kurzer Erfahrungsbericht:
KM-Stand ca. 500. 1.Tankfüllung durch. (OMV 100 Oktan)
Verbrauch liegt bei rund 10,4 Liter/100km. Muss aber sagen das ich dem R.S. noch nicht alles abverlange.
Mit zunehmender KM-Anzahl merkt man auch das der Motor sich leistungstechnisch zu entwickeln beginnt.
(lt. Renault dauert es bis ca. 3000KM bis der Motor seine volle Leistung hat)
Was auch für den Auspuffklang zu 100% zutrifft. Bekommt schön langsam einen dumpfen Klang und knallt/schießt schön brav bei Lastwechsel oder Schaltvorgängen
Die kurze knackige (Anfangs von mir etwas hakelig empfundene) Schaltung wird immer besser. Wahrscheinlich werde ich sie auch mehr gewohnt.
Was wirklich unglaublich (aber wahr) ist ist die enorme Traktion. Heute hat es geregnet und die Fahrbahn war auf dem Weg nach Hause in die Berge ziemlich nass.
Es gibt praktisch kein durchdrehen der Räder beim Herausbeschleunigen aus den engen Bergstrassenkurven. Und überhaupt ist das CUP-Fahrwerk eine Wucht!
Das Ding liegt sowas von genial auf der Strasse. Gibt fast keine Lenkkorrekturen und überhaupt keine Antriebseinflüsse auf der Lenkung.
Das muss man selbst erfahren um es zu beurteilen. Übrigens bin ich im erweiterten Sport Modus mit ESP + ASR vollständig deaktiviert, Bremsassistent deaktiviert
und im R.S Monitor die Gaspedallinie auf "Extrem" unterwegs gewesen.
Der R.S Monitor ist generell eine tolle Sache. Man kann schön verfolgen mit welchem Drehmoment, Ladedruck, Leistung u.v.m man unterwegs ist.
Im "Extremen" Modus erreichte der Ladedruck schon mal 1.4bar und ein Drehmoment von 370Nm
Passend zu den Fahrleistungen gesellt sich die Brembo-Bremse. Sehr gut zu dosieren und packt zu das es eine Freude ist. Auch nach etlichen wirklich härteren Bremsvorgängen.
Weitere Details folgen....
Manfred
paar Bilder noch: