Sodala, habe gestern meinen new M3 RS erhalten & ihn heute 300km - in "einem rutsch" - etwas eingefahren.
Dazu ist zu bemerken, daß ich die letzten 6 jahre einen 225ps M RS gefahren bin (nicht auf warmduscher art) & weiß, wie mit einem M3 RS umzugehen ist. Was auf den ersten paar hundert metern sofort auffiel, das M3 RS Cup fahrgestell, in verbindung mit den 235/35/19 8,25" LM Rädern & den Leder-Recaros, ist wesentlich härter als das bisherige M RS fahrgestell. Dagegen ist der alte M RS "eine sänfte..."
Da mich in erster linie interessiert, was ein kfz im grenzbereich macht, also wie liegt er, wie geht er, wie ist seine brems- & fahrdynamik & stellt er an den lenker heimtückische aufgaben (?), oder ist er easy zu händeln, auch wenn es etwas eng werden & "die strasse ausgehen sollte," was ja vorkommen kann.
Zunächst ging es am vormittag auf "meine" (Wien Umgebung) sehr kurvige, hügelige, unterschiedlichste fahrbahnbeläge, "test-hausstrecke" (ca. 50km) zweimal befahren, nur im ESP sport- oder ESP+ASR komplett aus modus & einem anschließenden "ausflug" in die Wachau (NÖ).
Kann nur sagen "Wahnsinn":
! SUPER, PIPIFEIN, SPITZE ! Wer sich mit dem auto ersteßt (ohne fremdverschulden), hat keine ahnung vom autofahren im grenzbereich.
Ohne "ESP +ASR (also völlig aus) - wird's richtig speedig & die männer unterscheiden sich in den kurven von den buben.

Er läßt sich wunderbar in jede kurve hineinsägen (das ging mit dem alten M RS auch) doch der M 3 RS hat dabei fast keine seitenneigung & kein ungutes nickverhalten, da das fahrgestell knochentrocken fest ist. Dazu braucht er es auch & so soll es sein. Bereue keine sek. das komplettprogramm ab werk geordert zu haben.
Auf unserer (Wiener) Höhenstrasse, beim seit jahrzehnten unveränderten granitsteinpflaster (sehr holprig) mit dem bekannten, feinen sand dazwischen, kommt in schnellen kurven sofort das heck, wenn man etwas lupft (typische frontantriebs-lastwechselreaktion) was manchmal recht praktisch ist, da er dann genau den eingangswinkel hat, um die folgende kurve zu schaffen, ohne die ganze strassenbreite zu brauchen.
Die gierwinkelbeschleunigungen um die hoch- & längsachse sind gut spürbar, aber nicht heimtückisch. Man merkt genau was er macht & braucht "nur" richtig reagieren, dann ist alles easy, auch wenn einige andere verkehrsteilnehmer schon mit offenem mund schauen, oder vor schreck scharf rechts ran fahren, wenn man etwa quer daherkommt.
Meine komplette extra auswahl (ab werk) war goldrichtig. Das auto ohne dif-sperre & Recarositze wäre ein "warmduschermodell."
Daß beim betätigen des ESP sport-modus, bzw. ESP+ASR völlig aus, eine andere lenk- gaspedal- motor- & auspuffcharakteristik erkennbar ist, haben schon andere erwähnt, ist aber auch von mir als sehr positiv zu bemerken.
Abschließend, ich bin noch nie ein SO fahraktives, fahrdynamisches, dabei immer spaß machendes, zweispuriges Kfz um DAS geld gefahren!
An andere M3 RS eigner:
Nicht daß ich ihn brauchen würde, doch geht's um's prinzip.
Im "Sichtpaket" ist ein abstandswarner "Vorne" inkludiert, welcher aber nicht eingebaut ist. Angeblich soll es damit gröbere zores gegeben haben - wer hat einen (asw vorne) & kann berichten? Der hintere funzt klaglos....
Grüsse - M3C RS