Autor Thema: Megane3 RS im Vergleich der Kompaktsportler  (Gelesen 18918 mal)

WaschiRS

• Gast
Re: Megane3 RS im Vergleich der Kompaktsportler
« Antwort #16 am: 20.03.10 um 08:13:31 »
Alles klar.

Hab die Bewertung eben überflogen. Wie kommen denn die Bewertungen für die Rundenzeit zustande? Das ist doch totaler Blödsinn. Warum kriegt dort der Focus mit 1,16.8 ganze 8 Punkte, der Scirocco 7 (1,16.3) aber der Megane nur 6 mit 1,16.6? Wenn da der Megane mal nicht um den Sieg gebracht wurde. Oder werden die Punkte nicht anhand der Rundenzeit vergeben?

DAs mal wieder zum Thema Objektivität. Wenn Autos mit ca 10.000 Euro unterschied identische Rundenzeiten fahren, dann kann es bei Preis-Leistung nur einen Sieger geben :dontknow:

Offline Dan05

• Level 7
« Antwort #17 am: 20.03.10 um 10:25:12 »
die sport auto hat seit jahren feste grenzen, was preis pro ps angeht. und wenn da die fahrzeuge in einem entsprechenden bereich liegen, kriegen sie halt die gleiche punktzahl.
im text kann man schon rauslesen, dass der megane am meisten ueberzeugt hat.

Offline Vaxe

• Level 8
« Antwort #18 am: 20.03.10 um 10:34:36 »
Mal eben was anderes:

In der Preisliste wird gesagt, dass das Titan-Look-Paket nicht in Verbindung mit dem Cup-Paket möglich ist, und in einer deutschen Zeitschrift wird nun doch so ein Wagen getestet... Oder habe ich die Preisliste nicht wirklich verstanden  :dontknow:

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #19 am: 20.03.10 um 10:45:12 »
[quote

author=Vaxe link=topic=8249.msg122687#msg122687 date=1269077676]
Mal eben was anderes:

In der Preisliste wird gesagt, dass das Titan-Look-Paket nicht in Verbindung mit dem Cup-Paket möglich ist, und in einer deutschen Zeitschrift wird nun doch so ein Wagen getestet... Oder habe ich die Preisliste nicht wirklich verstanden  :dontknow:
[/quote]

Stimmt, vielleicht war das Fahrzeug ursprünglich für einen anderen Markt gedacht...

In Frankreich lässt es sich konfigurieren, dort gibt es auch schon ein großes NAVI für 1950.- Euro!!! :director:

Ciao

blowfly

:toothy9:
Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera

Offline F-1 Berlin

• Level 7
« Antwort #20 am: 20.03.10 um 12:19:53 »
1:16er zeiten für die fahrzeuge halte ich für  :-[

wo soll der Megane dem R26 2 sek abnehmen am HHR??

16er zeiten fahren da ganz andere kaliber! sry, irgenwo sitzt der fehlerteufel drinnen :(

LoL wusste garnet das man einen M3 E46 dort stehen lassen kann! 1:16-1:17 fährt dieser dort!

Der MRS 3 mit Cup-Paket ist offensichtlich ein richtig schnelles Auto, ich denke dass das Fahrwerk und die Balance im Verhältnis zum MRS 2 nochmals verbessert wurde, so dass er durchaus schneller als ein R26 sein wird, hatte eine Vergleichszeit auch schonmal woanders gesehen und nicht schlecht gestaunt  :thumbsup:

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #21 am: 20.03.10 um 12:47:03 »
1:16er zeiten für die fahrzeuge halte ich für  :-[

wo soll der Megane dem R26 2 sek abnehmen am HHR??

16er zeiten fahren da ganz andere kaliber! sry, irgenwo sitzt der fehlerteufel drinnen :(

LoL wusste garnet das man einen M3 E46 dort stehen lassen kann! 1:16-1:17 fährt dieser dort!

Der Lotus Evora mit 280 PS fährt 1:14er Zeiten, also sollten 1.16er Zeiten doch absolut realistisch sein... :idea1:

Ciao

blowfly

Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera

Offline Roas

• Level 8
« Antwort #22 am: 21.03.10 um 00:53:10 »
Mich würden eher Vergleichszeiten zum R26.R interessieren....

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #23 am: 21.03.10 um 10:42:00 »
Mich würden eher Vergleichszeiten zum R26.R interessieren....

??? ??? ???

...dann schau halt bei Sport-Auto nach...

Ciao

blowfly

Offline FalloutBoy

• Level 9
    • ACR Moers
« Antwort #24 am: 21.03.10 um 11:00:47 »
oder guckste hier :evil5:

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #25 am: 21.03.10 um 11:13:02 »

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #26 am: 21.03.10 um 12:47:36 »
War das der normale Megane III RS oder der mit Cup-Packet?

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #27 am: 21.03.10 um 12:59:38 »

Alle Tests, die es bisher gab, waren mit Cup-Paket!

Ciao

blowfly

Offline FalloutBoy

• Level 9
    • ACR Moers
« Antwort #28 am: 21.03.10 um 13:04:41 »
schwer zu sagen, da es nicht genauer beschrieben steht. Denke aber das die meisten Test mit dem Cup Paket waren!

Offline jaybyme

• Level 9
« Antwort #29 am: 21.03.10 um 13:16:13 »
Bremssattel in Rot,Schwarze Felgen mit Mich Ps2  = Cup-Paket

0 auf 100 km/h geht doch einen Tick  schneller

R26,RStuning Stage 2,Forge LLK/Schläuche,ITG Filter,630cc Einspritzdüsen, SMF, Sachs Sportkupplung
CL 5+ Bremsbelag,HEL Stahlbremsleitung,CL Dot 4 Bremsflüssigkeit

risc

• Gast
« Antwort #30 am: 21.03.10 um 17:33:32 »
Viel interessanter als dieser Vergleich (den ich mit Spannung erwartet habe und der mich maßlos enttäuscht hat) wäre es doch, den Megane R.S. gegen den R26 auf der Nordschleife zu testen!  ;D

Was mich an dem Vergleichtest stört:
- Die Fahrzeuge werden nicht mit Einheitsreifen um den Kurs bewegt. Gerade bei den vorherrschenden Wetterbedingungen (Asphalt 3 Grad, Luft -2 Grad) kann da der ein oder andere Hersteller Vorteile haben.
Also wenn schon Rundenzeiten, dann bitte auch auf einheitlichem Material!
- Ebenso sollte dann der R.S. sowohl bei den Beschleunigungsmessungen als auch auf dem Track im Sport oder Extremmodus des RS Monitors fahren, asnonsten wird er nämlich um seine Möglichkeiten beschnitten, die dieses Fahrzeug den anderen Gegenüber bietet! (Im Text findet man keinen Hinweis darauf in welchem Modus die Messungen genommen wurden).
- Im Text widerspricht man sich: Der R.S. würde durch seine Minderleistung (den anderen Gegenüber) im Nachteil was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, allerdings bekommen alle 10 Punkte! Wo ist da der Nachteil?  :dontknow:
- Der Focus bekommt 8 Punkte bei der (schlechteren) Rundenzeit? Ok in der Summe beim Focus stimmt die 42 wenn man ihm die 6 Punkte gibt die er eigentlich bekommen sollte, also nur ein Druckfehler, der an dem TestErgebnis nichts ändert. (Wozu gibt es eigentlich Mitarbeiter die das Korrektur lesen und dafür bezahlt werden!!!)
- Zum Verbrauch: Wie ist der denn bitteschön ermittelt worden? War das der Verbrauch den die Redakteure an einem Tag auf der Fahrt nach Hockenkeim, dem Zeitentest und der Rückfahrt ermittelt haben? Wieder keine Angaben! Aber interessanterweise verbrauchen die VW/Seat´s wieder weniger als die Konkurrenz, ich kenne da ganz andere Zahlen.....
- Zur Rundenzeit: Was bitte sagt diese aus? Generell sind alle Fahrzeuge auf dem Rundkurs gleich schnell! 4 der 5 Fahrzeuge liegen innerhalb von 7/10 Sekunden! Einen kurzen Augenblick früher ans Gas oder später gebremst, schon sehen die Zeiten ganz anders aus.
- Was mich aber am allermeisten stört: Warum wird immern nur die Herstellerleistung angegeben? Gerade in so einem Test wäre es doch mal interessant welche Leistung die Pressefahrzeuge wirklich bringen! Die Zeit von 0-180 km/h des Scirocco läßt mich doch etwas an den 265PS zweifeln. Nicht falsch verstehen, ich bin weder Pro-Renault, noch habe ich irgendeine andere Marke auf die Stirn gebrannt  ;) Auch im Durchzug geht der Scirocco dermaßen höllisch, das da doch erhebliche Zweifel an der Serienleistung angebracht sind. Da ich den Focus RS schon gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen dass der VW mit nomineller Sereinleistung diese Performance bringt!

In meinen Augen sieht man an diesem Test, dass alle Hersteller (bis auf Mazda) ihre Hausaufagben gemacht haben und es kein besser oder schlechter mehr gibt. Alle Hersteller bewegen sich auf einem enorm hohen Niveau und der Käufer kann guten Gewissens zu seiner Marke des Vertrauens greifen, oder den Hersteller mit dem besten Preis/Leistungsvherältnis wählen.
Aber da gibt es nur einen  ;D

Offline blowfly

• Level 9
« Antwort #31 am: 21.03.10 um 18:58:12 »
Viel interessanter als dieser Vergleich (den ich mit Spannung erwartet habe und der mich maßlos enttäuscht hat) wäre es doch, den Megane R.S. gegen den R26 auf der Nordschleife zu testen!  ;D

Was mich an dem Vergleichtest stört:
- Die Fahrzeuge werden nicht mit Einheitsreifen um den Kurs bewegt. Gerade bei den vorherrschenden Wetterbedingungen (Asphalt 3 Grad, Luft -2 Grad) kann da der ein oder andere Hersteller Vorteile haben.
Also wenn schon Rundenzeiten, dann bitte auch auf einheitlichem Material!
- Ebenso sollte dann der R.S. sowohl bei den Beschleunigungsmessungen als auch auf dem Track im Sport oder Extremmodus des RS Monitors fahren, asnonsten wird er nämlich um seine Möglichkeiten beschnitten, die dieses Fahrzeug den anderen Gegenüber bietet! (Im Text findet man keinen Hinweis darauf in welchem Modus die Messungen genommen wurden).
- Im Text widerspricht man sich: Der R.S. würde durch seine Minderleistung (den anderen Gegenüber) im Nachteil was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, allerdings bekommen alle 10 Punkte! Wo ist da der Nachteil?  :dontknow:
- Der Focus bekommt 8 Punkte bei der (schlechteren) Rundenzeit? Ok in der Summe beim Focus stimmt die 42 wenn man ihm die 6 Punkte gibt die er eigentlich bekommen sollte, also nur ein Druckfehler, der an dem TestErgebnis nichts ändert. (Wozu gibt es eigentlich Mitarbeiter die das Korrektur lesen und dafür bezahlt werden!!!)
- Zum Verbrauch: Wie ist der denn bitteschön ermittelt worden? War das der Verbrauch den die Redakteure an einem Tag auf der Fahrt nach Hockenkeim, dem Zeitentest und der Rückfahrt ermittelt haben? Wieder keine Angaben! Aber interessanterweise verbrauchen die VW/Seat´s wieder weniger als die Konkurrenz, ich kenne da ganz andere Zahlen.....
- Zur Rundenzeit: Was bitte sagt diese aus? Generell sind alle Fahrzeuge auf dem Rundkurs gleich schnell! 4 der 5 Fahrzeuge liegen innerhalb von 7/10 Sekunden! Einen kurzen Augenblick früher ans Gas oder später gebremst, schon sehen die Zeiten ganz anders aus.
- Was mich aber am allermeisten stört: Warum wird immern nur die Herstellerleistung angegeben? Gerade in so einem Test wäre es doch mal interessant welche Leistung die Pressefahrzeuge wirklich bringen! Die Zeit von 0-180 km/h des Scirocco läßt mich doch etwas an den 265PS zweifeln. Nicht falsch verstehen, ich bin weder Pro-Renault, noch habe ich irgendeine andere Marke auf die Stirn gebrannt  ;) Auch im Durchzug geht der Scirocco dermaßen höllisch, das da doch erhebliche Zweifel an der Serienleistung angebracht sind. Da ich den Focus RS schon gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen dass der VW mit nomineller Sereinleistung diese Performance bringt!

In meinen Augen sieht man an diesem Test, dass alle Hersteller (bis auf Mazda) ihre Hausaufagben gemacht haben und es kein besser oder schlechter mehr gibt. Alle Hersteller bewegen sich auf einem enorm hohen Niveau und der Käufer kann guten Gewissens zu seiner Marke des Vertrauens greifen, oder den Hersteller mit dem besten Preis/Leistungsvherältnis wählen.
Aber da gibt es nur einen  ;D

Test mit gleicher Bereifung ist unrealistisch und zu teuer. Außerdem, welchen Reifen nehmen?

Mit der Bewertung des Preis/Leistungsverhältnisses hast du recht, peinliches Bewertungsschema.

Verbrauch liegt nahe beinander, MAX-Verbrauch bei den Deutschen höher... Ist bei der Kaufentscheidung nicht relevant, sehe ich auch so.

Die Fahrzeuge fahren alle mehrere Runden, damit ein realistisches Ergebnis gebildet werden kann.

Zur Leistung der Fahrzeuge, finde ich auch, dass das interessant wäre. Schau mal hier:   http://www.autoexpress.co.uk/carreviews/grouptests/249259/vw_scirocco_r_vs_rivals.html , da findest du einige interessante Leistungsmessungen.

Zweifellos stehen die 2,0 TFSI-Motoren alle sehr gut im Futter, muss man neidlos anerkennen.

Nichtsdestotrotz ist der Megane RS der Fahraktivste und der mit dem größten Spaßfaktor. DAS zählt im Alltag!

Ciao

blowfly