Autor Thema: Laguna2 GT - besser Bremsscheiben / -beläge?  (Gelesen 5801 mal)

CabChris

• Gast
Laguna2 GT - besser Bremsscheiben / -beläge?
« am: 18.02.09 um 21:46:57 »
Tag zusammen,

evt bekommt man hier ja besser Antworten als "was willst du bessere Bremsen im Laguna" und dergleichen. Ich nenne mal nicht das Forum, wo man sowas gefragt wird!  :)

Also zum Thema; ich hab den Laguna 2 Ph2 GT, also 204PSer mit der VA 308/28mm und HA 274/11mm Bremsanlage.
Typ: KG0T
HSN / TSN: 3333 / AEN

So langsam sind die Scheiben bissl runter und ich habe mir die Frage gestellt ob es machbar ist die Bremsen des Meggi RS zu verbauen? Hat diesbezüglich schon jemand mal gemessen oder sogar was gemacht?
Soweit ich weiß ist ja schon die Befestigung am Achsschenkel anders, zumindest wenn ich nach meinen Dialogys gehn kann.

Alternativ: Welche Scheiben / Beläge könnt ihr empfehlen. Beläge dachte ich an EBC RedStuff. Dummerweise finde ich bei Reichhard nur Scheiben für die 300er Bremsen... Andere Anbieter?

Danke euch schon mal
Chris

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Laguna2 GT - besser Bremsscheiben / -beläge?
« Antwort #1 am: 18.02.09 um 21:53:15 »
Hi.......

das vom RS sind Radial verschraubte 4kolbensättel , passen net auf den Laguna (der hat ne normal Faussattelbremse) !!!!

ne günstige Alternative wären Bremsscheiben von Braketec (müssen aus Frankfurt sein, http://www.bremsentuning.de/bte-sporting-pkw/index.htm)
musste du mal Anfragen,weil sie net im Katalog sind !!! nen Kollege hat sie abba auch drinnen ( einmal 2.2 DCI und in nen V6 Laguna) sind abba nur gelocht...
evtl. haben EBC oda Sandler noch scheiben im Programm

und dazu nen paar sportbeläge bon EBC ....
Red Stuff ??? lieber Green oda die Black, da die anderen zu agressiev zu denn scheiben sind ..(meine Meinung)

wenn du allerdings mehr willst, schau mal bei Movit oder Tarox oda APRacing nach "mehr" Kolben Bremsanlagen nach !!!
da kommst du abba leicht in die 2500eus Grenze  :thumbsup:
DTH - Support !!!

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #2 am: 18.02.09 um 21:54:32 »
Beläge dachte ich an EBC RedStuff.

Ich hab die RedStuff drin und kann nix Negatives berichten
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #3 am: 18.02.09 um 21:55:10 »
Das Forum von dem du sprichst kann ich mir schon denken ::)

Hatte auch schonmal an diese Möglichkeit gedacht ist nur die Frage ob meine Felgen dann noch passen weil man ja wegen der Brembo-Anlage ja Felgen braucht mit hoher ET und ob die GT-Felgen da reichen weiss ich nicht.

Als alternativer anbieter würde mir nur Tarox einfallen die müsste man mal kontaktieren ob die was haben, finde die Bremsen vom GT auch zu lasch da müsst mehr Biss sein gerade wenn ich sie mal ein wenig fordere auf der Autobahn kommt es schon schnell zum Fading einfach nur zum  :puke:

Muss man denn echt soviel ändern wenn man die Bremsen vom Meg RS auf den Lag bauen möchte?
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

CabChris

• Gast
« Antwort #4 am: 18.02.09 um 22:52:19 »
Ich denke mal Achsschenkel wird man irgendwie vom Meggi nehmen müssen und dann eben auch die Scheiben und Beläge. Nur ob es dann wieder mit der Nabe und der ATW paßt? Is ja nicht wie beim 19er, wo man mal eben vom Schrott Teile zum ausprobieren holen kann.  :(

Wenn ich mal auf nem Treffen nen RS seh, kann ich ja mal fragen ob ich mal Probeweise ne GT-Felge ranbaun kann. Denke aber schon daß das paßt, weil das ja 17" sind.

Grade wenn man mal aus dem 220er Bereich bissl schneller auf 120 oder so kommen will, merkt man das Fading schon extrem. Obwohl die Bremsleistung immer noch super ist, merkt man einfach, daß da mehr sein könnte.

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #5 am: 18.02.09 um 23:12:12 »
Ja ok aber beim Neuen, also dem Laguna III GT hat Renault ja auch stärkere Bremsen verbaut vorne 320er und hinten 300er Scheiben aber die können wir wohl definitiv nicht auf den Laguna II umbauen oder irre ich mich :dontknow:

Edit: Apropos Bremse vom MegRS hilft dir das hier vielleicht? klick und vielleicht noch das klick
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Offline Klaas

• Level 6
« Antwort #6 am: 19.02.09 um 08:18:07 »
Ich denke mal Achsschenkel wird man irgendwie vom Meggi nehmen müssen und dann eben auch die Scheiben und Beläge. Nur ob es dann wieder mit der Nabe und der ATW paßt? Is ja nicht wie beim 19er, wo man mal eben vom Schrott Teile zum ausprobieren holen kann.  :(

Wenn ich mal auf nem Treffen nen RS seh, kann ich ja mal fragen ob ich mal Probeweise ne GT-Felge ranbaun kann. Denke aber schon daß das paßt, weil das ja 17" sind.

Grade wenn man mal aus dem 220er Bereich bissl schneller auf 120 oder so kommen will, merkt man das Fading schon extrem. Obwohl die Bremsleistung immer noch super ist, merkt man einfach, daß da mehr sein könnte.

Die Felge dürfte passsen,denn die GT Felgen haben ET 50 und die vom RS glaube ich auch!
erst Laguna Turbo jetzt Megane 3Grandtour GT TCE180

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 19.02.09 um 13:41:47 »
Ja ok aber beim Neuen, also dem Laguna III GT hat Renault ja auch stärkere Bremsen verbaut vorne 320er und hinten 300er Scheiben aber die können wir wohl definitiv nicht auf den Laguna II umbauen oder irre ich mich :dontknow:

Edit: Apropos Bremse vom MegRS hilft dir das hier vielleicht? klick und vielleicht noch das klick

wird wohl dann die RS Bremsanlage sein... (die hat die gleichen Masse)

Die Anschraubpunkte für den Sattel sind das Ausschlaggebende für die Bremsanlage....
Sind diese gleich wie beim RS?

Was ist den im Laguna Diesel verbaut?
Beim Megane 1 haben dann "manche" auf die vom Scenic Diesel umgebaut

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #8 am: 19.02.09 um 14:07:09 »
Die Anschraubpunkte vom Meg RS kann man ja schön in der ersten Abbildung sehen die ich
... vielleicht? klick und vielleicht noch das klick
hier gepostet habe kann jetzt nur nicht direkt mit den Anschraubpunkten am Laguna vergleichen, vielleicht kann das einer der anderen Laguna Fahrer mal machen? ::)

CabChris

• Gast
« Antwort #9 am: 19.02.09 um 15:33:55 »
Muß heute abend evt eh auf die Bühne, ggf mach ich dann mal Bilder.

Aber so wie ich das grad im Kopf hab, is da alles anders!  ;D
Frag mich was übern 19er, da weiß ich mehr ausm Stehgreif!

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 20.02.09 um 13:50:00 »
Sehe ich jetzt erstmal der Brembosattel ist von vorne verschraubt ....

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #11 am: 20.02.09 um 14:09:58 »
so hier mal nen paar bsp. pics ...
sind zwar vom bike,ist abba da gleiche system  :thumbsup:

Radialbremse ala Meggi RS

und hier die normal Bremse

schau mal hier nach, ist alles gut beschrieben :

http://www.kfz-tech.de/Scheibenbremse.htm
DTH - Support !!!

CabChris

• Gast
« Antwort #12 am: 20.02.09 um 20:10:13 »
Also ne Mehrkolben-Anlage wäre zwar nice, aber übersteigt meinen derzeitigen Etat bei weitem. Wenn ich mal groß bin und viel Geld verdiene...  ;D

Umrüsten auf Brembo is sicher machbar, aber auch außerhalb des bezahlbaren.

Habe an versch. Hersteller anfragen geschickt, weil meist nur die 300mm Scheiben der VA geführt sind. Mal schaun was kommt, ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank für sinnvollen Antworten, bin leider anderes gewöhnt wenns um den Laggi ging!
So macht ein Forum viel mehr Spaß!

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #13 am: 20.02.09 um 21:33:07 »
 :thumbsup: :thumbsup:
DTH - Support !!!

Offline anda

• Member.at
  • Level X
  • *
    • HP Anda
« Antwort #14 am: 21.02.09 um 17:37:01 »
 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Megane R26 Nr. 2543 Sirius gelb!!

Da kann selbst der Meister staunen, auch mit einem Hammer kann man schrauben !!!

CabChris

• Gast
« Antwort #15 am: 22.02.09 um 21:16:11 »
Also es kam ne Antwort von Braketec:

Bremsscheiben VA gelocht Preis/Stueck/Euro 128,00
Bremsscheiben HA gelocht Preis/Stueck/Euro 108,00
Bremskoetze in abestimmter Qualitaet VA Preis/Satz/Euro68,00
Bremskloetze HA Preis/Satz/Euro 58,00
Lieferzeit ca 3-4Tage
Preise zuzueglich 19 % Mwst + 9,00 Euro Frachtanteil

Klingt alles in allem recht gut, aber 720€ sind trotzdem, dann spar ich schonmal und zu Ostern gibts dann nen großes, schweres Nest.  ;D