Hi ICE,
Du hast in gewisser Weise mit Sicherheit recht.
Als wir uns den Mégane kauften waren die Vorgaben allerdings:
kein Kombi; nach dem RX8 und STI ausgeschieden waren, Kompaktklasse oder kleiner; ab 200PS (197 PS liegen in der Toleranz

);
Hochdrehzahl oder Turbo offen
Zum "cruisen" auf längeren Autobahnetappen haben wir ja noch einen Kombi mit max. knapp 180km/h.

Insofern war bei uns ein Vergleich zwischen Mégane und Clio schon angebracht. Der Clio viel dann aber durch, da er noch nicht lieferbar war.
Bis jetzt gab es leider noch nicht die Möglichkeit die Entscheidung zu Gunsten des Mégane durch eine Probefahrt des Clio RS zu überprüfen.
Bei uns hat kein Händler so eine Kiste rumstehen. Ich habe ihn bis jetzt auch nur bei der "World Series by Renault" am Nürburgring in original gesehen und er gefiel mir sehr
gut.
Es hätte ja auch sein können, dass hier einer schreibt, dass das Fahrwerk schrott ist und der Motor schlapp, ist aber beides wohl nicht der Fall. Wobei der Link vom Oliver :o.
Wenn ich jetzt aber doch mit so einem Diffusor-Heck auf der Autobahn lande, möchte ich doch schneller als 215 fahren können, zumindest mal kurz. Alles andere wäre fast peinlich.
Bräuchte ich nur ein Auto, wäre ein Vergleich der beiden auch kein Thema. Ein langstreckentaugliches Auto muss schon sein.