Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
13.02.12 um 00:43:52
Übersicht
Ungelesene Beiträge
Suche
Einloggen
Registrieren
SportRENAULT
»
SportRENAULT - Technik
»
Megane1
»
Interieur
»
Was Habt ihr so Innen gemacht?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Was Habt ihr so Innen gemacht? (Gelesen 1818 mal)
renaultmeganeEF
Gast
Was Habt ihr so Innen gemacht?
«
am:
12.10.07 um 11:49:05 »
Moin
Wollte mal Fragen was ihr so im Innen bereich gemacht habt?
Bei mir is Innen leider noch nix Passiert da ich erst mal den unfall ganz machen muß und ihn Tüv Fertig machen.
HaiTech
Member.de
Level Z
Re: Was Habt ihr so Innen gemacht?
«
Antwort #1 am:
12.10.07 um 12:15:17 »
Ich hab innen erstmal alles rausgeschmissen und meterweise Netzwerk- und Strom- kabel in jeder
Ecke verlegt
und die Rücksitzbank ist rausgeflogen damit hinter jedem der Sitze is jetzt ne
fette Bassrolle platz hat :o
Ansonnsten habe ich noch das originale Radiodisplay im Armaturenbrett des Meggies durch ein
hochauflösendes farbiges TFT-Display zu ersetzen. Da die ganze ovale Öffnung ausgefüllt werden
soll und normale Displays naturgemäß rechteckig sind bleibt ein Teil des TFT ungenutzt - was aber
verschmerzbar sein dürfte. 8)
Ein viel größeres Problem ist ein TFT zu finden das flach genug ist in die originale Halterungsbucht
zu passen und trotzdem breit genug um die Öffnung des Armaturenbretts auszufüllen. Nach mehreren
Monaten der Suche wurde ich fündig bei einer Spezialfirma für Industriedisplays. Es stellte sich
heraus das es zwar ein Display mit den geeigneten Maßen existiert, es aber exklusiv in geringer
Stückzahl für ein Spezialprojekt einer anderen Firma hergestellt wurde und deshalb nicht vertrieben
werden darf. Es gelang mir trotzdem über Umwege noch zwei "Muster" für mein Projekt zu
organisieren Leider gibt es aber aus oben genannten Gründen weder eine offizielle Bezeichnung
(nur Strichcodes) noch eine Bezugsquelle oder einen Preis weils eben nie vertrieben wurde :
Das TFT-Modul mit Kabel für Hintergrundbeleuchtung und Ansteuerung vor dem Einbau
Um das TFT sicher am Armaturenbrett zu befestigen wurde eine Metallhalterung gebaut auf die es
aufgeschaubt werden kann. Die Kanten der ausgeschnittenen Öffnung sind nochmal durch mattes
Klebeband verdeckt um die sensible Oberfläche der Anzeige zu schützen. Es stellte sich heraus das
zum Einpassen der kleine Steg vor dem Display auch aus dem originalen Armaturenbrett entfernt
werden musste und zum besseren Halt gleich mit dem Metall verklebt wurde. Die beiden nach oben
stehenden Schrauben sind zur späteren Befestigung am Armaturenbrett.
Ohne etwas zusätzliche Elektronik geht es nicht, denn die Hintergrundbeleuchtung braucht mehrere
tausend Volt die aus der Bordspannung gewandelt werden müssen. Der Wandler und ein Stecker für
die Anschlüsse sind auf einer Schiene hinter dem Display montiert.
Das komplette "Modul" von hinten mit verkabelten Anschlüssen und Klebeband geschützen Wandler
Hier die ganze Sache nochmal von vorn im Testbetrieb (noch Textmodus). Damit nix vibiert wurde die
komplette Auflagefläche des Metalls vorn nochmal mit einem dünnem schwarzen Filz beklebt.
Die ganze "Packung" muss noch so von hinten befestigt werden das bei aufstecken des Armaturen-
brettes das neue Display genau in der Halterungsbucht des alten versinkt. Das ist wahrscheinlich
der kniffligste Teil weil das Display dabei leicht beschädigt werden kann ...
Hier also ein Vorher-Nachher-Bild vom Megane1 Phase2 Coupé :
Hier das Ergebnis des ganzen Aufwands nochmal in Betrieb (diesmal aber natürlich Graphikmodus)
I'm shying from the light. I always loved the night. And now you offer me eternal darkness.
renaultmeganeEF
Gast
Re: Was Habt ihr so Innen gemacht?
«
Antwort #2 am:
12.10.07 um 12:20:03 »
Nicht schlecht mit dem tft leider fehlt mir imoment das geld für sowas
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges