Autor Thema: Motor-Fernstartfunktion?  (Gelesen 2845 mal)

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
Motor-Fernstartfunktion?
« am: 06.10.09 um 20:33:56 »
Hi Leute,

wollte mal wissen, ob jemand eine Fernstartfunktion in seinem Megane eingebaut hat. weiß ja nicht wie umständlich sowas wäre, aber mal nett zu wissen.

Grüssle
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Mein Megane II Ph.I Sport

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Motor-Fernstartfunktion?
« Antwort #1 am: 06.10.09 um 20:38:57 »
Soweit ich weiss nicht.  Du müßtest nicht nur den Start-Knopfdruck emulieren sondern auch noch die Wegfahr-
sperre vorher ausser Kraft setzen.  Das heisst es muss wohl eine Karte in der Nähe sein, sonst startet da nix.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #2 am: 06.10.09 um 21:43:01 »
jepp, ist innem MCC mal für Dachöffnung gemacht worden, recht aufwendig und teuer, da ja auch Hardwareschalter simuliert/gebrückt werden müssen, sonst geht nur Zündung ohne Motor. Zudem bis jetzt nur mit zweiter non-Renault-FB möglich.
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #3 am: 07.10.09 um 08:56:19 »
Man kann ja eine 2. FB im Innenraum des Autos lassen und die über eine Schatung programmieren. sodass wenn die Fernstartfunktion aktiviert wird der FB dann erst strom zugeführt wird und danach der wagen über diese FB aufgeschlossen wird. dann ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Dann noch das kleine startknöpfchen emulieren sollte das kleinste problem sein.

Sollte mit ner selbstgebauten schaltung mit kleinen IC doch für ein paar Euro zusammengelötet sein, oder übersehe ich da was?
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 07.10.09 um 08:58:02 »
Sollte mit ner selbstgebauten schaltung mit kleinen IC doch für ein paar Euro zusammengelötet sein, oder übersehe ich da was?

Ja kann man so machen.  Wurde auch schon gemacht beim MCC.  Da kann man dann natürlich zusätzlich noch das Dach aufmachen.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #5 am: 07.10.09 um 09:00:31 »
dann werde ich mich daran einfach mal im Winter versuchen :) Dann ist Auto schön warm eingebettet  ;D

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 07.10.09 um 09:15:30 »
Naja, ich persönlich finds blöd das das Auto dann mit laufendem Motor für jedermann zugänglich ist.  Oder man
macht noch gleich den Türverschlussknopf für innen mit, d.h. Motor starten und dann gleich abschließen.

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 07.10.09 um 09:16:43 »
Erinnert mich irgendwie an K.I.T.T.

:toothy9:

Offline Max

• Level Y
« Antwort #8 am: 07.10.09 um 10:20:50 »
Dürfte dann aber Probleme mit dem Tüv geben, ist in Deutschland nämlich verboten.Ein Bekannter von mir hatte da schon Probleme mit seinem Turbotimer ist ja im Prinzip das gleiche nur andersrum.Also wenn er aussteigt und das Auto(Impreza WRX) zusperrt läuft der Motor noch nach und schaltet schich dann von alleine ab.Die Nachöaufzeit wird je nach dem wie man gefahren ist immer neu berechnet.
Mfg Max :wave:

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #9 am: 07.10.09 um 12:38:18 »
Also das mit dem zusätzlichen abschließen sollte dann ja auch nur noch 2 min mehr arbeit sein. Machbar ist es ohne Probleme.

TÜV muss das ganze ja nicht mitbekommen. die Schaltung wird so verbaut, dass man den trotzdem noch normal den Motor starten kann und von der ganzen Geschichte trotzden nichts zu sehen ist. Was der Prüfer nicht weiß, macht ihn nicht heiß  ::)

Und vor allem was man dann mit dieser schaltung noch alles in Kombination mit dem CarPC machen kann...  ;D

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 08.10.09 um 06:33:17 »
Sehe da nur ein Problem....
Wenn der Motor läuft geht die 2 Karte nicht mehr zum Aufsperren des Fahrzeugs.

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #11 am: 08.10.09 um 08:46:06 »
Geht nicht?? Hmmm, okay dann sieht das schon wieder ganz anders aus... Dann muss es eine 2 Kanal FB sein, womit man ab und aufschließen kann...
Dann wird es schon wieder nervig   :violent1:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 08.10.09 um 09:25:56 »
Wenn der Motor läuft geht die 2 Karte nicht mehr zum Aufsperren des Fahrzeugs.

naja, der beim MCC hat dann eben eine artfremde Fernbedienung genommen, mit der könnte man ja dann über die schaltung von innen den aufsperrknopf steuern

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #13 am: 08.10.09 um 15:29:29 »
wie gesagt: vorsicht bei der Manipulation von Bremsen- oder Kupplungspedalschalter. Ich weiß ja nicht was passiert, wenn Kupplungs- oder Bremspedal als "Betätigt" gemeldet werden obwohl noch ein Gang drin ist ...... (Beim Automatik ist das "etwas sicherer", oder wird "Ganglos" auch abgefragt? Dann würd er halt "nur nicht anspringen")

Des Weiteren ......
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #14 am: 08.10.09 um 15:34:47 »
ne, das fragt der nicht ab, also ich meine, dass ich mal auf der bremse stand und der motor nur ein mal geruckelt hat und dann hat der aufgehört... also wäre handbremse anziehen pflicht. Aber gut wird es sicher wohl nicht sein. Stimmt wohl. Notfalls auch noch ne schaltung für den schalter am Pedal. Sodass der geber max. 2 oder 3 sek geschaltet sein darf. Auch machbar, aber ist schon alles gewagt  :dontknow:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 08.10.09 um 15:44:33 »
Soweit ich weiss startet der RS nur wenn entweder Kupplung getreten oder kein Gang drin ist.  Würde also gehen  ::)