Ja aber berechnen tun die allermeisten Trotzdem und dann kommt noch der Liebe Zoll+Steuern Schweiz....
BPC hat mich mal knapp 50CHF Zoll gekostet....
Das ist schon richtig; ich wollte mit meinem Satz ja auch nur darauf hinweisen, dass dein Satz falsch ist. In der Tat berechnen die meisten erst mal mit MWSt, weil nur den Vorgang "Verkauf an gewerbliche Abnehmer mit Angabe von Umsatzsteuer-Ident-Nr." kennen- und eine USt-ID hast du ja keine; da denken viele, sie dürften nicht ohne MWSt. berechnen.
Sich irgendwas in die Schweiz schicken zu lassen ist eindeutig der schlechteste Weg; da kommt alles zusammen: Du zahlst deutsche MWSt, Versand, Zoll, Schweizer Einfuhrumsatzsteuer, Gebühr der Post, und dann musst du schauen, dass du die deutsche MWST wieder bekommst. Und das überweisen der deutschen MWSt auf ein Schweizer Konto hat früher auch noch ein Schweinegeld gekostet; wemigstens das hat sich seit SEPA bei den meisten Banken deutlich gebessert.
Beste Lösung ist immer, du suchst dir jemand in Deutschland als Empfangsadresse, importierst selbst (oder lässt importieren) und lässt dir dann die deutsche MWST per SEPA-Überweisung zurück erstatten. Wichtig ist nur, dass auf der Rechnung deine Schweizer Adresse seht und nicht die deutsche Versandadresse.