Autor Thema: Kupplung defekt?!  (Gelesen 3914 mal)

Offline Toastbrot

• Level 5
Kupplung defekt?!
« am: 22.09.09 um 17:10:22 »
Hallo Zusammen!

Ich habe mir am anfang des Jahres (April 2009) einen Megane Sport gekauft. Baujahr 2005 jetzt gerade so 44.000 Km auf der Uhr.

Am Samstag bin ich bei uns nen Berg hoch gefahren (abbiegen von der Hauptstraße hoch zum Berg). Bin im 2. Gang über die Kreuzung gerollt und hab dann beschleunigt bis so knapp 5.000rpm und wollte dann in den 3. Gang.
Also Kupplung getreten und 2. Gang raus (noch ganz normal ohne "zerren" oder so) und wollte in den 3., das klappte aber nicht mehr, ich bekam keinen Gang mehr rein. (hab aber auch nicht feste gedrückt, da ich das bei dem Megane normalerweise einfach nicht brauche)

Ich habe dann im Leerlauf die Kupplung kommen lassen und Schreck: Das Pedal blieb unten!!

Diagnose: Kupplung ist "zu" und lässt sich nicht mehr trennen.
Pedal ist zwar wieder oben, nachdem ich es mit der Hand zurück geholt habe (ohne Gewalt! Nur kurz drann gezupft und es kam von allein zurück) hat aber keinen "Druck" mehr...man kann das Pedal locker mit 2 Fingern drücken.
Die Werkstadt meinte: "Kupplungsgeberzylinder defekt" --> der wurde jetzt heute getauscht: immer noch das Gleiche  :crybaby2:
Das Kupllungssystem ist angeblich dicht...

Was kann das sein!? Gebrauchtwagengarantie hab ich noch (hab den Wagen ja erst 5 Monate)...der Wagen ist Checkheft gepflegt und hatte im Aprill die letzte Inspektion. Ist das ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie!?

Gruß, Matthias

Offline ralf r26

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Autoteile Becker
Re: Kupplung defekt?!
« Antwort #1 am: 22.09.09 um 18:56:36 »
Kupplungsnehmerzylinder in der Kupplungsglocke oder Druckautomat der Kupplung. Denke aber mehr das es der Nehmerzylinder ist, hatten wir schon einige mal.

Gruß Ralf

Offline Toastbrot

• Level 5
« Antwort #2 am: 22.09.09 um 18:59:06 »
Dafür muss das Getriebe raus, oder!? Der Mechaniker meinte sowas in der Richtung.

Ich weiß dass das hier keiner definitiv sagen kann, aber ist das wohl nen Fall für die Gebrauchtwagengarantie?! mit 44.000km ist er ja noch recht jung... :icon_pale:

Offline ralf r26

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Autoteile Becker
« Antwort #3 am: 22.09.09 um 19:27:20 »
Dafür muss das Getriebe raus, oder!? Der Mechaniker meinte sowas in der Richtung.

Ich weiß dass das hier keiner definitiv sagen kann, aber ist das wohl nen Fall für die Gebrauchtwagengarantie?! mit 44.000km ist er ja noch recht jung... :icon_pale:

Der Nehmer und Geberzylinder ist meines Erachtens in der CAR GA enthalten. Hast du den Geberzylinder bezahlt oder ging es auf CAR Garantie? Wenn ja ist der Nehmer wohl auch drin.

Getriebe muß raus, denke drüber nach und lass dann auch die Kupplung prüfen.

Gruß

Offline Toastbrot

• Level 5
« Antwort #4 am: 23.09.09 um 18:24:05 »
Bezahl hab ich bis jetzt noch garnix...steht ja auch erst seit samstag nachmittag / abend in der Werkstadt.

Aber ich habe nen neuen Stand: Kupplung komplett hinüber, Zylinder durch und Kupplungsscheibe gebrochen.  :angry4: :angry4:

Der Händler will sich natürlich rausreden vonwegen Verschleißteil... Aber der Mechaniker sagte mir am Telefon, dass die Scheibe noch ne gute stärke hätte. Also kein übermäßiger verschleiß an dem ich Schuld sein könnte.

Aut Händler soll ich mich jetzt direkt an Renault wenden, und mich da beschweren...ist das der normale Weg für sowas!?

Offline ralf r26

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Autoteile Becker
« Antwort #5 am: 23.09.09 um 19:32:52 »
Denke das du da sehr gute Möglichkeiten hast, aber ein Druckautomat der bricht habe ich erst einmal beim Diesel gesehen, also bschreib an Renault und lass dich nicht abwimmeln

Offline Toastbrot

• Level 5
« Antwort #6 am: 25.09.09 um 12:49:02 »
So, habe gestern einen Kostenvoranschlag bekommen…

Kupplungsautomat ist hin und aus der Scheibe ist ein Stück vom Belag rausgebrochen. Die Teile hat mir die Werkstadt als Beweis liegen gelassen (auf mein nachfragen hin).

Kosten soll der Spaß 1200 Euro….

Für mich ist das definitiv ein Materialfehler in dem Kupplung / Feder was auch immer…bin kein Mechaniker….

Ich habe den Wagen 5 Monate, wie sieht das mit der Händlergewährleistung aus.? Meiner Meinung nach muss die Kupplung doch schon beim Kauf einen knacks gehabt haben. Wie sonst soll ich 5 Monaten und knapp 3000Km, die ich den Wagen jetzt habe, ein Kupplungsautomat kaputt gehen, der ja angeblich NIE kaputt geht…

Ich finde das ehrlich gesagt eine Sauerei…die Klause in der Gebrauchtwagengarantie ist auch klasse. Da steht kein Wort von Kupplung, sondern nur „Getriebeglocke und alle innen liegenden Teile“…ist da auch die Kupplung drin!?

Gruß Matthias

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 25.09.09 um 14:13:44 »
So, habe gestern einen Kostenvoranschlag bekommen…

Kupplungsautomat ist hin und aus der Scheibe ist ein Stück vom Belag rausgebrochen. Die Teile hat mir die Werkstadt als Beweis liegen gelassen (auf mein nachfragen hin).

Kosten soll der Spaß 1200 Euro….

Für mich ist das definitiv ein Materialfehler in dem Kupplung / Feder was auch immer…bin kein Mechaniker….

Ich habe den Wagen 5 Monate, wie sieht das mit der Händlergewährleistung aus.? Meiner Meinung nach muss die Kupplung doch schon beim Kauf einen knacks gehabt haben. Wie sonst soll ich 5 Monaten und knapp 3000Km, die ich den Wagen jetzt habe, ein Kupplungsautomat kaputt gehen, der ja angeblich NIE kaputt geht…

Ich finde das ehrlich gesagt eine Sauerei…die Klause in der Gebrauchtwagengarantie ist auch klasse. Da steht kein Wort von Kupplung, sondern nur „Getriebeglocke und alle innen liegenden Teile“…ist da auch die Kupplung drin!?

Gruß Matthias

...echt ne bittere sache...das mit der kupplung...vor allem bei der laufleistung!...würde bei dem händler solange nerven bis er bzw Renault die kosten ganz oder wenigstens zu einem Teil übernimmt...
und ja diese Car garantie...oder eben Gerbauchtwagengarantie ist wirklich beschissen...die deckt natürlich nur das ab was meistens nicht kaputt geht...wenn ich mich richtig erinnere werden sogar sämtliche oder einige elektronischen bauteile wie zb. fensterheber von der garantie nicht abgedeckt... bin mir jetzt aber nicht 100% sicher...weiß nur noch, dass es da irgendeinen haken bei dieser komischen garantie gab...
.
nunja...wünsche dir aufjedenfall viel glück.und hoffe dass alles gut ausgeht und du nicht auf dem schaden sitzten bleibst....

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #8 am: 25.09.09 um 15:16:40 »
rede erstmal persönlich mit dem meister. wenn er vernünftig ist, wird sich eine lösung abzeichnen. wenn alle abblocken und auf sturr schalten, dann nimm dir einfach einen guten anwalt und die sache ist gegessen.
F1 R26

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #9 am: 25.09.09 um 16:17:27 »
Yupp bis 6 Monate nach Auslieferung wird davon ausgegangen, dass der Schaden schon mit Auslieferung bestand. Danach kommt es zu einer Beweislastumkehr, d.h. du müsstest nachweisen das der Fehler schon mit Auslieferung bestand. Aber wenn du den Wagen erst 5 Monate hast sollte das kein Problem sein.

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #10 am: 04.10.09 um 17:00:19 »
SCHEISSE, habe das selbe Problem.  Kupplungspedal greift ins nichts  :violent1: 
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #11 am: 04.10.09 um 17:44:05 »
Zitat
SCHEISSE, habe das selbe Problem.  Kupplungspedal greift ins nichts
:confused3:

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #12 am: 05.10.09 um 11:36:43 »
SCHEISSE, habe das selbe Problem.  Kupplungspedal greift ins nichts  :violent1: 

hä? hattest du nicht eine neue sportkupplung seit kurzem verbaut? ist sie schon dahin?  :o
F1 R26

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #13 am: 05.10.09 um 11:44:01 »
hä? hattest du nicht eine neue sportkupplung seit kurzem verbaut? ist sie schon dahin?

Es ist NICHT die Kupplung sondern die Steuerung der Kupplung  :director:  Das heisst wahrscheinlich irgend-
was in der Hydraulik das die Kupplung steuert, aber Symptome wie oben im ersten Beitrag beschrieben
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #14 am: 05.10.09 um 12:07:14 »
Ging das schleichend vor sich, heißt hast du die Tage/Stunden vorher beim Fahren was gemerkt oder von einer auf die andere Sekunde?

Es hat sich manchmal so angefühlt als ob ein "ausgefranster" Baudenzug im Spiel ist.  Quasi leichtes "Kratzen" beim Pedalbetätigen

Zitat
Fährst jetzt mitn Coach?

Ja sicher, hab ja noch zwei rumstehen  :evil6:

Offline thierry

• Level 7
« Antwort #15 am: 05.10.09 um 12:22:11 »
Hmm, schon merkwürdig. Ich hatte genau dasselbe Problem, bei mir hatte sich zum Glück bloss der Schlauch zum Kupplungszylinder gelöst, so dass man das System entlüftet hat und das Problem war behoben . . .