Autor Thema: Projekt : Fahrzeugaufbereitung (Wie pflege ich meinen RS ?)  (Gelesen 26389 mal)

Offline KRID

• Member.de
  • Level X
  • *
Re: Fahrzeugaufbereitung: Ich pflege meinen RS
« Antwort #32 am: 08.06.09 um 16:26:58 »
...ja muss auch wirklich sagen sieht top aus dein auto...fast besser als ein neuwagen  ;D  aber regst du dich dann nicht auf wenn er dann zwei wochen später wieder dreckig ist?....
ok weiß jetzt nicht wie es bei orange ist...aber bei nachtschwarz hatt man nicht wirklich lange was vom autoputzen....hab am anfang auch immer gerne selbst geputzt und poliert usw...aber die mühe lohnt sich bei mir einfach nicht...hab auch leider keine garage...fahr dann lieber mal in die waschanlage...richig sauber wird meiner sowieso nie mehr... :(

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #33 am: 08.06.09 um 16:41:29 »
noch eine frage: ich pflege meine autos mit meguiars produkten. ist dieses liquid glass als versiegelung wirklich so viel besser als zb NXT 2.0?
Kann man so nicht sagen. Prinzipiell kocht jeder sein eigenes Süppchen. Der eine schwört auf Zaino, der nächste auf Dodo, wieder ein anderer auf NXT.
Ausprobieren.  ;)
Ich bin mit Liquid Glass sehr zufrieden, werde aber nach der Saison mal den guten Dodo Wachs ausprobieren. Der Glanz ist da nicht ganz so "hart", wirkt eher rundlicher, sanfter ... eben anders als Liquid Glass.

Offline JCdenton

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #34 am: 08.06.09 um 21:12:37 »
noch eine frage: ich pflege meine autos mit meguiars produkten. ist dieses liquid glass als versiegelung wirklich so viel besser als zb NXT 2.0?

probier mal das #16 Wachs von Meguiars. Super Standzeit und auf schwarzen Autos kommts einfach gigantisch wie ich finde :thumbsup:
Renault Megane II RS Ph.2 / Style&Tech, 25mm H&R, Forge LLK, BlueFlame 2,75 CatBack, BPC2

http://www.stayforever.de/

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #35 am: 23.06.09 um 13:03:01 »
So,

bei mir gibt es nochmal was neues. Habe mich jetzt mal von den unterschiedlichen Wachsen begeistern lassen und so wird demnächst das DODO Banana's auf meinem Corrida-Orange zu finden sein.

Wäre dann das erste Mal, dass ich von einer Versiegelung auf ein Carnauba-Wachs umsteige.

Bericht mit Fotos dann in Kürze  :wave:

Offline Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #36 am: 23.06.09 um 14:19:58 »
TOP!
Nur schade das der serien Lack so eine leichte Orangenhaut hat!
Habe jetzt schon eine längere Zeit mit Liquid Glass versiegelt, und bin immer noch begeistert wie der Wagen nach der Wäsche (natürlich auch mit Liquid Glass Wash) glänzt, so wie frisch nach dem polieren!
  Turbo! Blasen statt Saugen...!

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #37 am: 23.06.09 um 14:38:57 »
Na ja, die Orangenhaut hält sich aber noch in Grenzen. Schonmal nen Mercedeslack gesehen?  :puke:

Versuch mal das Dodo-Wachs, dann hast Du diesen "Nassglanz"-Effekt noch etwas verstärkter. Gibt da extra Abstufungen, entsprechend den Fahrzueglackierungen (heller, dunkler Lack)

Ich hoffe, dass ich zum kommenden WE das ganze Zeug mal anwenden kann  :toothy9:

Offline Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #38 am: 23.06.09 um 16:00:49 »
Na ja, die Orangenhaut hält sich aber noch in Grenzen. Schonmal nen Mercedeslack gesehen?  :puke:

Genau das hat mein Lacker auch gesagt, nachdem Wir mal das Ärgernis der meisten (serien) Autolacke diskuiert haben!

Ansonsten den Klarlack mit min. 2000er Naßschleifen und dann polieren!  :brushteeth:

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #39 am: 24.06.09 um 19:35:32 »
Ich konnte es heute einfach nicht mehr abwarten und hab mal probeweise eine Teilfläche bearbeitet.  :toothy9: Ist ja schon fast krankhaft bei mir  :brushteeth:
Nachdem ich die Fläche mit Wasser & Co. gereinigt hatte, untersuchte ich den Lack auf Ablagerungen ... Gott sei Dank Fehlanzeige. Alles noch frisch!
Also erstmal das DODO-Banana geöffnet. Der wohlig, leckere Duft von Banane und Vanille umkreiste meinen Riechkolben, so dass ich erstmal die Dose schliessen musste um mir in der Küche ne Banane zu holen ... ich glaub sowas gab's damals schon "drüben" im Osten. Die waren doch auch immer so scharf auf Affenwürstchen  :evil6: :glasses9:

Frisch gestärkt bewaffnete ich mich mit nem Meguiars-Applicator und streifte über den lecker duftenden Wachs. Hab natürlich ganz wenig auf den Applicator aufgetragen. Dann sanft den Lack mit dem Wachs "geküsst" und exakt 7 Minuten ablüften lassen, anschliessend nochmal mit nem flauschigen MFT abgewischt. Danach dann in die Sonne gerollt:

Der Lack glänzt nicht wesentlich besser als mit LG aber irgendwie  ... anders!
Ich kann das schlecht erklären, mit LG wirkt der Lack ein wenig "stumpf" ... nicht so tief.
Nen grossartigen Sprung habe ich mir davon nicht mehr erwartet aber ich bin doch angenehm überrascht: Mir gefällt diese art von Glanz viel besser, es wirkt natürlicher, nicht so aufgesetzt.

Mein Fazit: Das DODO-Banana ist ein wirklich sehr guter Wachs, der jeden Cent wert ist. Der natürliche, sowie tiefe Glanz wirkt auf dem Fahrzeuglack wirklich überzeugend!
Ich werde wohl mal noch das DODO-Supernatural ausprobieren.
Achtung: Nicht benutzen, wenn man Hunger hat  :D

Offline Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #40 am: 24.06.09 um 19:46:14 »
Jetzt sieht dein Lack auf dem Foto aus, als ob es ein digitaler Bildfehler ist! ;D
Irgendwann kannst du den Glanz nicht mehr mit der Camera einfangen!

Und, günstiger wie Petzoldt`s bzw. Meguirae`s Produkte, besser?

Obwohl ich auch mit deren Produkte sehr zufrieden bin!

Ich benutze mein fahrzeug 365 Tage und hat deshalb schon einige Kratzer bzw. Steinschläge! D.h. ich brauche meinen Lack nicht so "liebvoll" bearbeiten!

Ach so, nicht das du dir bald einen Zweitwagen kaufst und deinen RS einmottest, ähnlich wie der Arno!!! :toothy2:

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #41 am: 24.06.09 um 19:52:25 »
Den Glanz kann ich sowieso nur schwer einfangen, man muss es einfach live erleben, einfach aus unterschiedlichen Blickwinkeln schauen. :)

Zu den Preisen: Das DODO-Banana spielt in der mittleren Preisklasse. Der Hartwachs kostet rund 55 Euro bei 250 Gramm Füllung im Becher.
Der Becher reicht aber wahrscheinlich bis zum nächsten Urknall.

Das DODO-Supernatural ist da preislich allerdings nochmal ne höhere Preisklasse, liegt bei 250 Gramm um 135 Euro.
Es gibt allerdings auch 30 Gramm Probebecher, die bei rund 15-25 Euro liegen. Quasi zum reinschnuppern.

Ob nun Petzoldts, Car-Kosmetik oder aber cleanyourcar.co.uk die besseren Produkte im Programm hat, ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Der eine mag LG, der nächste Zaino und wieder ein anderer steht auf Swizöl oder DODO.
Ich persönlich war und bin mit LG zufrieden aber jetzt hab ich erstmal n neues Spielzeug, was ich nutzen möchte.

Das A und O beim Wachsauftrag ist ein 200%ig vorbereiteter Lack. Da sollten keine Ablagerungen auf dem Lack zu finden sein.

Ich hab irgendwie ein neues Hobby :D

Offline Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #42 am: 24.06.09 um 20:01:55 »

Ich hab irgendwie ein neues Hobby :D

Haben Wir schon mitbekommen!!!  ;D

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #43 am: 25.06.09 um 09:28:28 »
hast du den lack irgendwie vorher gereinigt? ich meine, ausser abzuwaschen. oder das DODO einfach auf das LG draufgemacht?
F1 R26

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #44 am: 25.06.09 um 09:40:06 »
Da ich den Wagen ja vor wenigen Wochen bereits intensivst gereinigt hatte (siehe Seite 1) war in diesem Fall keine Vorbehandlung notwendig.
Prinzipiell ist es so, dass man den DODO-Wachs mit DODO Lime-Prime "in Stimmung" bringt, d.h. dass der Lime-Prime einen herrlichen Nassglanz zaubert und dabei - je nach Polierpad - ein wenig abträgt. Der Abtrag ist aber fast nicht wahrnehmbar und geht gegen null. Generell kann man sich den Lime-Prime als chemischen Grundreiniger vorstellen. Leichte Baumharze und Industrieablagerungen sollen damit in erster Linie entfernt werden. Für Haarlinienkratzer wird es wahrscheinlich zu schwach sein, daher sollte er nach dem eigentlichen polieren und vor dem Wachsauftrag erfolgen.

DODO-Wachse vertragen sich prima mit LG und da ich bereits die Vorarbeit geleistet hatte, habe ich also direkt nach der Wäsche aufgetragen.

Ich werde aber demnächst den Lime-Prime ausprobieren. Denke dass es ein noch überzeugendes Gesamtbild gibt.

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #45 am: 25.06.09 um 15:12:48 »
oh ja, berichte weiterhin. ich habe demnächst 4 autos zu machen, wobei zwei davon schon mehr oder weniger vorbereitet sind (hatten schon mal meguiars drauf). vorallem interessiert mich die dosierbarkeit von dem DODO zeug. ich will nicht bankrott gehen  ;)
F1 R26

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #46 am: 25.06.09 um 15:41:58 »
Zur Dosierbarkeit kann ich Dir jetzt schon viel berichten:

Das DODO-Wachs kommt in einer 250 Gramm-Dose, Preis liegt bei rund 50 Euro.
Hört sich erstmal viel an: 250 Gramm für 50 Euro ist ja schonmal ne Ansage!
Allerdings kannst Du damit bis zum nächsten Urknall wachsen, also einmal 50 Euro anlegen und sich über den Glanz freuen.  :laugh:
Zur Dosierbarkeit: Ein Auftragsschwämmchen einfach locker über den Hartwachs fahren, mit 3 Fahrten durch das Döschen kann man looooooocker ne ganze Tür, eine Motorhaube oder eine Heckklappe bearbeiten. Die Gefahr, den Lack mit einer Überdosis Wachs zu behandeln kann praktisch nicht entstehen, da der Hartwachs nur sehr sparsam auf das Schwämmchen kommt.

Wenn Du bereits geübt im Wachsen bist, kann ich das DODO-Supernatural empfehlen. Geübt solltest Du deshalb sein, weil Dir der Wachs selbst kleine Fehler in der Anwendung bzw. vorab in der Lackreinigung NICHT verzeiht. Das kann sich dann in Schlieren, Wolkenbildung oder dunklen Schatten auf dem Lack niederschlagen. Der Wachs ist so sensibel, dass selbst unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten über Glanz bzw. einem ernüchternden Ergebnis entscheiden.

Daher besser das "normale" Wachs ordern und erstmal schauen ob es Dir gefällt.

Wachs und Versiegelung unterscheiden sich einfach im Glanzgrad. Während Du mit Versiegelungen einen eher künstlichen, leicht stumpfen Glanz erreichst, belohnt Dich der Wachs bei guter Vorarbeit mit tollem Nassglanz und satter Tiefe.
Hinzu kommt, dass die Standzeit von Wachsen denen der Versiegelungen leicht im Nachteil stehen. Wer sein Auto also viel fährt und an der Laterne parkt und obendrein nur 2 mal im Jahr den Lack pflegt, sollte besser zum Wachs geifen. Der Rest nimmt den Wachs und erfreut sich an den tollen Düften.

Wenn Du demnächst wirklich mal DODO-Produkte ausprobieren willst, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Gründliche Wäsche, z.B. mit Liquid Glass Wash, alternativ DODO Sour Shampoo. Gewaschen wird mit Korallenschwamm, Waschhandschuh (Lammfell) und natürlich 2-Eimer-Methode.
Als nächstes mit Reinigungsknete und Pumpsprüher bewaffnen und den gesamten Lack abfahren.
Abtrocknen mit Microfaser-Handtuch (Chemical Guys Miracle Dryer).
Wenn der Wagen nun trocken ist, erfolgt die Lackbegutachtung.

Je nach Lack dann mit weichem, mittleren oder harten Pad bewaffnen, dazu dann ne schöne Meg #83 oder #82. Die komplette Lackfläche dann abfahren, evtl. anschliessend nochmal mit ner Anti-Hologrammpaste letzte Ungenauigkeiten entfernen.
Jetzt ist es Zeit für DODO-Lime-Prime.

Da der Lack bereits geschliffen wurde, kann der Lime-Prime per Hand (Schwämmchen) auf den Lack aufgetragen werden. Er setzt die Lackporen mit feinsten Ölen zu und bereitet den Lack für den DODO-Wachs bestens vor. Er sorgt bereits jetzt schon für schönen Nassglanz. Alternativ kann der Lime-Prime auch mit der Maschine aufgebracht werden, er hat ganz leichte Schleifmittelanteile, die u.U. nochmal ein wenig abtragen können (wird zumindest teilweise berichtet, selbst hab ich es noch nicht getestet).
kommt aber sicherlich auch auf Padhärte, Geschwindigkeit und Anpressdruck.

Nachdem der Lime-Prime aufgetragen wurde, kann die erste Wachsschicht aufgetragen werden.
Dabei ist darauf zu achten, dass nicht in der prallen Sonne gearbeitet wird, warme Autolacke sollten auch vermieden werden. Im Schatten zwischen 10-20 Grad wäre optimal.
Den Wachs dann 5-10 Minuten auf dem Lack ablüften lassen und anschliessend dann mit einem MFT abtragen. Den ganzen Wagen nach dem Muster bearbeiten, dabei immer nur Abschnittweise vorgehen (Tür, Kotflügel, ...).
Eigentlich ist der Wagen dann komplett bearbeitet. Wer will kann noch eine 2.Schicht auftragen, sollte aber zwischen den Schichten 24 Stunden ablüften lassen.
Mehr als 2 Schichten lohnen sich i.d.R. nicht. Anders als bei Versiegelungen nimmt der Glanzgrad mit zunehmendem Schichtauftrag NICHT zu.

Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt. Gibt mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten/Produkte, ich würd's halt so machen, weil ich mit den Produkten bereits gute Erfahrungen gemacht habe.

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #47 am: 25.06.09 um 18:17:18 »
Am meisten bewundere ich deine Ruhe und dein Durchhaltevermögen. Ich hätte schon nach dem ersten Karosserieteil keinen Bock mehr. So viel Passion muss man erst mal aufbringen - meinen Respekt! :thumbsup:
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie