Autor Thema: Telefonvorrüstung ?  (Gelesen 4087 mal)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Telefonvorrüstung ?
« am: 31.05.06 um 11:45:04 »
Hat jemand von euch ne "Telefonvorrüstung" im Auto ?  Was is das genau alles ... auch ne Handyantenne aufn Dach ?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

MartinRS

• Gast
Re: Telefonvorrüstung ?
« Antwort #1 am: 02.06.06 um 15:18:39 »
Soweit ich weiß umfaßt es die Dualband-Antenne, ein Mikro neben der vorderen Innenbeleuchtung und Lautsprecher/Stromverkabelung.

Kabeltechnisch soll alles in der Nähe des CLIP-Steckers in der Mittelkonsole liegen und evtl. zusammengebunden sein.

Hab' ich auch drin, aber noch nicht nach gesucht... ;)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #2 am: 02.06.06 um 16:12:15 »
Hab' ich auch drin, aber noch nicht nach gesucht...

Hast Du Telefonvorrüstung ?  Mich würd mal interessieren wie die Dualbandantenne aussieht ... ich hab auch eine mit Langstab und dann noch ne FM-Winde drum  ::)
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

MartinRS

• Gast
« Antwort #3 am: 02.06.06 um 19:00:25 »
Die hab' ich auch - mit Navi-Sockel und der Windung um den Stab.

Weiß nur leider nicht, ob es da auch noch Unterschiede gab.

Kenne nur die mit und die ohne Navi-Sockel.

Evtl. mal die anderen einen Blick auf die Antennen werfen, ob es da Unterschiede gibt vom Äußerlichen her ?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 02.06.06 um 19:05:29 »
Bist Du dir sicher das Du Telefonvorrüstung hast ?  Wenn ja sollten wir mal guggn/fragen wo die Anschlüsse sind  ::)

MartinRS

• Gast
« Antwort #5 am: 02.06.06 um 19:24:45 »
 ;D

http://www.meganepower.de/MeganeBoard/viewtopic.php?t=1830&highlight=telefonvorr%FCstung

http://meganepower.de/MeganeBoard/viewtopic.php?t=1569&highlight=fse

Genau diese erwähnten Mikro-Schlitze in der Sonnenblendenhalterung meinte ich, die hab' ich und die Stecker auch, genau wie auf den Bildern dargestellt. Habe bisher zwar nur einen auf den ersten Blick gesehen, aber den Rest werden sie hoffentlich nicht vergessen haben... ;)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 02.06.06 um 20:08:26 »
http://www.meganepower.de/MeganeBoard/viewtopic.php?t=1830&highlight=telefonvorr%FCstung

... das ist doch schonmal was ... mir kommts ja hauptsächlich auf die Antenne an ... muss ich mal guggn und die Belegung besorgen ...

... hast Du auch diese Öffung ( Lautsprecher ?  Mikro ?  Peeper ?) oben in der Tachoabdeckung ?

Netmatrix

• Gast
« Antwort #7 am: 02.06.06 um 23:53:44 »
das ist ja interessant, dann habe ich das ja auch drin  :o gibts da ne FSE die man Problemlos dranhängen kann? z.B eine Bluetooth FSE?? Schon jemand erfahrung damit?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #8 am: 03.06.06 um 00:01:56 »
das ist ja interessant, dann habe ich das ja auch drin  :o gibts da ne FSE die man Problemlos dranhängen kann? z.B eine Bluetooth FSE?? Schon jemand erfahrung damit?

Also soweit ich gelesen habe ist das erstmal (... wie immer ...) nur gedacht für von Renault vertriebene FSEs mit dem entsprechendem Handyadapter.
Das heißt natürlich nicht das es keine anderen gibt die passen bzw. über Adapter passend gemacht werden können ...  ::)

Was meinst Du mit Bluetooth-FSE ?  Das Du einen BT-Headset trägst oder das dein Handy das irgendwo in der Tasche liegt mit der Auto-FSE über BT
verebredet das alle Anrufe ab jetzt auf die Auto-FSE gehen ?

Netmatrix

• Gast
« Antwort #9 am: 03.06.06 um 08:34:38 »
ich meinte so ne universelle BT-FSE, mit der man dann jedes BT Handy betreiben kann, wie z.B die Parrot, dann könnte man den Auto Strom / Lautsprecher und Mikro nutzen, ohne großartig was zu Basteln, d.h. keine Konsole, HAndyhalterung oder dergleichen, nur ne BT-FSE die mit dem HAndy gekoppelt wird, von der man aber nix sieht...wie es immer mehr zum Serienstandard in den Autos wird......

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #10 am: 03.06.06 um 08:46:19 »
ich meinte so ne universelle BT-FSE, mit der man dann jedes BT Handy betreiben kann

Ahso ... na ich bin mir sicher das sollte kein Problem sein denn die Dinger brauchen ja auch nur Microphon, Strom und Lautsprecher. Ich werd mal
meinen Spezi fragen wegen der Belegung der Stecker. Einziger Nachteil von sowas ist natürlich das die schöne Außenantenne ungenutzt bleibt  :-\

Netmatrix

• Gast
« Antwort #11 am: 03.06.06 um 13:38:02 »
Zitat aus unserem "Alten" Megane Forum....da ich noch ne Funkwerk Dabendorf Audio 2000 irgendwo bei meinen Eltern zuhause rumfliegen habe, bräuchte ich nur noch eine Neue Telfeonhalterung....das wäre natürlich echt "billig"...BTW habe noch ne Halterung von meinem leider nicht mehr vrhanden Siemens S35 dafür  ;D...habe aber noch ein S55 welches ich Prima dafür verwenden könnte:

Ich habe mir eine Audio 2000 von Funkwerke Dabendorf einbauen lassen.

Gekostet hat mich der Spass ungefähr:

- 165,- die FSE incl. einer Telefonaufnahme (neu=eBay)
- 30,- Anbaukonsole (neu=eBay)
- 12,- zweite Telefonaufnahme - ´zum rumspielen ;-) (eBay)
- 100,- für den Einbau

Bin nicht unzufrieden, nur haben wir nicht das originale Mikro sondern
das dem Einbaukit beiliegende verwendet.

Was mir seinerzeit seitens Renault niemand sagen konnte,
ob die Telefonvorrüstung ein VDA Stecker hat oder nicht. Jetzt wo
ich den Stecker mit den Pin´s gesehen habe, würde ich sagen, yo
iss ´ne VDA Schnittstelle (ohne Gewähr).

Gruss krippstone

schön wärs wenn der stecker tasächlich passen würde...aber da glaube ich noch nicht dran, Renno hat sich da sich wieder eine Gemeinheit einfallen lassen :-)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 03.06.06 um 15:06:58 »
Mhhm, ich hab heut mal unten bei der OBD-Schnittstelle geschaut aber keine anderen Kabel gefunden ...
liegen die ganz offensichtlich da drin ?  Wie macht man denn da dieses Plasteteil mit dem Cupholder ab ??

Netmatrix

• Gast
« Antwort #13 am: 03.06.06 um 15:23:14 »
Gute Frage, wüsste ich auch gern ;-) ich muss überhaupt erst mal schauen ob ich die FSE Vorbereitung drin habe, aber nach den schlitzen fürds Mikro zu schließen schon....wie geht denn der Deckel über den Cupholdern auf,auf, ohne das ich ihn kaputt mache?  ???

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 03.06.06 um 15:47:17 »
Einfach ziehen.
Ich hab' da aber auch kein Kabel drin, obwohl ich angeblich die FSE-Vorrüstung habe....  ???

DTox

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 03.06.06 um 16:19:39 »
....wie geht denn der Deckel über den Cupholdern auf,auf, ohne das ich ihn kaputt mache?

Das is schwierig ... musst halt mit der Hand an dem Griff ziehen und dann oben mittm Messer oder sowas rein ... da sind zwar nur zwei Nasen aber die sitzen relativ fest  >:(

Ich hab' da aber auch kein Kabel drin, obwohl ich angeblich die FSE-Vorrüstung habe....  ???

na das erleichtert mich ja schonmal ... ich werd mal versuchen die Abdeckung um die Gangschaltung wegzunehmen damit man richtig hinten in den Tunnel fassen kann ...