Autor Thema: Manfred74 u. Mégane 3 RS ** paar neue Pics auf Seite 5 **  (Gelesen 2753 mal)

Offline Manfred74

• Level 6
Re: Manfred74 und Mégane 3 RS ** Foto Update Seite 4 **
« Antwort #48 am: 18.02.10 um 19:09:13 »
Auto wurde heute zum Verkehr zugelassen. 
Erste Ausfahrt habe ich bereits hinter mir. Natürlich gleich mal zur Tankstelle und vollgetankt.
Danach ca. 50KM gefahren. Erster Eindruck *WOW*
Das Ding ist absolut geil! Wirklich verdammt hartes Cup-Fahrwerk aber so soll es ja auch sein.
Liegt perfekt auf der Strasse. Direkte Lenkung. Sehr sehr gute Brembo-Bremse. Knackiges Schaltgetriebe mit sehr kurzen Schaltwegen.
Recaro Sportsitze sind einfach nur geil.
Punkto Motorleistung kann ich NOCH nicht allzuviel sagen. Aber er hängt sehr gut am Gas. Muss sich ja noch "einfahren" das ganze.
Soundtechnisch ebenso. Ergibt sich erst mit zunehmender KM-Anzahl.
Aber das was ich bis jetzt sagen kann stimmt mich extrem positiv. 
Vor allem es scheppert, poltert und knackst nix.
Auch von den Abrollgeräuschen und Fahrgeräuschen bin ich positiv überrascht.
Es sind so gut wie keine Antriebseinflüsse auf der Lenkung spürbar.
Dank der entkoppelten Vorderachse und des mechanischen Sperrdifferentials.
Der Vorgänger (Astra-H-OPC) hat da schon heftig an der Lenkung gezerrt
Soweit meine ersten wirklich sehr positiven Erfahrungen.

Manfred
Megane 3 R.S. ; Racing-Gelb, Cup-Paket, Recaro Stoff, RS-Monitor,Sichtpaket,Arkamys 3D Sound

WaschiRS

• Gast
Na dann weiterhin fröhliches einfahren :auto11:

Online Phil

• Member.de
  • Level X
  • *
Re: Manfred74 und Mégane 3 RS ** Foto Update Seite 4 **
« Antwort #50 am: 18.02.10 um 19:39:19 »
Vor allem es scheppert, poltert und knackst nix.

Ich kann dich beruhigen, das kommt noch - garantiert :toothy2:
CM2H #3069

Online Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
Dann räumt euren Trödel mal aus dem Handschufach, Türen etc. auf  :toothy2:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Smoki

• Level 6
steht sehr feinda...gefällt mir sehr gut...

sag mal woher aus Österreich kommst du?

Offline Manfred74

• Level 6
kurzer Zwischenbericht:
Am WE bin ich ja zu Hause. Also das erste Mal mit dem R.S. in den Bergen.
Das Wetter meinte es leider nicht ganz so gut. Hat umgeschlagen. Momentan (Samstag) hat es ca. 10cm geschneit 
Aber am Freitag ging`s noch. Dank anderer Wetterlage (starker Fön, +10 Grad)
Bis jetzt konnte mich der Megane restlos überzeugen.
Hängt sehr gut am Gas. Man kann ja am RS-Monitor verschiedene Gaspedal-Kennlinien währen der Fahrt selber verändern was man auch prompt spürt.
Das ESP samt TC kann man im Normalbetrieb lassen oder in einem "Sport Modus" wechseln oder komplett deaktivieren.
Auch die Leistungsdaten wie aktuelle Motorleistung, Drehmoment, Ladedruck, Ansauglufttemperatur, Öltemperatur, Bremsdruck, empfohlener Gang u.v.m
kann man ganz einfach abrufen. Und das klappt auch wunderbar.
Das Gesamtpaket überzeugt. Am meisten beeindruckt bin ich vom Cup-Fahrwerk samt entkoppelter Lenkachse und mechanischem Sperrdifferential.
Der R.S "klebt" förmlich auf der Straße und in engen Bergstrassenkurven bringt er die Kraft aber so was von genial auf die Strasse das es eine Freude ist.
(und das jetzt mit den Winterreifen!)
Und dank der perfekten Recaro-Rennsitze sitzt man auch bestens. Das war übrigens etwas ungewohnt weil man im Astra OPC irgenwie so hoch gesessen ist.
Auch der Auspuffklang entwickelt sich. Er "knallt/schießt" bereits beim Gaswegnehmen und Rauf- oder Runterschalten. Hört sich sehr geil an.
Verbrauchsmäßig kann ich natürlich noch nix konkretes sagen. Durchschnittsverbrauch bewegt sich momentan bei 11,8 Liter. Völlig in Ordnung.
Auch die "Komfort" Dinge funktionieren. Zwei-Zonen Klima arbeitet perfekt. Das Bi-Xenon Kurvenlicht ist angenehm. Sehr ähnlich zum Astra. Etwas "bläulicher" in der Farbe.
Das Arkamys Radio kann überzeugen. Die Bedienung ist jedoch nicht so einfach wie im Astra. Muss man sich daran gewöhnen.
Was gefällt ist der USB-Anschluss. Kann mit dem Stick meine MP3`s problemlos abspielen.
Und die intergrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert auch mit meinem Sony Ericsson W995 perfekt.

Die gelbe Farbe und der gesamte Auftritt des Megane zieht natürlich viele Blicke auf sich. Also unaufällig bin ich mit diesem Ding auf keinen Fall.
Verdrehende Köpfe und neugierige Blicke inklusive

Soweit wieder ein kleiner Zwischenbericht.

mfg
Manfred
Megane 3 R.S. ; Racing-Gelb, Cup-Paket, Recaro Stoff, RS-Monitor,Sichtpaket,Arkamys 3D Sound

Offline Manfred74

• Level 6
kurzer Erfahrungsbericht:
KM-Stand ca. 500. 1.Tankfüllung durch. (OMV 100 Oktan)
Verbrauch liegt bei rund 10,4 Liter/100km. Muss aber sagen das ich dem R.S. noch nicht alles abverlange. 
Mit zunehmender KM-Anzahl merkt man auch das der Motor sich leistungstechnisch zu entwickeln beginnt.
(lt. Renault dauert es bis ca. 3000KM bis der Motor seine volle Leistung hat)
Was auch für den Auspuffklang zu 100% zutrifft. Bekommt schön langsam einen dumpfen Klang und knallt/schießt schön brav bei Lastwechsel oder Schaltvorgängen 
Die kurze knackige (Anfangs von mir etwas hakelig empfundene) Schaltung wird immer besser. Wahrscheinlich werde ich sie auch mehr gewohnt. 
Was wirklich unglaublich (aber wahr) ist ist die enorme Traktion. Heute hat es geregnet und die Fahrbahn war auf dem Weg nach Hause in die Berge ziemlich nass.
Es gibt praktisch kein durchdrehen der Räder beim Herausbeschleunigen aus den engen Bergstrassenkurven. Und überhaupt ist das CUP-Fahrwerk eine Wucht!
Das Ding liegt sowas von genial auf der Strasse. Gibt fast keine Lenkkorrekturen und überhaupt keine Antriebseinflüsse auf der Lenkung.
Das muss man selbst erfahren um es zu beurteilen. Übrigens bin ich im erweiterten Sport Modus mit ESP + ASR vollständig deaktiviert, Bremsassistent deaktiviert
und im R.S Monitor die Gaspedallinie auf "Extrem" unterwegs gewesen.
Der R.S Monitor ist generell eine tolle Sache. Man kann schön verfolgen mit welchem Drehmoment, Ladedruck, Leistung u.v.m man unterwegs ist.
Im "Extremen" Modus erreichte der Ladedruck schon mal 1.4bar und ein Drehmoment von 370Nm
Passend zu den Fahrleistungen gesellt sich die Brembo-Bremse. Sehr gut zu dosieren und packt zu das es eine Freude ist. Auch nach etlichen wirklich härteren Bremsvorgängen.
Weitere Details folgen....
Manfred

paar Bilder noch:

Offline tbase

• Level 8
Schöne Fotos - der Wagen sieht ja noch richtig sauber aus. Hast ihn zwischendurch schon wieder gewaschen. Ansonsten kann ich deine Berichte nur unterschreiben. Hab zwar nicht das Cup Fahrwerk aber von mangelnder Traktion kann auch absolut keine Rede sein.

Bensenn

• Gast
Sehr geil!  :thumbsup: *auch haben will*  ;)

NoFROG

• Gast
hmmm, glaub ich muss mir doch mal ne Probefahrt bei meinem freundlichen gönnen wenns Wetter besser is...  ;D

Offline Admin.0

• Forumsadministrator
  • Level X
  • *
.
Home-Taping is killing Music !?!  :idea1:  Home-Fucking is killing Prostitution   :thefinger:
.