Autor Thema: HaiTech´s RS - Fragen und Antworten  (Gelesen 11096 mal)

RS-F1

• Gast
HaiTech´s RS - Fragen und Antworten
« am: 24.05.06 um 12:43:42 »
Chiptuning ? Erzähl mal wie bist du zufrieden und tut das überhaupt gut ? Preis ?

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: HaiTech´s RS - Fragen und Antworten
« Antwort #1 am: 24.05.06 um 16:52:02 »
Chiptuning ? Erzähl mal wie bist du zufrieden und tut das überhaupt gut ? Preis ?

Naja, ich hatte eben das Glück das ich die Secotronic beim Kauf dazubekommen habe. Die eingetragene Leistung ist seitdem 175 kW, die gemessene Leistung etwa 184 kW.
Der RS ist seit dem etwas aggressiver im Antritt untenrum und bringt auch ne höhere Endgeschwindigkeit.  Zum Thema Verbrauch kann ich sagen das ich nen Verbrauch
von 10.5 l/100 km mit V-Power habe, ich fahre sehr viel Stadt (Berlin) und auf Landstraße und Autobahn auch nicht "unsportlich"  ;).  Dieser Wert ist jetzt über 5000km
gemessen ... also schon repräsentativ für mich.

Warum V-Power ?  Ich habe vorher auch fast 1000 km mit normalem Super getestet, aber da ging er natürlich nicht so gut und verbrauchte mit der Secotronic etwa 12.0 l/100
km, das heißt also bei gleicher Fahrweise 1.5 l Super mehr als mit V-Power.  Wenn man das mal durchrechnet ist es egal ob ich V-Power tanke oder Super, weil ich bei meiner
Fahrweise auf etwa den selben Preis pro 100 km komme. Da nehm ich natürlich das V-Power weil ich dann pro Tankfüllung weiter komme, 5 Shell-Punkte statt 1 kriege und
natürlich mehr Spaß habe wenn ich mal aufs Gas gehen "muß"  ;D
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

RS-F1

• Gast
« Antwort #2 am: 24.05.06 um 17:41:21 »
Was mich noch interessiert, gibt es Langzeittests bzw. der Haltbarkeit des Motors.

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 24.05.06 um 19:03:09 »
Was mich noch interessiert, gibt es Langzeittests bzw. der Haltbarkeit des Motors.

Nein ... zumindest keine die ich kenne. Pauschal kann man natürlich sagen das jegliches Tuning natürlich die Lebensdauer des Motors
verringert.  Genau deswegen ist es ja auch so wichtig für genug Kompensation (z.B. mehr Kühlung durch größeren LLK) zu sorgen ...
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline RS-Jogi

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • G-TECH
« Antwort #4 am: 02.06.06 um 08:57:34 »

... meine Devise ist: den Motor zuerst richtig warm fahren (nicht unter 10 km) danach erst Leistung abverlangen ...
zum Schluss wieder "kaltfahren" ... d.h. nicht runter von der Autobahn und abstellen ...
das gilt für Turbo oder Saugmotoren ...

ich habe mit dieser Methode noch nie Probleme mit einem Motor gehabt (auch bei keinem getunten)

meine nächste Investition ist deshalb auch eine Öltemperaturanzeige ...
(und verwende ja kein 0W... Öl - das haut dir bei den Temperaturen durch alle Ritzen ab ...)

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #5 am: 02.06.06 um 12:30:28 »
... meine Devise ist: den Motor zuerst richtig warm fahren (nicht unter 10 km) danach erst Leistung abverlangen ... zum
Schluss wieder "kaltfahren" ... d.h. nicht runter von der Autobahn und abstellen ... das gilt für Turbo oder Saugmotoren ...

Ja, richtig, richtig ... was ich bei der jetzigen Ladedruckerhöhung nicht so gut finde, ist das sie (angeblich) schon nach dem
Einschalten der Zündung (also auch im Leerlauf und beim Messen des athmosphärischen Drucks) anliegt. Idealerweise sollte
die natürlich nur anliegen wenn man richtig Stoff geben will ... müsste also durch den Fahrer zuschaltbar sein. Ich muss mal
sehen ob man da was drehen kann ... wäre auf jeden Fall cool den Motor nur dann zu belasten wenn es auch sein muß  ;)

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 16.06.06 um 16:54:37 »
Das ist doch die Auspuffanlage von ELIA, oder?
Wie ist denn der Sound? Hab' da bisher nur gehört, dass die nicht so der Hit sein soll.

DTox

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #7 am: 16.06.06 um 17:12:02 »
Das ist doch die Auspuffanlage von ELIA, oder?  Wie ist denn der Sound? Hab' da bisher nur gehört, dass die nicht so der Hit sein soll.

Also die ELIA-Anlage ist im Normalbetrieb nicht viel lauter als der Serienauspuff, hört sich aber kerniger an. Wenn man beschleunigt dreht sie aber auf so
das mich schon manch einer (... aus dem offenen Fenster während ich vorbeigezogen kam ...) angeschaut hat was da fürn "Höllengefährt" kommt  :happy3:

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 16.06.06 um 17:21:25 »
Dann hätte ich da wohl doch zugreifen sollen....  :angry9:
Ich musste mich nur damals schnell entscheiden und bei Bastuck war ich mir sicher, obwohl ich natürlich lieber eine 4-Rohr-Anlage gehabt hätte. Naja, beim nächsten MRS dann halt  ::)

DTox

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #9 am: 16.06.06 um 17:34:28 »
Dann hätte ich da wohl doch zugreifen sollen.... 

Naja, mit Auspuffsound ist das sowieso eine Sache ... da hat jeder einen anderen Geschmack. Mir kommts z.B. eher auf den Look der Anlage
und Endrohre an.  Leider gibt ja nicht "den verstellbaren Auspuffsound" ... das er quasi nur agressiv und laut ist wenn man das will   :director:

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #10 am: 16.06.06 um 18:10:44 »
Hat irgendwer eine Ahnung, wer die ELIA-Anlage wirklich herstellt? Und mich würden dann auch noch Bilder vom Rohrverlauf hinter der Heckschürze interessieren.
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #11 am: 16.06.06 um 18:52:29 »
Hat irgendwer eine Ahnung, wer die ELIA-Anlage wirklich herstellt?

Leider nein, aber da sie Reichhard und SK auch anbietet ...  ::)

Und mich würden dann auch noch Bilder vom Rohrverlauf hinter der Heckschürze interessieren.

Was interessiert dich da ?  Die geht wie die Originalanlage auch, nur eben bißchen weiter.  War gestern noch aufer Bühne ... habe leider kein Foto gemacht  :-\

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #12 am: 16.06.06 um 18:56:00 »
Was interessiert dich da ?  Die geht wie die Originalanlage auch, nur eben bißchen weiter.  War gestern noch aufer Bühne ... habe leider kein Foto gemacht  :-\

Ich hab irgendwo ein Bild von einer 4-Rohr-Anlage gesehen, wo das Rohr für die beiden rechten Endrohre so schräg von oben nach unten hinter den Gittern verlief. Da das Rohr auch noch silbern reflektiert hat, sah das in meinen Augen nicht ganz so schön aus.
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #13 am: 16.06.06 um 19:00:21 »
Nee, das wär mir aufgefallen  :nono:  Das einige was ein bißchen schräg ist sind die Endrohre ... sind etwas nach außen geneigt ... das kamman mögen oder nicht  ::)

Offline RS-Jogi

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • G-TECH
« Antwort #14 am: 20.06.06 um 13:06:07 »
Dann hätte ich da wohl doch zugreifen sollen.... 

Naja, mit Auspuffsound ist das sowieso eine Sache ... da hat jeder einen anderen Geschmack. Mir kommts z.B. eher auf den Look der Anlage
und Endrohre an.  Leider gibt ja nicht "den verstellbaren Auspuffsound" ... das er quasi nur agressiv und laut ist wenn man das will   :director:

die gibt es doch ....

http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?cPath=25_148_3710_3716_3717&products_id=32516

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 20.06.06 um 13:14:35 »
Zitat
die gibt es doch .... http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?cPath=25_148_3710_3716_3717&products_id=32516

Ahh, danke für den Hinweis  ;)   Ich dachte aber eher an sowas wie bei den Japanern wo man dann während der Fahrt ne Klappe öffnen kann und dann röhrts los  8)