Autor Thema: Getriebeöl wechseln !  (Gelesen 4846 mal)

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
Getriebeöl wechseln !
« am: 16.03.09 um 21:58:34 »
Guten Tach  :toothy9:

Nach wieviel KM wechselt ihr denn euer Getriebeöl? Bzw. Nach was für einer Zeit?
Ich denke das wird bei mir mal fällig!  :wave:

Megane 2 RS ph.1, Bastuck Anlage mit MSD-Atrappe,BPC2,größere Düsen,LLk aus Ö mit großerer Verrohrung,  2,75" Downpipe mit 200 Zellen Metallkat,Viper Carbon Induction Kit,Pop Off
2-Sitzer Umbau, Vampire Front, Carzone Heck,19 Zöller Brock,R26r Bremsscheiben,Überollbügel,Schroth-Gurte........usw. usw

Offline pavilion

• Level 9
Re: Getriebeöl wechseln !
« Antwort #1 am: 16.03.09 um 22:29:14 »

ist es nicht wartungsfrei ?
R.S. 2.0 250PS, Blanc Glacier, Alufelgen 18" Mattschwarz, Dunkle Verglasung,
Chassis Cup, R.S. Monitor, 3D Sound By Arkamys, RECARO Leder,
Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Keyless-Drive Hands-free,
Reifendruckkontrollsystem,

CLIO TCe 100PS 20th EDITION 5-türig

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #2 am: 16.03.09 um 23:23:19 »
lifetime füllung  :evil5: :evil5: :evil5:
DTH - Support !!!

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #3 am: 17.03.09 um 06:46:42 »
Hmm na gut ! Wollte meinem RS ja nur was gutes tun !  :tard:  :auto11:
Megane 2 RS ph.1, Bastuck Anlage mit MSD-Atrappe,BPC2,größere Düsen,LLk aus Ö mit großerer Verrohrung,  2,75" Downpipe mit 200 Zellen Metallkat,Viper Carbon Induction Kit,Pop Off
2-Sitzer Umbau, Vampire Front, Carzone Heck,19 Zöller Brock,R26r Bremsscheiben,Überollbügel,Schroth-Gurte........usw. usw

Edi

• Gast
« Antwort #4 am: 17.03.09 um 08:51:02 »
Hmm na gut ! Wollte meinem RS ja nur was gutes tun !  :tard:  :auto11:

Was nicht schadet u. dir ein besseres Gefühl gibt beim fahren..... wechsel das Öl ruhig, wenn es dich juckt.

Livetime is so ne Sache. Ich persönlich bin jedenfalls nicht begeistert von langen Ölwechselintervallen
u.  Livetimeölfüllungen. Das dient nur dem Marketing welcher Hersteller ist eigentlich egal u. soll den Kunden
vorgaukeln das das Fz ja gar keine Servicekosten verursacht. Den Schaden am Getriebe, Motor darf
der Kunde dann später selber zahlen. Kulanz.... mal sehen.... ;)

Ein Bsp.: bei meinem neuen Laguna Coupe 2.0 dCi FAP wird das Motoröl erst nach 30.000 km gewechselt
( hab ein OCS System zum Check der Ölqualität drin  u. nen M9R Motor wie der MRS dCi ).
Bei meinem MRS war der Wechselintervall ohne OCS bei einmalig bei 5.000 km u. anschließend alle 15.000 km.

Unter bestimmten Einsatzzenarien ist es einfach besser vorsorglich die Öle früher zu wechseln u. bei anderen
wiederum kann man unbedenklich den Intervall verlängern. Es kommt halt drauf an u.a. wie man den Wagen einsetzt.
z.B. sehr viel Kurzstrecke u. wenig Warmfahrten im Winter= kürzere Intervalle beim wechseln der Öle.
z.B. Viel Langstrecke mit moderaten Drehzahlen=verlängerter Intervall absolut ok.
z.B. "sportliche" Fahrweise mit häufiger Benutzung des Laders u. heißfahren des Öls ohne "richtigen" Ölkühler=
       häufiger Ölwechsel angesagt.

Natürlich vorausgesetzt man möchte SEHR GUT zu seinem Fz sein. Klar ein muss ist es nicht. Der Hersteller schreibt es
ja nicht vor.

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #5 am: 17.03.09 um 09:01:18 »
Jawohl Auftrag erkannt ÖL wird gewechselt  :icon_salut:

Muss morgen mal meine Renöö Dealer anrufen und der soll mir orginal Getriebeöl geben!

Online Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 17.03.09 um 10:23:09 »
Hat da einer einen Tip?

Habe mal das Fahrwerk von meiner Schwesters Meg I Cabrio gewechselt (Bj. 2002 wie auch bei Mir Bj. 2003). Bei mir waren die Antriebswellen gegen herausziehen gesperrt. Bei meiner Schwester nicht. Baue also das Federbein aus und lasse die Antriebswelle mit der Bremsscheibe hängen, dabei rutschte mir die Antriebswelle aus dem Getriebe und das ganze Getriebeöl lief dabei raus. Habe danach das Öl wieder aufgefüllt und nun sind die Gänge etwas besser zu schalten.

Ein Renaulthändler sagte mir mal das das Öl von Nissan (Typ  SA 75 W 80 APIGL4+) sehr Gut wäre, das benutzten sie auch. Getriebe soll angeblich nicht so hackeln und leichter schalten lassen!
  Turbo! Blasen statt Saugen...!

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 17.03.09 um 16:25:11 »
Da bei Reno die Getriebe eh nicht lange halten, wechselt man dann das Öl  :toothy9: :toothy9: :toothy9: :toothy9:

Beim 19er damals, waren alle 50tkm wechsel angesagt...normales 75W80

beim Meggi kommt TRP oda TRW rein, weiß jetzt net so genau ..... hat abba auch 75W80 quali ....

das von denn Nissan öl habsch auch schon gehört ....
DTH - Support !!!

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #8 am: 17.03.09 um 16:43:38 »
Das Nissan-Öl hab ich drin. Ein wenig hat´s bei der Hakeligkeit geholfen aber das kann auch Einbildung sein. bei mir ist besonders der driite Gang etwas "kratzig" einzulegen, wenn das Getriebe kalt ist.
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #9 am: 18.03.09 um 10:07:06 »

Ein Renaulthändler sagte mir mal das das Öl von Nissan (Typ  SA 75 W 80 APIGL4+) sehr Gut wäre, das benutzten sie auch. Getriebe soll angeblich nicht so hackeln und leichter schalten lassen!

Na dann nehm ich doch mal das und befüll damit am Wochenende den RS! Muss nur schauen woher ich das Öl bekomme! Wenn ich direkt zum Nissan-Händler fahre zahl ich bestimmt 326 € pro Liter  :thefinger:

Online Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 18.03.09 um 10:16:25 »
Na dann nehm ich doch mal das und befüll damit am Wochenende den RS! Muss nur schauen woher ich das Öl bekomme! Wenn ich direkt zum Nissan-Händler fahre zahl ich bestimmt 326 € pro Liter  :thefinger:

Na dann berichte mal!!!
  Turbo! Blasen statt Saugen...!

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #11 am: 18.03.09 um 10:19:37 »
Habe seit letzter Saison auch das Nissan-Öl drin, weil mir beim Fahrwerkswechsel die ATW rausgerutscht ist  :tard:
Kann jetzt aber nicht wirklich sagen, dass es sich leichter schalten lässt  :dontknow: aber ein Ölwechsel kann ja nie schaden.

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #12 am: 18.03.09 um 10:46:00 »
Wie gesagt ich habe ja keine Probleme mit dem Getriebe bzw. schalten!
Ein Deutscher Soldat schaltet so wie er spricht ! LAUT UND DEUTLICH !!!   :thefinger:
Mir gehts ja nur darum das dieses Öl gewechselt wird!

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #13 am: 18.03.09 um 10:54:32 »
Ein Deutscher Soldat schaltet so wie er spricht ! LAUT UND DEUTLICH !!!   :thefinger:
lol ... kannte ich auch noch net ...

Edi

• Gast
« Antwort #14 am: 18.03.09 um 11:57:06 »
lol ... kannte ich auc :icon_h noch net ...

Kann ja mal als alter  :icon_salut: mal weitermachen:

Hier meine Top5:

1. Es gibt keine Krankheit oder Verletzung, die nicht mit Hilfe unserer Sanitäter zum Tode führen könnte!"

2. "Dies ist ein deutsches Bundeswehr-Gebäude! Das steht von allein - ALSO WIRD SICH NICHT ANGELEHNT!"

3. "Grinsen einstellen! Wenn sie sich freuen, mich zu sehen, wedeln sie von mir aus mit dem Schwanz, aber stellen sie das blöde Grinsen ein!"

4. "Wenn Gott gewollt hätte, dass sie mich volllabern, dann wären sie meine Frau geworden!"

5. "Wieso bekomm ich den Dreck mit dem Finger weg und sie nicht mal mitm Lappen? Muss wohl n Zauberfinger sein!"

:wave:

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 18.03.09 um 11:58:35 »
 ::)
Die kannte ich als SAZ4 alle schon ...