Hab jetzt extra nochmal für dich nachgeschaut Peschi...also im Fahrzeugschein sind tatsächlich nur die 225er 18" Sommerreifen eingetragen... Und im Winter fahre ich die 215/45 R 17" mit ET40 ... so wie es auch auf der Sonnenblende steht... mhm... Also Zugelassen sind die Felgen/Reifen auf jeden Fall. Nur, ob man die noch extra eintragen lassen muss?

...bin ich mir jetzt auch nicht sicher. Bei meinem Clio hatte ich auch mal andere Felgen und breitere Reifen drauf...bin dann sogar zum Tüv und die meinten man müsste die gar nicht eintragen lassen...
Vielleicht liegt es ja daran dass du 225er auf 17" hast und nicht die 215er ???
Wegen dem Lenkradschloss...meins war auch mal defekt.Hab das dummerweise selbst gar nicht bemerkt.Bis dann einmal der Wagen nicht mehr angesprungen ist weil die Wegfahrsperre aktiviert wurde...das war eine äußerst ärgerliche Sache.
Aber kann es sein, dass der Tüvler versucht hat die Lenkradsperre reinzumachen obwohl die Zündung noch an war oder sogar noch die Karte im Schlitz??....und sie vielleicht gar nicht defekt ist?...Könnte ich mir gut vorstellen...viele sind ja mit der Renaulttechnik doch nicht so vertraut...
Lenkradschloss hat bei mir so knapp 250€ gekostet...
Ansonsten...ja echt ne ziemlich beschi**ene Sache das mit dem Tüv.... Deswegen würde ich den Tüv Termin immer in der Werkstatt deines Vertrauens machen.... hat man weniger Stress und die Leute aus der Werkstatt können auch ganz anders mit dem Tüv Menschen reden/verhandeln...
Edit; ok bin jetzt etwas schlauer.... wenn du ne ABE für die Rad/Reifen Kombi hast muss diese nicht eingetragen werden...