Hallo zusammen,
ich war im Dezember zwischen den Jahren im schon benannten RS Stützpunkt mit erstem Interesse am Megane RS, wie man jetzt auch sieht. Ich dachte damals noch, RS Stützpunkt ist Pflicht bei einem RS.
Meine persönlichen subjektiven Erfahrungen waren wie folgt:
Ich hatte mich per eMail angekündigt, Verkäufer war sehr nett, hat sogar einen anderen Termin verschoben, wir haben ausgiebig das noch nicht zugelassene Ausstellungsstück begutachtet und und nett unterhalten. Auch mein (noch kostspieligerer) Mini war ein Thema, so dass der Verkäufer eigentlich erkennen musste, dass es mir nicht nur um eine Probefahrt geht.
Meine Wunschkonfiguration hatte ich ausgedruckt und dem Verkaufer mit der Bitte um ein Angebot mit meiner Visitenkarte in die Hand gedrückt. Er hat mir versprochen, in der ersten Januarwoche mir ein Angebot zukommen zu lassen. Ich weiss sogar noch, dass er fragte, ob er mir es aufs Fax legen kann und ich sagte noch, bitte per eMail, muss ja nicht jeder bei uns sehen.
Das wars dann auch. Bis Mai nix gehört - eigentlich unglaublich bei einem Renault für 34 tEUR! Ich denke, der durchschnittliche Neuwagenpreis bei Renault liegt weit darunter! Ich war ein wenig ratlos, da ich ja dachte, RS Stützpunkt sei Pflicht. Ein versehentliches Verschlampen meiner Unterlagen / Adresse / Kontaktdaten schließe ich aus, wir hatten im Vorfeld ja bereits gemailt und eine weitere eMail wäre wohl kein problem für den Verkäufer gewesen.
Ich jedenfalls laufe definitiv niemandem hinterher, um unser Geld los zu werden - wer nicht will, hat gehabt, obwohl ich prinzipiell sehr gerne die regionale / lokale Wirtschaft unterstütze. Meine beiden Minis hatte ich aus Mannheim, da habe ich auch nicht auf den letzten EUR überregional geschaut.
Dann 2 Anrufe und eine eMail bei unserem herstellerunabhängigen LG, mit dem wir schon Jahre - sehr zufrieden - zusammenarbeiten (wir hatten in der Vergangenheit schon VW Tuareg, Toyota Rav4, MB M-Klasse über dieses Unternehmen) und das Geschäft war innerhalb von 3 Tagen über die Renault Retail Group (Werksniederlassung Berlin) zu tollen Konditionen ohne aufwendige Bonitätsprüfung wegen jahrelanger ungestörter Geschäftsbeziehung abgeschlossen. Wie immer, bekomme ich das Fahrzeug zugelassen vor die Eingangstüre gestellt.
Da muss ich mich nicht mit St. L*** ärgern. Hatte eigentlich vor, mit dem RS hinzufahren und zu fragen, ob Wartungen durchgeführt werden, wenn ich schon kein Auto bekommen habe. Aber inzwischen habe ich mich abgeregt und das empfohlene Hockenheim wäre viel viel näher, zumal die Wartungen (und auch Verkauf) wohl jeder Renault Händler machen darf, wie ich nun weiss.
Meine Erfahrung mag ein Einzelfall sein .... aber es war meine Erfahrung ...... mir drängte sich dann doch die Vermutung auf, der wohl offensichtlich vorhandene Rahmenvertrag mit einem großen Unternehmen macht Kunden wir mich relativ uninteressant! Dann bleibe ich halt weg!

Ich jedenfalls kann mir als Selbständiger so etwas nicht erlauben, ohne "Kunden" zu verlieren.
Nette Grüsse und schönes WE (ich muss noch ein wenig was wegarbeiten jetzt)
Stephan