Autor Thema: Ladedruck an Instrument?  (Gelesen 5096 mal)

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
Ladedruck an Instrument?
« am: 31.12.08 um 00:46:50 »
Hallo,

Ich wollte wohl über ein seperates instrument den Ladedruck auslesen. Woher bekomme ich die Infos für die Amatur!?

Danke schon mal

Gruß
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Mein Megane II Ph.I Sport

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Ladedruck an Instrument?
« Antwort #1 am: 31.12.08 um 00:49:05 »
Es gibt mehrere Stellen wo man den Ladedruck abnehmen kann.  Wo willst du ihn abnehmen ?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #2 am: 09.01.09 um 17:22:35 »
Ich weiß es nicht, wo kann man denn ran??
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #3 am: 04.02.09 um 11:45:17 »
Kann mir keiner was dazu sagen??  :-[

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 04.02.09 um 12:02:27 »
Der Ladedruck geht als einzelnes Signal nur bis zum Motorsteuerteil, danach liegt er nur noch auf´m CAN Bus an
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #5 am: 04.02.09 um 12:12:22 »
Was wäre denn am leichtesten vom aufwand her? Habe schon einen zugang vom Motorraum zum innenraum gelegt, also ein Kabel zu ziehen vom Motorraum sollte kein Problem sein. Was benötigt man und wo muss ich am steuergerät ran??
Gibts da irgendwie ein tutorial etc? habe damit nämlich noch keine Erfahrungen...  :-\

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 04.02.09 um 12:57:13 »
Kannst du mal ganz kurz skizzieren womit und wie du das Ladedrucksignal weiterverarbeiten willst  ?

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 04.02.09 um 14:23:46 »
erst mal soll es ganz einfach an ein Zusatzinstrument angeschlossen werden wie z.b. sowas:

http://www.duw.de/Picture_Pool/744773.jpg

Mehr möchte ich erst mal gar nicht :)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #8 am: 04.02.09 um 14:25:02 »
Diese Zusatzinstrumente haben meist eigene Sensoren die man verbauen muss und an den Druckschlauch anschliessen.

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #9 am: 04.02.09 um 14:35:35 »
Okay dazu habe ich dann hier auch nen Passenden Thread gefunden...
Werde mich dann mal umsehen oder weißt du auch wo man sowas her bekommt??

Offline Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 04.02.09 um 14:37:47 »
Meine ist Digital!
Es führt auch kein Schlauch in den Innenraum, sondern nur ein Kabel, da der Druckabnehmer direkt neben dem Schlauch im Motorraum verbaut ist!

Turbo! Blasen statt Saugen...!

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #11 am: 04.02.09 um 14:40:29 »
Das sieht ja gut aus... Hmm werde mich dann nochmal ein wenig umschauen, was es noch für möglichkeiten gibt. :)
danke schon mal

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 04.02.09 um 14:43:31 »
Niemand hat gesagt das ein Schlauch in den Innenraum führen MUSS  :angryfire:  Bei den meisten hochwertigen Ladedruckanzeigen gibt es einen eigenen Sensor der pneumatisch
angeschlossen wird und über ein Kabel das Anzeigeinstrument im Innenraum versorgt.  Das diese Anzeigen NICHT an den Seriensensor angeschlossen sind (wie die BPC) ist
nicht schön hat aber ganz klar den Grund das es zuviel Aufwand wäre weil ja jeder Autohersteller andere Drucksensoren mit anderen Ausgangswerten verbaut hat.  :evil5:

Das sieht ja gut aus...

Sorry, finde ich nicht.  Sieht aus wie im Golf 2  :icon_blackeye:

Offline Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #13 am: 04.02.09 um 14:52:21 »
Niemand hat gesagt das ein Schlauch in den Innenraum führen MUSS  :angryfire:  Bei den meisten hochwertigen Ladedruckanzeigen gibt es einen eigenen Sensor der pneumatisch
angeschlossen wird und über ein Kabel das Anzeigeinstrument im Innenraum versorgt.  Das diese Anzeigen NICHT an den Seriensensor angeschlossen sind (wie die BPC) ist
nicht schön hat aber ganz klar den Grund das es zuviel Aufwand wäre weil ja jeder Autohersteller andere Drucksensoren mit anderen Ausgangswerten verbaut hat.  :evil5:

Wollte damit auch nicht sagen das es nur Instrumente mit Unterdruckschläuche gibt, aber leider sind das ca 95% der Fall, gerade die aus Ebay, bzw, die meisten Analogen Instrumente.

Wenn es irgendwann mikt der BPC2 klappt, dann lasse Ich den Druck auch von der BPC abnehmen!!!

Ein weiteres Problem was ich finde ist ein vernünftigen Platz für ein Rundinstrument zu finden!
  Turbo! Blasen statt Saugen...!

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #14 am: 04.02.09 um 15:15:20 »

Ähhhm nö, sehe ich nicht so. Es steht dort das wesentlichste drauf und in unseren Golf 2 habe ich nirgendwo (außer vll noch im Radio) ein LCD Display entdeckt....

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 04.02.09 um 15:18:28 »
Wollte damit auch nicht sagen das es nur Instrumente mit Unterdruckschläuche gibt, aber leider sind das ca 95% der Fall, gerade die aus Ebay, bzw, die meisten Analogen Instrumente.

Wie gesagt, die Billigen sind nur mit Schlauch, die etwas hochwertigen mit eigenem Sensor über Kabel.  Die nur mit Schlauch finde ich auch nicht gut.

Zitat
Ein weiteres Problem was ich finde ist ein vernünftigen Platz für ein Rundinstrument zu finden!

Ja, da stimme ich dir zu.  Ich kann auch verstehen das Rundinstrumente evtl nich Jedermanns Fall ist.  Die Position meiner Ladedruckanzeige betrachte
ich auch eher als temporäre Lösung, die Anzeige werde ich in Kürze in den Navibildschirm verlegen

Ähhhm nö, sehe ich nicht so. Es steht dort das wesentlichste drauf

Na ok, jeder wie er mag  ::)