Viel interessanter als dieser Vergleich (den ich mit Spannung erwartet habe und der mich maßlos enttäuscht hat) wäre es doch, den Megane R.S. gegen den R26 auf der Nordschleife zu testen!

Was mich an dem Vergleichtest stört:
- Die Fahrzeuge werden nicht mit Einheitsreifen um den Kurs bewegt. Gerade bei den vorherrschenden Wetterbedingungen (Asphalt 3 Grad, Luft -2 Grad) kann da der ein oder andere Hersteller Vorteile haben.
Also wenn schon Rundenzeiten, dann bitte auch auf einheitlichem Material!
- Ebenso sollte dann der R.S. sowohl bei den Beschleunigungsmessungen als auch auf dem Track im Sport oder Extremmodus des RS Monitors fahren, asnonsten wird er nämlich um seine Möglichkeiten beschnitten, die dieses Fahrzeug den anderen Gegenüber bietet! (Im Text findet man keinen Hinweis darauf in welchem Modus die Messungen genommen wurden).
- Im Text widerspricht man sich: Der R.S. würde durch seine Minderleistung (den anderen Gegenüber) im Nachteil was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, allerdings bekommen alle 10 Punkte! Wo ist da der Nachteil?

- Der Focus bekommt 8 Punkte bei der (schlechteren) Rundenzeit? Ok in der Summe beim Focus stimmt die 42 wenn man ihm die 6 Punkte gibt die er eigentlich bekommen sollte, also nur ein Druckfehler, der an dem TestErgebnis nichts ändert. (Wozu gibt es eigentlich Mitarbeiter die das Korrektur lesen und dafür bezahlt werden!!!)
- Zum Verbrauch: Wie ist der denn bitteschön ermittelt worden? War das der Verbrauch den die Redakteure an einem Tag auf der Fahrt nach Hockenkeim, dem Zeitentest und der Rückfahrt ermittelt haben? Wieder keine Angaben! Aber interessanterweise verbrauchen die VW/Seat´s wieder weniger als die Konkurrenz, ich kenne da ganz andere Zahlen.....
- Zur Rundenzeit: Was bitte sagt diese aus? Generell sind alle Fahrzeuge auf dem Rundkurs gleich schnell! 4 der 5 Fahrzeuge liegen innerhalb von 7/10 Sekunden! Einen kurzen Augenblick früher ans Gas oder später gebremst, schon sehen die Zeiten ganz anders aus.
- Was mich aber am allermeisten stört: Warum wird immern nur die Herstellerleistung angegeben? Gerade in so einem Test wäre es doch mal interessant welche Leistung die Pressefahrzeuge wirklich bringen! Die Zeit von 0-180 km/h des Scirocco läßt mich doch etwas an den 265PS zweifeln. Nicht falsch verstehen, ich bin weder Pro-Renault, noch habe ich irgendeine andere Marke auf die Stirn gebrannt

Auch im Durchzug geht der Scirocco dermaßen höllisch, das da doch erhebliche Zweifel an der Serienleistung angebracht sind. Da ich den Focus RS schon gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen dass der VW mit nomineller Sereinleistung diese Performance bringt!
In meinen Augen sieht man an diesem Test, dass alle Hersteller (bis auf Mazda) ihre Hausaufagben gemacht haben und es kein besser oder schlechter mehr gibt. Alle Hersteller bewegen sich auf einem enorm hohen Niveau und der Käufer kann guten Gewissens zu seiner Marke des Vertrauens greifen, oder den Hersteller mit dem besten Preis/Leistungsvherältnis wählen.
Aber da gibt es nur einen