Autor Thema: HaiTech´s RS - Fragen und Antworten  (Gelesen 11096 mal)

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: HaiTech´s RS - Fragen und Antworten
« Antwort #256 am: 15.09.10 um 19:51:52 »
ja, ich habe auch vorher vergessen direkt danach zu fragen. eigentlich zielte meine frage von anfang an genau darauf ab. na ja, schauen mer mal.

welches gewicht sollte es denn haben um deine befürchtungen NICHT zu bestätigen ?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #257 am: 15.09.10 um 22:29:51 »
ein solches, welches gegen das leichtere schwungrad entsprechend ausbalanciert ist. es muss ein gleichgewicht zw der masse der schwungscheibe und der des stirnrades vorhanden sein. wenn man es massiv aus demselben bringt, dann kriegen die wellenlager einseitige gewichtsbelastung.
ich habe mir mal das stirnrad in meinem angeschaut. es schaut eher leicht aus. vielleicht ist es nicht sehr schwer. das ist aber nur vermutet.
F1 R26

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #258 am: 15.09.10 um 22:36:53 »

naja die frage ist was "massiv" in diesem kontext bedeutet.  genau das war meine frage.  wieviel änderung ist dir zuviel ?

wenn es vorher "ausbalanciert" war, ist ja klar das es das jetzt nicht mehr ist wenn man 5kg wegnimmt auf einer seite,
deswegen war ja eben die frage "welches gewicht sollte es denn haben um deine befürchtungen NICHT zu bestätigen ?"
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline jaybyme

• Level 9
« Antwort #259 am: 15.09.10 um 23:03:34 »

@Luke
Wenn das so wäre, wie du behauptest würde jedes Schwungrad mit Sternrad zusammen als kit verkauft. Niemand würde nur ein Schwungrad montieren können, wenn es die Wellenlager kaputt machen würde. Woher hast du das??
R26,RStuning Stage 2,Forge LLK/Schläuche,ITG Filter,630cc Einspritzdüsen, SMF, Sachs Sportkupplung
CL 5+ Bremsbelag,HEL Stahlbremsleitung,CL Dot 4 Bremsflüssigkeit

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #260 am: 15.09.10 um 23:21:59 »
und ausserdem ist die KW 5 mal gelagert  :evil5:

da schlägt nix aus,der motor wird untenrum nur träger und verliert an Kraft .....
Die riehmenscheibe wiegt noch net mal nen kilo ....

du machst dir gedanken  :sleepy1: :sleepy1: :sleepy1:
DTH - Support !!!

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #261 am: 15.09.10 um 23:51:52 »
Ich weiß auch gar nicht wie man drauf kommt das wenn man auf der einen Seite einer WELLE (die in einer Achse verläuft und Ausbalanciert ist) eine leichtere Schwungscheibe (die auch ausbalanciert ist) dann auf einmal ein Lagerschaden auftreten soll??? Selbst wenn auf einer Seite NIX ist warum sollte dann eine WELLE ausschlagen? Was hat das mit dem Gegengewischt zu tun? Du musst nix Gegengewichten!

Die Hauptkraft ist Wellenmittig! Da kannste vorne und hinten (wenns Zentral Balanciert ist!) Ran hängen was du willst.

Mit der Kupplung "schaltest" du jas sogar eine Riesen MASSE dazu....dann müsstest du ja immer beim einkuppeln (also Getriebe läuft mit) auf der anderen Seite der Welle (Stirnradseitig) mindestens genau so viel ranhängen!!! So ein System hab ich noch nie gesehen. Alleine das Wirft deine Theorie ja schon um!

Davon mal abgesehen hab ich schon mindestens 20 Sportmotoren mit nachgerüsteten leichetn Schwungrad gesehen. Es ändern sich nicht die kräfte an der Abgebenden Seite sondern die Trägheit des Motors und die "Schwungkraft" werden beeinflusst.

Schüttelt ruhig mim Kopf und macht sonst was aber meien Erfahrung und auch deren meiner Kolegen haben gezeigt das es keinen Schaden geben wird!

LG
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #262 am: 16.09.10 um 14:45:58 »
ziemlich viel bla bla und sinnfreie polemik.
um mir den mund nicht fusselig zu reden: hier könnt ihr sehr einfach beschrieben nachlesen, welche kräfte im motor entstehen: http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/4_ZMS_1.pdf
insbesondere ist der abschnitt "kurbelwellenentlastung" auf seite 7 und nachfolgend von bedeutung, da wir ja ein ZMS im reno haben.

jetzt wäre folgendes wichtig für den RS motor festzustellen: ist das gewicht des erleichterten schwungrades ungefähr so hoch wie das gewicht der ersten schwungmasse des serienZMS? wenn ja (und hierbei kann das gewicht des stirnrades einen hinweis liefern), dann ist alles OK. wenn nicht, kann es mit dem starren schwungrad in verbindung mit der kupplung zu höheren ungleichförmigkeitskräften kommen, die auf die dauer die kurbelwellenlager belasten können. kann sein, dass der motor zig tausende kilometer aushält, kann aber auch sein, dass nach paar tausend kilometern volllast die lager bye bye sagen. das kann wirklich nur einer sagen, der den motor von der konstruktion her sehr gut kennt.

ich möchte auch unbedingt ein anderes schwungrad haben, aber ich werde die sache nicht nach amateurhafter methode angehen (bei anderen gehts, dann muss es auch bei mir gehen).

F1 R26

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #263 am: 16.09.10 um 14:55:16 »
mmmhhhhhh irgendwie komisch  :totlach:

die sprechen da nur von, das wenn man nen ZMS hat, andere Werkstoffe für die Kw nehmen könnte .....
da die beanspruchen net so groß ist ...... wie sonst.... und bei denn Diagrammen ist erst ab 600Nm und höher die Rede von kritischen bereichen.....

Im grunde wird das Schwere ZMS gegn nen leichtes Schwungrad getauscht,ergo, wird die beanspruchung weniger  :occasion18:
DTH - Support !!!

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #264 am: 16.09.10 um 14:58:38 »
Da liegt ein logisches Problem : der Gewichtsunterschied des EMS zum SerienZMS ist bekannt, es sind rund 5 kg.  WENN also die
Serienkonfiguration "ausbalanciert" war, dann ist sie es jetzt GARANTIERT nicht mehr.  Und die Frage die sich daran anschliesst
ist : wer will entscheiden wieviel Gewichtsveränderung noch zu vertreten ist ?  DESWEGEN die Frage welches Gewicht der Zahn-
riemenscheibe "gut" und welches "schlecht" wäre.  

Ich persönlich sehe es genau so wie Tokiido : eine 5 mal gelagerte Wells und ihre Lager sollten das abkönnen, WENN das EMS
selbst keine Umwucht hat

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #265 am: 16.09.10 um 15:36:44 »
ziemlich viel bla bla und sinnfreie polemik.

Ähm...keine nette Art! Musst ja nicht gleich bei Kritik meinen das die Leute hier BLA BLA machen. Scheinbar denkst du dann das wir alle keine Ahnung von Technik haben...gerade Toiido.

Also locker bleiben und bitte Sachlich Diskutieren. Alles andere kannste Zuhause im stillen Kämmerlein machen. THX

Na egal.
Die Kurbelwelle wird mit einem ZMS sicherlich entlastet. Das Moment (Drehm,oment der Kurbelwelle) wird nicht "direkt" weitergegeben sondern über den Torsionsdämpfer leicht verzögert. Dies hat zur Folge das nicht schlagartig Das Moment auf der Kupplung (Schwungscheibe) anliegt. Diese Verzögerung langt um die Massen gleichförmig zu beschleunigen. Dieser "harte" einsatz ohne ZMS geht direkt auf die Welle. das Ist klar. Aber jeder der mal ne F4R Welle gesehen hat weiß auch das diese recht verstärkt ist. Dieses hart anliegende Drehmoment muss die Welle schoin abhaben können. (das der Motor damit keine 500000km fährt ist jedem wohl klar oder?)

Übrigends hat der Clio Sport CUP auch die selbe Welle drinn und der fährt mit selben Stirnrad und mit EMS und noch zusätzlich ner Sequenziellen Getriebe rum...DAS sind belastungen!

Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline jaybyme

• Level 9
« Antwort #266 am: 16.09.10 um 16:25:16 »
Ab Dienstag Fahre Ich auch mit EMS  :happy3:
R26,RStuning Stage 2,Forge LLK/Schläuche,ITG Filter,630cc Einspritzdüsen, SMF, Sachs Sportkupplung
CL 5+ Bremsbelag,HEL Stahlbremsleitung,CL Dot 4 Bremsflüssigkeit

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #267 am: 01.03.11 um 18:47:55 »
ein zms system ist nicht dazu da, die kw zu entlasten oder zu schonen. der kraftverlauf ist anders rum. es schont alles andere "danach":

das zms entlastet beim einkuppeln den getriebe-eingang, gerade bei dieselmotoren den "harten, rauhen" motorlauf.
weiter vermindert es lastwechselgeräusche durch konstruktiv bedingtes spiel im getriebe und es erhöht den komfort beim einkuppeln allg.

der kw ist es scheissegal was an beiden enden dranhängt. hauptsache es ist alles gewuchtet und das kw axialspiel stimmt.
stimmt beides, wird es den hauptlager sehr gut gehen.

nehmen wir ein nahes "renault" beispiel - clio v6 phI zu clio v6 phII / l7x:
phI: ems
abgesehen, dass sich die herren mit dem mitnehmerscheibenbelag vertan haben (stinkt im normalen stop an go verkehr),
klackt das pk6 bei jeden lastwechsel lauter, als irgend so ein golf 2 mit defektem hydrostössel.
phII: zms
alles top, mit baugleichen getriebe keine geräusche mehr. und ja, schwingungsdämpfer auf der stirnseite des motors bei beiden identisch.
und die phII dreht ausserdem fast 1000u/min höher als die phI....

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #268 am: 04.06.11 um 23:48:27 »
Geplantes für die nächsten Monate

- Klappenauspuff mit Abgasgegendrucksteuerung

eine elektrische klappe? hast du da was passendes an der hand?
Mégane RS

Online Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #269 am: 05.06.11 um 00:05:52 »
Lader upgraden?
Hast du nicht schon den TD04-15T drin oder welcher soll es denn jetzt werden?
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #270 am: 05.06.11 um 00:11:11 »
eine elektrische klappe? hast du da was passendes an der hand?

bin grad verschiedene sachen am ausprobieren.  haltbarkeit und rückmeldung über die aktuelle stellung ist mir da am wichtigsten

Hast du nicht schon den TD04-15T drin oder welcher soll es denn jetzt werden?

Das war ja damals schon eher eine "Notlösung" weil was Größeres nicht kurzfristig verfügbar war und mit Serien -kolben/-pleul
eigentlich auch nicht zu empfehlen.  Beide Dinge haben sich ja inzwischen geändert.  Gibt aber noch keine definitive Entscheidung
was es wird  ...