Autor Thema: Klackendes Geräusch bei Lastwechsel  (Gelesen 1890 mal)

Offline CAS

• Member.ch
  • Level X
  • *
Klackendes Geräusch bei Lastwechsel
« am: 05.08.09 um 19:39:17 »
Wieso muss alles immer so kompliziert zu beschreiben sein....

Ich versuchs:

Also, ich gehe in eine S-Kurve (Weich links, hart rechts und dann raus), bremse hart in die Kurven mit einlenkendem Heck und wechsle dann auf Vollgas aus der Kurve raus. (So meist im 2. Gang , manchmal im 3. Gang

Hierbei entsteht an den Achsen (denke eher Hinterachse), ein Geräusch, welches irgendwie an ein grosses Zahnrad errinnert, welches "versucht" "einzuhaken"  *wiederholtes klacken und ticken (ca. Frequenz 2x pro Sekunde*, oder ein Diff, welches zerbröselt ist, (Isses aber nicht!) Oder ein ESP das "versucht" zu regeln. ASR/ESP ist aber stehts auf OFF!
Irgendwie so...   

Bei gleichem Fahren bergabwärts kommt auch hinundwieder ein Fehler : "Bremssystem defekt"  (isses aber nicht!) (Der Fehler verschwindend innert Kürze von selbst wieder.)

Was kann das bloss sein??? 

R26 und ASR/ESP auf OFF..... und NUR bei sehr harter Fahrweise.

R26, Pack Luxe, Xenon, KW3, Forge LLK, BPC2, Keyless Entry and Drive

Edi

• Gast
Re: Klackendes Geräusch bei Lastwechsel
« Antwort #1 am: 05.08.09 um 20:53:48 »
Hallo CAS,

zu dem Fehler "Bremssystem defekt" hatte ich mal das Erlebnis mit meinem Megane Sport, das die Anzeige nach zügiger Kurvenfahrt kam. Bei mir lag es an zu wenig Bremsflüssigkeit !!
Schau mal u. Schraub den Deckel auf, von aussen sah bei mir auch alles Top aus. Mein Behälter war fast leer, da in die großen Brembosättel viel BR-FLüssigkeit reingeht bei Belagverschleiß !!

zu dem Fehler mit dem Klackern, prüf mal deine Antriebswellen vorne auf Spiel.
Das geht so:
-Auto vorne aufbocken u. abstützen
-ein Mann hält mit Rohrzange (im Notfall Wasserpumpenzange ) jede Gelenkwelle ( re u. dann links ) fest am Wellenteil u. dreht vorsichtig mit Gefühl am Rad
dreht sich das Rad trotz feststehender Gelenkwelle...... hast Du den Übeltäter ev. gefunden

Radlager sind okay .... ? Radmuttern schon mal auf Festsitz geprüft. Schau dir auch mal die Sitzflächen der Radschrauben in den Felgen genauer an........
Ne gebrochene Feder hinten.... ?? Schau mal dein Auto von unten genau an an den Fahrwerkkomponenten.

Zur Not kann man sich ja Grenznah treffen. Is ja net weit bis SH oder Donaueschingen, dann guckt man mal zusammen....

Offline CAS

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #2 am: 05.08.09 um 22:10:51 »
Hi Edi!

Danke für dein Feedback!

Also:

- Bremsflüssigkeit muss ich checken (Beläge doch schon recht abgenutzt, > ca. 23000km)

-"Auto vorne aufbocken u. abstützen ein Mann hält mit Rohrzange (im Notfall Wasserpumpenzange ) jede Gelenkwelle ( re u. dann links ) fest am Wellenteil u. dreht vorsichtig mit Gefühl am Rad
               dreht sich das Rad trotz feststehender Gelenkwelle...... hast Du den Übeltäter ev. gefunden"      (Kann ich auch mal Checken)

- Radlager "denke" ich, seien OK, (Kein Vibrieren oder Klappern ( halbweisheit von mir) )

Was das Fahrwerk betrifft: Nun, ist ein "neues " KW 3  seit dem Besitz des neuen R26 seit 23000km drin.  Was ich manchmal höre ist, vorne, ne Feder die , wie verdreckt nen Stein rausdrückt und springt.

Ich habe noch mit Sporty abgemacht, wegen dem Türknopf und dem Scharnier und der Bremse vorne (Feder der Beläge machen auch solche Geräusche)...

Danke! Wenn du Zeit hättest...  Bin doch hie und da mal in der Richtung Donaueschingen....

Hmmm.... der R26 gleicht fang einer Rappelkiste....  Ok gut ich muss mir von diversen Leuten sagen müssen, ich solle mal normal fahren... auch wegen der Reifen und so  :confused3: 

Aber ich wollte den R26 ja nicht, um mit Mutti ne Glashütte im Schwarzwald anzusehen (oder so ähnlich  ;) )

Ist schon ne arg' viel Rappelei für 3 Jahre Garantie und 23000km   ::)

Offline Rabbi

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #3 am: 06.08.09 um 08:57:40 »
........wenn das klackende Geräusch bei harter Fahrweise nur in Rechtskurven auftritt dann ist es dein Kopf der gegen die Seitenscheibe knallt!!!  :toothy10: :occasion18:

Nichts für Ungut - Spaß mus sein. Hoffentlich findest Du bald den Fehler. Kann ich auch nicht ab wenn irgendwelche Fremdgeräusche beim fahren auftauchen.  :icon_salut:

Wieso schreibst Du 3. Jahre Garantie - hier in D sind es nur 2. Jahre beim RS - oder hast Du verlängert ?
MEG 3-GT~5.Türer, DCI 160, ASA DIGI RT Tuningbox mit 192 PS / 456 Nm, K & N -Sortluftfilter, H&R 35 mm Tieferlegung, Ulter-Sportauspuff, Dachspoiler, AUCO-Tagfahrlicht. Rhomben v.+h. schwarz lackiert.

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #4 am: 06.08.09 um 09:14:53 »
zum fehler: du hast definitiv zu wenig bremsflüssigkeit drin. ich hatte auch in letzter zeit diese meldung beim heizen. seitdem ich aufgefüllt habe, ist sie weg. wobei die meldung für unwissende ziemlich erschreckend sein muss. ich hatte gleich auf die suppe geschlossen und mir keine sorgen gemacht.

zum knacken: das habe ich auch. egal ob bei ESP an oder aus. ich ignoriere es. wenn ich es wieder haben sollte, werde ich mehr darauf achten und versuchen herauszufinden, was es ist.
F1 R26

Offline CAS

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #5 am: 06.08.09 um 10:57:53 »
Rabbi: Darum mache ich die Scheiben runter  ;D

Ich ignoriere es auch, dennoch würde ich gerne wissen was es ist.

Was ist beim R26 drin (kenne das Gelump nur vom Moped) DOT 4 or 5.1 ??

Nee nee 3 Jahre sind es beim 08er Megane Sport in der Schweiz... Hat extra noch ein Sticker an der Scheibe gehabt  :evil5: 
Das wa u.a. ein Argument den Ph1 (Möge er selig sein), zu tauschen.

Offline Sporty

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #6 am: 06.08.09 um 13:05:12 »
Rabbi: Darum mache ich die Scheiben runter  ;D

Ich ignoriere es auch, dennoch würde ich gerne wissen was es ist.

Was ist beim R26 drin (kenne das Gelump nur vom Moped) DOT 4 or 5.1 ??

Nee nee 3 Jahre sind es beim 08er Megane Sport in der Schweiz... Hat extra noch ein Sticker an der Scheibe gehabt  :evil5: 
Das wa u.a. ein Argument den Ph1 (Möge er selig sein), zu tauschen.

Du hast DOT4 drin.
Ich füll morgen auf. Bzw. Schau mal nach.
Wegen dem Geräusch kann eben auch sein, wie beschrieben das die Antriebswellenmutter "locker" sind hatten wir auch schon an einem Laguna frisch vom Werk.

Offline CAS

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 06.08.09 um 13:08:34 »
Danke Sporty...   :notworthy:

Zitat
Wegen dem Geräusch kann eben auch sein, wie beschrieben das die Antriebswellenmutter "locker" sind hatten wir auch schon an einem Laguna frisch vom Werk.
Kannst du das auch mal checken ? 

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #8 am: 06.08.09 um 15:12:08 »
mir ist noch was eingefallen: beim 40er dienst wurden die schrauben der aufhängung nachgezogen. seitdem ist der wagen wieder so fest, wie am ersten tag. vielleicht muss man es bei dir auch machen?
F1 R26

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #9 am: 06.08.09 um 16:47:21 »
ASR/ESP ist aber stehts auf OFF!

Beim Trophy war es laut "SportAuto" niemals komplett "off".
Das wird sich bis zum R26 wohl nicht geändert haben.

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #10 am: 06.08.09 um 17:38:00 »

doch, beim R26 ist es komplett aus. hab es schon ausprobiert. egal ob 80 oder 250, es ist aus.
F1 R26

Offline F-1 Berlin

• Level 8
« Antwort #11 am: 06.08.09 um 17:41:27 »

Das hat sich schon beim 2006er F1 geändert, auch da ist - wenn gewünscht durch Knopfdruck - das ESP aus, das ABS ist hingegen nicht abschaltbar, soweit ich weiß!

Edi

• Gast
« Antwort #12 am: 06.08.09 um 19:30:10 »
Hallo CAS,
sporty kümmert sich ja um dein Auto, wenn ich das richtig interpretiert habe. Dann ist ja alles im grünen Bereich.

:wave:

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #13 am: 06.08.09 um 20:02:32 »
hab es schon ausprobiert. egal ob 80 oder 250, es ist aus.

Jetzt bin ich gespannt.

Wie hast du das denn getestet?

Offline CAS

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #14 am: 06.08.09 um 20:12:22 »
Es ist aus wenn man aus drückt... Sonst hätte ich ja den Ph1 nich weggegeben.

Aber auf der Bahn lass ich's drin... Dann bringts ja nix!

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #15 am: 06.08.09 um 22:36:22 »
Wieso muss alles immer so kompliziert zu beschreiben sein....

Ich versuchs:

Also, ich gehe in eine S-Kurve (Weich links, hart rechts und dann raus), bremse hart in die Kurven mit einlenkendem Heck und wechsle dann auf Vollgas aus der Kurve raus. (So meist im 2. Gang , manchmal im 3. Gang

Hierbei entsteht an den Achsen (denke eher Hinterachse), ein Geräusch, welches irgendwie an ein grosses Zahnrad errinnert, welches "versucht" "einzuhaken"  *wiederholtes klacken und ticken (ca. Frequenz 2x pro Sekunde*, oder ein Diff, welches zerbröselt ist, (Isses aber nicht!) Oder ein ESP das "versucht" zu regeln. ASR/ESP ist aber stehts auf OFF!
Irgendwie so...   

Bei gleichem Fahren bergabwärts kommt auch hinundwieder ein Fehler : "Bremssystem defekt"  (isses aber nicht!) (Der Fehler verschwindend innert Kürze von selbst wieder.)

Was kann das bloss sein??? 

R26 und ASR/ESP auf OFF..... und NUR bei sehr harter Fahrweise.

du sagst hinten und bei hartem lastwechsel?
vielleicht ist es einfach nur die abgasanlage, die in dem moment irgendwo dagegen knallt.
ev. gegen die reserveradmulde oder so. oder die endrohre.
das ganze ist ja original ziemlich weich aufgehängt.
sieht man ja schon von hinten, während der motor beim anlassen mit anlassdrehzahl dreht.

spiel im antrieb solltest du auf jeden fall schon bei normaler fahrweise spüren und nicht erst bei beschriebener fahrweise.

aber grundsätzlich sind ferndiagnosen ziemlich unnütz.

alle megane rs, die das kit chassis verbaut haben, (ein normaler mit dieser option, trophy, f1 oder r26) haben das esp komplett abschaltbar und das abs dabei immer aktiv.