Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
11.09.10 um 00:56:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
142859 Beiträge in 6501 Themen von 630 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Floete
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Forum.SportMegane.Net
|-+  SportRENAULT - Community
| |-+  Community
| | |-+  Quasselecke
| | | |-+  Kostenrelationen ... perverse Welt
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Kostenrelationen ... perverse Welt  (Gelesen 462 mal)
HaiTech
Supporter + Member.de
Level Z
*

« am: 17.08.09 um 18:33:06 »

Ich gehe heute zu OBI (die Apotheke unter den Baumärkten) und will ein simples Metallregal kaufen.  Noch nicht mal eins mit "super-
duper-Klappmechanismus" sondern ein ganz normales "in China aus Stahlblech gestanztes" Regal zum Selbstzusammenschrauben. 

Größe HxBxT ist 200x100x50 cm.  Ein paar davon hatte ich vor ca. 10 Jahren schonmal irgendwo erstanden, im Abverkauf für 20 statt
für 50 DM (!!) glaube ich.  Doch heute trifft mich der Hammer : die wollen doch in echt 75 € (!!!!) für ein einziges dieser Blechbaukasten-
regale.  Herstellungskosten dürfte komplett bei etwa 5 € oder so liegen ... ganz konservativ gerechnet.

Das der Verkaufspreis nichts mit dem Herstellungspreis zu tun haben muss, dürfte jedem klar sein der sich mal mit dem Wesen des Kapi-
talismus befasst hat.  Inzwischen frage ich mich ernsthaft wie weit die es noch treiben können.  Vielleicht kaufen es ja weniger Leute
wenn sie 120 € dafür nehmen aber sie machen mehr Gewinn und haben weniger zu lagern/transportieren.  Sollte man mal vorschlagen

violent1

.
.
Magst du meine Beiträge oder Projekte ?  Roll Eyes   Unterstütze sie per Flattr ...   brushteeth
.
.
xc1te
Supporter + Member.at
Level Y
*

« Antworten #1 am: 17.08.09 um 18:35:58 »

jo , sowas wollte ich mir vor kurzem auch kaufen...
mich hat ebenfalls der schlag getroffen,
hab mir dann selber ein massives gebaut Wink

r0b
Supporter.de
Level 9
*

« Antworten #2 am: 17.08.09 um 19:32:32 »

Na ich bin immer gerne im Hornbach... da gehts eigentlich mit den Preisen,... nen OBI hamwa hier garnicht!

Gruß

Alpina Roadster S #222
NoFROG
Level 8

« Antworten #3 am: 17.08.09 um 19:35:47 »

musses denn nen metallregal sein?

find die holzregale sind stabil und günstig, da kost son teil 10 oder 15 Euronen...
die blechregale von bauhaus sind glaub auch günstiger...
gruss

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus...
femTo
Level 7

« Antworten #4 am: 17.08.09 um 19:39:21 »

das geld heute ist auch weniger wert als das vor 10 jahren. aber trotzdem krasser unterschied.

White R26 F1 N°3629
NoFROG
Level 8

« Antworten #5 am: 17.08.09 um 19:43:34 »

da bauhaus nen online katalog hat hab ich da mal geschaut, da kostet ein Blech Schraubregal mit 4 Böden (150x80c30cm) 12.50EUR.
die in plastik sind aber auch net schlecht...

HaiTech
Supporter + Member.de
Level Z
*

« Antworten #6 am: 17.08.09 um 20:05:07 »

150x80c30cm 12.50EUR.

Naja ich will jetzt nicht auf Details rumreiten ... darum gehts nicht ... aber 4 Böden 150x80c30cm Plasik ist eben nicht 6 Böden 200x100x50cm.  Egal  Roll Eyes

.
.
Magst du meine Beiträge oder Projekte ?  Roll Eyes   Unterstütze sie per Flattr ...   brushteeth
.
.
NoFROG
Level 8

« Antworten #7 am: 17.08.09 um 20:10:03 »

jo, hast recht, die 200x100x50 kosten da auch 75EUR

HaiTech
Supporter + Member.de
Level Z
*

« Antworten #8 am: 17.08.09 um 20:36:09 »

Mag sein das ich da falsche Vorstellungen habe, aber wenn eine (Billig-)Schlagbohrmaschine unter 20€ kostet dann sollte ein (Billig-)Blechregal nicht fast das 4fache kosten   argue

.
.
.
.
Mik1
Level 7

« Antworten #9 am: 17.08.09 um 20:50:24 »

Ich gebe dir vollkommen recht was steht heute noch in einer relation?? Ich hatte meinen Meg zur ersten Inspektion am Freitag letzte Woche. Kilometerstand 7850 Km jetzt 1 Jahr alt.

Was bitte Kostet an dieser Inspektion bei dieser Laufleistung 345,00€ ??

Das muss mir mal jemand erklären. Es wurde nichts extra gemacht, soviel Geld kann ich in Zwei Stunden nicht verdienen.

Gruss
Mik1
Peschi
Member.de
Level Z
*

« Antworten #10 am: 17.08.09 um 21:20:38 »

aber keule ...

wenn ich sonntags zum becker gehe ...6 brötchen, 2 croissants und nen streusseltaler kaufe ... und dafür 5,80€ bleche fass ich mir schon an den kopf ...

und das sonntags mit schädel um 9 ....

willkommen in der perversen welt ..

ES SIND NUR BRÖTCHEN !!!!

NoFROG
Level 8

« Antworten #11 am: 17.08.09 um 21:36:13 »

hehe, du hast die sonntagszulagen nich eingerechnet!!!  evil6 glasses9  evil5

meggy63
Supporter + Member.de
Level 9
*

« Antworten #12 am: 17.08.09 um 22:35:23 »

Die Rechnung wird dir aber auch Mittwochs oder donnerstags aufgemacht.

Brötchen Brot, das sind allmählich Luxusgüter.

Mit welchem recht wird ein einfacher Holzkohlegrill für 25 Euronen verkauft? So ein Teil hätte man vor dem Teuro noch für 12 DM bekommen.

Ich will (nicht nur möchte) unsere gute alte DM zurück.

Gruß Ulli

Meg fahren ist Meditation auf vier Rädern
Yeboah17
Supporter + Member.de
Level 9
*

« Antworten #13 am: 17.08.09 um 23:33:50 »

Ich will (nicht nur möchte) unsere gute alte DM zurück.

Ich glaube, hier sind einige Leute auf dem Weg zur Rente. "Früher war alles besser" ist einfach totaler Quatsch. Dass alles teurer wird ist inflationsbedingt; die D-Mark ist immerhin schon vor fast 8 Jahren abgeschafft worden! Und auch wenn hier jetzt einige Beispiele aufgeführt werden, die viel teurer sind als einst, kann ich nur sagen, dass es auch Gegenbeispiele gibt (Stichwort: PCs, Notebooks, Mobiltelefone). Und im Grunde soind sogar Autos günstiger, wenn man den technischen Fortschritt einrechnet. (Dass es den nicht bei einem Blechregal gibt, ist mir auch klar)

Ich bin zufrieden mit dem Euro, so einen tollen Wechselkurs zum US-$ wie jetzt hatten wir zu DM-Zeiten nie!

Y17

Mégane RS Ph2, Corrida Orange, Style & Tech, EZ 08/2006
BPC2, 25 mm tiefer, Sommer & Winter 18" Trophy-Felgen

I'm just a crosshair, I'm just a shot away from you
<-- LPG-Verbrauch
rs-kvc
Level 6

« Antworten #14 am: 19.08.09 um 20:29:10 »

Ich glaube, hier sind einige Leute auf dem Weg zur Rente. "Früher war alles besser" ist einfach totaler Quatsch. Dass alles teurer wird ist inflationsbedingt; die D-Mark ist immerhin schon vor fast 8 Jahren abgeschafft worden!

Ist ja schön - aber bei sehr vielen Dingen zahlen wir nach 8 Jahren inzwischen 100 % mehr - das hat nix mit Inflation zu tun - DAS IST ABZOCKE!
Und da hab ich lieber einen schlechteren Wechselkurs beim Dollar als für ein paar Scheissbrötchen 5 Euro (10 DM !!!!) zu zahlen - oder für eine einfache Inspektion (ist ja nicht mehr als ein popeliger Ölwechsel und ein bisschen Kleinkram) fast 350 Euro (HALLO - vor 8 Jahren hat das die Hälfte gekostet).
UND EINEN GANZ WICHTIGEN ASPEKT HAST DU VERGESSEN: Also ich bekomme heute nicht das doppelte Gehalt wie vor 8 Jahren!
Meiner Meinung nach ist durch den Euro unsere Kaufkraft gewaltig gesunken.

Liebe Grüße in die Runde

Ronald
dmw2505
Level 7

« Antworten #15 am: 19.08.09 um 21:57:35 »

Ist ja schön - aber bei sehr vielen Dingen zahlen wir nach 8 Jahren inzwischen 100 % mehr - das hat nix mit Inflation zu tun - DAS IST ABZOCKE!
Und da hab ich lieber einen schlechteren Wechselkurs beim Dollar als für ein paar Scheissbrötchen 5 Euro (10 DM !!!!) zu zahlen - oder für eine einfache Inspektion (ist ja nicht mehr als ein popeliger Ölwechsel und ein bisschen Kleinkram) fast 350 Euro (HALLO - vor 8 Jahren hat das die Hälfte gekostet).
UND EINEN GANZ WICHTIGEN ASPEKT HAST DU VERGESSEN: Also ich bekomme heute nicht das doppelte Gehalt wie vor 8 Jahren!
Meiner Meinung nach ist durch den Euro unsere Kaufkraft gewaltig gesunken.

Liebe Grüße in die Runde

Ronald

Dem würde ich anschließen. Vor allem beim Gehalt ist das echt bitter. Wenn ich mir reinziehe, was ich in DM umgerechnet verdienen würde... könnte ich mit leben. Mit dem Euro sieht das Ganze schon nicht mehr so schön aus.

"Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten." Ayrton Senna
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: