Autor Thema: Touristenfahrer am Hockenheimring  (Gelesen 943 mal)

Offline Yellow R26

• Level 9
Re: Touristenfahrer am Hockenheimring
« Antwort #16 am: 04.02.10 um 10:28:33 »
Vor scheitel?? gib immer AM scheitelpunkt gas! alles davor gilt eigentlich für die ALLRADLER od??  ;D

04/12 ----------> BMW 1er M Coupe` :)

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #17 am: 04.02.10 um 12:31:38 »
Vor scheitel?? gib immer AM scheitelpunkt gas! alles davor gilt eigentlich für die ALLRADLER od??  ;D

hängt selbstverständlich von der kurve ab und der technik, aber bei den meisten kannst du es davor tun.
F1 R26

Offline -steffen-

• Level 7
    • Renault Sport Club Pforzheim
« Antwort #18 am: 04.02.10 um 15:19:01 »
Ihr kennt ja den Spruch: Langsam in die Kurve rein und schnell wieder raus. Möglichst viel Schwung mitnehmen usw...

Das ist gar nicht so einfach weil man immer denkt das man so langsam unterwegs ist. Ich kämpfe heute noch damit.

@yellowR26 vielleicht wäre das Renault Sport Fahrer Training an Ostern was für dich. Dort gibts 2 Tage fahren für 400 EUr mit Instruktor und Ideallinientraining.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt!
nur die Stoppuhr sagt dir wie schnell du wirklich bist...

Offline Yellow R26

• Level 9
« Antwort #19 am: 04.02.10 um 15:23:34 »
Ihr kennt ja den Spruch: Langsam in die Kurve rein und schnell wieder raus. Möglichst viel Schwung mitnehmen usw...

Das ist gar nicht so einfach weil man immer denkt das man so langsam unterwegs ist. Ich kämpfe heute noch damit.

@yellowR26 vielleicht wäre das Renault Sport Fahrer Training an Ostern was für dich. Dort gibts 2 Tage fahren für 400 EUr mit Instruktor und Ideallinientraining.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt!

bin da schon in Österreich verbucht ;)

In dem ich kleine EVENTS in Ö fahre weiß ich schon ca wie man eine ideallinie fährt! nur UMSETZEN ist viel schwieriger!

Stimmt, die niedrigste geschw. sollte immer am kurveneingang sein! danach immer konstant erhöhen! Deshalb wäre auch eine VORSPUR an der VA von grossen vorteil, wei ler dann einfach weniger untersteuert am kurveneingang  ;)

Offline F-1 Berlin

• Level 7
« Antwort #20 am: 04.02.10 um 17:20:47 »
Danke erstmal für die Hinweise zur Kurventechnik mit Sperre, allerdings kann ich das im berliner Stadtverkehr bei nass-matschigen Bedingungen und mit Winterreifen wohl kaum testen  :icon_pale:
Ist es möglich, dass man den Unterschied ohne/mit Sperre deshalb zzt. nur erahnen kann?
Wäre nur ärgerlich, wenn man den ganzen Aufwand mit Getriebe-, Kupplungs- und Schwungscheibentausch (hatte bei mir nach 40.000 km zuviel Spiel) betreibt und evtl. die Sperre nicht funktioniert, läuft die denn bei euren R26 ohne Probleme?

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #21 am: 04.02.10 um 21:23:17 »
ich merke die sperre auch auf rutschigem untergrund. auf schnee sowieso. da ist sie wirklich hilfreich.

wie soll man die arbeitsweise erklären, hmm? stell dir vor, du lenkst in die kurve ein, gibst ordentlich noch vor dem scheitel der kurve gas und merkst dann im lenkrad so ein leichtes ziehen, welches vom kurveninnerem rad kommt. die sperre sperrt den "schlupf" oder eigentlich die erhöhung der drehzahlen am entlasteten rad. dazu brauchst du keine rennstrecke, da reicht ein landstrasse oder eine autobahneinfahrt.

mit der sperre habe ich seit 70.000km null probleme. arbeitet absolut einwandfrei.

der vorschlag vorhin mit vollem karacho in der kurve zu beschleunigen war keine fahrtechnik, sondern ein tipp wie man auf brutale art und weise die sperrwirkung zu spüren bekommt.  ;D
F1 R26

Offline mm517

• Level 9
« Antwort #22 am: 05.02.10 um 15:03:51 »
Naja mit dem Megane hab ich nicht viel Erfahrung auf der Rennstrecke. Ich hab so ca. 200 Runden Clio Sport abgespult in Hockenheim. Der Luftdruck war nur ein Beispiel. Als wir an Ostern gefahren sind wars so kalt das die Reifen nie warm wurden. Da sind wir mit dem Luftdruck halt soweit runter. Kennst du ja selber von den Slicks und der NS aufm Clio. Unter "normalen" Bedingungen sind die Drücke ähnlich nah zusammen wie bei dir. Obwohl ich hinten mehr als vorne noch nie probiert habe. Übersteuern liegt mir allerdings mehr, wäre also mal einen Versuch wert. Der Clio ist glaub ich von Haus aus schon eher so ausgelegt wie der Megane.

Also der Cup Clio hat dasselbe Problem, ich denke alle Fronttriebler haben einfach dieses Problem. Die Strassen Autos halt noch extremer, und zwar auf der HA zu viel Grip!
Ich finde man merkt es extrem wenn man hinten mit der Luft hochgeht. Allerdings wird es dann beim Bremsen wieder heikel, weil er mit den Original Federn vorne zu
viel eintaucht und dadurch das Heck sehr nervös wird. Solltest du aber auf jedenfall probieren!

Gruß

Offline Yellow R26

• Level 9
« Antwort #23 am: 05.02.10 um 15:52:28 »
@ mm517

VA 2.2 BAR - schon bei warmen reifen od kalt?? falls kalt ???wäre das aufn ring bissl viel, da sie sich bis zu 0.5  mehr ausdehnen wird!

HA was wäre das maximum an Druck?? damit meine ich mit welchem druck wäre das HECK am AKTIVSTEN beim mitlenken  ;) ??

hab die erfahrung gemacht das zuvie ldruck an der HA wiederum das heck nicht mehr AM aktivsten milenkte, why, ka ???

Offline mm517

• Level 9
« Antwort #24 am: 05.02.10 um 17:08:11 »
Kalter Luftdruck. Das kommt schon hin man könnte schon noch tiefer, da hast schon recht. Hatte bis jetzt aber keine Probleme, selbst bei aussentemp. 30 Grad.
Maximum hinten war bei mir 3 Bar kalt, darüber bin ich noch nicht gegangen.

Offline -steffen-

• Level 7
    • Renault Sport Club Pforzheim
« Antwort #25 am: 03.03.10 um 19:42:45 »
Fahre jetzt vorne 2,4 und hinten 2,7 und ich muss dir recht geben. Das merkt man schon deutlich das er nicht mehr so schiebt. So gefällts mir deutlich besser!

nur die Stoppuhr sagt dir wie schnell du wirklich bist...

Offline mm517

• Level 9
« Antwort #26 am: 03.03.10 um 19:52:22 »
Fahre jetzt vorne 2,4 und hinten 2,7 und ich muss dir recht geben. Das merkt man schon deutlich das er nicht mehr so schiebt. So gefällts mir deutlich besser!

Sehr gut, freut mich :thumbsup: