Ich gehe heute zu OBI (die Apotheke unter den Baumärkten) und will ein simples Metallregal kaufen. Noch nicht mal eins mit "super-
duper-Klappmechanismus" sondern ein ganz normales "in China aus Stahlblech gestanztes" Regal zum Selbstzusammenschrauben.
Größe HxBxT ist 200x100x50 cm. Ein paar davon hatte ich vor ca. 10 Jahren schonmal irgendwo erstanden, im Abverkauf für 20 statt
für 50 DM (!!) glaube ich. Doch heute trifft mich der Hammer : die wollen doch in echt 75 € (!!!!) für ein einziges dieser Blechbaukasten-
regale. Herstellungskosten dürfte komplett bei etwa 5 € oder so liegen ... ganz konservativ gerechnet.
Das der Verkaufspreis nichts mit dem Herstellungspreis zu tun haben muss, dürfte jedem klar sein der sich mal mit dem Wesen des Kapi-
talismus befasst hat. Inzwischen frage ich mich ernsthaft wie weit die es noch treiben können. Vielleicht kaufen es ja weniger Leute
wenn sie 120 € dafür nehmen aber sie machen mehr Gewinn und haben weniger zu lagern/transportieren. Sollte man mal vorschlagen