Fahrzeug: Renault Megane Sport
Farbe: Corrida-Orange / Effektlack
Baujahr/Erstzulassung: Juni 2005
Laufleistung: ~ 30.000 Km
Ausgangslage:
- Garagen- und Sommerfahrzeug
- Stets per Handwäsche gewaschen
- Trotz allem leichte Hologramme auf der Motorhaube und Haarlinienkratzer auf dem ganzen Fahrzeug
Verwendete Produkte:
- Liquid Glass - Wash
- Petzoldts Magic Knete (blau)
- Meguiars #83, Petzoldts Hochglanzpolitur, 3M Ultra-Fine 50383 (Anti-Hologramm)
- Meguiars Endurance High Gloss
- Liquid Glass Versiegelung
- Petzoldts Kunststoffreiniger (Innenraum)
Verwendete Hilfsmittel:
- Flex
- Polierpads: 3 x Gelb (Mittel/Car-Kosmetik), 2 x Orange (Grob/Car-Kosmetik), 1 Blau (Weich/Car-Kosmetik), 2 x Schwarz (Weich/Petzoldts)
- MFT's von Vileda, Petzoldts und Car-Kosmetik
- 2 x Meguiars Miracle Dryer
- Petzoldts-Auftragsschwamm
- Baustrahler
- 2 x Wassereimer
- 1 x Korallenschwamm, 1 x Meguiars Waschhandschuh
- 1 x Pumpsprüher
- 2 x Herrenhandtasche "CAB" :D
Donnerstag Abend ging es los. Zuerst mal den Wagen gewaschen, geknetet und anschliessend trocken gelegt:

Dreck hielt sich Gott sei Dank in Grenzen:

Anschließend nochmal abgespült:

Dann mit dem 3M-Klebeband abgeklebt. Unglücklicherweise gab es nur das 50mm-Tape, also bitte nicht bzgl. dem Abkleben meckern. War mit dem breiten Tape gar nicht so einfach ?(

Bestandsaufnahme:
In den Ecken zumeist recht sauber:

Rückleuchten ausgebaut um besser arbeiten zu können:

Hier kann man die Hologramme auf der Motorhaube halbwegs sehen:

Feine Haarlinienkratzer:

So endete der erste Tag. Habe dann über Nacht den Wagen unter Tücher gelegt, damit er mir nicht vollstaubt:

Am nächsten Tag dann die Flex mit nem mittleren Pad und der Meg #83 rausgeholt und zwei Runden über die Motorhaube gefahren ... sieht doch schon ganz nice aus:

So fuhr ich im Prinzip den ganzen Wagen ab. Manchmal reichte eine Runde #83, manchmal bin ich vier mal drüber gegangen. Anschliessend dann noch 3M Ultra-Fine 50383 auf nem weichen Pad bei Stufe 1 gefahren. Dann abgetragen:

Am Ende des zweiten Tages hatte ich Oberarme wie ein polnischer Hafenarbeiter. Nach 6 Stunden sah es dann vorerst so aus:

Nun fragt sich der eine oder andere vielleicht: Wieso braucht der so lange für so ne kleine Fläche?
Das ist für mich das allererste Mal, dass ich mein Auto in diesem Umfang aufbereite. Da musste ich mich erstmal an die Sache rantasten, wollte ja nix kaputt machen. habe zwar viel im Forum gelesen aber Forums-Theorie und Wirklichkeit sind zwei paar Schuhe ... ich hatte anfangs mit Hologrammbildung zu kämpfen, die mich dazu veranlassten, erneut über die bereits behandelte Fläche zu gehen.
Ausserdem ist der Lack wirklch sehr schlecht einzusehen. Das ist auch der Grund, warum ich KEINE 50/50-Fotos habe. ;(
Am nächsten Tag ging es dann frisch ausgeschlafen wieder ans Werk. Das Dach hatte ich mir als erstes vorgenommen und eins vorweg: Daran wäre ich beinahe gescheitert: Hologramme ohne ende reinngefahren. Bis ich mal raushatte, die Flex sauber zu halten ... OMG
Das schöne daran: Ich hab ernorm viel gelernt und so ist das Ergebnix umso schöner.
Aber zuerst die Bestandsaufnahme auf dem Dach.
Haarlinienkratzer und Vogelkot-Ablagerungen:

Ich entschied mich für ein hartes Pad mit der #83 und fuhr einige Testspots. Letztlich entschied ich mich fürs mittlere Pad.
Also "rubbel die Katz" bin ich übers Dach drüber ... nach geschlagenen 4 Stunden wars dann fertig.

Als nächstes kam die Fahrerseite ran. Da hatte ich unter dem gnadenlosen Baustrahler folgende Kratzer entdeckt:

Die Kratzer habe ich auch noch nicht vollständig rausbekommen. Mit dem gelben Pad i.V.m. der #83 gingen sie in 4 Anläufen nicht vollständig raus. Den Lack wollte ich nicht überstrapazieren. Werde mich wohl bei Gelegenheit mal an den Nassschliff wagen.
Nach weiteren 3 Stunden sah die Fahrerseite dann so aus:

Die 3M Anti-Hologramm hat wirklich prima Dienste erwiesen und n tolles Finish erzeugt.
Der Aussenspiegel strahlt nun auch mit dem Besitzer um die Wette:

Nach der Fahrerseite hatte ich mir noch das Heck vorgenommen. Mittlerweile war es schon 17 Uhr, es regnete und war kalt. Nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen für eine optimale Ausleuchtung.
Nach mehreren Fahrten auf dem mittleren Pad waren die Haarlinienkratzer raus:

Auspuff noch ein wenig mit Chromglanz und nem Dremel (Filzaufsatz) auspoliert:

Die Beifahrerseite offenbarte wiedermal Haarlinienkratzer:

Also wieder #83 auf mittlerem Pad, 3 Durchgänge, anschliessend 3M fürs Finish, LG als Versiegelung:

Also fuhr ich die gesamte Seite nach diesem Schema ab.
Danach dann noch die Scheiben putzen. Der innenraum hatte es nicht wirklich nötig: Aussaugen bei nem schönen Spielfilm, anschließend noch mit nem MFT über das Armaturenbrett:

Die Sonne hatte das ganze WE leider kein Einsehen mit mir und verwehrte sich für die abschließenden Shots:

Abschließend noch ein Gruppenfoto 8) :

Die lackierten Felgen habe ich mit LG versiegelt. Ein sauberes Finish brachte Meguiars Endurance High Gloss.
- Gesamtdauer der Aufbereitung: ca. 25 Stunden, verteilt auf 3 Tage :blush2:
Fazit: In den anderen Show-it-Offs sah das alles immer so leicht aus aber irgendwie war es alles andere als einfach. Bin aber mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich hoffe, es war nicht zu langweilig