Autor Thema: Touristenfahrer am Hockenheimring  (Gelesen 942 mal)

Offline -steffen-

• Level 7
    • Renault Sport Club Pforzheim
Touristenfahrer am Hockenheimring
« am: 03.02.10 um 14:13:15 »
Aus gegebenem Anlass können sich hier alle Touristenfahrer oder die die es noch werden wollen austauschen.
Hier der Guide von SportAuto für die Ideallinie:

http://www.sportauto-online.de/news/kleiner-kurs-und-grand-prix-strecke-hockenheim-1-1051076.html

(kleiner Kurs und GP Strecke)

Let´s RACE !!

Grüße
Steffen
nur die Stoppuhr sagt dir wie schnell du wirklich bist...

Offline Yellow R26

• Level 9
Re: Touristenfahrer am Hockenheimring
« Antwort #1 am: 03.02.10 um 15:04:53 »
Interessanter bericht  ;)

Was sollte man vorher beachten?? Ölstand,Bremsbeläge,Reifen e klar, bremsflüssigkeit.......

sonst noch etwas ausser Benzin  ;)?

Darf man mit offenem Fenster starten?? 

04/12 ----------> BMW 1er M Coupe` :)

WaschiRS

• Gast
« Antwort #2 am: 03.02.10 um 16:23:10 »
Muss man dort einen Helm mitbringen??? ???

Grüsse

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #3 am: 03.02.10 um 16:56:28 »
keine helmpflicht, darfst mit disco-ditsch-ditsch um den kurs fahren, aber man wird dich bei dem lärm kaum hören. und wenn du andere blockierst, weil du sie nicht hörst/siehst, wirst du rausgewunken. ohne gebührenerstattung.

vor der session empfehle ich den bremsflüssigkeitsbehälter auf max aufzufüllen, aber nicht überfüllen. die meiste zeit lassen die leute bei der einfahrt zum motodrom liegen (mobil 1 kurve). das ist eine rechtskurve, die sehr einfach ausschaut, aber wenn man sie mit vollem elan nehmen will, muss man sie blind anfahren (man sieht den apex beim anfahren nicht) und viel curbs innen mitnehmen.
viele fliegen in der senke ab, weil dort eine verlagerung der kräfte von hinten nach vorne erfolgt durch die absenkung in richtung südkurve. auch der R26 kann da mit dem arsch ausbrechen.

F1 R26

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #4 am: 03.02.10 um 17:05:31 »
...würde auch sehr gerne mal auf ner richtigen Rennstrecke fahren.Hab nur immer Angst, dass man sich eventuell doch überschätz...weil man auch die Strecke nicht kennt...und man ja sicher auch anders fährt als auf der normalen Strasse, klar!...und man dann sein Auto crasht oder andere idioten mit einem kollidieren oder so... 

gibt ja auch so spezis die schaffen es auf gerader Stecke abzufliegen  :tard:

http://www.youtube.com/watch?v=WTxeTcBHg84    :toothy2: :icon_blackeye:

..aber reizen würde es mich auf jeden Fall!!

Offline -steffen-

• Level 7
« Antwort #5 am: 03.02.10 um 17:21:51 »
Reifenluftdruck wäre noch interessant. Kommt natürlich auf die Außentemperatur an. Ich fahre z.B. 3 verschiedene Luftdrücke ringsrum. HA wenig damit die Reifen Temperatur bekommen(z.B.1,8) VL am meisten weil viele Rechtskurven (z.B. 3,0) Aber in eurem Fall, wenn ihr noch nie gefahren seit würd ich mich nicht verrückt machen. Einfach mal drauf und einen Turn probieren. Langsam ran tasten und dann passiert auch nix.

Die Strecke ist übersichtlich und wenn man vorher bisschen Youtube gekuckt hat, erstmal einen Turn von der Tribüne und es langsam angeht braucht man sich keine Sorgen machen.
Wenn wir einen gemeinsamen Termin finden können euch ja die "erfahrenen" hier bisschen mitnehmen vorher.

Offline Yellow R26

• Level 9
« Antwort #6 am: 03.02.10 um 18:55:47 »
Hä?? beim reifen aufwärmen hat er bissl zuviel gespielt u konnte ihn nicht mehr abfangen?? Siehe VID!

Wann gehts los?? Mai........Juni........?? od eher erst gegen ende der saison?? Sep........??

Handvoll leute sollten sich schon mal live begegnen ON TRACK wohlgemerkt ;D!

Hoffe nur das ich das innerhalb von einem tag schaffe  :-\ Rückfahrt wird wohl anstrengend sein! 5 std hin, paar std dort, 5std nachhause! 15 std TRIP ;D

Wäre erfreut wenn an diesem Termin eher weniger "fremde" dort anzutreffen sind!

04/12 ----------> BMW 1er M Coupe` :)

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 03.02.10 um 19:10:27 »
Hä?? beim reifen aufwärmen hat er bissl zuviel gespielt u konnte ihn nicht mehr abfangen?? Siehe VID!

..mhm...ja ist so eine Vermutung...bzw. du siehst es ja selbst im Video oder?  ;D

Also wenn es mal zu nem Treffen dort kommen sollte...am Wochenende und bei schönem Wetter...und einige Leute von hier auch mit am Start wären, wäre ich da sicher auch auf jeden Fall dabei...
Habs ja auch net sooo weit...laut google map dauerts über die AB knapp ne Stunde... also genung Zeit, um die Reifen vorher auf die richtige Temperatur zu bringen.Kann man sich das dann vor Ort sparen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VQ3ABlgl0UQ&feature=related
http://www.youtube.com/user/KBaumi

Offline Don-Promillo

• Level 6
« Antwort #8 am: 03.02.10 um 19:17:06 »
Da wär ich eventuell auch dabei, weil HHR ist nicht wirklich weit weg, und ich wollte dieses Jahr sowieso mal auf nen Trak. :auto11:

Offline mm517

• Level 9
« Antwort #9 am: 03.02.10 um 21:03:42 »
Reifenluftdruck wäre noch interessant. Kommt natürlich auf die Außentemperatur an. Ich fahre z.B. 3 verschiedene Luftdrücke ringsrum. HA wenig damit die Reifen Temperatur bekommen(z.B.1,8) VL am meisten weil viele Rechtskurven (z.B. 3,0)

Ist aber ein sehr komischer Luftdruck! Magst du Untersteuern? Oder warum fährst du hinten so wenig Luft? Ich fahr genau andersrum, hinten 3,0 und vorne 2,2.
Damit das Heck schön mitlenkt, sonst geht der RS ja nur geradeaus!

Offline F-1 Berlin

• Level 7
« Antwort #10 am: 03.02.10 um 21:10:04 »
Ja der HHR wär auch für mich mal interessant, war ich noch nie!

Mal ne bescheidene Frage an die ganzen R26-Fahrer, habe seit gestern ein NDO 020 Getriebe drin, kam gebraucht mit 20.000 km aus Frankreich, wie kann ich denn testen, ob die Sperre voll funktionstüchtig ist?  :dontknow:

Offline dmw2505

• Level 8
« Antwort #11 am: 03.02.10 um 22:45:16 »
..mhm...ja ist so eine Vermutung...bzw. du siehst es ja selbst im Video oder?  ;D

Also wenn es mal zu nem Treffen dort kommen sollte...am Wochenende und bei schönem Wetter...und einige Leute von hier auch mit am Start wären, wäre ich da sicher auch auf jeden Fall dabei...
Habs ja auch net sooo weit...laut google map dauerts über die AB knapp ne Stunde... also genung Zeit, um die Reifen vorher auf die richtige Temperatur zu bringen.Kann man sich das dann vor Ort sparen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VQ3ABlgl0UQ&feature=related
http://www.youtube.com/user/KBaumi

Ich wäre auch dabei, wollte auch schon immer mal auf einer Rennstrecke fahren. Ich komme allerdings aus Hamburg... sprich etwas Vorlauf müsste sein, auch wegen Dienstplan und so. Vielleicht hat ja jemand aus dem Norden Deutschlands noch Lust mitzukommen?!
"Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten." Ayrton Senna

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 04.02.10 um 07:03:33 »

Mal ne bescheidene Frage an die ganzen R26-Fahrer, habe seit gestern ein NDO 020 Getriebe drin, kam gebraucht mit 20.000 km aus Frankreich, wie kann ich denn testen, ob die Sperre voll funktionstüchtig ist?  :dontknow:

starke Kurve einfach mit Speed rangehen.
Wenn dein Bauch Dir sagt die Karre drivtet aus der Kurve,
aber das Auto geht schön in die Kurve mit dann Funktioniert das ganze.

Die Kurven deine Heimatstrecke (wenn Du eine hast) solltest Du ja kennen...
Wenn Du diese nun exakter angehen kannst ....

Zitat
Irgendwie ist das DOOF es zuerklären

Offline -steffen-

• Level 7
« Antwort #13 am: 04.02.10 um 08:01:32 »
Ist aber ein sehr komischer Luftdruck! Magst du Untersteuern? Oder warum fährst du hinten so wenig Luft? Ich fahr genau andersrum, hinten 3,0 und vorne 2,2.
Damit das Heck schön mitlenkt, sonst geht der RS ja nur geradeaus!

Naja mit dem Megane hab ich nicht viel Erfahrung auf der Rennstrecke. Ich hab so ca. 200 Runden Clio Sport abgespult in Hockenheim. Der Luftdruck war nur ein Beispiel. Als wir an Ostern gefahren sind wars so kalt das die Reifen nie warm wurden. Da sind wir mit dem Luftdruck halt soweit runter. Kennst du ja selber von den Slicks und der NS aufm Clio. Unter "normalen" Bedingungen sind die Drücke ähnlich nah zusammen wie bei dir. Obwohl ich hinten mehr als vorne noch nie probiert habe. Übersteuern liegt mir allerdings mehr, wäre also mal einen Versuch wert. Der Clio ist glaub ich von Haus aus schon eher so ausgelegt wie der Megane.

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #14 am: 04.02.10 um 10:19:36 »
du solltest definitiv vorne weniger druck als hinten fahren. ich fahre täglich V 2.1 und H 2.3. wenn auf der sehr ambitioniert unterwegs, dann V sogar 1.9 und hinten 2.2 oder 2.4, hängt von der aussentemperatur ab. dem PS2 macht das nichts aus. das verschleissbild ist absolut homogen.
eine veränderung von 0.2 bar ist sofort im R26 spürbar. die angaben auf dem B-holm kannst du vergessen, die sind für daily driver und völlig ungeeignet die möglichkeiten des R26 auszuloten.
F1 R26

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #15 am: 04.02.10 um 10:20:27 »

vor dem scheitel der kurve einfach vollgas geben. ohne gnade. dann solltest du ein ziehen im lenkrad merken. das ist das sperren des inneren rades.
F1 R26