Autor Thema: Mégane RS vs. Clio 3 RS  (Gelesen 2156 mal)

RSMILCH

• Gast
Mégane RS vs. Clio 3 RS
« am: 11.01.07 um 12:47:33 »
Mal eine Frage, ist von euch schon jemand den neuen Clio RS gefahren?
Wenn ja, was macht mehr Spaß?
Ein wenig erschreckend finde ich die Werksangaben.
1325 Kg für einen Clio  ???
215 km/h Spitze bei 197PS  ??? ???
Wobei, die angegebenen 236 km/h beim Mégane sind für 224 PS auch nicht so doll.
Ein Benz der C-Klasse läuft da glaube schon knapp 250.
Täuschen die Angaben beim Clio oder fährt er sich so wie es sich liest?

Capone

• Gast
Re: Mégane RS vs. Clio 3 RS
« Antwort #1 am: 11.01.07 um 13:12:49 »
Ich hatte mal einen als Ersatzwagen, ist halt ein Sauger aber sehr sehr drehfreudiger Motor.
Der Clio ist wie ein Kart zu fahren, geiles Fahrwek für original!
Das Getriebe zum schalten, für mich der Hammer, kurz und präzise.....

:notworthy:

Mir hat der Clio RS zum fahren spass gemacht  :toothy10:  aber er gefällt mir optisch nicht :-\

Reaper

• Gast
« Antwort #2 am: 11.01.07 um 13:16:23 »
mein Bruder hat den Clio RS!
du musst ihn einfach drücken wie Sau  :evil6:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 11.01.07 um 13:43:52 »
Ja, binnich gefahren.  Fehlt einfach der Turbo-Bums bei 2000 U/min ... ist halt ein Sauger. 

Bei um 6500 U/min dann 200 PS anliegen zu haben nutzt dir anner Ampel garnix   :icon_jokercolor:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Oliver

• Gast
« Antwort #4 am: 11.01.07 um 13:44:44 »
Es wird berichtet, dass der ClioIII RS bei 215km/h (ungefär 7250U/min) abgeregelt, weil der langhubige Motor nicht dauerdrehzahlfest sein soll. Normalerweise liegt das Drehzahllimit bei 7500U/min.

Und dann noch das typsiche Renault Sport Saugerproblem....

http://www.cliowelt.de/wbb234/thread.php?threadid=1020

Offline Flatlander

• Level 9
« Antwort #5 am: 11.01.07 um 23:27:30 »
Dann müsste man ja bei 200km/h etwa 6000 u/min anliegen haben (bin zu faul das jetzt auszurechnen). Da dürften lange Autobahnetappen keinen Spaß machen.
Auch wurde beim Clio 3 (inkl RS) ebenso wie beim Modus jetzt das Xenon gestrichen, das wäre für mich schon ein Auschlusskriterium.
Laguna III Grandtour GT dci

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 11.01.07 um 23:37:14 »
Dann müsste man ja bei 200km/h etwa 6000 u/min anliegen haben (bin zu faul das jetzt auszurechnen). Da dürften lange Autobahnetappen keinen Spaß machen.

Genau, ich denke so Drehorgel und Turbo ist schon ein Unterschied. 200 PS sind eben nich gleich 200 PS  ;)  Ich verstehe eigentlich auch nicht so
recht warum Renault noch unbedingt einen hochgezüchteten Sauger braucht ... der 2.0T mit sagen wir mal 140 kW hätte es doch locker getan !?!

Zitat
Auch wurde beim Clio 3 (inkl RS) ebenso wie beim Modus jetzt das Xenon gestrichen, das wäre für mich schon ein Auschlusskriterium.

Wahh ?  Kein Xenon mehr im RS ??  Das is bitter ...  :BangHead:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

RubuRS

• Gast
« Antwort #7 am: 12.01.07 um 07:33:57 »
Das Auto macht mit Sicherheit Spaß, ist ja ähnlich konstruiert, wie mein vormaliger Corolla TS.  :thumbsup:
144kw und bis 8.400U/min zu fahren, extrem bissiger Motor, ein testosteronsteigerndes und selbstbewusstes Brüllen beim Beschleunigen, Irrsinnsschub in den oberen Drehzahlbereichen und subjektives Rennfeeling pur!!! :evil6: 
Alltags- und Spaßtauglich sind die Kisten auf jeden Fall, aber Langstrecke kannst Du komplett vergessen.  :nono: Der Corolla war bei 130/140 schon bei 4.000 U/min und hatte dort den max. Schwungpunkt. Das Dröhnen hat einen nach ner Weile ganz meschugge gemacht!  :tard:

Deswegen bin ich auf den RS umgestiegen. Power und Spaß- ABER ebenso langstreckentauglich!  :thumbsup:

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #8 am: 12.01.07 um 09:19:30 »
Ich habe leider den Clio C RS noch nicht fahren können aber ich denke, dass es sich hier um 2 grundlegend unterschiedliche Fahrzeugkonzepte handelt, die sich nur schwer vergleichen lassen. Der Clio als hochdrehender Sauger ist eher der Landstraßen- und Rennstreckenkönig vom klassischen Schlag. Viel Schaltarbeit und Drehzahlen kurz vorm Begrenzer halten Fahrer und Motor bei Laune. Der Megane ist für mich (gerade mit Vollausstattung) eher ein GT. Zwar in der Lage schnelle Zeiten in den Asphalt zu brennen aber auch geeignet um große Distanzen mit hoher Geschwindigkeit sehr entspannt zurückzulegen. So gesehen sind die beiden in meinen Augen keine direkte Konkurrenz.
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

RSMILCH

• Gast
« Antwort #9 am: 12.01.07 um 11:44:46 »
Hi ICE,
Du hast in gewisser Weise mit Sicherheit recht.
Als wir uns den Mégane kauften waren die Vorgaben allerdings:
kein Kombi; nach dem RX8 und STI ausgeschieden waren, Kompaktklasse oder kleiner; ab 200PS (197 PS liegen in der Toleranz  ;));
Hochdrehzahl oder Turbo offen
Zum "cruisen" auf längeren Autobahnetappen haben wir ja noch einen Kombi mit max. knapp 180km/h.  :glasses9:
Insofern war bei uns ein Vergleich zwischen Mégane und Clio schon angebracht. Der Clio viel dann aber durch, da er noch nicht lieferbar war.
Bis jetzt gab es leider noch nicht die Möglichkeit die Entscheidung zu Gunsten des Mégane durch eine Probefahrt des Clio RS zu überprüfen.
Bei uns hat kein Händler so eine Kiste rumstehen. Ich habe ihn bis jetzt auch nur bei der "World Series by Renault" am Nürburgring in original gesehen und er gefiel mir sehr
gut.
Es hätte ja auch sein können, dass hier einer schreibt, dass das Fahrwerk schrott ist und der Motor schlapp, ist aber beides wohl nicht der Fall. Wobei der Link vom Oliver  :o.
Wenn ich jetzt aber doch mit so einem Diffusor-Heck auf der Autobahn lande, möchte ich doch schneller als 215 fahren können, zumindest mal kurz. Alles andere wäre fast peinlich.
Bräuchte ich nur ein Auto, wäre ein Vergleich der beiden auch kein Thema. Ein langstreckentaugliches Auto muss schon sein.

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #10 am: 12.01.07 um 13:46:58 »
Interessant finde ich, dass hier die Höchstgeschwindigkeit als Kriterium doch sehr in den Vordergrund gestellt wird.
Wie heißt es doch dazu so schön im Editorial der aktuellen "Sport Auto":

Zitat
Die Fahrkunst offenbart sich nicht bei einfacher Geradeausfahrt

Schnell geradeaus kann jeder aber wenn man sich die aktuellen Renault Sport-Modelle ansieht, scheinen die Schwerpunkte hier doch anders zu liegen. Nicht umsonst werden die Fahrwerke doch sehr gelobt und wenn man bedenkt, wie aufwändig diese bei Megane RS und Clio RS gestaltet sind, wurde hier doch im Gegensatzzu anderen Herstellern von "GTIs" ein deutlicher Mehraufwand betrieben. Guck dir allein mal die Rundenzeiten vom Megane RS auf dem Nürburgring an (Sport Auto Supertest) und mit welchen Mitstreitern er dort zu tun hat. Einen Golf GTI seh ich da nicht.
Für schnell geradeaus hol ich mir dann irgendeinen Turbodiesel. :tard:
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

RSMILCH

• Gast
« Antwort #11 am: 12.01.07 um 14:10:00 »
Mich hat ja neben der Vmax auch das da interessiert

Es hätte ja auch sein können, dass hier einer schreibt, dass das Fahrwerk schrott ist...
in Zusammenhang mit diesem Punkt
1325 Kg für einen Clio  ???

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, auch wenn ich zum Geradeausfahren nur einen langsamen Benziner habe. ;D

Netmatrix

• Gast
« Antwort #12 am: 12.01.07 um 15:25:27 »
Guck dir allein mal die Rundenzeiten vom Megane RS auf dem Nürburgring an (Sport Auto Supertest) und mit welchen Mitstreitern er dort zu tun hat. Einen Golf GTI seh ich da nicht.

Ausweichtest:Hammerwerte = Lamborghini Gallardo  :headbang: bei allem anderen so nette Wägelchen wie Porsche 911, SL55 AMG, CL65 AMG, BMW Z4 3.0 SMG, SLK AMG etc......da denkste echt, hallo les ich da die Daten bei nem Megane oder was? Wenn man den GTI Supertest und auch den vom R32 anschaut....die lesen sich total langweilig Immer das farizt, nettes Auto schön Verarbeitet aber , keinerlei Emotionen