Hallo Zusammen!
Ich habe mir am anfang des Jahres (April 2009) einen Megane Sport gekauft. Baujahr 2005 jetzt gerade so 44.000 Km auf der Uhr.
Am Samstag bin ich bei uns nen Berg hoch gefahren (abbiegen von der Hauptstraße hoch zum Berg). Bin im 2. Gang über die Kreuzung gerollt und hab dann beschleunigt bis so knapp 5.000rpm und wollte dann in den 3. Gang.
Also Kupplung getreten und 2. Gang raus (noch ganz normal ohne "zerren" oder so) und wollte in den 3., das klappte aber nicht mehr, ich bekam keinen Gang mehr rein. (hab aber auch nicht feste gedrückt, da ich das bei dem Megane normalerweise einfach nicht brauche)
Ich habe dann im Leerlauf die Kupplung kommen lassen und Schreck: Das Pedal blieb unten!!
Diagnose: Kupplung ist "zu" und lässt sich nicht mehr trennen.
Pedal ist zwar wieder oben, nachdem ich es mit der Hand zurück geholt habe (ohne Gewalt! Nur kurz drann gezupft und es kam von allein zurück) hat aber keinen "Druck" mehr...man kann das Pedal locker mit 2 Fingern drücken.
Die Werkstadt meinte: "Kupplungsgeberzylinder defekt" --> der wurde jetzt heute getauscht: immer noch das Gleiche

Das Kupllungssystem ist angeblich dicht...
Was kann das sein!? Gebrauchtwagengarantie hab ich noch (hab den Wagen ja erst 5 Monate)...der Wagen ist Checkheft gepflegt und hatte im Aprill die letzte Inspektion. Ist das ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie!?
Gruß, Matthias