Autor Thema: cabasse raus, mp3 tuner rein. fragen über fragen...  (Gelesen 6474 mal)

RockyRomano

• Gast
wie ihr schon im titel seht, möchte ich meinen cabasse 6-fach cd-wechsler durch ein normales mp3 radio ersetzen.

frage 1: ist die ganze sache überhaupt möglich, da ja scheinbar ein teil des cabasse systems im kofferraum untergebracht ist? habe ich die notwendigen anschlüsse vorn in der konsole?

frage 2: bei meinen recherchen habe ich herausgefunden, dass es darauf ankommt, ob mein megane bis 2005 oder ab 2005 gebaut wurde. mein megane hat ne erstzulassung feb. 2005. wie finde ich jetzt heraus, ob er noch 2004 oder schon 2005 hergestellt wurde, bzw. was hat sich da geändert?

frage 3: auf der renault-aftersales HP habe ich ein adaptersatz für das cabasse gfunden, guckst du HIER. was genau ist das und hat das schon mal jemand verbaut?

frage 4: falls das mit dem ersetzen klappen sollte muss beim mp3 radio unbedingt die lenkradfernbedienung und wenn es geht auch das display oben auf der konsole funktionieren.  hat das display schon mal jemand zum laufen gebracht?

ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche antworten für mich.

schöne festtage
rockyromano

Offline Meganecruza

• Level 9
Re: cabasse raus, mp3 tuner rein. fragen über fragen...
« Antwort #1 am: 24.12.08 um 13:27:46 »
Mit dem Wechsler habe ich keinen Plan
Aber ich Habe ein Dvd Doppel din Radio verbaut und einen Adapter dafür damit
meine Lenkradfernbedienung funktioniert und das Display auch .
Audi 100 2,3 Quattro The German Way of Drive
Projekt Jetta 1 Turbo Wir kratzen die 400 Ps an

Huite

• Gast
« Antwort #2 am: 24.12.08 um 15:16:57 »
@RR:
Bitte suchfunktion benutzen!
http://www.sportmegane.net/forum/index.php?action=search2

Ciao, Huite :wave:

RockyRomano

• Gast
« Antwort #3 am: 24.12.08 um 16:29:50 »
guten abend huite

die suchfunktion habe ich schon fleissig benutzt, stiss aber auf keine konkreten antworten. ich weiss, dass das mit dem radio anschliessen gehen SOLLTE. ich weiss auch dass das mit der LFB funktionieren SOLLTE. über die sache mit dem display habe ich nicht sehr viel gefunden.
über die änderungen von 2004 zu 2005 habe ich gar nichts gefunden (bzw. wie ich das produktionsdatum herausfinde)
zu dem adaptersatz von der renault HP hat sich schon mal jemand gefragt was das ist, bekam aber keine antwort --> http://www.sportmegane.net/forum/index.php/topic,3567.0.html

vielleicht habe ich aber auch nur die falschen suchbegriffe eingegeben?!?

mfg

Offline Meganecruza

• Level 9
« Antwort #4 am: 24.12.08 um 18:42:19 »
Das Produktionsdatum müsste über die Fahrgestellnummer gehen.
Das mit dem Display ist so ne sache kommt auf das Radio und den Adapter an
weil es gibt 2 Adapter bis 2005 und ab 2005 und da wären wir wieder bei deinem Problem
die adapter bis 2005 kosten um 45 euro und die ab 2005 von 85 bis 120.
Wenn du einen Adapter oder radio brauchst kanst mir bescheid sagen und frage für dich nach aber wird leider dieses jahr nix mehr da mein Händler in Urlaub ist.
Komme durch den an gute Preise für JVC Kenwood und Alpine
Audi 100 2,3 Quattro The German Way of Drive
Projekt Jetta 1 Turbo Wir kratzen die 400 Ps an

Offline Schwarzer Ritter

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 24.12.08 um 20:52:31 »
wie ihr schon im titel seht, möchte ich meinen cabasse 6-fach cd-wechsler durch ein normales mp3 radio ersetzen.

frage 1: ist die ganze sache überhaupt möglich, da ja scheinbar ein teil des cabasse systems im kofferraum untergebracht ist? habe ich die notwendigen anschlüsse vorn in der konsole?

Hast Du einen schwarzen Kasten hinten rechts im Kofferraum  ??? Wenn Ja, dann ist dort das Radio und der Verstärker montiert. Bei mir wahr es zumindest so. Ich muss aber sagen das ich noch das grosse NAVI habe,evntuell hat das ja einen Zusammenhang.
Was ich Dir sagen kann, wenn das Radio und der Verstärker im Kofferraum ist,wird es nicht ohne weiteres möglich sein einen mp3 tuner einzubauen. Die Anschlüsse für die Boxen kommen direkt von Radio bzw Verstärker.
Zu Deinem Adaptersatz fürs Cabasse,kann ich leider auch nichts sagen.
Es gibt bei Renault Radio's mit Mp3,glaubs Sony die mit der Lenkradfernedienung funktionieren . Das Display sollte damit auch funktionieren
BPC2,ein wenig mehr druck im Kofferraum ;-)

RockyRomano

• Gast
« Antwort #6 am: 24.12.08 um 23:35:22 »
erst mal danke für eure antworten.

@ Meganecruza: die fahrgestell-nr. ist VF1CMOMO633154XXX. wie kann ich daraus das produktionsdatum ablesen?

die adapter bis 2005 kosten um 45 euro und die ab 2005 von 85 bis 120

weiss denn jemand, was die unterschieden zwischen diesen beiden sind? das ist ja schon ein heftiger preisunterschied...

@ Schwarzer Ritter: ja, ich habe diesen schwarzen kasten im kofferraum. ich habe mir jetzt mal die schlüssel um das original-radio zu entfernen bei ebay bestellt (ich hoffe es sind die richtigen). dann sollte ich ja sehen, welche anschlüsse dort vorhanden sind...

Es gibt bei Renault Radio's mit Mp3,glaubs Sony die mit der Lenkradfernedienung funktionieren . Das Display sollte damit auch funktionieren

ich habe den "high-tech 2008" katalog von renault bei mir liegen (u.a. mit den sony radios; ich kann euch gerne ein paar seiten einscannen, wenn euch das weiter hilft). nur ist dieser so unverständlich, dass ich daraus nicht eindeutig entnehmen kann, ob dass mit dem display funktioniert, noch ob das ganze mit dem cabasse system überhaupt möglich ist...

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 25.12.08 um 09:02:43 »
die fahrgestell-nr. ist ...

Solltest du nicht öffentlich posten.  :sad3:

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider auch keine Antwort geben.
Müssen wir mal abwarten, bis die richtigen Leute von ihren Weihnachtsfeiern zurück sind.

Edi

• Gast
« Antwort #8 am: 25.12.08 um 10:40:41 »
zu der FgNr Frage: geh mal zum Reno Händler, der kann das Online ermitteln.

zu dem Cabasse:

was ist dein Problem genau ?  :dontknow:
bau das kpl. Cabasse raus mit Kabeln ( oder nur die Geräte zum Gewichtstuning ) u. baue ein hundsnormales Radio ein mit Adapter für die LFB.
Auch der Megane II PH 2 mit CAN-Bus Steuerung ( so ein Fz hast Du ) hat DIN Stecker drin..... teilweise werden hier auch Adaptersätze benötigt, die Du
im örtlichen Hifi-Fachhandel bekommst oder im Internet.

schreib mal, wo der Schuh drückt....  :wave:

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #9 am: 25.12.08 um 11:59:56 »
Megane II PH 2 ( so ein Fz hast Du )

Nicht, wenn der Wagen 2004 oder 2005 gebaut wurde.
Der Ph. 2 kam erst Ende 2005.  ;)

Nur zur Info. Ändert ja nichts an den Tatsachen.

Edi

• Gast
« Antwort #10 am: 25.12.08 um 12:23:19 »
CAN-Bus haben die Meganes seit Bj. 2005. Ich weiß aber nicht ob bei Reno nach den Sommerwerksferien 2005 Modelle gebaut wurden ? Keine Ahnung.
Normalerweise erkennt man am Update List Radio, das es sich um ein CAN - Bus Fz handelt beim Megane. Nur beim Cabasse... ?  :dontknow:

Falles er ein LFB Adapter sucht, gibts hier z.B.
http://www.niq.de/catalog/product_info.php?cPath=116_103&products_id=1887

http://www.swissmania.ch/A569014/Lenkradfernbedienungsadapter_Renault_mit_CAN-BUS.html

Renault Megane ab Bj. 09/02, MotCAN

Zur Ergänzung:
Mittelkonsole zwischen dem Aschenbecher und
Radio unter einer Blende. Abgriff am Diagnose
Stecker (OBD 2) 
CAN low: Pin 14 Kabelfarbe braun/weiß
CAN high: Pin 6 Kabelfarbe rosa/weiß

Renault Megane Limousine Phase III

Abgriff hinter dem Kombi Instrument am Anschluss 
Stecker, Kabel sind miteinander verdrillt.
CAN high: Kabelfarbe braun/weiß
CAN low: Kabelfarbe rosa/weiß

http://www.monsteraudio.de/onlineshop/start.htm?fahrzeugadapter,_-blenden_bmw_can_bus_interface.htm

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #11 am: 25.12.08 um 19:45:17 »
Hallo, jetzt melde ich mich auch mal :-)

Also du hast noch kein Facelift Modell?? Ja?? Dann wird es in gewisser weise Haarig. Hinter dem Handschuhfach ist ein Stecker oberhalb des Armaturenbrettträgers. Dieser Führt zu dem Zündschloss,Can Bus und zum Strom. Die andere Seite führt zum Radio im Fahrzeugheck. Den Steckst du ab (ist weiß) dann musst du nur noch bei Renault das Radiostromkabel kaufen von einem Megane der das nprmale Radio drinn hatte. Das schließt du dort an. Und nun hast du erstmal Strom vorne am Radiokasten im Armaturenbrett. Nun suchst du unterhalb des Karteneinschubs zum Starten den Stecker für die Lautsprecher. Diesen vom alten Kabelbaum trennen und einfach auf Radio stecken. Das Wars schon. Der alte kabelbaum ist sozusagen nur durchgeschleift. Strom und Lautsprecher liegen vorne.
Bestellnummer für den Kabelbaum such ich dir später raus. Ist alles ganz Easy.

LG Gerrit

PS: Wenn er das Radio im Kofferraum hat, hat er KEIN CAN BUS!!
PSS: Am weisen Stecker hinter dem Armaturenbrett liegt auch schon ab 2003 Can Bus an. ist nur nicht durchgeschleift. Ab 2005 wird es dann durchgeschleift. Normalerweise braucht man ab 2005 nur ein anderes Kabel ran schließen und man benötigt keinen CAN BUS Adapter mehr. Ganz simpel was Renault da gebaut hat......
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

RockyRomano

• Gast
« Antwort #12 am: 25.12.08 um 23:55:26 »
also, fakt ist:

- ich habe ein renault phase I !
- ich habe das radio hinten im kofferraum !

Hinter dem Handschuhfach ist ein Stecker oberhalb des Armaturenbrettträgers. Dieser Führt zu dem Zündschloss,Can Bus und zum Strom. Die andere Seite führt zum Radio im Fahrzeugheck. Den Steckst du ab (ist weiß) dann musst du nur noch bei Renault das Radiostromkabel kaufen von einem Megane der das nprmale Radio drinn hatte. Das schließt du dort an. Und nun hast du erstmal Strom vorne am Radiokasten im Armaturenbrett. Nun suchst du unterhalb des Karteneinschubs zum Starten den Stecker für die Lautsprecher. Diesen vom alten Kabelbaum trennen und einfach auf Radio stecken. Das Wars schon. Der alte kabelbaum ist sozusagen nur durchgeschleift. Strom und Lautsprecher liegen vorne.

ich bin zwar mechaniker, jedoch kein auto-/ renaultmechaniker! ich soll also irgend wie an einen stecker hinter dem handschuhfach, oberhalb des armaturenbrettträgers kommen. ich weiss wirklich nicht, wie ich das anstellen sol...

ich hoffe, dass ich am samstag diese schlüssel bekomme um das cabasse einmal auszubauen. vieleicht wird mir dan einiges klarer. wenn nicht, werde ich mal ein paar fotos posten.

ich bin schon gestpannt, ob ich diese sache irgendwie hinbekomme... ich habe schon mehrere autoradios ersetzt, so kompliziert wie beim renault war die sache allerdings noch nie...

danke erstmal für die antworten und geniesst die restlichen freien tage noch!!

rocky

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #13 am: 26.12.08 um 01:29:15 »
Ist aber beim Cabasse echt ne ausnahme. Ich werde morgen mal Bilder online setzen. Ganz easy.

Musst allerdings das Handschuhfach und die umrandung des Radios raus nehmen.
Naja, wirste morgen ja sehen, dann weißte bescheid.

PS: Wenn du vorne die Bedienteile raus nimmst, siehst du nicht viel.  :thefinger:

LG gerrit
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

RockyRomano

• Gast
« Antwort #14 am: 30.12.08 um 16:58:22 »
so, es dauerte leider ein wenig länger mit mit den schlüsseln, als ich gedacht habe. hätte auch nicht gedacht, dass die dinger per luftpost von deutschland in die schweiz geschickt werden... egal.

also, den einen stecker (weiss), den ich benötige habe ich schon mal vorn. das müsste der für die lautsprecher sein, oder?

so wie es ausschaut, hatte der vorbesitzer ein doppel-din radio drin. also müssten doch alle anschlüsse vorhanden sein... aber woher bekomme ich jetzt denn strom?

(das ist übrigens die hand meiner freundin ;))

mein mini-projekt schreitet voran  :hello2:

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 30.12.08 um 17:04:38 »
Ja, das ist der Stecker der Lautsprecher. Strom bekommst du wenn du das Handschuhfach ausbaust (6Schraben ganz easy) und hinter den Armaturenbrettträger Beifahrerseitig richtung A-Säule packst. Dort ist Strom für das Radio. Ich würde dir vorschlagen einfach das Originale Kabel (Strom) von einem anderen Megane aufschlüsseln zu lassen (der kein navi hat) Kostet so etwa 30 euro oder so. Das da anschließen und nach vorne zum Radio legen. Hab leider vergessen die Bilder hoch zu laden. ich mache es heute abend. Dann weißt du was ich meine. LG Gerrit

Hier das versprochene Bild:

Zum Stecker zu gelangen muss das Handschuhfach raus. Man kann von unten den Stecker absteckern!