Autor Thema: Morgen ist es soweit, erste begegnung!!! *FREU*  (Gelesen 686 mal)

GerryMRS

• Gast
Morgen ist es soweit, erste begegnung!!! *FREU*
« am: 02.02.07 um 01:14:59 »
Hi, das muss ich euch erzählen, ich hab morgen meine erste begegnung mit einem 1 jahre alten Megane RS!!! ist einer mit Tech und Style packet. Vorface aber mit sonst allem dran. *freu* Mir ist schnuppe ob Phase 1 oder 2. hauptsache er läuft gut. finde die alte front soweiso bulliger. naja dafür ist der innenraum schöner beim Phase 2, aber das ist jetzt mal egal. ich schau mir den wagen morgen abend an. worauf muss ich umbedingt achten?? Ich mein, wir waren mal renault händler und nun ne werkstatt, aber die richtigen schwächen oder tricks beim kauf wissen nunmal nur die "freaks" (nix gegen euch  :tongue3: ) Gibt mir mal paar tips. Wie sieht es aus mit dem turbo nach einer rasanten fahrt?? muss man den noch nachlaufen lassen wegen kühlung oder hat der motor ne nachlaufpumpe? naja, drückt mir die dauemn das der verkäufer den preis drückt. :love10:  MfG GerryMRS

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
Re: Morgen ist es soweit, erste begegnung!!! *FREU*
« Antwort #1 am: 02.02.07 um 11:14:45 »
worauf muss ich umbedingt achten??
Sabberlatz, damit du dir die Klamotten nicht versaust. :thefinger:

Da kannst du den Preis ordentlich drücken! Ist ja nicht so, dass stark motorisierte Kompaktwagen weggehen wie warme Semmeln. ;)
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #2 am: 02.02.07 um 13:50:20 »
Schau dir die Reifen an. Ein Satz 18"er ist nicht gerade billig. (Schau vorne UND hinten  ;) )

Wie sieht es aus mit dem turbo nach einer rasanten fahrt?? muss man den noch nachlaufen lassen wegen kühlung oder hat der motor ne nachlaufpumpe?
Mir ist es einmal passiert, dass ich nach dem Abstellen noch ein leises Pfeifen aus dem Motorraum vernahm. Könnte eine Ölpumpe gewesen sein. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Geh' einfach auf Nummer Sicher und fahr die letzten Km ruhig nach Hause.  :violent5:

Nordlicht

• Gast
« Antwort #3 am: 02.02.07 um 17:52:21 »
Hi
Man fährt jeden Motor ruhig warm !!   ;D
Einen tubo fährt man die letzten KM wieder langsam. Nach einer fahrt unter Volllast sollte man den Motor noch einige Zeit im Leerlauf laufen lassen  :wave:
Gruß Nordlicht  :icon_salut:

RSMILCH

• Gast
« Antwort #4 am: 02.02.07 um 20:14:03 »
Falls es ein 5-Türer ist, solltest Du auf Windgeräusche an der Beifahrertür achten.
Die RS, die ich gefahren habe hörten sich alle an, als wäre das Fenster leicht offen gewesen.
Bei einem Vorführer und bei meinem wurde die Tür neu eingestellt. Seitdem hat der Luftzug
Sendepause. Das hörst du aber nur vom Beifahrersitz aus und fällt, falls vorhanden, wirklich auf.

RSMILCH

• Gast
« Antwort #5 am: 02.02.07 um 20:23:42 »
Übrigens:
Antwort:

- der 2.0T (intern F4RT genannt) ist der erste serienmäßige Turbobenziner für einen Megane und wurde als "Twin-Scroll-Turbo" mit einigen
  modernen Features konstruiert. Er verfügt z.B. über 2 Abgaskanäle am Gehäuse was die Leistung erhöht und das unerwünschte Ansaugen
  von Abgas zugunsten einer besseren Zylinderfüllung mit Frischgas begrenzt. Während die Abgase der Zylinder 1 und 4  die eine Seite der
  Turbine aufschlagen, gelangen die Abgase von Zylinder 2 und 3 auf die andere. So wird vermieden das sich die Abgasströme stören, was
  die Zylinderfüllung normaler einflutiger Turbos vor allem bei niedrigen Touren hemmt. Um die daraus entstehenden hohen termischen Bela-
  stungen bei bis zu 200 000 U/min Scrollgeschwindigkeit zu kompensieren, verfügt der F4RT über eine kombinierte Öl- und Wasserkühlung
  und über eine zusätzliche Elektropumpe die die Temperaturspitzen nach dem Ausschalten der Zündung vermeidet.

- die neue "Stoßaufladung" (im Gegensatz zur Stauaufladung die bei normalen Turbobenzinern sonst üblich ist) verbessert das Ansprechver-
  halten aus niedrigen Drehzahlen entscheidend.  Es entsteht ein konstantes Drehmoment-Pleateau über den gesamten Drehzahlbereich von
  etwa 2500 bis 5500 U/min mit Serienleistungen zwischen 163 und 225 PS. Bei Optimierung des Kennfeldes, des Ladedrucks sowie des Abgas-
  und Ansaugtraktes sind etwa bis zu 300 PS machbar.

"Kaltfahren" schadet trotzdem mit Sicherheit nicht.