Vielen Dank nochmal für die Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid, dass mit der Autostraße wusste ich auch nicht.
Ich will die Schweizer ja nicht um ihr Geld prellen. Wenn ich Autobahn fahren würde, würde ich auch eine Vignette kaufen.
Es ging mir eben nur darum, ob ich dieses kurze Stück auf dem Weg nach Zürich auf der Autobahn oder Landstraße zurücklege.
Es gab eben Hinweise, dass für dieses Autobahnstück keine Vignette benötigt wird, sondern erst ab Flughafen Zürich.
Sonst brauche ich keine Autobahn. Für den Weg nach Davos sind wir dann mit einem anderen Auto mit Vignette gefahren.
War auch nicht schlecht, mit den Kindern auf über 2000 Metern in den Streichelzoo zu gehen.
Generell hat es mir in der Schweiz sehr gut gefallen, bis auf die vielen Baustellen und die kaum beschilderten Umleitungen.
Für die letzten 6 Kilometer im Bereich Zürich habe ich fast eine Stunde gebraucht, weil viele Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt gewesen sind
und die Beschilderungen der Umleitungen für ortsunkundige Fahrer mehr als mangelhaft gewesen sind.
Ich hatte allerdings auch zwei absolute negative Highlights. Auf der Zufahrt zur Tiefgarage von Renault habe ich mit meiner Front aufgesetzt
und auf der Heimfahrt von Zürich habe ich auf der A81 einen LKW-Spanngurt mit großer Ratsche überfahren müssen. Jetzt muss ich dass
Auto mal auf die Bühne fahren um nach eventuellen Schäden zu schauen.