Autor Thema: Kostenrelationen ... perverse Welt  (Gelesen 755 mal)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Kostenrelationen ... perverse Welt
« am: 17.08.09 um 18:33:06 »
Ich gehe heute zu OBI (die Apotheke unter den Baumärkten) und will ein simples Metallregal kaufen.  Noch nicht mal eins mit "super-
duper-Klappmechanismus" sondern ein ganz normales "in China aus Stahlblech gestanztes" Regal zum Selbstzusammenschrauben. 

Größe HxBxT ist 200x100x50 cm.  Ein paar davon hatte ich vor ca. 10 Jahren schonmal irgendwo erstanden, im Abverkauf für 20 statt
für 50 DM (!!) glaube ich.  Doch heute trifft mich der Hammer : die wollen doch in echt 75 € (!!!!) für ein einziges dieser Blechbaukasten-
regale.  Herstellungskosten dürfte komplett bei etwa 5 € oder so liegen ... ganz konservativ gerechnet.

Das der Verkaufspreis nichts mit dem Herstellungspreis zu tun haben muss, dürfte jedem klar sein der sich mal mit dem Wesen des Kapi-
talismus befasst hat.  Inzwischen frage ich mich ernsthaft wie weit die es noch treiben können.  Vielleicht kaufen es ja weniger Leute
wenn sie 120 € dafür nehmen aber sie machen mehr Gewinn und haben weniger zu lagern/transportieren.  Sollte man mal vorschlagen

:violent1:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
Re: Perverse Welt
« Antwort #1 am: 17.08.09 um 18:35:58 »
jo , sowas wollte ich mir vor kurzem auch kaufen...
mich hat ebenfalls der schlag getroffen,
hab mir dann selber ein massives gebaut ;)

Forge LLK . Custom Katless Turboback 2,75" . BPC2

Offline r0b

• Level 9
    • Renault Crew NRW
« Antwort #2 am: 17.08.09 um 19:32:32 »
Na ich bin immer gerne im Hornbach... da gehts eigentlich mit den Preisen,... nen OBI hamwa hier garnicht!

Gruß
Alpina Roadster S #222 & BMW e36 323i Touring

NoFROG

• Gast
« Antwort #3 am: 17.08.09 um 19:35:47 »
musses denn nen metallregal sein?

find die holzregale sind stabil und günstig, da kost son teil 10 oder 15 Euronen...
die blechregale von bauhaus sind glaub auch günstiger...
gruss

Offline femTo

• Level 8
« Antwort #4 am: 17.08.09 um 19:39:21 »
das geld heute ist auch weniger wert als das vor 10 jahren. aber trotzdem krasser unterschied.
White R27 F1 N°1745

NoFROG

• Gast
« Antwort #5 am: 17.08.09 um 19:43:34 »
da bauhaus nen online katalog hat hab ich da mal geschaut, da kostet ein Blech Schraubregal mit 4 Böden (150x80c30cm) 12.50EUR.
die in plastik sind aber auch net schlecht...

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 17.08.09 um 20:05:07 »
150x80c30cm 12.50EUR.

Naja ich will jetzt nicht auf Details rumreiten ... darum gehts nicht ... aber 4 Böden 150x80c30cm Plasik ist eben nicht 6 Böden 200x100x50cm.  Egal  ::)
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

NoFROG

• Gast
« Antwort #7 am: 17.08.09 um 20:10:03 »
jo, hast recht, die 200x100x50 kosten da auch 75EUR

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #8 am: 17.08.09 um 20:36:09 »
Mag sein das ich da falsche Vorstellungen habe, aber wenn eine (Billig-)Schlagbohrmaschine unter 20€ kostet dann sollte ein (Billig-)Blechregal nicht fast das 4fache kosten   :argue:

Offline Mik1

• Level 8
    • www.bilder-speicher.de
« Antwort #9 am: 17.08.09 um 20:50:24 »
Ich gebe dir vollkommen recht was steht heute noch in einer relation?? Ich hatte meinen Meg zur ersten Inspektion am Freitag letzte Woche. Kilometerstand 7850 Km jetzt 1 Jahr alt.

Was bitte Kostet an dieser Inspektion bei dieser Laufleistung 345,00€ ??

Das muss mir mal jemand erklären. Es wurde nichts extra gemacht, soviel Geld kann ich in Zwei Stunden nicht verdienen.

Gruss
Mik1

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
Re: Kostenrelationen ... perverse Welt
« Antwort #10 am: 17.08.09 um 21:20:38 »
aber keule ...

wenn ich sonntags zum becker gehe ...6 brötchen, 2 croissants und nen streusseltaler kaufe ... und dafür 5,80€ bleche fass ich mir schon an den kopf ...

und das sonntags mit schädel um 9 ....

willkommen in der perversen welt ..

ES SIND NUR BRÖTCHEN !!!!
BMW Z4 Coupe 3.0si

NoFROG

• Gast
« Antwort #11 am: 17.08.09 um 21:36:13 »
hehe, du hast die sonntagszulagen nich eingerechnet!!!  :evil6: :glasses9:  :evil5:

meggy63

• Gast
« Antwort #12 am: 17.08.09 um 22:35:23 »
Die Rechnung wird dir aber auch Mittwochs oder donnerstags aufgemacht.

Brötchen Brot, das sind allmählich Luxusgüter.

Mit welchem recht wird ein einfacher Holzkohlegrill für 25 Euronen verkauft? So ein Teil hätte man vor dem Teuro noch für 12 DM bekommen.

Ich will (nicht nur möchte) unsere gute alte DM zurück.

Offline Yeboah17

• Member.de
  • Level X
  • *
    • Yeboah17s Seite
« Antwort #13 am: 17.08.09 um 23:33:50 »
Ich will (nicht nur möchte) unsere gute alte DM zurück.

Ich glaube, hier sind einige Leute auf dem Weg zur Rente. "Früher war alles besser" ist einfach totaler Quatsch. Dass alles teurer wird ist inflationsbedingt; die D-Mark ist immerhin schon vor fast 8 Jahren abgeschafft worden! Und auch wenn hier jetzt einige Beispiele aufgeführt werden, die viel teurer sind als einst, kann ich nur sagen, dass es auch Gegenbeispiele gibt (Stichwort: PCs, Notebooks, Mobiltelefone). Und im Grunde soind sogar Autos günstiger, wenn man den technischen Fortschritt einrechnet. (Dass es den nicht bei einem Blechregal gibt, ist mir auch klar)

Ich bin zufrieden mit dem Euro, so einen tollen Wechselkurs zum US-$ wie jetzt hatten wir zu DM-Zeiten nie!

Y17
Mégane RS Ph2, Corrida Orange, Style & Tech, EZ 08/2006
Forge LLK, BPC2, H&R 25 mm , 18" Trophy-Felgen So/Wi

I'm just a crosshair, I'm just a shot away from you
<-- LPG-Verbrauch

Offline rs-kvc

• Level 6
« Antwort #14 am: 19.08.09 um 20:29:10 »
Ich glaube, hier sind einige Leute auf dem Weg zur Rente. "Früher war alles besser" ist einfach totaler Quatsch. Dass alles teurer wird ist inflationsbedingt; die D-Mark ist immerhin schon vor fast 8 Jahren abgeschafft worden!

Ist ja schön - aber bei sehr vielen Dingen zahlen wir nach 8 Jahren inzwischen 100 % mehr - das hat nix mit Inflation zu tun - DAS IST ABZOCKE!
Und da hab ich lieber einen schlechteren Wechselkurs beim Dollar als für ein paar Scheissbrötchen 5 Euro (10 DM !!!!) zu zahlen - oder für eine einfache Inspektion (ist ja nicht mehr als ein popeliger Ölwechsel und ein bisschen Kleinkram) fast 350 Euro (HALLO - vor 8 Jahren hat das die Hälfte gekostet).
UND EINEN GANZ WICHTIGEN ASPEKT HAST DU VERGESSEN: Also ich bekomme heute nicht das doppelte Gehalt wie vor 8 Jahren!
Meiner Meinung nach ist durch den Euro unsere Kaufkraft gewaltig gesunken.

Liebe Grüße in die Runde

Ronald

Offline dmw2505

• Level 8
« Antwort #15 am: 19.08.09 um 21:57:35 »
Ist ja schön - aber bei sehr vielen Dingen zahlen wir nach 8 Jahren inzwischen 100 % mehr - das hat nix mit Inflation zu tun - DAS IST ABZOCKE!
Und da hab ich lieber einen schlechteren Wechselkurs beim Dollar als für ein paar Scheissbrötchen 5 Euro (10 DM !!!!) zu zahlen - oder für eine einfache Inspektion (ist ja nicht mehr als ein popeliger Ölwechsel und ein bisschen Kleinkram) fast 350 Euro (HALLO - vor 8 Jahren hat das die Hälfte gekostet).
UND EINEN GANZ WICHTIGEN ASPEKT HAST DU VERGESSEN: Also ich bekomme heute nicht das doppelte Gehalt wie vor 8 Jahren!
Meiner Meinung nach ist durch den Euro unsere Kaufkraft gewaltig gesunken.

Liebe Grüße in die Runde

Ronald

Dem würde ich anschließen. Vor allem beim Gehalt ist das echt bitter. Wenn ich mir reinziehe, was ich in DM umgerechnet verdienen würde... könnte ich mit leben. Mit dem Euro sieht das Ganze schon nicht mehr so schön aus.
"Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten." Ayrton Senna