Autor Thema: US Tagfahrlicht  (Gelesen 4166 mal)

DaveRS

• Gast
US Tagfahrlicht
« am: 22.11.09 um 12:55:47 »
Hallo Leute ich bin schon länger am überlegen ob es möglich ist wie bei BMW ein US Standlicht zubasteln.

Hat einer von euch eine Idee wie man sowas ermöglichen kann?

LG Dave

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: US Tagfahrlicht
« Antwort #1 am: 22.11.09 um 14:09:11 »
 :tard:  was ist der unterschied zum normalen standlicht ?  :dontknow:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Megane F1

• Level 7
« Antwort #2 am: 22.11.09 um 15:01:56 »

Offline Laggi26

• Level 9
« Antwort #3 am: 22.11.09 um 15:21:33 »
oder meinst so wie die älteren Audi und neuen Renault haben das das, Abblend oder Fernlich gedimmt wird ?

da gibts hier solche Module für

http://www.daylightrunninglights.com/index.htm

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #4 am: 22.11.09 um 16:26:16 »
...glaub er meint wirklich US Tagfahrlicht....bei BMW meist gedimmtes Fernlicht...
US Standlicht wäre dann ständig leuchtende,jedoch auch leicht gedimmte,Blinker...

..gibt für beides solche Steuerungsmodule...oder bei BMW`s kann man es auch umprogrammieren lassen..

..also in deinem fall benötigst du so ein dimm- modul fürs fernlicht...   

((jedoch ist beides,wenn man es nachrüstet, in deutschland nicht erlaubt.Ausnahmen gibts nur wenn man ein original US Fahrzeug fährt, dass diese Funktionen schon sereinmäßig besitzt...oder eben nen neuen 5er BMW fährt :D der hat ja auch ständig leuchtende LEDs im Blinker...ist hier erlaubt da serienmäßig,und weils auch eher als seitenmarkierungsleuchte durchgehen soll... Die Automobil hersteller in Deutschland kaufen sich ja eh immer irgendwelche sonderrechte ein...siehe Mercedes Benz: Die neue E klasse darf zB Ablendlicht, LED Standlicht und leicht gedimmtes LED tagfahrlicht gleichzeitig an haben.... würde man aber an einem anderen Fahrgeug ein dimmbares LED Tagfahrlicht mit Standlichtfunktion einbauen,müsste man das serienmäßige standlicht deaktivieren(birne raus drehen)... oder es müsste dann erlaubt sein die nebelscheinwerfer auch ohne nebel zu benutzen...naja Mercedesfahre haben eben sonderrechte.. ;)))

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #5 am: 22.11.09 um 16:43:57 »
:tard:  was ist der unterschied zum normalen standlicht ?  :dontknow:

in deutschland leuchten bei BMW die vier standlicht ringe als standlicht...in Amerika anscheinend die blinker, bzw bei den neueren modellen mit standlichtringen die ringe und die blinker......aber warum die das so machen... :dontknow: 

Offline netchiller

• Level 8
« Antwort #6 am: 22.11.09 um 16:55:54 »
würde man aber an einem anderen Fahrgeug ein dimmbares LED Tagfahrlicht mit Standlichtfunktion einbauen,müsste man das serienmäßige standlicht deaktivieren(birne raus drehen)

Die Aussage stimmt so nicht ganz.
Das kommt auf das Tagfahrlicht drauf an. Denn die Stvo sagt, dass bis zu 4 Standlichter an der Front erlaubt sind, vorrausgesetzt, dass 2 davon in den Hauptscheinwerfern integriert sind.
Damit kann man also das "normale" Standlicht drin lassen, wenn man zum Beispiel 2 zusätzliche Standlichter (z.B. gedimmtes TFL) anbringt.
Deswegen klappt das auch bei der E-Klasse: Abblendlicht + normales Standlicht (im Hauptscheinwerfer) + gedimmtes TFL, dass als Standlicht zugelassen ist.
Luxe Dynamique 1.9 dci, EZ 02/04, 120 PS, 3-türer, königsblau, 19'' Team Dynamics RVRII, Original-Tempomat nachgerüstet, RS-Umbau, 30mm Eibach-Federn, Calearo Shark II Antenne, SMD-Einstiegsbeleuchtung, TwinTec-Partikelfilter, Kenwood KSC-SW1, Pioneer TS-Q131C, JVC-AVX820 mit Rückfahrkamera

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #7 am: 22.11.09 um 16:57:01 »
Ich finde es besser wenn alle Blinker ständig gedimmt leuchten ... als Standlicht.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #8 am: 22.11.09 um 17:16:01 »
..@ netchiller:   stimmt schon was du geschrieben hast...laut stvzo sind bis zu 4 standlichter an der front erlaubt...

jedoch steht in der Einbau anleitung von den Hella LEDaylin TFL`s folgendes:

"Nutzen Sie LEDayLine am Tag als Tagfahrlicht oder
in der Nacht als Positionslicht. Bei der Verwendung
von LEDayLine als Positionslicht muss das serienmäßige
Positionslicht dauerhaft stillgelegt werden."

...bin nun auch etwas verwirrt...   ??? gibt wohl einige unterschiede bei den TFL`s obs nun als tagfahrlicht oder als reines Positionslicht genutzt wird...oder beide funtkionen gleichzeitig...

trotzdem empfinde ichs als ungerecht,dass Autohersteller serienmäßig LEDs, zum beispiel bei dem Vorgänger modell der aktuellen E klasse nach dem letzten Facelift, als Standlicht verwendet werden dürfen....aber nachrüst leds (selbst diese mit 180° abstrahlwinkel) als standlicht nicht erlaubt sind...oder zb. xenon brenner mit 5000k lichttemperatur ein E prüfzeichen bekommen...Halogenbirnen von markenherstellern mit 4300k oder 5000K dagegen nicht...naja was will man machen...

stephan

• Gast
« Antwort #9 am: 22.11.09 um 17:55:44 »

...bin nun auch etwas verwirrt...   ??? gibt wohl einige unterschiede bei den TFL`s obs nun als tagfahrlicht oder als reines Positionslicht genutzt wird...oder beide funtkionen gleichzeitig...

Standlicht ist kein Positionslicht! Ein Positionslicht ist z.B. der gedimmte Blinker beim V40 oder bei den üblichen US-Fahrzeugen. Das Standlicht ist als solches auch nur im Stand zu gebrauchen oder wenn Nebelscheinwerfer (bei entsprechender Sicht), respektive Tagfahrlichter damit gekoppelt sind.

trotzdem empfinde ichs als ungerecht,dass Autohersteller serienmäßig LEDs, zum beispiel bei dem Vorgänger modell der aktuellen E klasse nach dem letzten Facelift, als Standlicht verwendet werden dürfen....aber nachrüst leds (selbst diese mit 180° abstrahlwinkel) als standlicht nicht erlaubt sind...oder zb. xenon brenner mit 5000k lichttemperatur ein E prüfzeichen bekommen...Halogenbirnen von markenherstellern mit 4300k oder 5000K dagegen nicht...naja was will man machen...

Würden die Kunden von Nachrüstlösungen auch das Geld auf den Tisch blättern, dann würden sicherlich teuere Gutachten im Bereich Lichttechnik ein E-Prüfzeichen ermöglichen. Dann ist es aber auch nicht nur das Gutachten sondern auch ein anderer Scheinwerfer mit abgestimmten Reflektoren - und und und...    Alles kosten, die Kunden nicht unbedingt tragen wollen... Warum werden sonst noch Fahrzeuge ohne Xenon verkauft? ;)

DaveRS

• Gast
« Antwort #10 am: 22.11.09 um 18:34:56 »
Servus

ja ich meine US Tagfahrlicht... dieser LED Kram interessiert mich nicht und nachrüsten will ich auch nichts zumin... keine zusätzlichen Lichtquellen...! Mich interessiert nur wie man ein gedimmtes Fernlicht ermöglichen kann. =)

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #11 am: 22.11.09 um 19:24:52 »
Standlicht ist kein Positionslicht! Ein Positionslicht ist z.B. der gedimmte Blinker beim V40 oder bei den üblichen US-Fahrzeugen. Das Standlicht ist als solches auch nur im Stand zu gebrauchen oder wenn Nebelscheinwerfer (bei entsprechender Sicht), respektive Tagfahrlichter damit gekoppelt sind.

...mhm Standlicht ist schon ein Postitionslicht.Ist nur eine andere Bezeichnung dafür....Mann kann auch Bergenzungslicht dazu sagen. Im endeffekt bedeuten alle Wörter das gleiche.

Offline Laggi26

• Level 9
« Antwort #12 am: 29.11.09 um 18:30:34 »
Servus

ja ich meine US Tagfahrlicht... dieser LED Kram interessiert mich nicht und nachrüsten will ich auch nichts zumin... keine zusätzlichen Lichtquellen...! Mich interessiert nur wie man ein gedimmtes Fernlicht ermöglichen kann. =)

na ganz einfach in dem du dir diese Box hier kaufst

http://www.daylightrunninglights.com/45035.htm

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #13 am: 01.12.09 um 11:22:17 »
Hab da mal ne Skizze gemacht für nen Kollegen. Ist für den selberbau von dem US-Standlicht (Blinker glimmen leicht)

schon mal für die, die sich dafür interessieren:
Benötigt nur (pro Seite) 2 Dioden von 2 Ampere und 1 Wiederstand 6,7 Ohm

1- Dioden
2- Wiederstand

Kostenpunkt keine 3 Euro für beide Seiten.  ::)

Bin jetzt am überlegen, ob man das nicht modifiziert auch für das Fernlicht nutzen kann....

Grüssle
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Mein Megane II Ph.I Sport

DaveRS

• Gast
« Antwort #14 am: 01.12.09 um 21:11:10 »
Ja diese Idee hatte ich auch!
Und zwar will ich ein einstellbares US Blinker Modul (was ich für lau bei ebay geschossen hab) an das Fernlicht und die Batterie mit Schalter anklemmen. Das müsste gehen!

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #15 am: 02.12.09 um 15:10:35 »
In D gab es auch mal ne Firma die so boxen vertrieben hat. Bat-Box oder so ähnlich hießen die. Die scheinen aber nicht mehr am Markt zu sein.