Auspuffanlage...

Beim Scirocco fällt mir da irgendwie nix ein...

Ciao

blowfly

Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera

Offline Roas

• Level 9
« Antwort #38 am: 22.03.10 um 20:10:24 »
Mir persönlich gefällt der VW optisch sogar einen Tick besser, abgesehen von hinten. Man muss dabei bedenken, es ist ein VW und für einen solchen finde ich ihn geradezu "provokativ" gestaltet. Man muss das auch mal im Verhältnis sehen. Von Renault hätte ich mir da etwas polarisierenderes gewünscht. Aber die Klassenkonkurrenz ist unter dem Strich nicht besser.

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #39 am: 22.03.10 um 20:32:36 »
Mir persönlich gefällt der VW optisch sogar einen Tick besser, abgesehen von hinten. Man muss dabei bedenken, es ist ein VW und für einen solchen finde ich ihn geradezu "provokativ" gestaltet. Man muss das auch mal im Verhältnis sehen. Von Renault hätte ich mir da etwas polarisierenderes gewünscht. Aber die Klassenkonkurrenz ist unter dem Strich nicht besser.

Hinten sieht der Scirocco aus wie ein alter Mitsubishi Colt... :violent1:

Ciao

blowfly

Offline Roas

• Level 9
« Antwort #40 am: 22.03.10 um 22:31:34 »
Design ist für mich persönlich eher drittrangig beim Fahrzeugkauf. Hab da andere Präferenzen  :occasion14:

risc

• Gast
« Antwort #41 am: 22.03.10 um 22:45:23 »
Zitat
Letztendlich hat mir schon lange kein Auto soviel Spaß gemacht wie der Megane RS,
Genau!
Er hat mich diesbezüglich tatsächlich überrascht! Ich hatte die Probefahrt nicht so nachhaltig erwartet, besonders wenn man in den Sport-Modus wechselt  ;D
Was mir aber gegenüber dem Focus RS aufgefallen ist: Der M3 RS bringt seine Kraft seelenruhig auf die Straße, da ist der Ford eher zickig  ;)
Ich bin nach der Probefahrt definitv überzeugt(er) von diesem Auto gewesen, als bei den anderen Kandidaten. Und das obwohl ich mit den meisten Vorurteilen in diese Probefahrt gegangen bin (naja ist halt ein Renault, mal sehen....).

Zitat
Hinten sieht der Scirocco aus wie ein alter Mitsubishi Colt..
Ansichtssache  ;)
Mir ist der Scirocco R ,wie auch der Golf R, viel zu brav und zu unscheinbar. Die R Version sieht doch auf den ersten Blick genauso aus wie ein 1,6er Benziner....Mainstream halt. Entwickelt sich irgendwie so ne Art Mercedes Syndrom. Sieht halt solide und nett aus, aber nix was irgendwie "anders" wäre.
Allerdings finde ich, dass der Meg3RS auch eine Spur mehr Sport hätte bekommen können. Gerade im Heckbereich sieht auch er mir etwas zu brav aus. Die Front ist ok und unterscheidet sich wenigestens von allen anderen Fahrzeugen, Seitenführung ist sehr gelungen. nur der Abschluß hinten....naja.....irgendwie fehlt mir da was. Wenn schhon R.S. , dann bitte auch eine Prise mehr MeganeTrophy.  ;D

Zitat
Design ist für mich persönlich eher drittrangig beim Fahrzeugkauf. Hab da andere Präferenzen
Wenn das Auto optisch keinen Eindruck hinterläßt (haben wollen), können die Fahrwerte noch so dominant sein, für mich ein NoGo! Daher war der R26 für mich nie ein Thema, obwohl er der schnellste und kompromißloseste Sportler mit Frontantrieb ist/war.
Aber jeder wie er es mag.

Zum Thema Vergleichstests:
ICH mache mir mittlerweile lieber meine eigenen.....auch wenn das mit einigem Zeit und Überzeugungsaufwand verbunden ist  ;)

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #42 am: 28.03.10 um 21:27:33 »
Weiß nicht, ob das Video schon gepostet wurde!

Das Mädel lässt es mal richtig fliegen...

http://www.youtube.com/watch?gl=FR&feature=sub&v=7zMH1u4QhRU

Ciao

blowfly

rsbalance

• Gast
« Antwort #43 am: 29.03.10 um 12:38:57 »
Hallo Leute

Der Test bei 3 Grad Asphalt Temp. > da wird das Sperr. Diff nicht wirklich gut arbeiten da schlicht die Traktion fehlt.
Bei Aspahlt Temp. von 20 Grad wird der Vortrieb spürbar werden, bei VW und Co der Bremseingriff beim elektr. Sperrdiff.

Auf der Bremse ist der MRS der beste und bei fast allen Kurvengeschwindigkeiten.
Dazu hat er mit dem Ford zusammen die entkoppelte VA welche "mehr" Traktion bringt.
Bei Tests in UK wird auch das heftige zerren des Lenkrades bei VW und Co erwähnt.
Hab den Sport Auto Test nicht, aber erwähnt haben will.

Daher muss der Scirocco schneller sein  ???
Erinnert mich an den Audi A5 mit 3.0 Diesel Motor 241PS und 1750 kg > hat 5.9sek auf 100km/h Werksangabe
(das haben nicht mal die Tuner mit über 300PS geschaft).

Wie dem auch sei, ich fahre nun seit 20 Jahren im Kreis, dort wird supi schnell entschieden was Sache ist.
Die können Messwerte reinstellen was sie wollen, aber fact ist:
Ein Megane Sport Trophy bügelt den Audi S3 in zB Anneau du Rhin allemal (sind halt 250kg Unterschied).

Ich jedenfalls freu mich auf die baldige Lieferung meines RS Cup   :toothy9:

risc

• Gast
« Antwort #44 am: 29.03.10 um 13:41:15 »
Zitat
Dazu hat er mit dem Ford zusammen die entkoppelte VA welche "mehr" Traktion bringt.
Sorry, aber das ist so nicht richtig! Es minimiert die Lenkeinflüsse, die ein Frontriebler bei heftigem Gaseinsatz halt so produziert. Traktionsvorteile bringt es leider nicht.
Dafür haben die beiden RS nämlich das Sperrdiff ;)

Zitat
Ein Megane Sport Trophy bügelt den Audi S3
Schlechter Vergleich. Rennwagen gegen sportlichen Hatchback.

Zitat
Ich jedenfalls freu mich auf die baldige Lieferung meines RS Cup
Dito  :headbang:

Online FalloutBoy

• Level 9
    • ACR Moers
« Antwort #45 am: 29.03.10 um 17:11:44 »
Ein Megane Sport Trophy bügelt den Audi S3 in zB Anneau du Rhin allemal (sind halt 250kg Unterschied).
Schlechter Vergleich. Rennwagen gegen sportlichen Hatchback.

Denke mal er meint die Trophy Ausführung, wie zb die spätere F1 Ausführung

Phil-RS

• Gast
« Antwort #46 am: 21.05.10 um 09:17:43 »
Wiedereinmal zeigt der Mégane RS wer der Platzhirsch bei den Kompaktsportler ist!  :hello2:

Fazit
Nicht nur preislich ist der Mégane R.S. das bessere Angebot. Vor allem im Hinblick auf den Fahrspaß bietet er deutlich mehr als der Scirocco R.
Die mechanische Differenzialsperre der Cup-Version ist einfach genial, die Bremsen sind optimal und das Gesamtpaket vor allem hinsichtlich Preisleistung phänomenal.
Allerdings ist der R.S. keine Sänfte.
Wer eine eierlegende Wollmilchsau will, greift zum Scirocco R. Er ist stärker und mit adaptivem Fahrwerk universeller einsetzbar, aber definitiv auch langweiliger.
Mit dem Mégane R.S. hat Renault nach dem Clio R.S. wieder einmal gezeigt, wie ein preisattraktives Sport-Top-Modell aussehen kann, weiter so.

So gut!
Freu mich auf den Meister... im Juni ist es so weit...  :thumbsup:

WaschiRS

• Gast
« Antwort #47 am: 21.05.10 um 09:20:37 »
Das geht runter wie Öl :thumbsup: