Hmm na gut ! Wollte meinem RS ja nur was gutes tun !

Was nicht schadet u. dir ein besseres Gefühl gibt beim fahren..... wechsel das Öl ruhig, wenn es dich juckt.
Livetime is so ne Sache. Ich persönlich bin jedenfalls nicht begeistert von langen Ölwechselintervallen
u. Livetimeölfüllungen. Das dient nur dem Marketing welcher Hersteller ist eigentlich egal u. soll den Kunden
vorgaukeln das das Fz ja gar keine Servicekosten verursacht. Den Schaden am Getriebe, Motor darf
der Kunde dann später selber zahlen. Kulanz.... mal sehen....

Ein Bsp.: bei meinem neuen Laguna Coupe 2.0 dCi FAP wird das Motoröl erst nach 30.000 km gewechselt
( hab ein OCS System zum Check der Ölqualität drin u. nen M9R Motor wie der MRS dCi ).
Bei meinem MRS war der Wechselintervall ohne OCS bei einmalig bei 5.000 km u. anschließend alle 15.000 km.
Unter bestimmten Einsatzzenarien ist es einfach besser vorsorglich die Öle früher zu wechseln u. bei anderen
wiederum kann man unbedenklich den Intervall verlängern. Es kommt halt drauf an u.a. wie man den Wagen einsetzt.
z.B. sehr viel Kurzstrecke u. wenig Warmfahrten im Winter= kürzere Intervalle beim wechseln der Öle.
z.B. Viel Langstrecke mit moderaten Drehzahlen=verlängerter Intervall absolut ok.
z.B. "sportliche" Fahrweise mit häufiger Benutzung des Laders u. heißfahren des Öls ohne "richtigen" Ölkühler=
häufiger Ölwechsel angesagt.
Natürlich vorausgesetzt man möchte SEHR GUT zu seinem Fz sein. Klar ein muss ist es nicht. Der Hersteller schreibt es
ja nicht vor.