Guten Tag in die Gemeinde und alles Gute für 2010!
Meine Vorstellung fällt ein bißchen länger aus, bin ich doch über viele Umwege zu diesem Forum gestoßen.
VORGESCHICHTE:
Ich fahre im Moment einen Suzuki Swift Sport. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, was Fahrspaß und Ausstattung angeht. Trotzdem gelüstet es mich doch nach größeren motorischen Reserven, und da hat Suzuki nix im Angebot, und der Service der Händler lässt einen auch bereitwilliger wechseln.
Apropos (sind ja hier ein Franzosen-Forum, nicht?) Service: Die Suche eines Nachfolgers für meinen Suzuki gestaltete sich im Prinzip nicht sonderlich schwierig, da der Markt überschwemmt wird von Fahrzeugmodellen, die nur "Marketing-sportlich" (Bsp. VW Golf GTI, Astra OPC, BMW 130i etc.) und nicht "sportlich-sportlich" sind. So fiel die erste Wahl auf den Clio RS Cup, aber dann kam Renault ins Spiel. Ich habe sämtliche Händler inkl. Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet abgeklappert, Probefahrt nicht möglich. Mit Renault Deutschland gesprochen, die Antwort war, es gäbe keine Probefahrzeuge als Cup-Modell, auf der IAA mit Renault gesprochen, Rückruf erhalten nach der Messe, ich wolle doch einen Clio probefahren. Ja, aber einen RS Cup bitte. OK, haben wir nicht, kriegen wir nicht, Renault hat uns nur gesagt, das Interesse für einen Clio besteht. Des Weiteren will der örtliche Händler meinen Swift gar nicht haben, und zum Zeitpunkt des Besuchs nicht lieferbare Prospekte wollte er mir zuschicken, ist natürlich nicht geschehen. In Sachen Service finde ich mich also auch bei Renault schlecht aufgehoben, aber dass der ganze Renault-Nissan-Konzern nix drauf hat in Sachen Kundenbetreuung, beweisen sie ja gerade beim Nissan GTR in beeindruckender Manier.
So zog ich durch die Lande, und fand nix Gescheites, was meinem Idealprofil an Auto entspräche: Viersitzer in dem Sinne, dass auch Leute für bis zu 100 km hinten mitreisen können, ohne Platzangst zu kriegen; kostenmäßig im vertretbaren Rahmen, Heckantrieb, am liebsten hochdrehender Saugmotor. Ich hatte immer ein Herz für Japaner, aber Honda baut ja nix Sportliches mehr, und bei BMW bin ich den 130i probegefahren; toller Motor, ansehnliches Interieur, aber ich bin nicht bereit, den Image-Aufpreis zu zahlen, den diese Marke veranschlagt, zumal hier in meiner Gegend auch viele, sorry, "Kanacken" so ein Fahrzeug bewegen, und die andere Klientel nur einen BMW fährt, um mit dem Propeller-Logo auf der Haube zu "repräsentieren" (Banker-Klientel). Die wenigsten also kaufen nach meiner Erfahrung einen BMW aus Anerkennung für die Technik. Zudem fehlt der Karre ein Sperrdiff, und nachdem ich von verschiedenen BMW-Händlern behandelt wurde nach dem Motto "Es ist ein BMW, also zahlen Sie auch mehr, um sich diesem würdig zu erweisen", bin ich davon ganz abgekommen.
Da der Markt also nix hergab, was meinen Vorstellungen entsprach, dachte ich mir, dann versuchste es eben auf die ganz komfortable Schiene und bin den Citroen C5 probegefahren. Eine fantastische, total unterschätzte Limousine, die auch für mich in Betracht käme, aber Citroen schafft es nicht, einen gescheiten Benziner zu verbauen, und inzwischen wurden in einer auf Komfort ausgelegten Limousine für mich solch wichtige Ausstattungsoptionen wie Ambientebeleuchtung und extra schalldämmende Seitenverglasung wegrationalisiert, ebenso der von mir präferierte Lackton.
Am ehesten meinen Wünschen entsprechen würde nach jetzigem Stand das Toyota FT-86 Concept, aber wer weiß, was Toyota mit dem Fahrzeug bis zur Serienfertigung noch verhunzt.
UND NUN DOCH WIEDER RENAULT:
Nun habe ich in der Sport Auto und im Internet verschiedene Berichte gelesen und gesehen zum Mégane RS als Cup-Version, und obwohl Frontantrieb und Turbomotor, ist er das Auto, dass mich im Moment am meisten anspricht. Beim Clio RS Cup geht das Interieur einfach gar nicht, und in Deutschland kann man ja das Armaturenbrett vom normalen RS nicht in den Cup einbauen. Und dass der Mégane RS ums Eck geht, hat ja schon der Vorgänger eindrucksvoll bewiesen.
Doch halt, rein vom Optischen hat es mir das Laguna Coupé sehr angetan, und ich war positiv überrascht, welche Preise bei Tageszulassung für dieses Modell aufgerufen werden. Tja, die Masse setzt sich lieber in einen untermotorisierten CLK oder 3er Coupé oder haut gerne 20.000 Euro mehr für Vergleichbares aus Ingolstadt raus, soll mir in dem Fall recht sein.
Nun gibt es ja den Laguna mit 204PS-Turbo, und meine Frage lautet, was geht da in Sachen Tuning? Meine Vorstellung wären haltbare 240-250 PS, und eine moderate Tieferlegung um 2-3cm. Das Ding soll damit Autobahn-fest sein und hohe Geschwindigkeiten dauerhaft aushalten können, und im Jahr so 3-5 gemäßigte Runden Nordschleife überstehen. Ich weiß, dass das Laguna Coupé nicht ganz so kompromisslos wie der Mégane RS ausgelegt ist, aber ich hoffe mal, er lässt sich trotzdem zügig ums Eck bewegen?
Habe was von G-Tech gelesen, dass das DIE Firma für Renault-Tuning sein soll. Sitzt die Firma in Stetten? Erfahrungen hierzu?
FAZIT:
Ich stecke also in einer (angenehmen) Zwickmühle. Doch der kompromisslose Mégane RS in der Cup-Version oder das gediegen-flotte Fahren im Laguna Coupé genießen? Momentan tendiere ich zu Zweiterem, denn wenn es mir nur um den Fahrspaß geht - denn es gibt immer einen, der schneller ist - würde ich mir lieber irgendwann sowas wie einen MX-5 oder Honda S2000 als Zweitwagen vor die Tür stellen.
Das, was mich am meisten zurückschrecken lässt im Moment, sind die Inkompetenz von Renault selbst und die Unfähigkeit der Händler, einem das Gefühl zu geben, ein gern gesehener Kunde zu sein. In Sachen Qualität der Fahrzeuge sollen die neuen Renaults ja sehr zuverlässig sein, habe ich gehört, oder täusche ich mich da?
Sorry, dass es etwas länger geworden ist, aber Eure Eindrücke und Erfahrungen wären mir eine große Hilfe. Das lagunaforum.de habe ich auch schon besucht, aber die Klientel dort ist nun ja, nicht ganz mein Geschmack.