Zur Dosierbarkeit kann ich Dir jetzt schon viel berichten:
Das DODO-Wachs kommt in einer 250 Gramm-Dose, Preis liegt bei rund 50 Euro.
Hört sich erstmal viel an: 250 Gramm für 50 Euro ist ja schonmal ne Ansage!
Allerdings kannst Du damit bis zum nächsten Urknall wachsen, also einmal 50 Euro anlegen und sich über den Glanz freuen. :laugh:
Zur Dosierbarkeit: Ein Auftragsschwämmchen einfach locker über den Hartwachs fahren, mit 3 Fahrten durch das Döschen kann man looooooocker ne ganze Tür, eine Motorhaube oder eine Heckklappe bearbeiten. Die Gefahr, den Lack mit einer Überdosis Wachs zu behandeln kann praktisch nicht entstehen, da der Hartwachs nur sehr sparsam auf das Schwämmchen kommt.
Wenn Du bereits geübt im Wachsen bist, kann ich das DODO-Supernatural empfehlen. Geübt solltest Du deshalb sein, weil Dir der Wachs selbst kleine Fehler in der Anwendung bzw. vorab in der Lackreinigung NICHT verzeiht. Das kann sich dann in Schlieren, Wolkenbildung oder dunklen Schatten auf dem Lack niederschlagen. Der Wachs ist so sensibel, dass selbst unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten über Glanz bzw. einem ernüchternden Ergebnis entscheiden.
Daher besser das "normale" Wachs ordern und erstmal schauen ob es Dir gefällt.
Wachs und Versiegelung unterscheiden sich einfach im Glanzgrad. Während Du mit Versiegelungen einen eher künstlichen, leicht stumpfen Glanz erreichst, belohnt Dich der Wachs bei guter Vorarbeit mit tollem Nassglanz und satter Tiefe.
Hinzu kommt, dass die Standzeit von Wachsen denen der Versiegelungen leicht im Nachteil stehen. Wer sein Auto also viel fährt und an der Laterne parkt und obendrein nur 2 mal im Jahr den Lack pflegt, sollte besser zum Wachs geifen. Der Rest nimmt den Wachs und erfreut sich an den tollen Düften.
Wenn Du demnächst wirklich mal DODO-Produkte ausprobieren willst, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Gründliche Wäsche, z.B. mit Liquid Glass Wash, alternativ DODO Sour Shampoo. Gewaschen wird mit Korallenschwamm, Waschhandschuh (Lammfell) und natürlich 2-Eimer-Methode.
Als nächstes mit Reinigungsknete und Pumpsprüher bewaffnen und den gesamten Lack abfahren.
Abtrocknen mit Microfaser-Handtuch (Chemical Guys Miracle Dryer).
Wenn der Wagen nun trocken ist, erfolgt die Lackbegutachtung.
Je nach Lack dann mit weichem, mittleren oder harten Pad bewaffnen, dazu dann ne schöne Meg #83 oder #82. Die komplette Lackfläche dann abfahren, evtl. anschliessend nochmal mit ner Anti-Hologrammpaste letzte Ungenauigkeiten entfernen.
Jetzt ist es Zeit für DODO-Lime-Prime.
Da der Lack bereits geschliffen wurde, kann der Lime-Prime per Hand (Schwämmchen) auf den Lack aufgetragen werden. Er setzt die Lackporen mit feinsten Ölen zu und bereitet den Lack für den DODO-Wachs bestens vor. Er sorgt bereits jetzt schon für schönen Nassglanz. Alternativ kann der Lime-Prime auch mit der Maschine aufgebracht werden, er hat ganz leichte Schleifmittelanteile, die u.U. nochmal ein wenig abtragen können (wird zumindest teilweise berichtet, selbst hab ich es noch nicht getestet).
kommt aber sicherlich auch auf Padhärte, Geschwindigkeit und Anpressdruck.
Nachdem der Lime-Prime aufgetragen wurde, kann die erste Wachsschicht aufgetragen werden.
Dabei ist darauf zu achten, dass nicht in der prallen Sonne gearbeitet wird, warme Autolacke sollten auch vermieden werden. Im Schatten zwischen 10-20 Grad wäre optimal.
Den Wachs dann 5-10 Minuten auf dem Lack ablüften lassen und anschliessend dann mit einem MFT abtragen. Den ganzen Wagen nach dem Muster bearbeiten, dabei immer nur Abschnittweise vorgehen (Tür, Kotflügel, ...).
Eigentlich ist der Wagen dann komplett bearbeitet. Wer will kann noch eine 2.Schicht auftragen, sollte aber zwischen den Schichten 24 Stunden ablüften lassen.
Mehr als 2 Schichten lohnen sich i.d.R. nicht. Anders als bei Versiegelungen nimmt der Glanzgrad mit zunehmendem Schichtauftrag NICHT zu.
Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt. Gibt mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten/Produkte, ich würd's halt so machen, weil ich mit den Produkten bereits gute Erfahrungen gemacht habe.