Autor Thema: Projekt: Aufrüstung des ND0-000 Getriebes mit mechanischen Sperrdifferenzial  (Gelesen 1783 mal)

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net

Da mein Getriebe "ND0-000" wegen Schaden einiger Synchronringe überholt werden musste , habe ich mir aus England das
Sperrdifferential (QDF8M) der Firma Quaife kommen lassen. Preis war alles in Allem etwa 150€ billiger als bei Reichhard. Lie-
ferung erfolgte innerhalb einer Woche in einem handlichen zirka 10x10x10 cm Paket das aber ziemlich schwer war   :o

Da den Einbau - und die anderen nötigen Auswechselarbeiten  - eine Getriebefirma vorgenommen hat, war ich beim direkten
Umbau leider nicht dabei, sondern nur beim Öffnen des Getriebes.  Jeder der sich für den eigenhändigen Einbau des Nachrüst-
Diffs interessiert , sollte entweder sehr versiert mit Getrieben sein oder sich jemanden suchen des es ist !  Beschreibungen
wie "wird einfach gegen das Serienteil ausgetauscht" die mancher Orts zu lesen ist, sind ... sagen wir mal eine sehr optimis-
tische Aussagen. Man muss das komplette Getriebe zerlegen, dafür will eine professionelle Getriebefirma etwa 500€ , ich hat-
te 2 unabhängige Angebote. NUR für den Einbau wohlgemerkt !!  Ausserdem muss das Schräglager (unterstes Bild) erneuert
und vernünftig aufgepresst werden.  Das Getriebe ist mit Dichtmasse "zugeklebt", auch da braucht man´s richtige Material.

Nach dem Einbau des geänderten Getriebes bin ich sehr positiv überrascht.  Der Wagen untersteuert kaum noch, das heißt
das Fahrzeug schiebt in schnellen Kurven nicht mehr über die Vorderräder nach außen. Man hat das Gefühl, eine Kurve min-
destens 20 km/h schneller nehmen zu können und fühlt sich animiert auch in´er Kurve noch gaszugeben anstatt, wie bisher,
auf den Kurvenausgang zu warten.  Auf Schnee und Eis kommt die Traktionslampe merklich später da die Reifen mit Diff län-
ger Grip finden.  Fazit : sehr zu empfehlen das Teil !!

I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
falls jemand intresse an diesem teil haben sollte, habe ich noch eines (von 9) ab sofort lieferbar.
-neu
-sperrwirkung variabel zwischen 0 - 75% (drehmomentfühlend)
-mit lifetime garantieleistungen des teileherstellers.
-verkaufspreis: € 682.- oder chf 1031.- inkl. versand nach D - F - CH

bei interesse pn an mich.

weiter kann ich den umbau des diffs. auch anbieten, wenn man mir das ausgebaute getriebe anliefern kann.
sinnvoll bei intressenten aus meiner region (basel - D - F - CH).

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
@ andre ....

hab letztens was interessantes dazu gefunden ....
hab in nen MR Handbuch gelesen,wie man die U-scheiben (sprich spiel-ausgleich) einstellt bzw wie es ausgemessen wird !!!
werd mal suchen, und mal posten .....

so denne
DTH - Support !!!

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
(sprich spiel-ausgleich) einstellt bzw wie es ausgemessen wird !!!

Bin kein Schrauber.  :nono:  Welches Spiel einstellen ?   :dontknow:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
das Diff sitz in schrägrollenlagern ..... und die benötigen nen gewisses spiel  :evil5: wenns zu groß oder zu klein, gibts derbe Lagerschäden  :glasses9:
DTH - Support !!!

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
eines ist noch zu haben...

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Ich bin heute mal wieder seit ziemlich langer Zeit ne längere Strecke gefahen, und ich finde es unglaublich wie der Ph1. mit Quaife -
Sperre jetzt um die Kurven zieht.   ::)   Zieht ist das richtige Wort , und eben nicht schiebt   :icon_blackeye:

Ma locker mit 200 km/h in lange Autobahnkurven reinfahren, darin dann nochma Gas geben. Dank BPC2 drückt er selbst bei dieser Ge-
schwindigkeit nochmal  nach vorn und der Wagen macht keinerlei Anstalten auch nur ein Stückchen nach Aussen zu ziehen. GEIL. ;D

Offline femTo

• Level 8
Autobahnkurve? hab  noch nie eine autobahn mit einer kurve gesehen..
auf der autobahn gibts leichte gradänderungen aber keine kurven :)
White R27 F1 N°1745

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Autobahnkurve? hab  noch nie eine autobahn mit einer kurve gesehen.. auf der autobahn gibts leichte gradänderungen aber keine kurven

Ach wirklich  ::)  Willst du jetzt nörgeln oder wie ?   :icon_jokercolor:  Soahgst Duuu ischhh lüügah Alldaa ?   :violent1:
Dann schau mal hier das ist eine sechsspurige 90 Grad "Autobahnkurve" die man mit 200 nehmen kann   :violent5:

http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&sll=33.781498,-84.387777&sspn=0.110148,0.222988&ll=52.328494,13.745656&spn=0.020247,0.055747&z=15   :evil5:

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *

Ma locker mit 200 km/h in lange Autobahnkurven reinfahren, darin dann nochma Gas geben. 

Hab ich auch schon öfters mal gemacht, allerdings ohne ein Quife... beim letzten mal, war glaube ich auf der A7 einige Kilometer vor oder hinter Kassel (weiß es nicht mehr so genau) wurde mir fast schlecht weil es so nach verbranntem Gummi gestunken hat  ;D
Grip war gut....nur man hats den Reifen danach schon angesehen, dass sie was zu tun hatten...hingen überall so kleine Gummi fussel am Reifen...   ;D

Kann mir aber gut vorstellen, dass so ein Sperrdifferenzial ne gute Sache ist!

Offline femTo

• Level 8
Ach wirklich  ::)  Willst du jetzt nörgeln oder wie ?   :icon_jokercolor:  Soahgst Duuu ischhh lüügah Alldaa ?   :violent1:

Hehe ;) ich muss einfach immer etwas provozieren.. 200 ist nie zu unterschätzen, dreck auf der strasse, öl oder sonst was und du bist weg, deshalb musste ich einfach :p
und ich kanns jetzt auch nicht lassen, solange der wagen nicht durch die kurve hoppelt wars nicht schnell hehe
man darf mich nicht zu ernst nehmen

White R27 F1 N°1745