Autor Thema: Gänge gehen schwer rein !?!  (Gelesen 3820 mal)

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
Gänge gehen schwer rein !?!
« am: 07.12.09 um 17:12:22 »
Tach,  :icon_salut:

hab seit kurzem das Problem das meine Gänge schwer rein gehen! Also es ist jetzt nicht so das ich sie mit starkem Nachdruck einlegen muss aber ich merke das ich nen 2. Widerstand habe! Normalerweise wenn man den gang einlegt flutschen die ja quasi von alleine rein!
Sobald ich aber vom 2. Gang in den 3. Gang schalten will merke ich wenn ich über neutral komme das beim einlegen in den 3.Gang ein wiederstand kommt! Das ist aber nicht nur im 3. Gang so das kann auch mal vom 1.-6. sein! Letztens nach langer Autobahnfahrt! Aber keine Volllastfahrt! Eher so 140 bis 150 km/h! Passiert im kalten sowie im warmen Zustand !Fühlt sich an als ob ich nicht richtig in der Führung der Schaltkulisse wäre! Der Schalthebel hat auch sehr viel Spiel! Nicht so wie früher! Ich hab das Getriebeöl gewechselt und beim wechsel das öl über ein weißes tuch laufen lassen! Keinerlei Späne im Öl! Von daher denke ich auch nicht das die Synchronringe etwas haben! Die komplette Schaltkulisse (den schwarzen Block samt seilzügen) tauschen ??? das ding gibts ja auch nur komplett und ist ja ein riesen Akt zum wechseln dank den Zügen oder??? und der kostet ja auch 178 euro !  :BangHead:

Hatte jemand schon mal solche probleme? Hat jemand nen tipp was ich machen könnte? Kupplung entlüften ob das was bringt?  :dontknow:  :help:

Gruß LordMC   :notworthy:
Megane 2 RS ph.1, Bastuck Anlage mit MSD-Atrappe,BPC2,größere Düsen,LLk aus Ö mit großerer Verrohrung,  2,75" Downpipe mit 200 Zellen Metallkat,Viper Carbon Induction Kit,Pop Off
2-Sitzer Umbau, Vampire Front, Carzone Heck,19 Zöller Brock,R26r Bremsscheiben,Überollbügel,Schroth-Gurte........usw. usw

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
Re: Gänge gehen schwer rein !?!
« Antwort #1 am: 07.12.09 um 18:46:41 »
welches Öl hast denn da reingetan ?
kann damit zusammenhängen.

reingehören tut das hier : tranself NFJ 75W80 gl-4+

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #2 am: 07.12.09 um 19:11:18 »
Na es war ja schon bevor ich den ölwechsel gemacht habe! Hab den wechsel bei renault gemacht! die haben mir das öl in die hand gedrückt! Die haben gesagt das ist sogar noch besser wie das orginale! Aber verändert hat sich dadurch nichts! leider! das wäre der günstigste weg gewesen!
Megane 2 RS ph.1, Bastuck Anlage mit MSD-Atrappe,BPC2,größere Düsen,LLk aus Ö mit großerer Verrohrung,  2,75" Downpipe mit 200 Zellen Metallkat,Viper Carbon Induction Kit,Pop Off
2-Sitzer Umbau, Vampire Front, Carzone Heck,19 Zöller Brock,R26r Bremsscheiben,Überollbügel,Schroth-Gurte........usw. usw

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #3 am: 07.12.09 um 19:11:47 »
Ach und ich hab auch erst 75.000 km auf der uhr! fahr nur langstrecke!

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 07.12.09 um 19:52:26 »
Keinerlei Späne im Öl! Von daher denke ich auch nicht das die Synchronringe etwas haben!

Das da keine Späne drin waren sagt nicht unbedingt was aus.  Kurz bevor in meinem Getriebe einige Synchronringe aufgegeben hatten war auch nochmal
Getriebeölwechsel angesagt und nix war im Öl zu sehen.  Normalerweise kommen dann auch keine Späne sondern ein leicht goldener Schimmer im Öl ...
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #5 am: 07.12.09 um 19:59:32 »
Das da keine Späne drin waren sagt nicht unbedingt was aus.  Kurz bevor in meinem Getriebe einige Synchronringe aufgegeben hatten war auch nochmal
Getriebeölwechsel angesagt und nix war im Öl zu sehen.  Normalerweise kommen dann auch keine Späne sondern ein leicht goldener Schimmer im Öl ...

AAHHH sag doch sowas nicht! Was hast dann gemacht? Was hat des gekostet?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 07.12.09 um 20:06:54 »
Was hast dann gemacht?

Lange Geschichte, steht in meiner Galerie.  Mehrmals aufn Synchronring angefahren wegen Kupplungsschaden.  Trifft sicherlich auf dich nicht zu.

Zitat
Was hat des gekostet?

2K€
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #7 am: 07.12.09 um 20:22:12 »
Wollen wir es mal hoffen! Bloß was könnte des sein?

Offline Yellow R26

• Level 9
« Antwort #8 am: 08.12.09 um 06:31:33 »
Bei meinem vorigen CAR war die kupplung hinüber........trennte nicht mehr 100%! das ging leider sehr stark auf die synchronringe!

gehen die gänge IM STAND auch schwer hinein bzw schwerer als zuvor?? od nur während der fahrt??

synchronringe merkt man am besten: gang ausdrehen, etwas zügiger schalten - am besten vom 1. in den 2. gang! wen du hier nach paar mal schalten kein kratzen hörst dürfen diese(ringe) ok sein!

Wenn kupplung nit mehr gut trennt, müssten die gänge AUCH im stand etwas schwerer zu bedienen sein!

wie siehts im stand OHNE laufenden motor aus?? gänge wie zuvor od auch anders vom gefühl her??

04/12 ----------> BMW 1er M Coupe` :)

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #9 am: 08.12.09 um 08:37:53 »
Schaltung ist ja Seilzug schonmal gefettet????

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #10 am: 09.12.09 um 12:28:22 »
Ich probier nachher gleich mal in welchen Situationen ich etwas spüre! Nein hab die Seilzüge noch nie gefettet! Wie komm ich da am bestn hin? Ist das ein großer Akt?

Offline JCdenton

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #11 am: 09.12.09 um 18:10:07 »
Mensch Markus, so wie du das beschreibst hab ich das gleiche Problem :violent1:

Hab mit meiner Werkstatt Anfang November im Rahmen der Inspektion drüber gesprochen, bei ner Probefahrt mit em Meister war dann natürlich alles soweit i.O. (Vorführeffekt)........ Getriebeöl haben sie sich angeschaut, war aber wohl alles gut. Meister sagte sieht noch aus wie neu (hab 40.000 km runter). Er hat dann irgend so ein Nano-Wunder-Mittel reingefüllt, gebracht hat es aber natürlich leider nix :-[ Er wollte sich als nächstes wohl dann auch mal den Seilzug genauer anschauen.

Geb mir mal bitte bescheid, bzw. hier, was deine Anstrengungen zur Problembeseitigung so machen?!?
Renault Megane II RS Ph.2 / Style&Tech, 25mm H&R, Forge LLK, BlueFlame 2,75 CatBack, BPC2

http://www.stayforever.de/

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #12 am: 09.12.09 um 19:13:13 »
Tja Jan wollen wir mal hoffen das es nichts teures ist ;-)
Ach und Marcus schreibt man in meinem Fall mit c ;-)

Offline JCdenton

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #13 am: 10.12.09 um 09:35:10 »
Ach und Marcus schreibt man in meinem Fall mit c ;-)
Asche auf mein Haupt :icon_rabbit:

also im Stand ohne laufenden Motor hab ich keine Probs. Ich kann das auch während der Fahrt an keinen Umständen fest machen (kalt/warm, Kurz/Langstrecke usw.). Manchmal ist alles i.O. beim schalten, manchmal läuft alles schwergängig und kratzig.
Renault Megane II RS Ph.2 / Style&Tech, 25mm H&R, Forge LLK, BlueFlame 2,75 CatBack, BPC2

Offline geka

• Level 7
« Antwort #14 am: 09.02.10 um 20:31:05 »
Gibt´s irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema?
Bei der Probefahrt vor 1 1/2 Monaten flutschten die Gänge super rein, nun bin ich mit dem Auto 2tkm unterwegs und habe ein ähnliches Phänomen wie JCdenton. Tendenziell gehts aber mit warmen Motor/Getriebe besser, aber zu 90% muss beim Schalten ein anständiger Widerstand überwunden werden. Manchmal 1ten anständig hochziehen und flutsch in den 2ten schalten. Dann wieder schalten bei sehr wenig Last bei 2000 kommt ein leiser, kurzer Gruß vom Getriebe. Bei den Gängen 3,4,5,6 hört man beim Schalten zumindest die Zahnräder nicht. Gut, dass Cargarantie drauf ist, werde mal beim Händler vorbeischauen.
MRS III Trophy

Offline JCdenton

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #15 am: 13.02.10 um 22:55:46 »
ne nicht wirklich was Neues......kann aber bestätigen, dass bei höheren Drehzahlen die Gänge eher flutschen wie unten herum.

Kannst ja hier mal bescheid geben, falls dein Händler was brauchbares vermelden kann?!?